Zugewinn. Er ist Gesellschafter und Geschäftsführer einer GmbH

  • Guten Abend,



    mein Mann hat vor einen Jahr eine ug gegründet und nun eine GmbH draus gemacht. Ich habe auch einen Job . Wir hätten uns und unseren Töchtern ein schönes leben machen können. Nun ist er weg. Erst will mich auf 450 Euro Basis anmelden um Unterhalt zu sparen. Ok damit bin ich einverstanden. Nun soll ich einen Anwaltsbrief zustimmen. Ich denke erst will das ich auf seine gesellschafter Anteile verzichte. Hat jemand gleiches als zugewinn in der Scheidung gehabt. Mein Anwalt meine das unternehmen würde dann überprüft werden.
    steht mir überhaupt was zu? :hae: Wurde bei jemanden mal eine GmbH (ihm gehören 50 %) als zugewinn aufgeteilt. ?
    LG

  • Grundsätzlich steht dir die Hälfte des Zugewinns bzw. bist du mit der Hälfte der Schulden belastet, der/die in der Ehe aufgelaufen sind (so keine anderen notariellen Absprachen zwischen Euch bestehen). Was das finanziell bedeutet, hat dir dein Anwalt gesagt. Es muss gerechnet werden, es muss Kassensturz gemacht werden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Einen Ehevertrag gibt es nicht. die Firma hat keine Schulden und er auch nicht. wird er aber sicherlich für sorgen damit ich nichts bekomme...


    Ich habe ihm immer den Rücken frei gehalten. er konnte sich selbstständig machen und ich habe auf Weiterbildung verzichtet. .. Er will das wir fair zueinander sind...ich denke aber das unsere Vorstellungen von fair sein auseinander gehen