wie mit Situation umgehen?

  • Hallo liebe Foris,


    der ein oder andere hat ja in meinem letzten Thread gelesen, dass KV aufgrund von lapalien beleidigt gegangen ist und zu seiner kleinen Tochter sagte: wir sehen uns in ein zwei drei jahren oder so wieder.
    Wie geht ihr mit so etwas um? Sagt ihr dazu irgendwann nochmal was? Er als angehender Erzieher sollte solche Sprüche schon mal gar nicht loslassen... (für ihn meiner Meinung nach sowieso der falsche beruf weil er sich selbst dadurch in die kindheit zurück bringt und es im beruf auslebt)


    Nun meldet er sich nicht mehr seit fast 2 Wochen. Ich möchte ihm nicht hinterher telefonieren da ich gerne endlich mal mit ihm abschließen möchte auch wenn es echt schwer ist. Allerdings weiß ich eben auch dass er in letzter Zeit komisch drauf war und sich bei kaum jemanden meldet. Ich mache mir etwas sorgen aber vielleicht will er das ja auch? Aber er ist ein eigenständiger Mensch und sollte wissen was er tut.
    Nur dadurch das er sich nicht meldet kommt es einem Kontaktabbruch zu seiner Tochter und (so wie er immer sagt) seiner Ziehtochter gleich. Er wirft die Regelmäßigkeit durcheinander und ich wette er wird sich nicht melden. Dann wird er sich bestimmt wieder beschweren (ohne das es einen Grund zum Beschweren gibt) von wegen er WILL sein kind zu weihnachten sehen.


    Denkt ihr auch ich sollte ihn ziehen lassen oder ab einer gewissen Zeit (4 wochen) versuchen Kontakt zu ihm aufzunehmen wenn bis dahin von ihm nichts kam? Mir geht's halt auch um die kids die werden dann merken irgendwann dass was anders ist und ihn auch vermissen. Ich kann ja nicht irgendwelche Ausreden für ihn erfinden.


    Über ein wenig Input wäre ich froh!

    Einmal editiert, zuletzt von celin91 ()

  • Nun meldet er sich nicht mehr seit fast 2 Wochen. Ich möchte ihm nicht hinterher telefonieren da ich gerne endlich mal mit ihm abschließen möchte auch wenn es echt schwer ist.


    Wenn es dir um den Kontakt zur Tochter geht, wirst du ihn aber kontaktieren müssen. Da spielt es eine untergeordnete Rolle, ob du mit ihm abschließen willst. Das sind zwei getrennte Paar Schuhe.


    Diesen Gedanken hier:

    ab einer gewissen Zeit (4 wochen) versuchen Kontakt zu ihm aufzunehmen wenn bis dahin von ihm nichts kam? Mir geht's halt auch um die kids die werden dann merken irgendwann dass was anders ist und ihn auch vermissen.


    finde ich gut. Wie oft haben sie sich seit der Trennung gesehen? Gar nicht? Oder gab es Kontakt? Fragen die Kinder schon nach ihm? Wie oft war er denn vorher da (wohntet ihr zusammen)? Wenn es vorher häufiger Kontakt gab, würde ich nicht so lange warten. Grundsätzlich würde ich ihm aber bei der Kontaktaufnahme klar machen, dass du dich wegen der Kinder meldest (und nicht den Eindruck entstehen lassen ,dass es um einen neuen Versuch in der Beziehung geht).


    Ich kann ja nicht irgendwelche Ausreden für ihn erfinden.


    Das ist auch nicht deine Aufgabe. :-)

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Ok danke :-)
    So richtig shluss war seit der Gerichtsverhandlung (april) nicht mehr. Wir haben doch öfters Streit und ich würde mal behaupten das es bisher nie so richtig geklappt hat mit uns. Ob er wollte hat er nie geäußert. Ich vermute das er so getan als ob, weil er denkt wenn er offen sagt dass er keine Beziehung mehr möchte, dass er nicht mehr bei mir schlafen kann und sein leben genießen kann. Dann kocht putzt und räumt keiner mehr für ihn auf. Sprich er kann nicht mehr schmarotzen.
    Er war bisher an mindestens 3 Wochenenden im Monat da. Also relativ oft.


    Das mit dem keinen Kontakt und abschließen habe ich so interpretiert für mich, weil wenn er sein Kind sehen möchte hat er sich zu melden. Und in der Sache möchte ich ihm nicht hinterher telefonieren gerade deshalb weil ich am ende doch wieder stunden mit ihm telefoniere und mich schwer abgrenzen kann. Auch wenn es "nur" um kontakt wegeb der kids geht. Es war immer schön jemanden zu haben mit dem ich über alles reden konnte. Und es ist versammt schwer von 2stündigen Telefonaten an mindestens 3-4 Tage in der Woche auf 0 zu gehen (oder vielleicht nur 10 Minuten wenn es dann mal um umgang gehen wird)


    Vielleicht meldet er sich ja mal aber das glaube ich nicht.

  • Vielleicht ist ja der Mittelweg eine Lösung. Du wartest jetzt noch ein bisschen und dann kontaktierst du ihn auf einem nachweisbaren Weg (mail, Brief) und fragst wegen Umgang. Wenn nichts kommt probierst du es noch ein paar Mal (mit Pausen und nachweisbar)


    Wenn er dann nach 6 Monaten (oder was dir sinnvoll erscheint) immer noch nicht reagiert letzer Brief mit Ansage, dass das letzter Brief ist er sich jederzeit melden kann.Kontaktdaten dazu Ende.


    Alternativ: Jungendamt um Vermittlung bitten.


    Telefonterror und täglicher Kontaktversuch nicht, aber auch nicht einfach aufgeben.

  • vielleicht rüttelt ihn ein gemaltes Bild, oder ein Foto seiner Tochter wach? paar Worte dazu, das sie ihn vermissen, er sich bei ihnen melden möchte....
    und zuvor eine kopie machen, einfach auch als nachweis, das du den kontakt nicht verhindert hast oder wolltest, sondern im gegenteil...

  • Lass ihn ziehen - als Mann & Partner.
    Als Vater - er wird sich melden, er hat deine Nummer, er weiß wo ihr wohnt.


    Mach doch mal den Kopf frei.


    Du bist ganz schön abhängig und machst dir immer noch zuviele Gedanken,
    von daher hat er immer noch eine Chance. Er wird dich noch mehr verletzten
    müssen, bis du auf Abstand gehst und ihm keine Chance mehr gibst.

  • Ich weiß das ich da noch sehr an ihm hänge, ich bin auch schon froh, dass ich im Moment den ganzen Tag arbeite (Praktischer Teil Ausbildung) allerdings vermisse ich natürlich meine kids.
    Aber an ihn kann ich gar nicht so viel denken, abends kommt dann eher der "einbruch. :-(

    Einmal editiert, zuletzt von celin91 ()

  • Hallo celin91,


    verzeih, wenn ich Dein Posting jetzt ein wenig zerpflücke.
    Die derzeitige Begebenheiten sind eigentlich nichts Besonderes. Es ist Eure übliche Dramaturgie in ca. 10 Akten:


    Er tut, was er immer tut. Er kündigt an, das Kind zu strafen, weil Du unartig warst:

    ... und zu seiner kleinen Tochter sagte: wir sehen uns in ein zwei drei jahren oder so wieder.


    Er kocht Dich weich:

    Nun meldet er sich nicht mehr seit fast 2 Wochen.


    Du tust, was Du immer tust. Du erklärst eine Absicht:

    Ich möchte ihm nicht hinterher telefonieren da ich gerne endlich mal mit ihm abschließen möchte auch wenn es echt schwer ist.


    Du fängst an, Gründe zu finden, warum Du vielleicht doch anrufen solltest:

    Allerdings weiß ich eben auch dass er in letzter Zeit komisch drauf war und sich bei kaum jemanden meldet. Ich mache mir etwas sorgen


    Du durchschaust ihn zwar:

    aber vielleicht will er das ja auch?


    Du findest Gründe, warum es trotzdem wichtig sein müssenkönnensollte, ihm hinterherzulaufen:

    Nur dadurch das er sich nicht meldet kommt es einem Kontaktabbruch zu seiner Tochter und (so wie er immer sagt) seiner Ziehtochter gleich. Er wirft die Regelmäßigkeit durcheinander und ich wette er wird sich nicht melden.


    Du gehst schon mal in die Opferposition, die Du ja gerne vermeiden möchtest und vielleicht deswegen endlich was tun musst:

    Dann wird er sich bestimmt wieder beschweren (ohne das es einen Grund zum Beschweren gibt) von wegen er WILL sein kind zu weihnachten sehen.


    Dann stellst Du eine eher rhetorische Frage:

    Denkt ihr auch ich sollte ihn ziehen lassen oder ab einer gewissen Zeit (4 wochen) versuchen Kontakt zu ihm aufzunehmen wenn bis dahin von ihm nichts kam?


    Damit niemand womöglich ernsthaft in Erwägung zieht Deinen Satzbaustein "sollte ihn ziehen lassen" womöglich mit JAAAAA zu beantworten, betonst Du gleich mal, wen wir mit so einem Rat unglücklich machen würden (instrumentalisierst Deine Kinder)

    Mir geht's halt auch um die kids die werden dann merken irgendwann dass was anders ist und ihn auch vermissen.


    Du erweiterst das Argument Kindeswohl um ein weiteres Argument:

    Ich kann ja nicht irgendwelche Ausreden für ihn erfinden.


    Ganz am Ende forderst Du die Leserschaft auf, die Situation zu beurteilen:

    Über ein wenig Input wäre ich froh!


    Mein Rat an dich (der eigentlich sehr nett gemeint ist, auch wenn er vielleicht anders rüberkommt):


    Kürzes das übliche Procedere einfach ab.
    Ruf ihn an und versprich ihm, zukünftig achtsamer mit seinen Bedürfnissen umzugehen.
    Wenn er das Essen der Kinder haben möchte, soll er es haben.
    Wenn er in die Wanne will, werden die Kinder diese verlassen.
    Wenn er auf der Couch schön schlafen möchte, werden die Kinder und Du stille sein und sich über seinen gesunden Schlaf freuen.
    Wenn Dein Geld knapp wird, wirst Du natürlich freundlich lächeln und ihn ganz besonders verwöhnen, er soll nichts bemerken von Deiner Not.
    Wenn er stinkt, wirst Du Dich freuen, ihn zu riechen - besser als würde er woanders stinken.


    Ruf ihn an, vielleicht kann er es am kommenden Wochenende einrichten für Euch da zu sein.


    viel Erfolg wünscht
    FrauRausteiger



    , ein bisschen zwinkernd. Ihr könnt nun mal nicht voneinander lassen.

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • The Neverending Story... (la la la, la la la, la la la...) :wink


    Ich muss mal nachfrage: Ist das der Kiffer? Ich habe mich quer durch deine Beiträge gelesen. Der Vater der kleinen Tochter ist doch der Kiffer, oder? So eine Melodramatik gehört eventuell auch zum Krankheitsbild. Einfach Verständnis zeigen. Wenn du das leisten kannst? Ihm wirds gut tun. Und der Gesamtsituation auch.

  • Ich sach nur soviel irgendwie passt es doch bei Euch , man was für ein Kindergarten sorry.
    Ihr schenkt Euch beide nix.
    Macht auch nix, wenn ,ja wenn da nicht Kinder im Spiel wären.


    Benutze die bitte nicht als Grund, warum Du dem Typen hinterhechelst.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Der Vater der kleinen Tochter ist doch der Kiffer, oder? So eine Melodramatik gehört eventuell auch zum Krankheitsbild.


    och Canchero, nein - er hat nur ein kleines Schränkchen zuhause für den Eigenbedarf und ich kenne auch schon die Antwort auf deine Frage


    "ja, früher hat er - ob er den Schrank noch hat, weiß ich nicht - ich hab ihn nicht mehr kiffen sehen..... usw."


    Ohne mich mit Suchkrankheiten auszukennen finde ich dieses Muster - Eskalataion am Sonntagvormittag - aber schon sehr verwunderlich und ich könnte mir sehr gut vorstellen wie er sich nach den spontanen Abreisen entspannt.

  • Wer weiß ob der noch kifft oder vielleicht wieder anders druff ist. Keine Ahnung. Er meldet sich nicht. Er hat sein Handy an zumindest.


    Seine Schwester weiß auch nichts seit Februar besteht kein Kontakt mehr zueinander. Sie kommt auch nicht zu ihm durch. Entweder ich fahre nächstes Wochenende mal hin oder ruf in der schule an ob er überhaupt noch zu seiner Ausbildung geht. Sind nur leider gerade Ferien. Wie schon oft erwähnt finde ich dass er depressiv wirkt ab und zu. Vielleicht kommt es durch sein kiff oder dadurch das er es nicht mehr macht (?) Ich finde das aber völlig egal warum ein Mensch depressiv ist, der braucht Hilfe.
    Das schlimmste wäre wenn er sich was antut. Ich möchte nur sicher gehen das es ihm momentan gut geht - zumindest mal ein Lebenszeichen. 2 Wochen sind nicht die Welt ich weiß. Aber untypisch für ihn er hat irgendwann immer irgendwie geantwortet oder sich gemeldet. Deswegen mach ich mir sorgen. Vielleicht ist es wieder so "wie immer" er meldet sich und meint er hatte keinen Bock oder keine Lust was auch immer. Aber dann hab ich wenigstens eine Rückmeldung. Das ist mir lieber als keine.


    Ich berichte weiter

  • Hallo celin91,


    Wie schon oft erwähnt finde ich dass er depressiv wirkt ab und zu. Vielleicht kommt es durch sein kiff oder dadurch das er es nicht mehr macht (?) Ich finde das aber völlig egal warum ein Mensch depressiv ist, der braucht Hilfe.
    Das schlimmste wäre wenn er sich was antut. Ich möchte nur sicher gehen das es ihm momentan gut geht - zumindest mal ein Lebenszeichen.


    es wird ihm natürlich nicht gut gehen, er leidet unter der "Trennung" genauso wie Du auch.
    Dein Versuch zu helfen wird auch dieses Mal da enden, wo er immer endet: Auf Deiner Couch.


    Wenn ein Mensch depressiv ist, braucht er Hilfe, das ist richtig.
    Aber selbst wenn du die richtige Ausbildung hättest, wärest Du immer noch der falsche Mensch um diese Hilfe zu leisten oder ihn davon zu überzeugen, dass er diese braucht.


    Im Moment benötigt der Vater Deines Kindes sowieso keine professionelle Hilfe oder womöglich Einsicht in seine Misere.
    Er muss ja nur warten, bis Du kommst und Dich (um ihn) kümmerst.
    Du wirst ihn dann schon zur Ausbildung schicken und dafür sorgen, dass er meint, sein Leben im Griff zu haben.
    Er muss nur warten...


    Bist Du sicher, dass Deine Intervention die Hilfe ist, die er braucht?
    Oder verhinderst Du mit Deiner Präsenz womöglich, dass er sich die wirklich helfende Hilfe bei Fachleuten holt?


    Dies zu bedenken gibt
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Guten Morgen Celine,


    seit ihr wirklich getrennt? Ich habe den Eindruck ihr seit nur räumlich getrennt. Emotional hängst du noch so an ihm als wärt ihr ein Paar :hae:


    Gruß Gwen

  • Das schlimmste wäre wenn er sich was antut. Ich möchte nur sicher gehen das es ihm momentan gut geht - zumindest mal ein Lebenszeichen. 2 Wochen sind nicht die Welt ich weiß. Aber untypisch für ihn er hat irgendwann immer irgendwie geantwortet oder sich gemeldet. Deswegen mach ich mir sorgen. Vielleicht ist es wieder so "wie immer" er meldet sich und meint er hatte keinen Bock oder keine Lust was auch immer. Aber dann hab ich wenigstens eine Rückmeldung. Das ist mir lieber als keine.

    Könnte es sein, dass er einfach gerne spielt?
    Dies Nähe-Distanz-Spiel, wobei er Dich ja anscheinend völlig in der Hand hat?


    Die Frage ist, ob Du Dir mit der Erwarungshaltung einen Gefallen tust, und wirkliche Hilfe ist es für ihn auch nicht.


    Einem Depressivem oder Süchtigem Hilfe anzubieten ist durchaus richtig, denke in dem Fall aber an professionelle Hilfe.


    LG Jona

  • Jetzt warte doch einfach noch 2-3 Wochen, dann kommt er wieder.....


    - ein bißchen Freundschaft plus
    - morgens lange ausschlafen
    - kurz mit Kind und Stief-Kind spielen
    - ausgiebig duschen
    - sich sein Lieblingsessen wünschen
    - vielleicht kannst du in der Zwischenzeit noch seine Sachen waschen ?


    und dann gehen 14 Uhr am Sonntag knallt es wieder - eure Vorstellungen von einem Umgangswochenende für das Kind waren
    unterschiedlich und er reist wieder mit lautem tamtam ab

  • :ohnmacht:


    Und täglich grüßt das rollige Murmeltier.


    Celin, ich versteh echt nicht warum Du Dich ans Forum wendest. Denn letztendlich nimmst Du doch nix für Dich für Dich hier raus.


    Du wirst immer alles offen für ihn lassen.


    Der Kerl ist clever, der weiß genau das er alles von Dir kriegt und wenn er sagt spring Baby, Du noch glatt fragst wie hoch. :brille


    Sei doch einfach ehrlich, Du kannst nicht ohne ihn, willst nicht ohne ihn.


    Ist doch vollkommen ok, es nervt nur das Du das so abstreitest und letztendlich knickts vor ihm ja doch immer wieder zusammen.


    Und es nervt mich das Du da immer die gemeinsame Tochter vorschiebst! :schiel

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich habe ihm shon oft geshrieben er soll mir sagen wenn er keine Beziehung möchte. Das fände ich persönlich besser, wenn er mal offen sagt was er will. Wenn er nicht will dann ist das so. Aber die ganze Zeit sah es so aus als könnten wir uns wieder vereinigen. Klar gab es immernoch streit ab und zu aber naja.
    Ich mach jetzt mal nen Termin bei meiner Therapeutin. Denn familiär geht's bei uns auch gerade rund... :crazy