akut Tipps von Nöten - Väter/Mütter von PuZi`s bitte lesen

  • Hallochen,


    ganz frisch .........meine Tochter (16) hat einen Jungen zu Besuch. Ich denke, zum ersten mal, wenn nicht, war ich grad nicht hier - nun bin ich aber hier........sie erzählte schon ab und an von ihm, aber halt als Kumpel. Als ich gerade die Wäsche holen wollte, stieß der Kater die Tür auf und ich sah sie knutschend auf dem Bett. Soviel zur Vorgeschichte bzw. zum Fakt.


    Um das gleich klarzustellen, ich habe kein Problem damit das meine Tochter mit 16 im Zimmer knutscht - meine Hilflosigkeit und somit meine Frage geht in eine andere Richtung:


    Sie beteuert ja - es ist nen Kumpel - wo ich aber fragt, ob er mitessen möchte, waren beide hochrot und die Haare total verwuschelt......- So nun weiß ich nicht, wie ich reagieren soll.


    Die Vernunft sagt - SAG GAR NICHTS und der Bauch sagt - MACH IHR KLAR; DAS ES OK IST DU ABER NICHT ANGELOGEN WERDEN WILLST


    Bitte - was sagt Eure Erfahrung? :hilfe :hae: :D

  • NACHTRAG:


    Am iebsten würde ich zu ihr sagen: Weißte, ich weiß, dass ihr knutscht aber bitte überstürz nichts bzgl. Sex und wenn dann bitte nicht wenn wir da sind und bitte nur mit Gummi und nimm Dir Zeit und genieß es - wenn es geht"


    und und und und - aber kann man sowas sagen?????? Boh bin ich unsicher :wand :rotwerd :hä

  • Lass ihn mit essen und wenn er weg ist frag nochmal grinsend nach ob sie dir immer noch erzählen will, dass er nur nen Kumpel ist. :lach
    Vielleicht hat sich dann ja schon das Problem eredigt.
    Sollte sie das aber mit ja beantworten würde ich erstmal überlegen ob ihr beiden Kumpel anders definiert und wenn das nicht der Fall ist kannst du ihr ja, ohne Vorwürfe zu machen sagen, dass du es schade findest dass sie dir nicht erzählt was Sache ist.
    Aber zu sehr würde ich mir das nicht zu Herzen nehmen, denn es ist wohl auch normal, dass sie sowas nun eher mit Freundinen teilt als mit dir. ;)

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • NACHTRAG:


    Am iebsten würde ich zu ihr sagen: Weißte, ich weiß, dass ihr knutscht aber bitte überstürz nichts bzgl. Sex und wenn dann bitte nicht wenn wir da sind und bitte nur mit Gummi und nimm Dir Zeit und genieß es - wenn es geht"


    und und und und - aber kann man sowas sagen?????? Boh bin ich unsicher :wand :rotwerd :hä


    NACHTRAG:


    Am iebsten würde ich zu ihr sagen: Weißte, ich weiß, dass ihr knutscht aber bitte überstürz nichts bzgl. Sex und wenn dann bitte nicht wenn wir da sind und bitte nur mit Gummi und nimm Dir Zeit und genieß es - wenn es geht"


    und und und und - aber kann man sowas sagen?????? Boh bin ich unsicher :wand :rotwerd :hä


    :lgh :lgh :lgh Das ist wohl typisch Mama!
    Atme mal tief durch, schlaf eine Nacht drüber und überleg was von dem was du gerade geschrieben hast du deiner Tochter wirklich nochmal mit auf den Weg geben musst und was überflüssig ist.
    Hach, was bin ich froh dass ich bei meiner Tochter noch ein paar Jahre habe bis das los geht...hoffentlich! :pfeif :nixwieweg

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Huhu :winken:


    Lass ihn mit essen und wenn er weg ist frag nochmal grinsend nach ob sie dir immer noch erzählen will, dass er nur nen Kumpel ist.


    Jo das würd ich auch machen (ich würds tatsächlich machen) und ansonsten rate ich dir grinsend:


    Erinner doch mal an die Zeit als DU 16 warst. So unter uns katholischen Betschwestern: selbst wenn wir keinen zum Knutschen hatten, gewünscht haben wir uns das doch oder?
    Bau auf deine gute Erziehung und wenn es sich einbauen lässt frag sie ob sie Kondome brauchen oder schon welche haben. Mehr nicht. Misch dich nicht zu doll ein.


    Vielleicht kannst du in einer ruhigen Minute, wenn gerade Frieden in der Luft liegt, sie so ansprechen: "Mensch, der sieht echt nett aus. Haste dir fein ausgesucht." oder so ähnlich. So flapsig halt. Meine Tochter würde daraufhin übersprudeln und mir alles erzählen was ich wissen will :D


    Locker bleiben, sie macht vermutlich nix was du nicht auch gemacht hättest :D


    LG das Tigerchen (auch Mama einer 16jährigen und ja, sie auch schon knutschend gesehen)

  • :lgh :lgh :lgh Das ist wohl typisch Mama!
    Atme mal tief durch, schlaf eine Nacht drüber und überleg was von dem was du gerade geschrieben hast du deiner Tochter wirklich nochmal mit auf den Weg geben musst und was überflüssig ist.
    Hach, was bin ich froh dass ich bei meiner Tochter noch ein paar Jahre habe bis das los geht...hoffentlich! :pfeif :nixwieweg


    Ja klar - ist natürlich Kopfkino - ich werde das wohl nicht, bzw heute nicht machen. ;)


    Unser Verhältnis ist/war sehr schwierig und ich bin froh, dass ich gerade einen Weg gefunden habe, den richtigen Ton anzuschlagen, der sie nicht gleich zum ausflippen bringt :lgh :thumbsup:


    Aber ehrlich - SO ÄHNLICH hat es damals der Partner meine Mutter gemacht, als es bei mir so weit war und - ehrlich - ich fands cool. :rolleyes2: ;-)

  • ganz ruhig
    ich hab ja nun auch pupis in dem alter.......


    ich denke die sache mit verhuetung, vertrauen, geniess es, hattet ihr alles schon und ja wir wuenschen uns das so fuer unsere kinder, das sie es so erleben.


    vertrau ihr und lass sie auf dich zukommen. hast du deine mama von jedem kuss erzaehlt? wolltest du nicht erstmal rausfinden ist es ein toller junge,ist man wirklich verliebt, bis du es ihr gesagt hast?


    ich kann dich gut verstehen und ich finde die ideen hier gut. sei voralledem zurueckhaltend, auch wenn es dir grad mega schwer faellt.........
    und vielleicht wenn ihr nachher beim gute-nacht-sagen seid, erzaehlt sie es ganz von allein.......so macht meine tochter es immer, wenn ruhe rein kommt und wie bei uns alle ohren im bett sind :thumbsup:

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."


  • Also doch mal auf den Verstand und nicht auf den Bauch hören und vielleicht die Tage mal hin und wieder so nen kl. Satz blitzen lassen.


    Weißt, ich war im Heim zu meiner Puzi-Zeit - keine Mutter - kein Ratgeber. Deshalb bin ich ja vielleicht so ratlos, wie ich am besten reagiere. :hae: ?-( ;( :rotwerd :-D


    Danke

  • Ich hatte immer ein gutes Verhältniss zu meiner Großen.
    Und die wollte, da war sie 16, mit nen Kumpel ne DVD anschauen in ihrem Zimmer, kein Thema.
    Ich wollt dann im Tran die Bügelwäsche auf die Zimmer der KInder verteilen und bekam den Schock des Lebens bei den Kindern, die da ja "DVD" schauten....
    Jo, da lief laut ein Film, das ist richtig.
    Meine Tochter ist Heute fast 24 Jahre jung, in ner festen Beziehung und ohne Kind und ohne Abtreibung.
    Ich denke mal, wer seine Kinder gut aufklärt, hat (fast) Genüge getan.
    Wer mit 16/17/18 etc Jahren kein Kind will, weiß (idR), WIE das funktioniert.
    Sind Teens allerdings in der Familie unglücklich, nicht verstanden, geliebt etc...- wird das dann schwieriger.
    Aber da wäre ja sowieso an einen anderen Punkt anzusetzen.
    ...........................................................................................
    Ich würd das Thema Verhütung kurz so nebenbei unter 4 Augen anrasieren, mehr nicht.
    Das sind junge Menschen auf dem Weg zum Erwachsen werden, die sind ( meist) nicht dämlich.........


  • Also doch mal auf den Verstand und nicht auf den Bauch hören und vielleicht die Tage mal hin und wieder so nen kl. Satz blitzen lassen.


    Weißt, ich war im Heim zu meiner Puzi-Zeit - keine Mutter - kein Ratgeber. Deshalb bin ich ja vielleicht so ratlos, wie ich am besten reagiere. :hae: ?-( ;( :rotwerd :-D


    Danke

    bitte gern..........


    ja dein pupi soll ja merken mama vertraut mir......


    ich habe mit 16jahren schon einen kinderwagen geschoben-dort lag mein erster sohn drin...........ich hatte auch keine mutti die da war.
    und so manchen tag wuensche ich mir auch, einen verhuetungsstoepsel oder die pille unters essen schieben, hihi. aber ich habs meine kids nie spueren lassen, und hoffe ich liege mit meinen vertrauen richtig.


    lach, und berichte wenn du mehr weisst, das forum ist doch neugierig :D :brille :lach :anbet :lgh

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."


  • oje - und wie hast Du reagiert? Kam SIE auf Dich zu oder biste direkt danach hin oder hat es sich später ergeben?


    Ich hoffe, Sie ist überwiegend schon recht glücklich und hoffe, dass sie dann schon weiß wie das funktioniert mit der Verhütung. Ich denke auch das ich das Thema vielleicht morgen oder übermorgen nochmal anschneide - oder soll ich ihr Kondome kaufen? :crazy 8o 8)


  • Mh.......na gut, meine Mutter hat mich zwar in der PuZi-Zeit ins Heim gesteckt - schwererziehbar hieß es - aber meine Tochter hab ich mit 28 bekommen. kann so verschieden laufen - beides gut - aus heutiger Sicht, oder?


    Vorhin kam sie heim - KEIN WORT - NICHTS. Ich auch nichts - war schwer. Komisch - sie tut als wenn nichts wäre..... :hae: :rolleyes2: :bldgt:


    Na ich wart mal noch etwas. Die wundert sich sicherlich, seit wann Mutter nicht mehr neugierig ist und nervt :lgh :rolleyes3:

  • Ich würde evtl. kommentarlos eine Packung hinlegen und sie in einer ruhigen Minute ansprechen, ob sie evtl. mal einen Gyn aufsuchen möchte um zu überlegen, welche Verhütung in Frage käme. Lieber vorbereitet und entspannt als von der Situation überfahren. So machts sicher auch mehr Spass, wenn man`s genießen kann und sich keine Gedanken über das "Aber was ist wenn...." machen muss. Du könntest ihr anbieten einen Gyn mit Teenagersprechstunde oder so mit ihr aufzusuchen oder zu empfehlen. Und wenn es nur ein Infogespräch ist.

  • Deine Tochter ist doch mit Sicherheit aufgeklärt oder? Und ihr habt doch bestimmt schon mehr als einmal über Verhütung gesprochen? Wenn nicht, ist es jetzt der denkbar schlechteste Zeitpunkt, das nachzuholen :party Wenn schon:


    Bleib ruhig und lehn Dich zurück :D

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich hoffe, Sie ist überwiegend schon recht glücklich und hoffe, dass sie dann schon weiß wie das funktioniert mit der Verhütung. Ich denke auch das ich das Thema vielleicht morgen oder übermorgen nochmal anschneide - oder soll ich ihr Kondome kaufen? :crazy 8o 8)[/quote]



    Ganz ohne Wertung - Du hoffst, dass sie das mit der Verhuetung weiss?
    Kommentarlos eine Packung Kondome hinlegen?


    Ist denn Sex, das erste Mal, Verhuetung nie Thema bei euch gewesen?


    Ich wuerde unbedingt mit ihr sprechen, sie diesbezueglich als junge Erwachsene behandeln und ihr anraten, dass es Zeit fuer ein Info-Gespraech beim FA ist!
    Da wuerde ich nichts auf Hoffnung geben, sondern es ganz klar ansprechen!


    Selbst wenn der " Kumpel" nun nch nicht " der eine" ist, dieser wird wohl bald kommen ;-)

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • :winken: :D


    Danke Leute.


    Gleich mal zum Anfang: KLARO haben wir schon mal über Verhütung gesprochen....Ich habe vor ca 2 Jahren ein Gespräch geführt, als sie definitiv noch nichts intimes mit ungs im Kopf hatte. Im sommer hatte sie den ersten Schwarm, da habe ich auch mal was "fallen lassen", aber jetzt ist die situation so, dass ich akut Angst habe was falsch zu machen.


    Ja Quirina, sie hatte noch nie Sex und JA ich habe auch über einen Frauenarzt schon hin und wieder gesprochen. Bis dato hat sie das abgelehnt, aus Angst. Dann sprach ich mit meiner Gyn und die meinte ...."nicht drängen, wenn sie keinen Verkehr hat" - aber vor ca 1-2 Wochen hat sie meinem sanften Hinweis zugestimmt und am 13.10 gehen wir in die Teenesprechstunde. ;-)

  • Woran man erkennt, dass ein Teenager im Haus ist:


    1. Du merkst gar nicht, dass sie im gleichen Haus leben, bis das Wlan ausfällt.


    2. Die Feuchtigkeitscreme und Papiertaschentücher verschwinden wie von Zauberhand. An. Jedem. Einzelnen. Abend.


    3. Du brauchst einen Schutzanzug, um ihr Schlafzimmer zu betreten.


    4. Du stellst fest, dass der Schlafmangel in der Zeit mit dem Neugeborenen ein Spaziergang war.


    5. Dir wird das Gefühl gegeben, ein Verbrechen begangen zu haben, nur weil du eine ganz normale Frage gestellt hast.


    6. Du hast das Wort "Ehrlich!" so oft gehört, dass du es ehrlich nicht mehr hören kannst.


    7. Du brauchst Google nicht mehr, weil du einen Teenager hast, der alles weiß.


    8. "Weiß nicht" ist die Standardantwort auf die meisten deiner Fragen.


    9. Du schlägst vor, dass sie sich mit ihren Freunden treffen, und sie starren weiter auf ihren Bildschirm und nuscheln "Mache ich gerade".


    10. Ständig ist das Bad besetzt. Es gab mal eine Zeit, da musstest du sie zum Duschen zwingen, jetzt duschen sie morgens und abends. Immerhin sind sie jetzt sauber. Im Gegensatz zu ihren Zimmern.


    11. Ihnen ist dauernd langweilig. Nicht langweilig genug, um die Spülmaschine auszuräumen oder ihr Zimmer aufzuräumen, aber langweilig genug, um rumzunörgeln wie langweilig ihnen ist.


    12. Der Kühlschrank ist immer leer. Auch wenn man gerade erst eingekauft hat. Sie haben ständig Hunger und fressen dir die Haare vom Kopf.


    13. Es kann überraschend passieren, dass der halbe Sportverein zum Abendessen kommt.


    14. Du musst damit klarkommen, dass du alles, was du sagst, wiederholen musst.


    15. Alle Gläser und Teelöffel verschwinden. Für immer.


    16. Du würgst dich täglich durch Wolken schlimmster Parfummischungen.


    17. Du erwischst dich dabei, Songs einer schrecklichen Band mitzusingen. Und es stört dich nicht mehr.


    18. Wenn sie sich ein Brot gemacht haben, zeigt dir die Küche anschließend genau, was sie dazu alles benutzt haben.


    19. Plötzlich ergibt dieser Satz einen Sinn: "Babys sind zum Auffressen süß." Wenn sie Teenager sind, wünschst du dir, du hättest es getan.


    20. Du fängst an, sie mit Tricks aus dem Haus zu locken. Neue Klamotten, neue Sneaker, was auch immer.


    21. Grunzen ersetzt Worte


    22. Du kriegst sie nachts nicht ins Bett und morgens nicht raus.


    23. Textnachrichten machen den wesentlichen Teil eurer Kommunikation aus.


    24. Mittagessen ist das neue Frühstück. Wenn du deinen Teenager am Wochenende vormittags siehst, ruf beim Vatikan an und melde ein Wunder.
    ·

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Luchsie - you made my day... :lgh :lgh :lgh Dabei ist meiner ja noch weit vom Pubi-Alter weg, aber trotzdem...


    Danke, ich hab mich gerade schippelig gelacht.. nach einem echten Sch...tag ist das fast auch einen Anruf beim Vatikan wert... :-)

  • Ich sag euch eines, auch wenn es ein wenig OT ist:


    Jeder Satz stimmt..... JEDER.


    Und das Schlimmste: Jede zweite Tatsache fällt mir jetzt erst beim Lesen richtig auf......


    Erschütterte Grüße, Tigerchen