Übernachtung der Freundin.....

  • Ich möchte noch auf diesen Thread hinweisen
    14 jährige Schwester hatte GV mit Freund


    Löwe ich find das blöd das Du nun versucht den Thread absolut ins negative zu ziehen!


    Ja es gibt sowas und es gibt hunderttausend positive Beispiele wo nix passiert.


    Aber das ist typisch Mensch nur am negativen kann man sich hochseilen drüber diskutieren, den Anderen Verantwortungslosigkeit vorwerfen usw.


    Schmeist das Testosteron in die Höhe.


    Wenn es aber gut läuft, ist es kein Wort wert, weil - klar, kann man sich nicht dran hochziehen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Liebe Elin,


    bitte lies meine Beiträge ganz - und nicht nur die Passagen die Dein Bild bestätigen.
    (Edit fügt hinzu: z.B. meine Prognose in Beitrag 50 ... )


    Das Thema ist in der Tat recht komplex - und ich verstehe auch irgendwie wenn TS den KV uninformiert lässt.
    Aber das wird wieder wahrscheinlich wieder etwas auslösen was die Kettenreaktion der Verletzungen verlängert. Dessen muss sie sich bewußt sein (ist sich Knuffel aber wohl auch)


    Das einfach nur auf den Begriff "Väterrechte" zu reduzieren ist meines Erachtens aber grob Fahrlässig.


    Wer "Elternebene" auf die durch das gemeinsame Sorgerecht definierten Themen reduziert, der wird sie wahrscheinlich nie finden.
    Natürlich gibt es Konstellationen in denen diese Elternebene bei aller Mühe nie erreicht werden kann. Aber auch diese Konstellationen entstehen aus ZWEI Beteiligten.


    Dieses "er ist selbst Schuld wenn ich ....." finde ich ganz einfach falsch. Besonders falsch, wenn es ums Kindeswohl geht und nicht um die eigenen Wunden.
    Für meine Aktionen und Entscheidungen bin ich selbst verantwortlich - sonst niemand.


    :strahlen

    2 Mal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • Hi,


    @Loewe_63, bitte keine Vermischung von anderen Threads.


    zum Thema:
    Auch ich kann mir nicht vorstellen, daß die Eltern des Mädchens davon bescheid wissen.
    Vertrauen in den Sohn ist ja gut ! Das ist aber nur die andere Seite.


    Als Vater einer Tochter habe ich das so gehandhabt, dass der "Typ" erstmal bei uns schlafen
    soll, und dieser mir zumindest mal in die Augen gucken soll und mir die Hand gibt, und vor allem "Tach" sagt. :devil:
    Das Ganze in Absprache mit Töchterchen !
    Ich war übrigens, als sie 14 war, mit Ihr beim Frauenarzt, auch wegen der Pille und natürlich grund-
    sätzliche Untersuchungen.
    Auch hat mich Töchterchen als Berater "benutzt", da sie unsicher war, wie Typen ticken (können).
    Mit 13 lief aber noch nix, muß ich auch sagen. Ist aber im Prinzip egal.
    Übrigens, fand ich es cool, wenn wir wir alle auf der Terrasse saßen. Der Eine hat mir immer das Ohr
    über Autos abgeschwätzt :-D
    Bei Jedem der Freunde, fragt mich Töchterchen, was ich von ihm halte, da ich immer relativ genau sagen konnte,
    wie dieser und dieser drauf ist ;-)
    Heute, mit dem Alter von 20, sagte sie mir schon das ich da und da recht hatte.
    Also das Bauchgefühl hat meistens recht. ;-)


    Ach, die Mutter meiner Tochter, hatte ich nie informiert. Das sollte und soll sie schon mit Tochter bekaspern,
    und auch merken ob das Vertrauen Ihrer Tochter da ist. :pfeif
    Also, ich finde schon das es ein Unterschied ist, ob Sohn oder Tochter.
    Zumindest am Anfang des Techtelmechtels.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Loewe, mir ging es nur um die Vermischung der Themen wie babbe grad schrieb.


    Und ja, ich würde sofort mit meinem Ex reden, wenn einer meiner Jungs anfängt das ne Kumpelline bei ihm schlafen will.


    Ich mag da nämlich nicht die alleinige Verantwortung tragen wollen, sondern will schon das der Vater von den Ideen seiner Söhne weiss.


    Er darf gerne in den Genuss kommen, ein bockendes, streitsüchtiges Kind zu erleben. :-D Ich muss das nicht alleine ausfechten. ;-)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Und ja, ich würde sofort mit meinem Ex reden, wenn einer meiner Jungs anfängt das ne Kumpelline bei ihm schlafen will.


    Ich mag da nämlich nicht die alleinige Verantwortung tragen wollen, sondern will schon das der Vater von den Ideen seiner Söhne weiss.


    Er darf gerne in den Genuss kommen, ein bockendes, streitsüchtiges Kind zu erleben. :-D Ich muss das nicht alleine ausfechten. ;-)


    :daumen genau so war das gemeint.

  • Und ja, ich würde sofort mit meinem Ex reden, wenn einer meiner Jungs anfängt das ne Kumpelline bei ihm schlafen will.


    Ich mag da nämlich nicht die alleinige Verantwortung tragen wollen, sondern will schon das der Vater von den Ideen seiner Söhne weiss.


    Er darf gerne in den Genuss kommen, ein bockendes, streitsüchtiges Kind zu erleben. Ich muss das nicht alleine ausfechten.


    ?? nochmal
    Das Thema hier ist Übernachtung ?? nicht von heiraten oder Schulabbruch oder Drogen ….??????

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • ?? nochmal
    Das Thema hier ist Übernachtung ?? nicht von heiraten oder Schulabbruch oder Drogen ….??????



    Ja und??? Warum kann ich das nicht meinem Ex erzählen??


    Ich muss sowas nicht verheimlichen, er soll einfach teilhaben am Leben seiner Jungs, er verpasst eh soviel und wundert sich oft das sie nicht mehr klein sind.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ehrlich ist es natürlich deine Entscheidung aber
    der Junge wollte es anscheinend NICHT ansprechen und es gehört zu seinem privatesten Leben.
    Ich würde ihm nix sagen.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Ehrlich ist es natürlich deine Entscheidung aber
    der Junge wollte es anscheinend NICHT ansprechen und es gehört zu seinem privatesten Leben.
    Ich würde ihm nix sagen.


    Ich bin von MEINEN ausgegangen und die haben bislang noch keine Geheimnisse vor ihrem Vater gehabt, im Gegenteil die bedauern es sehr, das der Papa so oft nicht greifbar ist und sie vieles eben nicht sofort mit ihm bequatschen können und das dann mit mir tun müssen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • - aus irgendeinem Grunde denken einige, die beiden Jungverliebten würden hemmungslos übereinander herfallen und unverzüglich Kinder zeugen sobald sie die Türe des Kinderzimmers hinter sich zu ziehen? Ja, der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Das war für mich mitunter der Anlass den Thread zu eröffnen.


    Na ja - wie Knuffel schon schreibt - das war ja wohl der Grund den Thread zu eröffnen. Wegen einer "stinknormalen" Übernachtung von zwei Freunden wäre der ja überflüssig gewesen... Da liegt es doch auf der Hand, dass auch darauf bezogen geantwortet wird. ;)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hi, meine Tochter ist 14. Das Thema, daß ihr "Freund" bei uns übernachten sollte, hatten wir auch! Übernachten gibt es bei uns noch nicht, ihr "Freund" ist 17. Aber bei uns gibt es das in erster Linie nciht, weil der soganannte Freund noch eine andere hat und bei soviel Dreistheit stellen sich meine Nackenhaare hoch. Wie ich zu ihm stehe, weiß sie und daß ich das nicht dulde und schon gar nicht unterstütze...ihre Erfahrungen damit muß sie selber machen. Wir hatten lange Gespräche darüber, aber Madame "ist das alles egal" :muede sie nennt diese "Beziehung FREUNDSCHAFT PLUS" :schiel:kopf
    ZUm anderen erlaube ich das in dem Alter noch nicht, weil ich das rein vom Alter her nicht wissentlich unterstützen möchte, egal wie das Verhältnis ist oder wie lange oder kurz sie zusammen sind.


    Fakt ist allerdings: Um schwanger zu werden, braucht man bekannterweise keine Übernachtung. Alles was im Schlafzimmer passieren kann (ob nun ein "Kontrolleur" da ist oder nicht) kann auch überall anders vollzogen werden. Und um das besagte zu vollziehen braucht es auch keine 3 Stunden, da genügen Minuten. Es ist also auch schwierig das zu unterbinden wenn man zu Hause ist - es sei denn man setzt sich dazwischen :S :Flowers:love:


    Ich händel es hier so, daß Tochterkind und ich viel reden. Sie ist offen und ehrlich zu mir, und kommt zu mir, wenn sie etwas verunsichert oder komisch findet. Das ist mir wichtig. Ich lasse sie lieber etwas an der langen Leine, allerdings mit zusammen gesteckten Grenzen, als daß sie alles heimlich macht. Sie weiß daß sie die Verantwortung für ihr tun alleine tragen muß, sie aber jederzeit zu mir kommen kann.


    Was sollen wir Mütter/Eltern machen? Was haben unsere Eltern gemacht?
    Sobald meine Eltern mir etwas streng verboten haben, habe ich es erst Recht gemacht - wenn auch heimlich. Die Ausrede "ich schlafe heute bei meiner Freundin" hat immer gezogen (ob man dann wirklich da war, war kalkuliertes Risiko) und mal im Ernst, meine Eltern haben sich nicht mehr mit anderen Eltern abgesprochen als ich 14 war. Wobei ich zugeben muß daß ich wohl eher eine "Spätzünderin" war.
    Ich bin auch etwas erschrocken darüber wie früh die Jugendlichen heute zur Sache gehen, aber verhindern können wir es nicht - nur hoffentlich genügend aufklären!

  • Dieses "er ist selbst Schuld wenn ich ....." finde ich ganz einfach falsch. Besonders falsch, wenn es ums Kindeswohl geht und nicht um die eigenen Wunden.


    Hallo Löwe,
    eine gute Elternebene ist eine sicher tolle Voraussetzung zur gemeinsamen Erziehung eines Kindes. Wer würde sich das nicht wünschen? Eine gute Elternebene dient zweifellos dem Kindedwohl. Andererseits dürfen Probleme/Erziehungsfragen nicht dazu herhalten müssen, um (schlimmstenfalls) auf dem Rücken des Kindes (hier wäre es der Vertrauensverlust) an einer nicht guten Elternebene herumzudocktern, mit der Begründung, dass dies einen Elternteil (hier den Vater) benachteiligen könnte. Dann ginge es (mal wieder) vorrangig um Rechte der Väter, und nicht um das Kind.


    Mit 13 Jahren hat das Kind auch ein Recht auf Gefühle, die es nicht gezwungen ist, den Eltern mitzuteilen.


    Man kann es natürlich auch anders ausdrücken. Wenn einem sich sorgenden UET so oft geschrieben wird: "Es geht dich nichts an, was der KV während des Umgangs macht.",
    trifft das hier mit Sicherheit zu, wenn die TS sich durch ein Gespräch mit dem KV keinen Nutzen für sich/für das Kind davon verspricht.

  • Wer "Elternebene" auf die durch das gemeinsame Sorgerecht definierten Themen reduziert, der wird sie wahrscheinlich nie finden.

    Ja Loewe, auch hier bin ich voll bei Dir. Grad weil ich die Elternebene nicht nur auf die Themen reduziert habe, bin ich mit meinen Erwartungen baden gegangen. Immerhin werde ich ja vom KV dafür bezahlt hier meinen Job zu machen :wow Kein Zitat, aber so ähnlich war seine Aussage.... ob er die jetzt nach eineinhalb Jahren noch aufrecht halten würde, weiß ich nicht...

    Dieses "er ist selbst Schuld wenn ich ....." finde ich ganz einfach falsch. Besonders falsch, wenn es ums Kindeswohl geht und nicht um die eigenen Wunden.
    Für meine Aktionen und Entscheidungen bin ich selbst verantwortlich - sonst niemand.

    Genau Loewe... jeder ist selbst verantwortlich... so sehe ich das doch auch. Ergo ist mein Mann selbst verantwortlich dafür, ob seine Kinder Vertrauen zuihm haben oder nicht. Ist er selbst dafür verantwortlich, aus dem Leben der Kinder was mitzubekommen. Dass es schwieriger ist als UET steht ausser Frage.... nur... man kann sich natürlich zurück lehnen und warten, dass BET einem bedient oder selbst aktiv werden und Infos einfordern, anfragen und und und..... jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich.... ;-)


    :strahlen

    Die verschwindet so langsam hinter den Vogesen....

  • Ehrlich ist es natürlich deine Entscheidung aber
    der Junge wollte es anscheinend NICHT ansprechen und es gehört zu seinem privatesten Leben.
    Ich würde ihm nix sagen.


    So sehe ich das auch.... ne das geht gar nicht für mich....


    Ich werde mit meinem "Baby" reden und versuchen ihn dahin zu motivieren, selbst mit seinem Vater zu sprechen. Ich sehe in der Situation jetzt einfach mal die Chance, dass dadurch Vater und Sohn sich wieder etwas näher kommen. Zumal ich der Meinung bin, dass das bei einem Jungen eher Papa-Thema sein sollte. Ein Vater weiß doch viel besser, wie es ihm als junger Heranwachsender ergangen ist. Ist kenne nur die weibliche Form... Ich denke, gerade jetzt in der Pupertät wäre ein realexistierender und offener Vater wichtig.


    Na ja, wer weiß.... vielleicht ist das diiiie Chance..... :brille

  • Ich bin von MEINEN ausgegangen und die haben bislang noch keine Geheimnisse vor ihrem Vater gehabt, im Gegenteil die bedauern es sehr, das der Papa so oft nicht greifbar ist und sie vieles eben nicht sofort mit ihm bequatschen können und das dann mit mir tun müssen.

    So gings meinen zwei Jungs anfangs auch. Ich habe sie dann ermutigt, bei ihrem Vater anzurufen, sich ihm mitzuteilen. Meist war er nicht zu Hause. Völlig o.k. Nur.... er sieht doch, dass seine Jungs ihm angerufen haben, der Kleine auf den AB gesprochen hat.... trotzdem keine Reaktion.... mich wunderts nicht, dass die Jungs irgendwann angefangen haben, alles nur noch mit ihrer Mutter zu besprechen....
    Ich denke, es gibt nicht nur eine Bringschuld für mich als BET... ein UET muß sich auch etwas Bemühen, Interesse zeigen.... und das ist bei uns gefühlt zumindest nicht der Fall.... :frag

  • Na ja - wie Knuffel schon schreibt - das war ja wohl der Grund den Thread zu eröffnen. Wegen einer "stinknormalen" Übernachtung von zwei Freunden wäre der ja überflüssig gewesen... Da liegt es doch auf der Hand, dass auch darauf bezogen geantwortet wird. ;)


    Na ja CoCo.... nicht zwingend.... hatte mir erhofft, ihr schreibt "Knuffel-Muttchen, nun chill mal... die schauen Sandmännchen und fertig...." ;)