Verbreitung von Threads

  • Na gut, obwohl ich es inzwischen selbst albern finde und mit 99%iger Sicherheit solche Gedanken hier nicht mehr anbringe, möchte ich meine Frage aus einem anderen Thread hier einstellen.
    Durch heiße Diskussion wurde sie ziemlich mißverstanden, obwohl ich mir meist Mühe gebe, verständlich zu schreiben.
    Mit den Zeilen: ....


    Kopie davon:
    Hm...
    Sorry, ich will hier nicht meckern oder jemandem auf die Füße treten. Und ich weiß auch, das praktisch "jeder" hier mitlesen kann, ob Foren-Mitglied oder nicht.
    Dennoch schreibe ich meine Beiträge im Allgemeinen auf den TE oder ein Posting in diesem Thread bezogen.


    Ich las bereits (drei mal ist mir auf jeden Fall in Erinnerung) mehrmals, das die Threads weiter verschickt, kopiert, ausgedruckt zum RA mitgenommen werden .....
    Ich persönlich finde das nicht so toll, denn denjenigen, den so ein Problem auch betrifft, kann doch hier lesen (nach entspr. Hinweis) oder selbst fragen. Jeder "Fall" ist anders.


    Und Punkt 5 der Nutzungsbedingungen sagt auch was anderes, wenn ich es richtig gelesen habe ......


    Bin ich jetzt zu kleinkariert oder im Unrecht? hm... scared


    ... stellte ich meine Frage somit ins Forum.
    Gut, hätte ich gleich tun sollen, wollte ich auch dann ändern, aber naja, hab`s eben dann doch so gelassen.


    In anderen Foren lese ich manchmal als Zusatz: "... nur mit meiner Erlaubnis weiterzugeben ...." (sinngemäß) unter Beiträgen von Usern.
    Im oben aufgeführten Punkt 5 interpretierte ich die Zeilen so, dass nur die Forenbetreiber Verbreitungsrechte haben, nicht jeder User.


    Nochmal zum Verständnis: Mir war beim lesen im anderen Thread nicht klar, dass die heute von mir angemahnte Verbreitung innerhalb des Forums passierte. Das konnte ich nicht herauslesen. Meine Frage zielte auch auf alle Beiträge. Also ob es erlaubt sei .... :schwitz Und außerhalb des Forums.


    Meine Unrecht-Frage kann ich mir vielleicht nun selbst beantworten: Ja, ich bin wohl zu kleinkariert, weil ich es nicht gut finde, wenn Threads außerhalb des Forums kursieren, und nur das meinte und schrieb ich !
    Umgekehrt darf man nicht vollständige Texte kopieren (also von Forum X in dieses Forum hinein), aber das ist wohl was anderes .... ?(


    Einerseits las ich mal hier, es wird nicht gut befunden, wenn User aus anderen Foren mit Nickname hier genannt / zitiert werden, andererseits frage ich, wie es umgekehrt aussieht, und es entartet so.


    Sorry, das es so lang geworden ist, aber ich will auf keinen Fall nochmal ein Mißverständnis heraufbeschwören. Ich glaubte, mich einigermaßen ordentlich ausgedrückt zu haben in meinem oben kopierten Text, aber gut .... Wer es mißverstehen will, tut es ohnehin. Bzw. wer nur halbäugig liest ....


    Ich kenne mich mit Internet nicht so toll aus, aber das es kein rechtsfreier Raum ist, weiß ich dennoch.


    :anbet Sorry noch tausend Mal für meine alberne Fragerei ... :(

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • :frag


    Sorry,


    ich weis jetzt nicht so genau was Du damit sagen willst oder wissen möchtest ?


    Möchtest Du jetzt wissen ob es erlaubt ist aus anderen Foren etwas zu kopieren und/oder in ein anderes Forum einzustellen oder einem RA zu geben ?


    ?(


    Viele Grüsse


    Czeltik

  • Wenn ich wirklich so undeutlich schreibe, sollte ich es lassen.
    Verständlicher kann ich es bald nicht mehr sagen. Und ich will mich an nichts aufhängen, sondern ich frage etwas.
    Einen Versuch mache ich noch:


    *tieflufthol*
    Ich las bereits mehrmals, das die Threads weiter verschickt, kopiert, ausgedruckt zum RA mitgenommen werden .....
    Nimmt ein User einen ausgedruckten Thread bspw. zu seinem RA mit, ist dies meiner Meinung nach eine Verbreitung außerhalb dieses Forums.
    Und ob dies so einfach möglich ist und rechtens .... das wollte ich wissen. Nix anderes.
    Nur eine Frage :schwitz:heul:bet ganz allgemein.


    Und nun kommt alles mögliche dabei raus, nur nicht eine Antwort in der Art: " .... ja, kann jeder machen ..." oder " ... nein, darf man nicht ..." oder "... da müssen die User, die es betrifft, gefragt werden ...." oder "...da muß der / die Forenbetreiber gefragt werden ...".


    Langsam ist mir das allerdings Wurst und ich werde in einem anderen, X- beliebigen Forum fragen, denn das dürfte ja überall gleich sein.


    Und in dieses Forum X kopiere ich dann diesen Thread hier einfach rein, so erspare ich mir die nochmalige Schreiberei!


    *wervielfragtgehtvielirre---warummerkeichmirdasnurnie*


    :angry verzweifelte Grüße :wand

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Ob das rechtens ist weiß ich auch nicht, ich finde es aber auch ziemlich beschixxen wenn solch ein Board hier von ausserhalb so missbraucht wird!

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • aso
    Die rechtliche Lage kenne ich auch nicht.


    Aber Fakt ist ja, dass es sowieso jeder lesen kann.
    Wenn man es nun nicht ausdrucken und zum RA mitnehmen darf (welchen Sinn hätte sowas überhaupt ???)
    Dann braucht man dem doch einfach nur den Link zu geben??

  • Ich würde niemals auf so eine Idee kommen, etwas hier auszudrucken und es meinem RA geben :hm....


    Die Beiträge haben doch keinen rechtlichen Nährwert. Jeder erzählt hier von seinen ganz persönlichen Erfahrungen, die doch im Einzelfall entschieden wurden.


    Was hat mein RA oder besser ich davon, wenn beim User x, dieses und jenes per Gericht entschieden wurde?


    Mein Fall mag vlt. ähnlich gelagert sein, aber ganz bestimmt nicht so, wie beim User X.

  • Es geht mir nicht um Sinn oder Unsinn solcher Aktionen.
    Wer sich erinnert: in ein und demselben Thread gab es hier schon Dispute zwischen zwei Ex-Partnern.
    Da kann es sicher manchmal von Bedeutung sein für einen RA, je nachdem, mit welchen Mitteln man kämpfen will.
    Naja, egal .... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f045.gif][Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/ekelig/f010.gif]


    edit: RA war nur ein Beispiel

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • *Selbstgespräch ......
     [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/a010.gif] Warum habe ich in dem "Hilfe ...."-Forum eine Frage zu den Nutzungsbedingungen gestellt? Weil ich eine Antwort erhoffte?
    In anderen Foren habe ich folgende Antworten gefunden: " .... das kopieren hier veröffentlichter Beiträge anderer User in andere Foren ist unerwünscht ..... wer Beiträge, die nicht seine eigenen sind, woanders hin kopiert, macht sich unter Umständen strafbar ...." .
    Oder ein anderes Forum sagt (hier darf sogar die Nutzung des Forums deshalb untersagt werden) : " ... dem kopieren von Beiträgen .... des Forums .... und das Veröffentlichen dieser Beiträge in anderen öffentl. Foren ,... nicht erlaubt .... sofern keine ausdrückliche Genehmigung der Foren- Betreiber vorliegt ....".
    Wie ist es hier?
    Der Nutzer räumt dem Forenbetreiber an den von ihm im Forum oder Blog veröffentlichten Beiträgen das uneingeschränkte und ausschließliche Nutzungs- und Verbreitungsrecht ein.
    Also doch so, wie ich vermutet habe?
    Suche ich mir aus, was ich will, weil ich keine Antwort bekomme?
    Warum bekomme ich keine? Ist meine Frage zu doof? Zu einfach? Zu lächerlich? Zu unwichtig? Zu lästig?
    Ich weiß doch, wie nervig ich sein kann, wenn ich wirklich etwas wissen will. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/traurig/a080.gif]
    Aber möchte ich noch eine Antwort, wenn ich so darum betteln muß? Ich hätte auf meinen Bauch hören sollen, und den Thread nicht eröffnen, aber ich wollte eben .... :wand .
    Am besten wird der Thread mit der dummen Frage gelöscht, und ich mache, wie ich`s mir halt denke .... oder besser, wie es mir gefällt. Damit ist allen geholfen.
    Und wieso bin ich überhaupt noch hier? [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/a045.gif
    ..... Ende*

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • @ Mela


    Zu deiner Antwort, die du zitierst, hatte ich aber überhaupt keine Frage gestellt.
    Du schreibst über auf Threads aufmerksam machen und an Freund senden . Das alles bedeutet aber (naja, das zweite zumindest), dass der aufmerksam gemachte User in diesem Forum immerhin angemeldet ist. Richtig?


    In dem von mir "beanstandeten" Posting schrieb Userin c. aber, sie habe "einem alleinerziehenden Vater .... diesen Thread geschickt".
    Gut, als noch folgte: "er wird sich per PN ...melden...." war ich wohl unaufmerksam, denn da hätte ich merken können, dass das nur geht, wenn X angemeldet ist. Habe ich aber nun nicht.
    Also vermutete ich, Userin c. hat wo auch immer diesen Bekannten und ihm wie auch immer (E-Mail bspw.) diesen Thread geschickt.
    Da fiel mir ein, das ich mich bereits wenigstens zwei mal in der Vergangenheit darüber in anderen Threads gewundert habe, wenn User schrieben, sie hätten den Thread kopiert / ausgedruckt und weitergereicht. Und ich fragte mich seitdem, ob das so in Ordnung wäre. Ich machte darauf aufmerksam, dass ich weiß, praktisch "jeder" könne mitlesen ..... Jedoch ist das in meinen Augen nicht das selbe.
    Also dachte ich, fragst mal gleich aus aktuellem Anlaß. An das Hilfe-Feedback-Anregungen-Forum habe ich dabei kurz gedacht, dann aber doch im anderen gepostet, weil ich mich außerdem über c.`s etwas überhebliches Antwortposting an mich und User b. geärgert habe. Weil ich nun mal ihren Bekannten, der diesen Thread ja erst "geschickt bekam" und dann plötzlich "nur aufmerksam gemacht wurde", nicht kannte und nicht wissen konnte , das es sich hierbei um einen User dieses Forums handelt.
    Hätte sie ja gleich schreiben können, wenn man`s genau nimmt. Muß ja nicht namentlich sein.


    Danach las c. mein weiteres Posting nur halb, wie man an der Antwort sehen kann, und zwischendurch bekam ich ihre PN, ohne Anrede oder Schluß, nur ein hingeklatschter Satz. In der Form antwortete ich dann ebenfalls, aber paar Minuten später, deshalb vermutlich die genervte Antwort von ihr im Thread.


    Warum ich das nochmal ausführe? Weil ich immer wieder erstaunt bin, wie eine einfache Frage, weil ein anderer User sie in den falschen Hals bekommt, weiter auf dieser Schiene beantwortet wird / darauf reagiert wird, ohne offensichtlich die ursprüngliche Frage nochmal genau zu lesen.
    Bei meiner Frage ging es eindeutig um Postings "nach außerhalb" ! Und auch beim x-ten Mal lesen kann ich nicht finden, dass man das so falsch verstehen kann, wie es geschehen ist.
    Also c. hierbei ausgenommen, weil sie sich angesprochen fühlte und mit einem Satz auch angesprochen war.


    Dieses Thema hat mich lediglich interessiert, weil ich die rechtlichen Seiten wissen wollte, denn Wissen schadet nicht unbedingt, und ich mich bei vielen Sachen frage: geht denn das so einfach / darf man das?
    Ja und nun dachte ich mal: einfach raus mit der Frage.


    Das war im Nachhinein betrachtet der ungünstigste Zeitpunkt überhaupt.... Andererseits wird es immer User geben, die was falsch verstehen, nur halb lesen, spontan losdonnern .... (mich nicht ausgeschlossen).
    Jedoch spielt auch die Art und Weise eine Rolle. Und ich weiß, das hört sich jetzt genau so alt an, wie ich an Jahren bin, aber : meine Große ist nur geringfügig jünger als Userin c., und sie hätte mir so eine Antwort wohl nicht gegeben. Obwohl auch sie oft über`s Ziel hinausschießt.


    Ich hoffe wirklich inständig, nun Klarheit in die Geschichte gebracht zu haben, weil ich absolut keinen Einfall mehr habe, wie ich so eine klare Frage noch verständlicher formulieren könnte.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • :wand


    Du hast mir eine Frage beantwortet, wie es aussieht, wenn innerhalb des Forums verschickt wird ....
    Ich habe aber gefragt, wie es aussieht, wenn nach außerhalb verschickt wird .....


    Die Probleme habe ich lediglich nochmal angebracht, weil diese nur durch meine Frage ausgelöst wurden. Und aufgegriffen wurden. Schließlich deshalb auch verschoben in entartet und kurios .....


    Ich hatte kein Problem damit, wenn Threads / Links weitergegeben werden (inzwischen schon......), habe ich auch nie gesagt.


    Ich habe nur gefragt , weil es mich interessiert hat, so wie jemand fragt, wieviel Brei das Kind bekommt, oder wann ihr eure Weihnachtsdeko wegräumt ......


    Wieso wird eine Frage von mir so auseinander genommen ? Darf ich nur bestimmte Sachen fragen? Oder gar nix? Oder welche, die schon zehn Mal gestellt wurden?


    Ups, schon wieder drei Fragen gestellt..... Entschuldigung, vergiß sie gleich wieder.


    Hätte ich lieber nach Unterwäsche gefragt ..... :nudelholz


    Du hast hier ein (schönes, informatives) Forum, aber eine Frage (von mir) zu Nutzungsbedingungen o.ä., und es stellt sich als Fehler heraus.
    Ich schrieb auch, in anderen Foren las ich dies und jenes.
    Eine Antwort von dir a la : in unserem Forum ist es gestattet/erwünscht, Threads nach außerhalb zu verbreiten ..... damit wäre ich froh und glücklich gewesen, zufrieden und und und . So ein Drama .... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/e055.gif]


    Da aber offensichtlich ich hier das Problem bin mit unzulässigen Fragen, möchte ich dich bitten, alles von mir zu löschen.
    Bitte nicht vor heute abend, so kann ich mir ohne Fragen noch bissel Wissen anlesen hier. (Also ab Mitternacht, wenn es nicht zu viele Umstände macht, ok?)
    In einem Forum, in dem man (auch auf tlw. bescheuerte Fragen) nur verklickert bekommt, wie doof man sich doch anstellen kann und warum man sich für dies und jenes überhaupt interessiert, und man seine Fragen bis aufs Messer verteidigen muß, fühle ich mich nicht (mehr) wohl. :heul

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Ich glaub chaosmaus wird hier etwas missverstanden.


    Es gibt einige Ex-Partner die hier hinter
    Ihren Ex-Partnern (User dieses Forums)
    herlesen.
    Ich glaub das gab es jetzt schon ein paar mal. :Hm


    Gewisse Beiträge wurden auch teilweise ausgedruckt und mit zu Gericht genommen, so nach den Motto "Hier, Herr Richter, lesen sie mal was meine Ex-Frau über mich im Internet schreibt!"


    Wie das rechtlich aussieht, wie gesagt, davon habe ich keine Ahnung.
    Ob die Forembetreiber da was ändern können, glaub ich auch weniger.


    Wenn man soetwas nicht möchte, dann sollte man versuchen so anonym wie mäglich zu bleiben.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

    Einmal editiert, zuletzt von susan78 ()

  • Es ist doch aber wirklich lächerlich, sich deswegen in die Haare zu kriegen , oder? :hä


    Und wenn expartner meinen, solche Dinge mit zu Gericht nehmen zu müssen, dann bitteschön - ist eh ohne Aussicht auf Erfolg!


    Jeder kann seine Wahrnehmung nieder schreiben ohne ein Wenn und ohne ein Aber ...



    LG
    Astrid

  • Zitat

    Original von Stella_07
    Es ist doch aber wirklich lächerlich, sich deswegen in die Haare zu kriegen , oder? :hä


    Hat ja auch keiner Behauptet das das gut ist.


    Finde den Streit auch albern aber Missverständnisse sollten schon aufgeklärt werden, ich fände es jedenfalls schade wenn chaosmaus geht. :frag

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party