Beiträge von greyeyes09

    Danke für die schnellen Antworten...


    wo kann ich das mit den Verfügungen denn machen? Direkt beim Jugendamt oder erst mal wo anders?
    Ja mit dem Onkel habe ich schon gesprochen und er ist auch einverstanden. Er hat auch ne ganz liebe Verlobte, die sogar Kinderkrankenschwester ist und auch damit einverstanden ist....


    Ich hab mir gedacht, dass ichs einfach nächstes Jahr nochmal versuche mit einem neuen Antrag auf das endgültige alleinige Sorgerecht, da ich nämlich demnächst umziehe, von momentan Berlin nach Baden-Württemberg und ich hoffe, dass das zuständige Gericht in BaWü es dann vielleicht nochmal strenger sieht... oder ist dann immernoch Berlin zuständig? Das geht doch normalerweise nach dem aktuellen Wohnsitz und wenn ich dann in BaWü bin und er ist immernoch nicht gemeldet....


    Und ich habe auch vor kurzem erfahren, dass der Vater meiner Tochter gesucht wird, weil er noch ein anderes Kind irgendwo im Schwarzwald hat und die Mutter diesen Kindes hat ihn in Abwesenheit auf Unterhalt verklagt, nachdem sie keinen Unterhaltsvorschuss von der Familienkasse mehr bekommen hat.... das wusste ich bei der letzten Verhandlung auch noch nicht, vielleicht hilft das meiner Sache ja auch...


    LG

    Hi...
    ich verstehe Dein Problem gut, zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber von einer Freundin... ich würde dir auch raten ihm zu sagen, er soll bei Verschiebungen entweder dann die Schulpflichten mit tragen oder es fällt eben aus...


    Aber Du hast auch gefragt wegen Umgangs- und Sorgerecht. Ja das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Sorgerecht bedeutet, dass er mit entscheidet (zB auch bei einem Umzug) und bei vielen wichtigen Dingen mit unterschreiben muss (Pass, Schulanmeldung, Kontoeröffnung, nicht-Lebens-notwendige OPs, wie zum Beispiel Weisheitszähne entfernen o.ä.) Umgangsrecht ist eigentlich per Definition das Recht des Kindes auf einen Umgang mit dem Vater (oder auch anderen Verwandten) was aber nicht bedeutet dass Du es einfach so unterbinden kannst ohne wirklich driftigen Grund...


    womit droht er Dir denn genau? Habt ihr gemeinsames Sorgerecht oder hast Du es allein?


    LG,
    greyeyes

    Hallo....
    ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage zum Sorgerecht... Meine Tochter ist im Dez.2009 geboren. Ich war mit dem Vater nicht verheiratet, wir haben jedoch vor der Geburt meiner Tochter das gemeinsame Sorgerecht festgelegt (die Hoffnung, dass alles gut wird will man ja als Schwangere nicht aufgeben und ich war dumm und unerfahren). Seit 2011 lebt der Vater nicht mehr bei uns und es besteht so gut wie kein Kontakt. Es ist inzwischen schon wieder über ein Jahr her, dass ich ihn gesehen hab. Ich habe schon zweimal das alleinige Sorgerecht beantragt, allerdings nicht so erfolgreich, wie ich es mir gewünscht hätte. Der Vater ist offiziell unbekannten Aufenthalts, war zwischenzeitlich im Gefängnis und ich weiß, dass er auf der Straße lebt und Drogen-und Alkoholabhängig ist. Das Gericht hat mir aber nur das vorläufige Sorgerecht erteilt, da der Vater ja unbekannten Aufenthalts ist und somit nicht von der Verhandlung unterrichtet werden konnte. Das endgültige alleinige Sorgerecht habe ich nicht bekommen, weil laut dem Gericht keine akute Kindeswohlsgefährdung besteht. Sobald er sich aber entscheiden sollte sich wieder eine offizielle Melde-adresse zu zu legen haben wir wieder geteiltes Sorgerecht, nur das Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt dann allein bei mir. Ich könnte jetzt natürlich abwarten und hoffen, dass das nie geschieht, bzw. eben dann nochmal einen Antrag stellen, aber ich mache mir eben schon Sorgen... was ist wenn mir was zustößt? Ich möchte zum Beispiel auf keinen Fall, dass meine Tochter dann zu seinen Eltern kommt sondern, wenn dann zu meinem Vater oder zu meinem Bruder.... Meine Idee, da ich vor kurzem erfahren hab, wo er sich tagsüber aufhält, war, dass ich ihn suche und ihn überrede mir etwas zu unterschreiben, dass er damit einverstanden ist, dass ich die alleinige Sorge bekomme und damit dann einen neuen Antrag zu stellen. Weiß hier vielleicht jemand ob sowas irgendwas nutzen könnte und ob ich das in irgendeiner bestimmten Form tun muss, muss was bestimmtes auf dem Zettel stehen? Ich hab auch schon überlegt zu einem Anwalt zu gehen, aber ehrlich gesagt fehlt mir dafür wirklich das Geld und ich überlege eben wie ich die Situation mit möglichst wenig Kosten vielleicht ändern könnte...


    Vielen Dank schonmal im Voraus,
    liebe Grüße,
    greyeyes