Befristungen...

  • ...ich bin es so leid.


    Da absehbar ist, dass die Befristung doch weiterläuft,
    wird die Unsicherheit bleiben.
    Insofern ist ein Minijob oder 2. TZ Job unabdingbar
    wegen Stundenreduzierung im Erstjob.


    Wie geht Ihr mit der Abhängigkeit um ?
    Wer ist noch in so einer Situation ?


    Vorteil des Erstjobs ist die Ortsnähe.

  • Hexenmama, unendlich dürfen sie ja nicht befristen - maximal zwei Jahre, sind die bei Dir noch nicht um? Oder hast Du eine Befristung "aus Sachgrund", also Elternzeitvertretung oder sowas?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • hallo hexenmama


    was für einen vertrag hast du den, eine befristung ist ja nicht auf dauer möglich, irgendwann müssen sie dir ja einen festvertrag geben.

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • ach doof, ich würde ihn versuchen zu behalten. vielleicht ergibt sich in der firma noch etwas und parrallel würde ich mich weiter bewerben auf festanstellung.


    die wohnortnähe ist halt eben sehr verlockend.

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Oh blöd, das kann man u.U. ewig immer wieder befristen...


    Du willst aber auf jeden Fall an diesem Job festhalten, wegen der Ortsnähe?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • ich glaub 2 mal darf man den verlängern, dann muss er unbefristet sein.
    das können bei 2mal Elternzeit 6 Jahre sein.... aber es gibt Arbeitgeber, die stellen unbefristet schon gar nicht mehr ein.


    LG Jona

  • aber es gibt Arbeitgeber, die stellen unbefristet schon gar nicht mehr ein.

    :crazy Da werden lieber gut und qualifizierte Leute gegangen und andere wieder Wochen lang eingearbeitet


    aber diese Unsicherheut frisst....

    Die Unsicherheit oder das nicht planen können über die Befristung hinaus



    :crazy oder wie es bei einem befristeten Vertrag bei mir war
    interner Werksvertrag mit Kündigungsfrist von acht Wochen


    da braucht man sich auch nicht vor Ende der Befristung wo anders groß bewerben

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • ich glaub 2 mal darf man den verlängern, dann muss er unbefristet sein.
    das können bei 2mal Elternzeit 6 Jahre sein....


    das ist so nicht richtig-


    man kann den unter Umständen genau so lange verlängern, wie die sich in Elternzeit oder anschliessendem UoL befindliche Kraft auch ein Recht darauf hat...
    es gibt Frauen, die bekommen vier oder mehr Kinder :brille


    dies kann durchaus begründet und sachlich richtig über viele viele Jahre gehen-


    in diesem Fall macht es sogar Sinn, da es Eltern, die sich mehr, oder weniger lange um ihre Kinder kümmern möchten den Arbeitsplatz sichert-
    ob die Idee in der Praxis immer Sinn macht, ist ne andere Sache...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • die Abhängigkeit von der Person und deren Entscheidungen bleibt aber


    ja, das versteh ich absolut :troest


    Das ist die Schattenseite der tollen Elternzeit- die ist damit von der Politik bei der Wirtschaft "gekauft" worden (und wurde gerne von der öffentlichen Hand übernommen :wacko: )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hatte ich auch, 2x, hat mich eine gute Wohnung gekostet, weil ich mich nicht getraut habe die zu nehmen, da sie teuerer war als meine Alte.
    Ganz großer Müll ist das :|.
    Es sorgt ja nicht nur dafür das eine Horde an AN ständig in Unsicherheit leben, sondern auch dafür das man sich kaum traut einen unbefristeten Job zu wechseln, falls im Neuen auch wieder Befristung (ohne Sachgrund) erfolgt. Nochmal würde ich den "Spaß" nicht mit machen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Seit über 6 Jahren ...
    Das zermürbt. Und immer wieder neu arbeitslos melden zum Ende der Befristung hin, um dann wieder neu einen befristeten Vertrag zu bekommen ...
    Bei uns ist das so wg. der aktuellen Haushaltslage usw. usf. ... Ob richtig oder nicht, was will man denn machen?
    Außer natürlich nach einem neuen oder Zweitjob umsehen, aber den muß man erstmal kriegen und mit der Arbeitszeit im Erstjob auch vereinbaren können ... :wacko:


    Zitat

    Ganz großer Müll ist das :|.


    !!! unterschreib !!!

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • :tuedelue



    :rotwerd Ich mal wieder


    das gute an Befristeten bzw Personaldienstleister ist man hat es leichter auch mal den Ort zu wechseln

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Klar auf Dauer nichts


    Anderseits Kinder werden Groß und Selbstständig


    ohne Festanstellung bin ich auch flexibel den Wohnort zu wechseln wenn mir mal die passende über den Weg läuft ^^

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von luvi ()

  • luvi


    Da hast du aber eine sehr komische Einstellung gegenüber dem Job.
    Warum bist du mit einem befristeten Arbeitsvertrag flexibler? Einen unbefristeten Vertrag kannst du auch ohne weiteres kündigen. Auch der finanzielle Aspekt ist bei unbefristeten meist besser, ganz davon abgesehen dass man bei unbefristeten Verträgen abends beruhig ins Bett kann, den Urlaub langfrustig planen und buchen kann, usw
    Auch bist du in dem Fall eines benötigten Kredits oder ähnlichem als Befristeter Arbeitnehmer sehr schlecht dran.
    Also weiß ich nicht, was an einem unbefristeten Arbeitsvertrag so positiv sein soll.


    :hae: