Übernachtung der Freundin.....

  • guten Abend allerseits....


    Mein "Großer" hat mich grad via SMS sprachlos gemacht. :lach .. er ist mit seinem Vater für fünf Tage bei der Oma. Freitag kommen sie wieder. Soweit so gut.
    Nun möchte mein Pupi von mir wissen, ob seine Freundin am Samstag bei uns übernachten darf :hae: . Ich bin deswegen ewas perplex. Mein Sohn ist 12, na gut im Oktober wird er 13. Er ist allerdings schon sehr weit entwickelt. Seine Freundin ist kürzlich 13 geworden und eine Klassenkameradin seit der Grundschule. :platz
    Zusatzinformation: Ich bin Samstagabend ab 19.00 auf einer Geburtstagsfeier :nixwieweg , Sohn weiß das natürlich.... :lgh
    Ich hatte schon oft Übernachtungsgäste, auch weibliche, aber bisher waren das platonische Freundschaften... Ich sah das bisher sehr locker. Mir war es immer lieber, sie treffen sich hier bei mir und ich habe etwas Kontrolle.
    Ich bin echt überfragt. Einerseits freue ich mich für ihn (er ist seit 1 Jahr verliebt und seit 4 Wochen sind sie ein Paar) und bin auch stolz, dass ich bis jetzt über das Meiste auf dem Laufenden bin und er Vertrauen in mich hat. Aufklärung ist abgeschlossen :schwitz :anbet soweit ich das als Mutter mit wenig männlichen Hormonen konnte.... ;)
    Er hat mir grad nochmal ne SMS geschickt, dass ich Vertrauen haben kann. Es wird sicher nichts passieren. Dafür fühle er sich noch nicht reif genug....
    :hae: Schön.... und wenn die Hormone überschwappen????


    Nun ein paar Fragen:
    :?: Ab welchem Alter durften Eure Pupis ihre Freundschaften zum Übernachten mit nach Hause bringen?
    :?: Ist es fahrlässig, die zwei Pupis von 19.00 bis 22.00 allein zu lassen (ich kanns ja einrichten, dass ich rehtzeitig wieder nach Hause komme)?
    :?: KV weiß nichts. Er mag auch mit seinem Vater nicht über das Thema sprechen. Die Kommunikation zwischen mir und dem KV ist, na ja.... eher spärlich und erschwert. Klappt noch am ehesten via Mail. Muß ich den Vater über den aktuellen Hormonstatus seines Sohnes informieren? Sollte KV Bescheid wissen, wenn ich es erlaube?
    Ich weiß... wenn ich die Fragen umdrehe, dann würde ich die ANtworten kennen. Natürlich hätte ich es gerne, dass mich der KV darüber informiert. - ABER.... ;-) ... ich bin interessiert am Leben meiner Kinder. Es gibt Gründe, weshalb meine Kinder ihrem Vater immer nur das Nötigste erzählen....
    Andererseits.... um den Kindern nach außen zu signalisieren, es gibt kaum Geheimnisse zwischen KV und mir....???? Also um zu verhindern, dass wir gegeneinander ausgespielt werden. Andererseits verbaue ich mir dann nicht das Vertrauen meines Sohnes :hae: :hae: :hae:
    Das ich mit ihrer Mutter sprechen werden ist klar, das weiß Sohnemann auch schon....


    Ohweh..... meine Pupertät holt mich ein :pfeif :nixwieweg .... die schlaflosen Nächte beginnen..... dabei schlafe ich doch eh schon 12 Jahre nicht mehr durch.... :lach



    Ich brauche konstruktive Meinungen, auf sachlicher Basis... gerne konträr diskutiert.... :blume

  • Wieso so kompliziert ?
    Du scheinst es locker zu sehen .Die beide sind ein paar.
    Es macht mehr Sinn wenn sie an einem anderen Tag bei euch übernachtet.Das wird Sohnemann verstehen.
    Ich würde sie nicht alleine lassen wollen. Die Eltern des Mädchens werden auch davon ausgehen das diese NICHT alleine mit deinem Sohn ist ?
    JA ich denke DAS wäre fahrlässig !


    KV hat dies noch nicht zu interessieren und es ist Sohns Aufgabe ihm dies zu erklären.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • bei aller liebe die hier im raum schwebt :platz da kannst du ihm ja gleich kondome in die hand drücken.


    hast du nicht mal behauptet er wär' noch nicht soooo weit :!::?:


    also meine grosse durfte ihren freund erst mit 15 bei uns übernachten lassen. und "sturmfrei" fände ich in deinem fall auch noch nicht richtig.

  • Ganz ehrlich:


    Wenn ich das als Vater erfahren würde, dann würde ich dich in der Luft zerreissen. Liegt aber wohl eher dran, weil ich Töchter habe, da ist das emotional noch was anderes, als wenn's der Sohn ist, da das Mädel ja nu nachher schwanger ist, falls doch was passiert.


    Ich sag ja immer aus Spaß, daß sie, bevor sie 30 sind, keinen Jungen anschleppen brauchen. Ab dann kann man mal drüber reden... :-D


    Aber mal wieder im Ernst: Die sind gerade mal 1 Monat ein Paar. Die sollen mit übernachtungen noch was warten. Wenn das in dem Alter schon nach so kurzer Zeit OK ist, dann finde ich das viel zu schnell. Die sollten mindestens 1 Jahr ein Paar sein, bevor sie mit Übernachtungen anfangen.


    Ich denke, man sollte den Kindern beibringen, daß man sich mit so etwas Zeit lassen muss, gerade in diesem Alter und nur weil sie einen Monat zusammen sind nicht direkt beieinander übernachten müssen, unabhängig davon ob etwas passiert oder nicht. Später wird es dafür umso schöner sein.


    Wenn er mal 15 ist, dann ist das auch OK, wenn nah einem Monat die erste Übernachtung kommt, aber nicht in dem Alter.


    Ach so: Und als UET würde ich es auch toll finden, wenn man über solche Fragen als Eltern vorher darüber spricht und dann versucht gemeinsam ein Linie da zu finden.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


    Einmal editiert, zuletzt von Hucky ()

  • Schließ dich mal mit den Eltern des Mädels kurz: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Eltern einer 13-Jährigen Tochterkind bei einem Jungen übernachten lassen würden?


    So Anfragen sind auch ein Austesten. Und wer austestet, will und sucht auch noch Grenzen, die ihm gesetzt werden. Und die sich im Laufe der Zeit dann öffnen bzw. die weiter gesetzt werden können.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ganz ehrlich:
    Liegt aber wohl eher dran, weil ich Töchter habe, da ist das emotional noch was anderes, als wenn's der Sohn ist, da das Mädel ja nu nachher schwanger ist, falls doch was passiert.


    So ein Bullshit! :rolleyes2:


    Was meinste was ich für Angst habe das meine an ein Mädel geraten das sich einfach schwängern lassen will und komm mir bloss nicht mit sowas gibt es nicht!



    Knuffel, frag mal die Eltern was die von der Idee halten. Ansonsten würd ich es erlauben wenn ich da wäre und wüsste das einer hier und der andere da schläft. ;-)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hallo
    Mein erster Gedanke war, wo das Mädel schlafen soll bzw wie sich die beiden das vorgestellt haben, in einem Zimmer?
    Also ich würde mich mit meinem Ex aufjedenfall zusammen setzten, den auch er hat ein recht darauf was in dem Leben seines Sohnes vor sich geht und vor allem ein Gespräch mit den Eltern von dem Mädel.
    Ich denke ich würde meine Tochter mit 13 Jahren nicht bei ihrem Freund Übernachten lassen und schon gar nicht wen ich weiß daß die pupis für eine Gewisse zeit alleine zuhause sind. Ne niemals, Vertrauen ist zwar gut,aber die kontrolle ist nach wie vor am besten.

  • Also für Übernachten finde ich es viel zu früh, da schließe ich mich Hucky an ... zu jung und zu kurz ein Paar.


    Anders sehe ich es mit der Tatsache, dass Du abends nicht zu Hause bist. Sturmfrei kann auch tagsüber sein, wenn Du in der Arbeit, beim einkaufen, beim Arzt oder sonstwo bist.... darf dann die Freundin nie zu Besuch kommen?


    Ich denke, da muss eine gewisse Vertrauensbasis her. Denn passieren kann immer und überall was.... dafür muss man nicht gemeinsam übernachten....


    Insofern finde ich es toll, dass Dein Sohn so offen und ehrlich mit Dir spricht (würde meine Tochter, 14, nie machen - NEID) und mich mal mit den Eltern des Mädchens kurzschließen, wie sie zu diesem Thema stehen.


    Aber für`s erste einfach mal vertagen....



    @ Papa 1964:
    Und was spricht grundsätzlich dagegen, den Kids die Kondome "in die Hand zu drücken"?
    Doch besser so und sie haben welche, wie es scheitert dann daran, dass sich keiner traut, welche zu kaufen!

  • Wenn ich eine Tochter hätte, würde ich die in so jungen Jahren nicht bei einem Jungen übernachten lassen. Wie Hucky schreibt, irgendwann mit 30 oder so, aber vorher nie.


    Umgekehrt, würde ich als Vater eines Sohnes auch keine Übernachtung von Mädls erlauben, auch um meinen Sohn zu schützen. Was passiert wenn was passiert? Stichwort Teenager Schwangerschaft,...


    Meiner ist jetzt 8 und seine Kumpeline ist 7. Sie haben bis vor 1 Jahr regelmäßig beim jeweils anderen übernachtet, aber dann kam die "Mädchen sind Blöd" Phase und seitdem ist das auch vorbei.

  • Es gibt mehrere Hürden zu überwinden ( z.B. Gespräch mit KV ) - und Du bist gerade dabei diese für Dein Kind zu ebnen.
    Das finde ich falsch.
    Wenn Kind sich sowas in den Kopf setzt, dann gehört dazu, dass Kind die wesentlichen Hindernisse selbst überwindet.


    Spannend finde ich, wie die Eltern (hoffentlich sind beide Elternteile informiert) des Mädchens darüber denken.


    Und dann schließe ich mich Volleybap an: Die Kinder suchen Grenzen - und es ist wichtig ihnen diese Grenzen auch zu zeigen.

  • da kannst du ihm ja gleich kondome in die hand drücken.


    Vermutlich würde ich genau das tun.


    Ich denke, da muss eine gewisse Vertrauensbasis her. Denn passieren kann immer und überall was.... dafür muss man nicht gemeinsam übernachten....


    Das sehe ich genauso. Bevor sie sich in ein Gebüsch verziehen müssen - da ist das Risiko, dass mit einem Kondom etwas schief geht, bestimmt höher als zu Hause im Bett.


    Allerdings steht das für mich im Widerspruch zu


    Also für Übernachten finde ich es viel zu früh, da schließe ich mich Hucky an ... zu jung und zu kurz ein Paar.


    Zumal die beiden sich ewig kennen und schon so lange befreundet sind.


    Aufklärung ist wichtig - Kontrolle ist doch gar nicht immer möglich. Selbst wenn Du zu Hause bist - gehst Du dann wie im Film alle 10 Minuten ins Zimmer und zupfst mal an den Gardinen; fragst, ob noch jemand etwas trinken möchte? ;)


    Mit den Eltern des Mädchens würde ich auf jeden Fall reden. Wenn die "nein" sagen, hat es sich eh erledigt.


    Ob und was ich dem Vater erzählen würde, hängt vom grundsätzlichen Verhältnis ab und davon, wie man sonst auch über Dinge reden kann, die die Kinder betreffen. Ich würde jedenfalls nicht das Vertrauen meines Sohnes auf´s Spiel setzen, wenn er über solche Dinge mit seinem Vater nicht sprechen kann und auch nicht wollen würde, dass dieser es von mir erfährt.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • KV weiß nichts. Er mag auch mit seinem Vater nicht über das Thema sprechen.


    Ich würde den Wunsch deines Sohnes respektieren: Ob er mit seinem Vater darüber sprechen möchte oder nicht ist seine Angelegenheit.


    Sollte KV Bescheid wissen, wenn ich es erlaube?


    Ich denke nicht, dass das eine so weitreichende Angelegenheit ist, über die der Vater informiert werden muss.


    Das ich mit ihrer Mutter sprechen werden ist klar, das weiß Sohnemann auch schon....


    Genau das wäre für mich wichtig: Mit der Mutter zu sprechen und zusammen zu überlegen und Sicherheit zu bekommen, ob ihr eine Übernachtung richtig findet.


    Er hat mir grad nochmal ne SMS geschickt, dass ich Vertrauen haben kann.


    Schön, dass er dieses Vertrauen in dich hat und so offen mit dir ist.

  • Ich denke nicht, dass das eine so weitreichende Angelegenheit ist, über die der Vater informiert werden muss.


    :hae: Sorry für OT:


    Was wäre denn in Deinen Augen eine weit reichende Angelegenheit ?

  • Eine weitreichende Angelegenheit ist das, was unter "gemeinsames Sorgerecht" fällt.

    Ist in meinen Augen zu kurz gedacht.
    Es wird an dem Abend natürlich nichts folgenreiches passieren, aber falls das Mädchen schwanger wird, dann sind die Eltern des Sohnes (werdenden Vaters) Unterhaltspflichtig.
    Wenn KV nicht informiert war, dann kann er sich von dieser Haftung möglicherweise befreien .....


    :hae:


    reicht das weit ?

  • Wenn KV nicht informiert war, dann kann er sich von dieser Haftung möglicherweise befreien .....


    Das bedeutet dann also, wenn die Mutter auch nicht informiert war, weil die beiden das Gebüsch bevorzugt haben, ist sie ebenfalls von der Unterhaltspflicht befreit? :hae:

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Das bedeutet dann also, wenn die Mutter auch nicht informiert war, weil die beiden das Gebüsch bevorzugt haben, ist sie ebenfalls von der Unterhaltspflicht befreit? :hae:

    Ich bin kein Anwalt, aber dieser Rückschluss geht sicher zu weit. (Altagssorge in dem Fall bei der Mutter)
    Aber wenn der Vater hätte informiert werden können - und er bewusst nicht involviert wurde - dann hat das schon eine andere Qualität.

  • Ich bin kein Anwalt, aber dieser Rückschluss geht sicher zu weit. (Altagssorge in dem Fall bei der Mutter)


    Hm - wenn es unter die Alltagssorge der Mutter fällt, besteht doch auch keine Pflicht, den Vater zu informieren, würde ich annehmen. :frag

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • [quote='Loewe_63','index.php?page=Thread&postID=1880232#post1880232']Wenn KV nicht informiert war, dann kann er sich von dieser Haftung möglicherweise befreien .....


    Hallo Löwe,
    deine Aussage, die die Haftung betrifft, ist sicher sehr fragwürdig.
    Diese Erziehungsfrage vom finanziellen Blickwinkel aus anzugehen und die Entscheidung davon ausgehend zu treffen, halte ich persönlich für mehr als daneben.


    Und wie bereits geschrieben: Grundsätzlich können Schwangerschaften auch ohne gemeinsame Übernachtungen entstehen.