Meine Belastungsgrenze rückt immer näher....

  • @ lena,


    hier sind ja gar nich ständig neue wohnungen frei.


    und naja wegen JA und oder Depris lass ich mir jetz hier mal keine Angst machen. Hab mit dem JA noch nie was zu tun gehabt.
    aber danke für eure antworten

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • mit der Einstellung findest du geschätzt im Sommer 2018 eine neue Wohnung....willst du überhaupt ausziehen? Für mich klingt das nach ziemlich viel Ausreden warum was nicht klappt und dies und das nicht geht.


    mmm

    Egal, was passiert - weitertanzen!!! :tanz

  • hier sind ja gar nich ständig neue wohnungen frei.


    hier auch nicht - wohne 5 km von Frankfurt entfernt - aber die Wohnungen die frei werden sind


    a) schon vergeben, weil jemand, jemanden kennt der eine Wohnung sucht
    b) ca. 2-3 Stunden im Internet - dann werden sie raugenommen, weil sich über 50 Interessenten gemeldet haben, gerade auch per Mail mit Portfolio (Bildern, Beruf, Einkommen)
    c) bleiben frei weil sie entweder totaler Schrott sind oder über 15 €/qm liegen


    Es ist sau schwer, mich hat damals ein Steuerberater genommen der ein Herz für alleinstehende Mütter hat und unsere Töchter hatten noch den gleichen Vornamen - manchmal steckt man nicht drin. Viele wollten gar keine Frau alleine mit Kind usw. - unter den Sätzen des Amtes gibt es fast nichts. Ggfls. steht dir doch mehr Unterhalt zu, damit du dich nicht an die Grenzen halten mußt ? Meine Wohnunglag auich über dem Satz. ALG Antrag wurde nach Einzug gestellt - Miete schon 6 Monate akzeptiert und bis dahin gab es eine andere Lösung/Einkommensquelle

  • Doch ich möchte ausziehen, möcht mich auch nich als rechtfertigen jetzt. wenn ich ehrlich bin. war gestern n absolut beschissener tag/abend un da schreibt ma sich abends schon ma frust von der seele. (hätt ich das ma besser gelassen :hae: ) dacht das forum is auch für solche momenta da.


    naja, werd jetz erstma in die zeitung gucken :daumen


    gut in denk ecke frankfurt is auch wieder n anderes pflaster, wie hier so aufm platten land aber ich geb die hoffnung nicht auf :wink


    und ja, ich weiß das ich wohl aktiver werden muss, wo ich mich bisher aber vor gedrückt hab, wegen dem getratsche dann. wie das halt so is. wollt halt net das die kids von a un b dann angequatscht werden. aber was stimmt is, geht viel unter der hand weg. deswegen werd ich wohl über meinen schatten springen müssen.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • und ja, ich weiß das ich wohl aktiver werden muss, wo ich mich bisher aber vor gedrückt hab, wegen dem getratsche dann. wie das halt so is. wollt halt net das die kids von a un b dann angequatscht werden. aber was stimmt is, geht viel unter der hand weg. deswegen werd ich wohl über meinen schatten springen müssen.



    schwatzen tun se eh - wenn der Möbelwagen vor der Tür steht und die Spekulationen sind manchmal schlimmer als eine klare Ansage

  • @ lena


    ja zum amt werd ich auch nochma müssen, weil vom satz der mir zusteht is es hier fast unmöglich was für 4 personen zu finden :wow un ich weiß nich wie viel ma da rüber kommen darf... :hae: oder kann auch vom unterhalt was angerechnet werden?


    oder haben die bei dir das so aktzeptiert?

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • ja das stimmt schon. nur den möbelwagen den sieht hier so keiner. wohnen etwas abseits :-)
    aber du hast schon recht, geredet wird immer un überall un egal wie un warum.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • na, das klingt doch schon wesentlich tatkräftiger.


    Klar kann jeder mal einen Scheisstag haben und klar kann man das auch schreiben aber wir können ja nur das kommentieren, was wir lesen, wir kennen dich ja nicht persönlich und wissen nicht, ob das jetzt ein Scheisstag ist oder ob Wolkenmeer immer so ist ;-)


    Und du solltest deinen Trennungswunsch acuh klar kommunizieren, geredet wird immer...


    Und bezüglich Wohnung: arbeiten gehen geht nicht?


    Gruß


    mmm

    Egal, was passiert - weitertanzen!!! :tanz

  • Naja, wenn du Unterhalt bekommst, dann wirst du ja Aufstocker - auch da muss man sich an die Grenzen halten. Allerdings herrscht 6 Monate Bestandsschutz- wenn man den ALG Antrag nach dem Umzug stellt - frag mal bei euch in der Beratungsstelle (Caritas, Awo und. Co.) - hier wären das 4 Personen = 84 qm für 630 Euro kalt und 800 Euro warm - dafür findest du 3 Zimmer und das ist schon schwer bis überhaupt nicht einfach - hier sind viele Beispiele für jeden Landkreis

  • Hallo!


    Mal so ne Frage...Warum musst du mit den Kids ausziehen? Wohnt ihr in seiner Eigentumswohnung oder was?
    Wenn nicht, gibt es vielleicht noch einen anderen Weg...er zieht aus. Wenn nicht freiwillig, dann hilft evtl. eine Wohnungszuweisung. Beinhaltet wahrscheinlich eine gerichtliche Auseinandersetzung mit Rechtsbeistand.


    Meine ehrliche Meinung? Lässt sich die Situation auf Dauer so nicht lösen=Stillstand, würde ich irgendwann andere Wege, zur Not härtere gehen. Du lässt Federn, deine Kinder lassen Federn und er sitzt immer noch da.


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • nein, geh im moment noch nich arbeiten, bin ich auch am suchen. zurzeit geh ich privat in haushalten putzen um bissi was zu haben. ansonsten hab ich das kindergeld un das wars. davon geh ich dann einkaufen für uns :wow

    mir wurde letztes jahr gesagt, bis 90 qm und 385 KM :wow un dafür find ich hier eben nix. jetz weiß ich nich wie hoch un ob überhaupt der sog. satz überschritten werden darf, deswegen will ich ja nochma aufs amt mit den reden. weil wie gesagt, bin jetz seit über nem jahr am gucken :wow


    für den preis kriegt ma hier schon auch ma was, aber die sind dann viel zu klein ?-(


    @ mimamause
    war ein scheiß tag/abend gestern :kotz
    manchma überkommt es einen halt


    @ frau rausteiger
    wahrscheinlich liest du das gar nicht, ich mach es trotzdem
    sorry das ich so angreifend war bzw. so unfreundlich :kopf
    war gestern wohl etwas empfindlich und hab mich einfach angegriffen gefühlt.... sorry dafür

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • @ Cola


    *räusper* es ist sein haus, er hat es gekauft, noch bevor wir uns kennengelernt haben. klar bei ner normalen gemeinsamen wohnung hätt ich das letztes jahr schon so durchgesetzt

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • Morgen wolkenmeer,


    ich finde der große Vorteil hier im Forum ist, dass man von allen Seiten und Parteien Input bekommt. Da jeder seine eigene Geschichte mitbringt, sind die Fragen, Vorschläge und Unterstellungen hier mehr oder weniger von persönlichen Erfahrungen verklärt bzw. in eine bestimmte Richtung motiviert. Mit der Zeit kann man das gut herauslesen und unterscheiden. Später, wenn es denn drauf ankommt mit Anwälten, Jugendamtsmitarbeitern oder Verfahrensbeiständen zu reden kannst du auf ähnlich verklärte Ansichten treffen bzw. geht die Rechtsprechung sogar teilweise die selben Wege.


    Weißte, wie ich das meine? Also nimm das ruhig an. Geht i.d.R. nicht gegen dich persönlich 8)


    Wir haben auch ein dreiviertel Jahr nach der Trennung noch zusammen gelebt. Wir haben zwei Kinder die zu der Zeit 2,5 und 6 waren und die viel mitbekommen haben. Wir sind zur Trennungsberatung gegangen. Mir war das am Anfang nicht geheuer, da wir hier in der Gegend die Kinderbetreuung haben, die Schule und die Arbeit und viele gemeinsame Bekannte. Ich hätte mir auch genauso gut ein T-Shirt anziehen könne mit der Aufschrift: Ich trenne mich.
    Ich denke die Gedanken sind normal, dass man sich Gedanken macht was die Leute so denken, werden sich Bekannte auf die eine oder die andere Seite schlagen? und und und... Mach dich nicht verrückt. Die Leute denken, was sie wollen, das kannst du nicht kontrollieren. Besser, so offensiv und ehrlich wie möglich mit der ganzen Sache umgehen. Dann kannst du auch wirklich jede Quelle nutzen, um eine Wohnung zu finden.


    Bei uns war das so, dass wir beide als Eltern immer sehr präsent waren/sind. Daher war die Betreuung der Kinder nach der Trennung eigentlich klar. Nur hat sich die Ex nicht daran halten wollen, ist mit Anwalt vor Gericht dann aber nicht weit gekommen.


    Bei euch ist die Situation anders, stimmts? Der Vater ist eher nicht so präsent und der Aufenthalt der Kinder klar?


    Setze dich mit den Kindern hin, frage sie nach ihren Zweifeln, biete ihnen an auf all ihre Frage immer ehrlich zu antworten. Versuche mit dem Vater zu reden, vielleicht dahingehend, dass ihr eine Beratungsstelle (falls bei euch in der Gegend vorhanden) aufsucht. Ich weiß wie schwer das ist sich im Wohnumfeld mit all dem täglichen Stress und den vielen negativen Gefühlen sich auch noch mit dem Ex auseinanderzusetzen um inhaltlich Dinge zu besprechen.


    Vielleicht gehst du mit den Kindern 1x die Woche ins Spaßbad (falls vorhanden) oder ins Kino oder macht irgend etwas außer der Reihe damit ihr da raus seit für en paar Stunden.


    :daumen

  • hallo canchero,


    danke für deine worte.
    ja heut seh ich das auch bissi anders wie gestern, bzw. bin ich heute nich so angefressen :wink
    vielleicht sollte man in emotionalen ausnahmezuständen nicht schreiben :hae:


    ja für mich is das klar wohin die kids gehen. er droht zwar immer ma zwischendurch mit alleinigem sorgerecht :nanana , warum auch immer, da er sich noch nie sooooo um die kids gekümmert hat. entweder is er wech oder will seine ruhe :wow mir is das egal, bin froh wenn er net da is (kann auch manchma ne woche sein), un ich bin froh wenn ich mit kids mal allein bin.


    unternehmungen wie spaßbad, kino mach in der regel eh ich.


    die kids kriegen eh viel zu viel mit, meine tochter wird 9, mein sohn is 7 un der kleine bald 4 :wacko:


    das is ja das was mich so ärgert, wenn er dann als so ne schlechte luft un laune hier verbreitet.


    aber in einem habt ihr alle recht....es is egal was die leute sagen. die die reden sind ja nich meine freunde :tuedelue


    aber mit dem kv zu reden? geht nicht. hab ich so oft versucht, das bringt nix. gibt entweder nur stress oder er geht einfach un lässt mich stehen :amok:


    naja nochma danke für die verschiedenen ansätze, habt mir ein bissi den kopf wieder zurecht gerückt :rolleyes:

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenmeer ()

  • Kindesunterhalt und Kindergeld müßten doch schon über 1000 Euro sein, dazu dein Verdienst - da müßte sich bei dem Mietspiegel doch ne Wohnung finden -
    ggfls auch Job & Wohnung drei Orte weiter - denn auch da wird die Nähe wichtig sein, denn ein Auto ist ein riesen Kostenfaktor

  • Hallo Wolkenmeer !


    Erstmal :troest ... das zehrt alles sehr ...



    Dennoch werde ich aus zwei Tatsachen nicht schlau: ihr seid seit 1,5 Jahren getrennt und eure Umgebung weiß nichts davon ?


    Das kann ich ehliche gesagt nicht glauben, da ihr ja auch anscheinend sehr ländlich wohnt ... ehrlich? was kann dir schlimmstenfalls
    passieren wenn du es öffentlich machst? öffentlich in Supermärkten nach Wohnungen suchst ?
    Ich habe unsere Wohnung über Mundpropaganda gefunden ... habe es allen und jedem erzählt ... egal ob sie es hören wollten oder
    nicht ... und ich brauchte wenigstens vier Zimmer ... sorry: aber dein Leidensdruck scheint noch nicht groß genug zu sein, wenn
    du eure Trennung immer noch verheimlichst ... das Verhalten deiner Kinder spricht auch für sich ... wissen die denn wenigstens,
    dass ihr kein Paar mehr seid ?


    zweite Tatsache: eure zulässige Kaltmiete soll nur 385€ betragen dürfen ?
    wirf mal deinen Rechner an und schau im Wohngeldrechner nach ... wir wohnen hier in einer eher unteren Mietkategorie-Region und
    dürfen 600€ KM haben ... zu viert dürften wir 530€ haben ...


    Ich kann dir nur einen Ratschlag geben ... werde aktiv ... vergrab dich nicht ... deine Depressionen werden eher schlimmer werden ...
    und dann hat dein Noch-Ehemann wirklich leichte Karten das alleineige Sorgerecht zu bekommen egal ob er sich jemals gekümmert
    hat oder nicht ...

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Wie sieht es mit Familie, Freunden aus? Gibt es die?


    Falls ja, spitz die an das sie mit suchen. Wenn der Kontakt zu den Eltern gut ist, weich dahin mal aus zum "tanken". Oma und Opa kümmern sich um die Kinder und Du kannst mal in Ruhe nen Kaffee trinken.


    Ich mach das heute noch sehr gerne, da meine Mutter so vollkommen anders ist als ich, da kommen immer sehr gute Gespräche mit rum und Wege die ich so nicht sehen würde. Allerdings stimmt bei uns die Basis, auch wenn meine Ma manchmal ein bissl schwierig ist, aber das bin ich auch. :engel


    Und weißte was, aufm Dorf labern die Leute immer. Wetten Du hast Deinen Mann schon betrogen usw... 8)


    Die werden immer was zum tratschen haben.


    Du musst da raus, ich denke auch das die Kinder anfangen zu reagieren, weil sie nämlich sich nicht mehr geborgen zu Hause fühlen.


    Meine Jungs sind nach der Trennung aufgeblüht, klar vermissen sie ihren Vater, dass tun sie heute 6 Jahre nach der Trennung immer noch. Sie sehen ihn sehr oft. Aber sagen sie heute klipp und klar das sie damals das Gefühl hatten zu Hause zu erfrieren und sowas nie wieder erleben wollen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Hallo @ all,


    aallsooo...von der Trennung wissen meine Eltern, meine engsten Freunde, mein Bruder, die Kiga-Leiterin un das wars, ach un eine seiner schwestern. wie das geht? wir gehen eh nirgends zusammen hin, da ich meist allein mit kids unterwegs bin.


    aaabber, ihr habt insofern recht, mundpropaganda ist mit sicherheit nicht zu unterschätzen. war eben bei meiner freundin un die erzählte mir da was, wen ich ma ansprechen soll, da haussuche etc. hab eben ne nachricht über fb geschickt un warte auf antwort.


    beim amt haben die mir letztes jahr gesagt, bis 90 qm un bis 385 oder 395 km für mich un 3 kids. werde aber nochma hingehen un meine situation schildern un wie das mit über dem satz is, wenn unterhalt angerechnet wird etc.


    ich habe keinen verdienst in dem sinne, außer was ich nebenbei beim putzen verdiene. davon wird ma natürlich nich reich, aber besser wie nix.


    zu meinen eltern kann ich nich. mein dad wohnt ca. 300 km weg, bei meiner mum wär kein platz für uns alle, eltern von meinem mann sind zu alt un krank um kids zu hüten....
    bin da schon recht auf mich allein gestellt.


    ich denke auch das es den kids besser gehen wird, auf dauer gesehen, wenn wir ausziehen. haben sie ja so auch schon ma gesagt, von wegen lieber woanders wohnen wie ständig der streit.


    un ja ihr habt auch sicherlich recht, das ich noch aktiver werden muss :thanks:


    un am rande bemerkt, weil ich ein mensch bin, der auch sorry sagen kann, bei frau rausteiger habe ich mich heute morgen schon per pn entschuldigt :thumbsup:


    un ja, es gut wenn einem jemand den kopf auch mal zurechtrückt auch dafür :thanks:

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • Warst Du schon beim Anwalt, und hast dort ausrechnen lassen, was Dir an Kindsunterhalt und Ehegattenunterhalt zustehen würde?


    und bzgl. der Wohnung kann ich absolut nachvollziehen, wie verdammt schwierig das ist, dass man seine Ansprüche (nicht unerheblich) nach einer Trennung herunterschrauben muss....
    Das kommt ja quasi noch auf die ganzen anderen Belastungen oben drauf- die Vorwürfe von den Kindern, warum kein Garten mehr, kein eigenes Zimmer- da kann ich verstehen, dass Du quasi in Bewegungsstarre verharrst, weil Dir klar ist, was kommt. :troest


    Die Frage ist immer, welcher Druck auf einen gerade grösser ist-


    wichtig fände ich allerdings, dass ihr das mit den Kindern klärt- ich könnte (! nur könnte) mir vorstellen, dass da auch noch was hoch kommt, wenn sie kurzfristig erfahren, dass sie in einen anderen Ort, andere Schule etc. ziehen sollen....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich kann Dir sowas von nachempfinden, hab' ja glaube ich schon erzählt, dass meine " Rahmenbedingungen" ähnlich sind,und ja,irgendwann dreht man sich nur noch im Kreis. Es zerrt ungeheuer an den Nerven..


    Schick Dir mal ein :knuddel und :daumen rueber ..

    Auch aus Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas Schönes bauen. ( Erich Kästner)


    Wege entstehen dadurch,dass man sie geht. ( Franz Kafka)