Beiträge von Yasna

    Nein nein, ein Titel besteht nicht.
    Es wird auch so sein, das er keinen Unterhalt mehr zahlen kann - wenn man seinen bisherigen Bruttoverdienst mal durch den ALG1 Rechner haut, dann ist klar, das es nicht möglich ist.


    Mich beruhigt es gerade sehr zu lesen, das der bescheid für meinen Sohn neu berechnet wird.


    Bei mir bleibt sowieso alles beim Gleichen, das mir als Schülerin nur diese 140 € Mehrbedarf für Alleinerziehende zustehen.


    Vielen lieben Dank für die Infos!!!! :thanks:

    Hallo miteinander,


    puhhh, nachdem mich eben eine Nachricht erreicht hat, die mir den Boden unter den Füßen wegriss, habe ich mich gefangen und habe mir ein paar wichtige Fragen.


    Zu meiner Situation: Ich beziehe ab 1.Oktober Bafög da ich seit einer Woche wieder die Schulbank drücke, von Jobcenter beziehe ich dann zustätzlich den Mehrbedarf für Alleinerziehende und wohl einen minimalen Betrag für meinen Sohn.


    Unterhalt bekam ich bisher jeden Monat 225 Euro - alles in allem ist das mit den o.g. Dingen (plus Kindergeld) machbar, einigermaßen über die Runden zu kommen.



    Mein Ex Mann hat aber nun ab 1.11.214 keine Arbeit mehr - somit fällt der Unterhalt weg und ich muss den Unterhaltsvorschuss für meinen Sohn beantragen.
    Da die fehlende Summe dann doch erheblich hoch ist und ich jetzt schon weiß, das ich ganz schön ins straucheln kommen werde, habe ich eine wichtige Frage:


    Werden die Leistungen für meinen Sohn beim Jobcenter dann neu berechnet? Habe ich vielleicht die möglichkeit als "Ausgleich" wieder etwas mehr Hartz4 für meinen Sohn zu bekommen?


    Vielen lieben Dank für´s lesen!

    Gibt es da noch Unterschiede zwischen dem normalen Bafög und dem Schüler Bafög :hae:
    Ich dachte immer das wäre ein und das selbe?


    Gut, dann werde ich, wenn es so wiet ist, auch mein Glück beim Jobcenter oder der Wohngeldbehörde versuchen.

    Völlig strange! :huh:


    ich will das ganze nur vorher einigermaßen in trockenen Tüchern haben, denn ich meiner vorherigen Ausbildung war ich in der Misere nach der Trennung von knapp 200 Euro (nach Abzügen) leben zu müssen - für mich und meinen Sohn.
    Das war einfach nur furchtbar.

    Hallo :)


    ich kann jetzt nur aus meiner Sicht mit einem Kindergartenkind mitreden, aber ich denke diese Unregelmäßigkeiten sind wohl leider mit drin in diesem Trennungspaket :/


    Bei uns kommen diese Unregelmäßigkeiten auch mal vor - gerade wenn es darum geht, das der Kleine auch unter der Woche mal bei seinem Vater ist.


    Allerdings haben wir klare Absparachen in Erziehungsdingen, so das die Zeit des "aklimatisierens" weg fällt und ich den Kleinen so wieder bekomme, wie ich ihn abgegeben habe :D


    ich würde mich mit dem vater noch mal zusammensetzten und diese Schulsache klären - immerhin sollte es ja auch in seinem Interesse liegen, das sein Kind mit guten Noten nach Hause kommt. Es wäre doch machbar wenn sich dei beiden einen Zeitrahmen aussuchen, in dem dann wirklich nur was für die Schule getan wird...

    Das Thema schwirrt mir seit Wochen durch den Kopf.


    Ich plane beruflich noch mal einen völlig anderen Weg einzuschlagen, da ich meinen Ausbildungsberuf um keinen Preis mehr weitermachen möchte.
    Der Plan ist wie folgt: realschulabschluss nachholen, Ausbildung zur SPA oder Erzieherin.


    Ich war heute früh schon bei der Bafög Stelle um sicher zu gehen, da ich auch wirklich einen Anspruch habe (113 für meinen Sohn + 465 für mich)


    Weiß jemand, ob es möglich wäre zu dieser Leistung noch Hartz4 oder Wohngeld für meinen Sohn beantragen kann? Ich habe, so denke ich mal, keinen Anspruch bis auf die Unterstützung für Alleinerziehende vom Jobcenter.


    Vielleicht befindet sich ja jemand hier in einer ähnlichen Situation und kann mir hilfreiche Tipps geben :)


    :thanks:

    Hallo liebe Mitglieder :)


    ich habe mich hier hauptsächlich aus dem Grund angemeldet um gerade bei behördlichen Fragen viele Ratschläge zu holen und vielleicht auch mit meinem Wissen anderen Mitgliedern zur Seite stehen.


    Nun mal ein wenig mehr von mir: Ich bin weiblich, 26 jahre jung und Mutter eines 5 jährigen Sohnes. ich bin nun seit einem Jahr alleinerziehend und habe mich damit bereits in der ersten Sekunde sehr angefreundet.
    Zu dem Vater des Kindes, der auch gleichzeitig NOCH mein Mann ist habe ich ein sehr gutes und freundschaftliches Verhältnis. Er sieht unseren Sohn sehr regelmäßig, auch außerhalb der 2 Wöchigen Besuchszeiten, und hilft wo immer Not am Mann ist. Eigentlich der perfekte Partner - nur haben sich unsere Interessenfelder nach und nach verschoben.


    Dann werde ich mich mal hier im Forum etwas umsehen.


    Liebe Grüße :winken: