Regeln bei Schulkindern...

  • In Anlehnung an den Thread in "Pubertät" hätte ich gern gewusdt, was für Regeln ihr bei den jüngeren Kindern unbedingt durchsetzt, wo ihr auch mal fünfe gerade sein lasst...was Eure Kids dürfen und was nicht...
    Bei uns zu Hausre heisst es nämlich neuerdings dauernd....ich bin der einzige, der in den Ferien vor 9 ins Bett muss, ich bin der ei zige, der dies nicht darf oder das machen muss....und so ganz will ich das gar nicht glauben.


    So viele Regeln haben wir nämlich gar nicht und ich bin eh viel zu nachgiebig...
    Kind ist während der Schulzeit um 8 im Bett, in den Ferien darf er ne Viertelstunde länger, wenn ich Urlaub habe noch länger. Wenn ich arbeiten muss, muss er in den Hort, da muss er um spätestens halb 7 aufstehen.
    Fernsehen und anderen Bildschirm versuche ich auf ne Stunde am Tag zu zu beschränken, gelingt nicht immer.
    Zähne müssen geputzt werden ( würde mein kleines Ferkelchen sonst wohl nicht machen)
    Nicht lügen ( klappt immer besser)
    Wenn er mit Freunden unterwegs ist ( bei uns streunen die immer zu mehreren durch die Siedlung) will ich wissen wo in etwa und vor allem mit wem, damit ich ihn notfalls dort einsammeln kann, wenn er die Zeit vergisst.
    Mein Wohnzimmer ist kein Aufbewahrungsort für Fussballkarten, Aufkleber, Spielsachen und Bonbonpapier!
    Viel mehr Regeln gibts hier eigentlich gar nicht....Kind ist 7 kommt in die zweite Klasse...wie ist das bei Euch...? Ach ja, von Fremden hör ich immer, was das für ein git erzogener und braver Jungr ist....komisch, bei mir wohnt n anderer....;-)

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Du machst alles richtig, so wie ich das lese. Genau die gleichen Regeln gibt es bei mir auch. Außer daß meine noch ihre eigenen Klamotten in den Dreckwäschekorb werfen, und am Wochenende beim Spülen mithelfen, da die Spülmaschine ihren Geist aufgegeben hat. Das kommt deinem Kind nur so vor, daß alle anderen mehr dürfen :rolleyes3:
    Erklären mir meine auch immer, daß alle anderen aus der Klasse dies und das dürfen und blablabla...mach dir nichts draus, wichtig ist, welche Grenzen du dir und deinem Kind abgesteckt hast. Hinterfrage einfach immer mal wieder, warum es diese und jene Regel gibt und ob sie noch sinnvoll ist.
    Finde ich aber prima, wie du es bisher machst. Klare Regeln und Strukturen. :respekt

  • Meiner ist 8. Regeln sind fast wie bei dir, zusätzlich kann er sich durch zusätzliche Hausarbeit Pluspunkte verdienen die er für besondere Aktivitäten ausgeben kann. Die Liste der Pluspunkte und was wie viel Kostet haben wir gemeinsam erarbeitet und hängt am Kühlschrank.


  • Wenn meiner mit sowas ankommt sag ich gern mal "freu Dich, daß Du ne Mutter hast, die sich Mühe gibt mit Deiner Erziehung, der das alles nicht "egal" ist."


    Aber was ich mich ja echt frage...wieso sind so viele Kinder bloß immer und immer und IMMER wieder genervt vom Zähneputzen? In dem Alter müssen die doch langsam mal begriffen haben, daß das Gemotze nichts bringt.


    Ok, bei uns kam es auch schon vor, daß er mal einschlief oder so, ich ihn dann so ins Bett gepackt hab, und er dann wieder wach war und gezetert hat, er WILL aber nicht ohne Zähneputzen ins Bett, da hat er dann schon Sorge um die Zähne. Aber wenn er es abends machen soll... *Haare-rauf*


    Genauso duschen...der macht nen Affentanz weil er nicht duschen will. Und wenn er dann drunter steht, krieg ich ihn nicht wieder raus. :radab

  • Charly, das mit dem Duschen ist hier ähnlich...auch frische Wäsche anziehen is irgendwie schwierig, obwohl ich alles hinlege....wenn ich nicht aufpassr, rennt der Knilch ne Woche mit der selben Unterbuchse rum...aber das sind nachher erfahrungsgemäss die, die in der Pubertät 4x am Tag duschen... :D ...also nur Geduld!
    Insgesamt bin ich froh, dass es offenbar woanders ganz ähnliche Regeln gibt....
    Ich war nämlich letzte Woche bei der Erziehungsberatungsstelle, weil mein Junior immer wenns zu Hause unbequem wird zu Papa will und auch aktiv einfach abhaut ( obwohl es seit 2008 nur sporadischen Kontakt gibt, aber er hat kürzlich einen Nachmittag mit dem KV verbracht, der ihm gleich klar gemacht hat, dass er dort machen könne was er will, wenn er nur dorthin zieht- aber das ist eine andere Geschichte) und auf deren Frage, was wir denn für Regeln haben musste ich erstmal nachdenken..und dann sind mir nur die paar Regeln eingefallen und ich habe mich gefragt, ob das gut oder schlecht ist...

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Hier hat zwar keiner mehr etwas geschrieben,aber mir geht es mit meiner Kurzen auch so.Sie ist bald 7 und zu faul für alles,was kein Spaß macht.Ich könnte mir vorstellen,dass die Pubertät bald losgeht,so extrem ist das geworden.Dann heißt es "immer muss ich alles machen/immer muss ich so zeitig ins Bett"...du armes Kind!
    Was habt ihr für Regeln beim lernen?Da hab ich gerade so meine Schwierigkeiten.Sie bockt und verweigert das Diktat-üben. :huh:

  • .Sie ist bald 7 und zu faul für alles,was kein Spaß macht.Ich könnte mir vorstellen,dass die Pubertät bald losgeht



    Kinder kommen statistisch gesehen zwar heute früher in die Pupertät als noch vor wenigen Jahrzehnten (zumindest bei Mädchen ist das durch das einsetzen der Menarche gut statistisch dokumentierbar) aber mit 7 ist das doch noch einige Jahre von dir entfernt.

  • bei uns gibts auch genauso strikte regeln und strukturen. ohne würde der alltag hier auch nicht funktinieren :D .
    durch job, kinder haushalt und alles organsisatorische aussenrum :ohnmacht: .


    unter der woche ist es wie bei euch, so ungefähr. kinder liegen hier um halb acht im bett. stehen morgens um 6 uhr auf und dann beginnt der tag. wir haben einen wochenplan, der am wochenende zusammen aufgestellt wird und so weiß jeder was anliegt. auch das es unter der woche so läuft.
    da gibts auch wenig spielraum für anderes und wer nicht mitmacht, hat eben die konsequenz zu tragen :-D .


    zum beispiel muss jeder seinen teller abräumen, wer es nicht macht, ißt bei der nächsten mahlzeit von demselben :tongue: .
    wer morgens beim anziehen rumzickt (aktuell sohn 3 jahre ;-) ) geht eben im schlafanzug in den kindergarten ^^ .


    für mich ist klar das meine kinder grenzen brauchen (sie diese auch manchmal regelrecht suchen).


    aber auch hier gibt es ausnahmen (an wochenenden) ab und an und dann wird aber mal was besonders gemacht, eben aus den regeln ausgebrochen.
    z.b. räubereessen wenn es es hähnchen gibt, dann wird mit den fingern gegessen. picknick im wohnzimmer bei schlechtem wetter. kinoabend mit popcorn und selbstgebastelten eintrittskarten.


    oder wenn die kinder krank sind, gibts immer hühnersuppe, die sie eingemmumelt auf dem sofa schlürfen dürfen.



    und wen jemand dir sagt, du hast so brave kinder, dann weißt du, du hast es richtig gemacht :daumen . wenn sie sich woanders zu benehmen wissen, den zuhause im sicheren hafen von mama und/oder papa da wollen sie sich reiben, und testen.
    und ich hoffe das jeder kampf, den erfolg hat es später mal einfacher zu haben 8-) (ein bisschen zumindest ;-) )

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Also mein Kind ist sicherlich noch nicht in der Pubertät...aber ob es weit weg ist mit 7?Bei mir find es mit 10 an :S
    Was habt ihr denn für regeln unterwegs?Also bei mir ist es meist umgedreht.Zu Hause läuft es super,aber unterwegs ist das Benehmen so...naja 8|