Wochenendregelungen - ei Unregelmässigkeiten

  • Hallo,


    hätte mal eine Frage, wie ihr das so handhabt.


    Mein Exmann und ich haben die Regelung, dass under kleiner Sohn jedes zweite WE und die Hälfte der Ferien zu ihm kommt.


    Das WE, das er bei ihm verbringt, war anfangs so geregelt, dass er von Freitag Mittag (schulende) bis Montag früh (schulbeginn) von seinem Vater von der Schule abgeholt und wieder hingebracht wird.
    Mittlerweile holt er ihn Freitag abends ab, mein Sohn geht regelmässig zum Sport und wird von seinem Vater im Anschluss abgeholt.


    Wenn alles so glatt läuft...


    jetzt habe ich das Problem, wenn mein Exmann an einem WE nicht kann, dass er es nachholen möchte, worauf mein Sohn dann zwei WEs am Stück nicht da ist. Dies bringt sowohl unser Familienleben als auch das Schulleben durcheinander (sein Vater macht mit ihm nichts für die Schule). Familienleben deshalb, weil er dann 4 Tage da ist und drei Tage weg, dies während der Schulzeit ist echt schwierig, da er immer noch einen Tag Vorlauf und Nachlauf braucht, wenn er wieder kommt.


    Wie handhabt ihr das bei solchen Unregelmässigkeiten? Wochenenden teilen? Hat er das Recht auf zwei WEs hintereinander?
    Das mag von meiner Seite kleinlich klingen, aber immerhin hängt der ganze Alltag und der ganze Schulkram bei mir.



    Mein Exmann droht mir dann immer mit dem Sorgerecht. Bedeutet Sorgerecht das gleiche wie Umgangsrecht? Vor allem hauptsächlich zu seinen Bedingungen, der Umgang.


    LG Jona

  • Hallo Jona,
    ich bin nicht so die Heldin was Sorgerecht und Umgangsrecht angeht , da wird Dir vielleicht jemand anders besser helfen können. Was die Unregelmäßigkeiten angeht denke ich das sich das kaum vermeiden lässt. Vielleicht wäre es ein Weg mit ihm mal zu reden, ihn zu bitten das er mit seinem Sohn etwas für die Schule tut.....
    Generell bin ich aber der Ansicht das es möglich sein sollte das man Wochenenden tauscht, nachholt o.ä.
    Klar ist das nicht witzig, kenne ich nur zu gut- ich tröste mich dann damit das er sich um unsere Tochter kümmert :hae:;-) . Aus dem Tritt zu kommen ist immer blöd, wir haben gerade auch wieder so ein Ding ......eine Woche zu ihm, drei Wochen nacheinander bei mir, dann drei Wochen bei ihm, danach soll es wieder "normal" laufen......
    Ich wäre dafür das Gespräch zu suchen, vielleicht loben das er sich kümmert ihn aber auch bitten das er etwas für die Schule tut.
    Mein Ex hat da gar nicht drüber nachgedacht, nach dem ich es angesprochen hatte (vorher tief durchatmen und die Diplomatin in rauskitzeln :-D ) ging es .


    Viel Glück, liebe Grüße, Kaffeetante

  • Hallo Kaffetante,


    er hat mit den Kindern noch nie etwas für die schule getan, war noch nie auf einer Schulveranstaltung, auch nicht bei der Einschulung. Er meint, Schule wäre meine Aufgabe, Zitat " dafür bezahl ich Dich schliesslich auch" (naja, für mich gar nichts, für die Kinder den Mindestunterhalt).


    Habt Ihr dann auch das komplette WE beim tauschen oder splittet Ihr dann irgendwie?


    LG Jona

  • Hallo Jona,
    o.k. da sind meine Tipps ja eher nicht so hilfreich :kopf wenn er solche Ansichten hat :hae: .


    Zu Deiner Frage.... splitten ist bei uns nicht so der Hit , weil er mittlerweile im Ruhrgebiet lebt , während ich mit unserer Tochter im Rheinland bin- ca. 90 km sind dazwischen.
    Für gewöhnlich holt er sie Freitags nach der Arbeit, so irgendwann zwischen 15-17 Uhr und bringt sie Sonntags gegen 20 Uhr zurück.


    Liebe Grüße

  • Zuerst mal: Schön, daß sich dein Ex überhaupt kümmert - wenn du viele hier liest, ist das nicht selbstverständlich, obwohl es das sein sollte.
    Wenn ihr ausgemacht habt daß er die Kinder jedes zweite WE nimmt, dann ist das so. Würde ich so machen. Oder du nimmst es hin, daß eben Unregelmäßigkeiten auftreten. Allerdings sollte die Schule nicht darunter leiden,sonst mußt du das abstellen. Erkläre einem Ex, wenn Unregelmäßgkeiten, dann hat er auch für die Schule zu üben, ansonsten fällt das WE eben aus. Sorgerecht ist auch immer Sorgepflicht. So erklär ich meinem das immer :-)

  • Hallo mamatinchen,


    das kenne ich aus dem Freundeskreis, dass sich Väter gar nicht kümmern :-(


    Jedoch wäre es bei uns ja auch schöner, wenn er sich kümmern würde und nicht nur aufbewahren würde.
    Wenn ich meinen EX auf die Schule anspreche, meint er immer, es würde doch reichen und am Wochenende wäre frei, da müssten Kinder nichts machen, was natürlich am G8 in Bayern nicht zu verwirklichen ist.


    Allerdings muss ich sagen, das meine Tochter nun schon fast zwei Jahre nicht mehr zu ihrem Vater geht und es seit dem bei ihr mit allem viel besser läuft. Sie wollte nicht so lange zu ihm, er hat darauf bestanden, und irgendwann ist das alles eskaliert :rolleyes2:




    LG Jona

  • Dem Kind zuliebe solltet ihr versuchen, eine einvernehmliche Lösung zu finden.
    Und was spricht dagegen, mal das WE zu tauschen ? Eigentlich nix.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Dem Kind zuliebe solltet ihr versuchen, eine einvernehmliche Lösung zu finden.
    Und was spricht dagegen, mal das WE zu tauschen ? Eigentlich nix.


    jenpa


    Ich glaube, es ging darum, daß der KV an den Wochenenden nichts für die Schule tut - mit den Kindern üben etc. und bei zwei aufeinanderfolgenden WE die Lücken einfach zu groß werden. hab ich doch jetzt hoffentlich richtig verstanden? Oder ist ein KV dafür nicht zuständig?

  • Ich verstehe das Problem mit den Wochenenden auch nicht so richtig.
    Es scheint unterschiedliche Prioritäten für die Wochenenden zu geben, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das 2 Wochenenden ohne lernen zu einem Leistungsabfall führen,
    bzw. würde ich mir dann überlegen ob die Schullaufbahn optimal ist - in der Regel würde ich versuchen die Wochenenden lernfrei (zumindest zuhause am Schreibtisch) zu gestalten -
    Wissen kann man sich auch draußen aneigenen.

  • Hallo,


    die Lücken werden insofern nicht gross, wenn ich versuche, dies alles von Montag bis Donnerstag zu stemmen, Gymnasium in Bayern bedeutet zusätzlich zweimal die Woche Nachmittagsunterricht, 1 bis 2 Stunden lernen am Tag sind da durchaus normal.
    Wochenenden lernfrei zu halten geht, aber nicht während der Schulaufgabenzeit oder wenn Referate anfallen.
    Des Vaters Prioritäten liegen eher generell im Relaxen, viel Essen und viel Trinken. Gerade das viel Trinken war immer etwas, was ich meinen Kindern gerne erspart hätte, das JA hat allerdings keine Handhabe, solange nichts passiert.


    Ausserdem muss ich bei der Planung noch zwei andere Kinder berücksichtigen, welche zwar von ihm sind, aber nicht mehr zu ihm gehen.
    Vielleicht bin ich aber auch die Einzige, die Probleme hat, den Alltag und die Freizeitgestaltung mit drei Kindern unter einen Hut zu bringen.
    Er hätte ein Kind alle zwei Wochenenden, auf das er sich einstellen könnte.


    LG Jona

  • Hi...
    ich verstehe Dein Problem gut, zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber von einer Freundin... ich würde dir auch raten ihm zu sagen, er soll bei Verschiebungen entweder dann die Schulpflichten mit tragen oder es fällt eben aus...


    Aber Du hast auch gefragt wegen Umgangs- und Sorgerecht. Ja das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Sorgerecht bedeutet, dass er mit entscheidet (zB auch bei einem Umzug) und bei vielen wichtigen Dingen mit unterschreiben muss (Pass, Schulanmeldung, Kontoeröffnung, nicht-Lebens-notwendige OPs, wie zum Beispiel Weisheitszähne entfernen o.ä.) Umgangsrecht ist eigentlich per Definition das Recht des Kindes auf einen Umgang mit dem Vater (oder auch anderen Verwandten) was aber nicht bedeutet dass Du es einfach so unterbinden kannst ohne wirklich driftigen Grund...


    womit droht er Dir denn genau? Habt ihr gemeinsames Sorgerecht oder hast Du es allein?


    LG,
    greyeyes

  • Sorgerecht = eletrliche Sorge und Umgangsrecht = Recht des Kindes auf Umgang sind zwar miteinander verknüpft aber bedingen einander nicht.


    Wenn ein WoE ausfällt ist der Wunsch das es nachgeholt wird nachvollziehbar. Bei einer Regelung das jedes WoE gewchselt wird ist es logisch das wenn ein Elternteil mal ausser der Reihe ein zusätzliche WoE das Kind hat das Kind 3 WoE hintereinander bei einem Elternteil verbringt.


    Ich sehe auch da nicht das Problem denn Du hattest deinen Sohn ja dann auch 3 WoE hintereinander. Das Kind Zeit braucht um "runter" zu kommen wird immer angebracht. Hier vorallem.
    Wie sieht es den andersrum aus. Kind muss sich beim Vater auch erst aklimatisieren. Da wird ja auch nicht geforderrt das der Umgang erweitert wird.


    Ich kann Dich beruhigen wenn Kind größer wird ist das alles nur noch Routine und wird erst wieder zur Pubertät spannend.


    Wenn Du ungern WoE "abgibst" solltest Du was anderes anbieten. Zusätzliche Woche in den Herbst/Osterferien.

  • Hallo :)


    ich kann jetzt nur aus meiner Sicht mit einem Kindergartenkind mitreden, aber ich denke diese Unregelmäßigkeiten sind wohl leider mit drin in diesem Trennungspaket :/


    Bei uns kommen diese Unregelmäßigkeiten auch mal vor - gerade wenn es darum geht, das der Kleine auch unter der Woche mal bei seinem Vater ist.


    Allerdings haben wir klare Absparachen in Erziehungsdingen, so das die Zeit des "aklimatisierens" weg fällt und ich den Kleinen so wieder bekomme, wie ich ihn abgegeben habe :D


    ich würde mich mit dem vater noch mal zusammensetzten und diese Schulsache klären - immerhin sollte es ja auch in seinem Interesse liegen, das sein Kind mit guten Noten nach Hause kommt. Es wäre doch machbar wenn sich dei beiden einen Zeitrahmen aussuchen, in dem dann wirklich nur was für die Schule getan wird...

  • Auf die Gefahr hin geprügelt zu werden, aber:


    in Österreich gibt
    es NUR G 8 und dass schon immer. Die Ösi Kinder mit denen ich
    aufgewachsen bin (wir lebten direkt an der Grenze) haben auch nicht das
    ganze Wochenende lang gestrebert und waren mit uns kicken,
    (schwarz)fischen, Moped fahren, fortgehen,... Vom Lernstoff her war es
    ungefähr die selbe Menge, nur haben sie schon fest Kohle verdient wärend
    wir noch in der Schule sitzen mussten.


    Ich persönlich verstehe das Drama dass machen Deutsche um G8 machen wirklich nicht.


    Es
    ist toll, dass du so hinter der schulischen Karriere deines Kindes her
    bist, aber in Wirklichkeit ist die Zeit, wo du das alles für ihn managen
    kannst bald vorbei. Er wird langsam erwachsen und muss auch lernen es
    sich selbst einzuteilen.

  • ich persönlich würde das jetzt nicht so dramatisch sehen :brille
    Aus meiner Sicht solle WE in der Regel "schulfrei" sein- und mit jedem Jahr des älter werdens sollte Sohni auch alleine wissen, wann er etwas am WE nachholen muss, weil er er "in der Woche" aus welchen Gründen auch immer nicht geschafft hat.....


    eventuell den Sport Freitag weglassen?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich glaube, es ging darum, daß der KV an den Wochenenden nichts für die Schule tut - mit den Kindern üben etc. und bei zwei aufeinanderfolgenden WE die Lücken einfach zu groß werden. hab ich doch jetzt hoffentlich richtig verstanden? Oder ist ein KV dafür nicht zuständig?


    Ganz ehrlich,für dich mag das ein NoGo sein,aber eben nicht für KV. Musst du leider so hinnehmen und bei der wenigen UG-Zeit auch
    ein Stückweit verständlich. Und dann kommt es auch auf den Ton an,wenn mir jedesmal der andere ET voschreibt was ich zu tun
    habe,dann würde ich das auch nicht machen. Vielleicht solltest du dies mal als Bitte ansprechen oder besser KV um Hilfe bitten.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Ganz ehrlich,für dich mag das ein NoGo sein,aber eben nicht für KV. Musst du leider so hinnehmen und bei der wenigen UG-Zeit auch
    ein Stückweit verständlich. Und dann kommt es auch auf den Ton an,wenn mir jedesmal der andere ET voschreibt was ich zu tun
    habe,dann würde ich das auch nicht machen. Vielleicht solltest du dies mal als Bitte ansprechen oder besser KV um Hilfe bitten.



    jenpa

    Schon lustig, daß man KV um Hilfe bitten soll, seiner Sorgepflicht nachzukommen :-)
    Die Mutter schreibt ihm nicht vor, was er zu tun hat, sie sorgt sich um die schulischen Leistungen ihrer - wohlgemerkt gemeinsamen - Kinder. Gaz ehrlich, ich würde das nicht "so hinnehmen". Gerade wegen der wenigen Umgangszeit. ist ja alles schön und gut, daß Papi sich an jedem zweiten WE kümmert, aber nur als WE-Papa? Wäre doch toll, wenn die Kinder ihn als jemanden erleben würden, der seinen Pflichten nachkommt und sich auch mal mit dem unangenehmen Kram wie Üben befaßt. Und eben nicht immer alles an Muttern als BET hängenläßt. Macht mein Ex nämlich auch immer gern! Samstag 9 Uhr bis Sonntag 18:30 Umgang und 30° im Schatten, und Ex gibt die Kinder hier ab mit den Worten: Sohnemann hatte gestern keine Lust zu duschen, also hat er nicht geduscht...zur Info: Sohnemann ist Neurodermitiker....
    KV ist erwachsen und hat sich schlicht und ergreifend um seine Pflichten seinen Kinder gegenüer zu kümmern. Sowohl körperlich als auch geistig. Würde ich ihm immer und :nudelholz immer wieder so erklären.

  • Hallo,


    meine Frage war ursprünglich, wie andere Eltern im Falle von Unregelmässigkeiten umgehen. Dies sollte eine praktische Frage sein.


    Unser Sohn braucht eben etwas länger in allem was er tut, ich habe ja auch den Vergleich zu seinen Geschwistern, und Abstriche in punkto Schule oder Hobbies zu machen, nur weil der Vater "zu bequem" ist, mit ihm zu lernen oder ihn zu einer Sportveranstaltung zu bringen ist zwar der Wunsch des Vaters, aber nicht im Interesse des Kindes.


    In meinen Augen gehört es schon zum Umgang, sich auch mit den Hobbies und auch Schulbelangen auseinanderzusetzen, dass nicht alles an der Mutter hängen bleibt. Ich habe ihm nie eine Teilhabe am öffentlichen Leben verweigert, er könnte seinen Sohn bei jeder Schul- und Sportveranstaltung sehen, er könnte ihn unter der Woche abholen um mit ihm was zu unternehmen, da besteht kein Interesse.


    Ausserdem schreibe ich ihm nicht "via Ton" vor, sondern höflich per Email, natürlich nie als Forderung sondern nur als Bitte, und ich lasse mittlerweile meine Emails auch immer gegenlesen, nachdem er mich mehrmals verbal und schriftlich angegangen hat.


    Meine Frage war daher nicht, wie ändere ich das Verhalten des KV, sondern wie kann man eine vernünftige WE - Planung durchführen, wenn KV ständig WEs verschiebt?


    LG Jona

  • Hallo Greyeyes,


    wir haben gemeinsames Sorgerecht. Er droht, dass er ihn sonst ganz haben will oder das alleinige Sorgerecht beantragen will, weil ich so eine schlechte Mutter bin.
    Mit dem alleinigen Sorgerecht hat er eigentlich kaum Chancen, aber hässlich ist das für mich trotzdem.
    Den Kindern erzählt er das auch oft, dass ich so eine schlimme Mutter bin, mittlerweile auch, wie unfähig die zwei Grossen sind :hae: hat er aber noch nie was beim JA eingereicht.
    Keine Ahnung, wahrscheinlich nur um mir Angst zu machen :S


    LG Jona

  • Meine Frage war daher nicht, wie ändere ich das Verhalten des KV, sondern wie kann man eine vernünftige WE - Planung durchführen, wenn KV ständig WEs verschiebt?


    du mußt an deiner eignen Haltung üben - bei uns gibt es auch nichts regelmäßig von alle 1-2 Monate bis zu 3 Wochenenden hintereinander usw.
    mein Kind (7) hat nun einen eigenen Kalender und da stehen feste Termine dring - Termine des Kindes (an denen der Papa gerne mitkommen kann, er bekommt dazu eine Terminmail von mir) und Termine die nur WIR haben ... alle anderen Wochenenden sind frei... da kann er 2 hintereinandernehmen oder 3 mal verschieben....


    Wenn dein Kind eine Sportveranstaltung am anfragten Wochenende hat, wäre die Antwort "gerne, aber Samstag um 11 Uhr muss ich zu den Vereinsmeisterschaften nach xy, geht das ? - wenn nicht, bleibt das Kind daheim...