Meine Angst hat sich bestätigt

  • Tja, heute früh habe ich noch geschrieben, dass ich heute schon den ganzen Tag Panik habe, weil sich die Firmenchefs alle versammelt haben.


    Meine Angst war berechtigt. Habe heute meine Kündigung bekommen.
    Momentan kann ich nicht mehr klar denken und bin total verzweifelt.


    Ich lebe mit meiner Maus in einem kleinen Dorf wo es weit und breit keine Arbeit gibt. Ich weiss nicht wie es weitergehen soll.


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Silke, :troest :troest :troest


    Rat weiß ich dir leider auch keinen. Gibt's denn eine wenigstens einen Sozialplan oder eine Abfindung ?


    Wieviel Leute wurden eigentlich entlassen ?


    LG, Carola

  • Das tut mir leid :troest.


    Dein erster Weg sollte zum Arbeitsamt sein, wenn möglich gleich morgen, damit Du all Deine Fristen wahrst und nahtlos Deine Ansprüche ALG I bekommst.


    Gleichzeitig solltest Du Dich arbeitssuchend melden.


    Du bekommst Formulare vom Amt, die Dir Dein AG ausfüllen muss.


    Aus Erfahrung weiß ich, dass es dauert, bis der AG diese Dinger ausfüllt, also so schnell wie möglich in Angriff nehmen.


    Lass Dir die Steuerkarte kopieren, will das Amt auch haben.


    Dann beantrage schon jetzt gleich bei Deinem AG ein qualifiziertes Zeugnis.


    Zu wann wurdest Du gekündigt? Wieviel Zeit hast Du, Dir was Neues zu suchen?


    Wie "mobil" bist Du?


    Kannst Du im Umkreis Dich bewerben?


    Schalte mal selbst eine Anzeige am Samstag unter Stellengesuch in Deiner Tageszeitung - da kommen mit Sicherheit Rückläufer, habe damit recht gute Erfahrungen gemacht.


    Ich lese auch gerne quer, wenn Du magst per PN....

  • Tut auch mir sehr leid! Mir wurde auch schon mal gekündigt, weiß wie sich das anfühlt! Laß dich mal :troest

  • Oh man, lass dich mal :troest


    Irgendwie kommt man doch nie wirklich zur Ruhe, kaum ist eine Sorge weg, ist die nächste da.
    Ganz wichtig dich morgen gleich beim AA melden, das muss man unverzüglich tun.


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du schnell neue Arbeit findest.


    :troest :troest :troest

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Oh Ihr seit so lieb, und tut echt gut heute mal was nettes zu lesen.


    Es gibt keinen Sozialplan weil................die Firma wurde von meinem jetzigen Chef vor zwei Jahren aus der Insolvenz "gerettet". Wir haben 23 Filialen, die damals alle als "eigenständige " Betriebe umgeschrieben wurden. Ich arbeite aber in der Zentrale. Nun sind die Filialen alle verkauft worden, und die Zentrale wird aufgelöst. Die neuen Filialbesitzer benötigen keine Zentrale mehr.


    Uns wurde also betriebsbedingt gekündigt, da keine Arbeit mehr da ist. Ausserdem greift bei uns das Kündigungsschutzgesetz nicht, weil wir unter 10 Mitarbeiter in der Zentrale sind. Mit den Filialen hätten wir 100, aber die Mitarbeiter zählen hier nicht dazu. Habe mir schon Rat von einem Anwalt geholt, der mir aber keine Chancen macht.


    Zum ARbeitsamt gehe ich gleich morgen früh, und melde mich schon einmal arbeitssuchend. Arbeitslos bin ich erst zum 01.03..


    Meine Güte, ich hoffe ich übersteh diesen Stress. Der andere hat mir schon gereicht, und nun steht schon der nächste vor der Türe :-(.


    Aber vielen lieben Dank noch einmal für Euren Beistand.


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Danke Finchen, ich werde Deine Punkte morgen sofort ab arbeiten.


    Vielen Dank dafür.


    LG


    Silke


    :knuddel

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Oh je, das klingt wirklich schrecklich. Wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Kraft für die "Ämterrennerei" und, dass Du bald wieder einen Job findest.
    Alles Gute von Nurse :blume

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Vielen Dank an Alle. Tut gut :knuddel zu werden.


    Das besonders schlimme daran ist, dass wir alle dachten, sobald die Firma "gesund saniert" ist, haben wir gute Chancen bis zur Rente hierbleiben zu dürfen.


    Und jetzt: Ist sie gesund saniert, und wurde an den meistbietenden verkauft.


    So nach dem Motto:


    Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr darf gehn.


    Das schmerzt mich am meisten.


    Wenn ich daran denke, welche Mühe es die letzten zwei Jahre gekostet hat, wieviel Stress und Energie. Und immer die Angst im Rücken: Wird es die Firma schaffen?


    Und nun endlich, sind wir wieder in den schwarzen Zahlen, und nun.......werden wir nicht mehr gebraucht :-(((((.


    Ich bin so traurig.........

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Hallo Silke, ich glaube an so einem Tag wie heute wär es wichtig für dich, nicht alleine zu bleiben.
    Geh nachmittag mit deiner Maus und ich-weiß-nicht-wem ein bißchen raus und vielleicht hast du ja auch nen lieben Menschen der den Abend mit dir verbringt?
    Und außerdem ..... du wirst ganz ganz sicher noch gebraucht. Und die dich jetzt gerade nicht wollen, haben dich nicht verdient!!!!!


    L g Jutta :sonne

  • Auch von mir nen dicken Drücker :knuddel


    Und Finchens Tips sind wirklich super. Hätte ich nicht besser formulieren können. Wenn Du das alles erledigt hast, dann fühlst Du dich auch schon besser. Dann kannst Du Dir die Zeit nehmen die du erstmal brauchst.


    Kopf hoch, wir haben das alle schonmal durchgemacht.
    Ich habe übrigens meinen jetzigen Job (in dem ich total happy bin) über eine Zeitarbeit bekommen. Das war ein super Sprungbrett. Vielleicht gibt es bei Euch ja auch so etwas. Da verdient man zwar erstmal nicht so toll, hat aber die möglichkeit in viele Büros reinzuschnuppern.


    Mir wurde sofort nach 2,5 Wochen ein Übernahmeangebot gemacht.


    Ich drück Dir ganz doll die Daumen und wünsche Dir Kraft.


    Kopf hoch. Du schaffst das :troest

  • Ach Mensch Silke, daß tut mir leid!!!
    Laß dich auch von mir :troest :troest


    Irgendwelche Tipps kann ich dir leider nicht geben, aber du hast ja hier schon reichlich bekommen!!!
    Sieh es als Chance an, vielleicht ist der nächste Job 10000x besser!!!


    Wünsche dir ganz viel Kraft und Energie für die ganzen Ämter!!


    Kopf hoch, Du schaffst das schon!! Da bin ich mir sicher!! :daumen

  • :knuddel:knuddel:knuddel:knuddel
    :blume:blume:blume:blume:blume


    Vielen Dank Ihr Lieben, ich bin richtig gerührt.


    Ich habe hier in diesem Forum mittlerweile mehr Trost gefunden, als in meinem "realen" Leben :heul. Und da soll mal noch einer zu mir sagen, "virtuelle" Freunde oder Bekannte haben alle ein :radab.


    Danke nochmal.


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh