Kosten für Au pair - Mehrbedarf?

  • Hallo zusammen!


    Aaaalso ... ich hoffe ich hab das Thema hier richtig reingestellt. Versuche es parallel in einem anderen Forum auch noch :)
    Ich gehe schon lange mit der Idee schwanger, hier Platz für ein Au pair Mädchen zu machen. Räumlich ist es kein Problem und auch meine Kinder sind jetzt groß genug.
    Die Vorteile liegen für mich auf der Hand - Betreuung aus einer Hand (statt Tagesmutter, Babysitter, Freunde, ...), Hilfe bei der Hausarbeit, usw. Ist ja logisch ;)
    Auch die Kosten sind mir bewusst mit Taschengeld, Versicherungen, Sprachkurs, Busfahrkarte, Kost und Logis, etc.
    Unterm Strich wäre es für uns ein großer Zugewinn (ich gehe davon aus dass wir uns mit dem Mädchen gut verstehen :whistling: )


    Nun meine wichtige Frage!
    Der KV muss ja Mehrbedarf zahlen und sich an den Betreuungskosten für die Kinder beteiligen (Tagesmutter, KiGa)
    Was ich weiß, ist, dass schon mal die Steuerklasse 2 für mich wegfällt (ich kann es nicht wirklich verstehen, aber egal). Ist es dann auch wirklich so dass er sich an den Betreuungskosten (die ja in das Taschengeld des Au Pairs integriert sind!) nicht mehr beteiligen muss? Obwohl es die für uns finanziell günstigere Lösung wäre?
    Nein, reden kann ich mit ihm nicht darüber :kopf Die Vorteile, die seinen Kindern dadurch entstünden, wären nicht aufzuwiegen mit dem Geld, das er u.U. nicht mehr zahlen müsste.



    Wer kann mir weiterhelfen? ^^

  • ... aber ich stelle mir gerade vor, dass sich ein Y-Chromosomentragener BET ein nettes Au pair girl von seiner Ex bezahlen lässt. :lgh

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (A. Einstein)

  • Ich hatte auch eine Zeitlang Au-Pairs. Finanziell wurde das wie folgt geregelt: Die Kosten für das Au-Pair wurden von meinem Gehalt abgezogen, so dass mein bereinigtes Netto geringer wurde. Somit verlagerte sich die Aufteilung der Mehrkosten (prozentual).


    Steuerklasse II habe ich immer behalten können. Laut Steuerberater und Finanzamt...? Müsste somit auch für Dich gelten.

  • Steuerklasse II hat man nur solange bis eine Person über 18 mit im Haushalt lebt (in meinem Fall also wenn mein großer 18 wird und noch hier wohnt ) laut unserem Finazamt...

  • Steuerklasse II hat man nur solange bis eine Person über 18 mit im Haushalt lebt (in meinem Fall also wenn mein großer 18 wird und noch hier wohnt ) laut unserem Finazamt...


    Wie das mit der Steuerklasse beim Au Pair ist weiß ich nicht, aber ich habe die 2 behalten, als mein Sohn 18 wurde, weil ich noch minderjährige Kinder im Haushalt leben hatte und mein Sohn in Ausbildung und Kindergeldbezug war. Guck, hier steht es auch nochmal.

  • Steuerklasse II hat man nur solange bis eine Person über 18 mit im Haushalt lebt (in meinem Fall also wenn mein großer 18 wird und noch hier wohnt ) laut unserem Finazamt...


    da würd ich mal ganz schnell Widerspruch gegen die Bescheide einlegen.... das ist nicht richtig!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Steuerklasse II hat man nur solange bis eine Person über 18 mit im Haushalt leb


    nein, wenn


    - diese kein großes Einkommen haben
    - für diese Kinder Kindergeld bezogen wird


    Allerdings reden wir auch immer noch von 1.308 EUR Steuerfreibetrag - ggfsl. fällt das gar nicht so gross ins Gewicht oder sind Peanuts bei ca. 8.000-10.000 Euro Kosten
    für das Au-Pair und die Unterbringung

  • ... dass der KV auch nicht zahlen musste, da das Aupair nicht als Mehrbedarf für mein Kind gesehen wurde, sondern als Arbeitsentlastung für mich. Die Steuerklasse hat sich aber nicht verändert. Das kann aber im Einzelfall doch sehr tricky sein, vielleicht da mal lieber in nem Anwaltsforum nachfragen oder direkt mit nem Anwalt sprechen! Ansonsten kann ich dich nur ermuntern: Mein Aupair ist noch ganz frisch, ich habe sie online gefunden (aupair village) und war auch wirklich etwas skeptisch, ob das auch alles so klappen würde - aber jetzt bin ich ganz hin und weg! Sie ist wirklich toll mit den Kindern und nimmt mir im Haus auch einiges ab - ich kann mir schon gar nicht mehr vorstellen, was ich ohne sie machen würde! Also bleib da auf jeden Fall dran.