Hilfeeee....Ich verstehe die Welt nicht mehr...

  • Hallo Leute.
    Ich muss mir jetzt echt einmal Luft machen, sonst Platze ich vor Wut. Mein Sohn ist 14 und schwer in der Pubertät. ER ist Einzelkind und lebt bei mir(Mutter). Mein Sohn ist ein toller Junge, aber wie gesagt schwer pubertär. Das volle Programm. Kein Bock auf Hausaufgaben und Lernen. Keine Lust aufzuräumen, kein Bock auf Familie, eigentlich zu nichts Lust. Alles ist doof und ich nerve am meisten, obwohl ich ihn fast garnicht sehe oder irgendetwas sage. Eine normale Frage artet schon in Kritik, Vorwurf oder Aggression aus. Ganz empfindlich und hoch explosiv der Sohnemann.
    Ich bin da eigentlich total locker und denke mir da müssen wohl alle durch. Ich bin halt sein Reibungspunkt und Austester. Ich versuche konsequent und fair zu sein, aber das Problem ist mein EXXXXXXXX.
    Alles lief super, bis vor 2 Jahren, als mein EX auf die Idee kam, nicht mehr ein Team mit mir zu sein , sondern mit unserem Sohn. ER spricht nichts mehr mit mir ab. ER fragt unseren SOHN anstatt mich. Er kauft ihm alles, obwohl ich dagegen bin, weil es quatsch ist. Er überhäuft ihn mit allem scheiß. Mein Sohn lacht mich mittlerweile aus, bestimmt alles selber und wenn er seinen Willen nicht kriegt, provoziert er mich, wird gemein, aggressiv, und bestraft mich mit Ignoranz. Und jetzt kommt der Knaller. DEr JUnge spielt uns aus...wenn ich nein sage, geht er zum Papa.
    Mein EX gibt mir die Schuld für sein Verhalten, hat Angst um seinen Sohn und möchte das er bei ihm wohnt.
    Wir gehen zur Erziehungsberatung und die Frau sagt das selbe. Ich bin völlig fassungslos. Unser Sohn hat diesen Wunsch noch nie geäußert und auch nie etwas gefordert und nur weil unsere Beziehung im Moment sehr angespannt ist und ich emotional reagiere, wenn er mich ablehnt und mit mir spricht, als ob ich das letzte wäre, soll ich ruhig bleiben.
    Mein Ex ist das Problem, blaue Briefe, Schule schwänzen, 5 auf dem Zeugnis, Regeln nicht einhalten, Mama ärgern und provozieren .....alles nicht schlimm....Null Konsequentzen vom Vater, ganz im Gegenteil, er belohnt ihn noch für sein Verhalten und seine Leistung...was soll das KInd lernen....
    Mein EX ist das Problem, der JUnge orientiert sich an ihm und er lebt ihm vor, egal was du machst, ich stehe Hinter dir und belohn dich dafür....ich könnte kotzen...echt....
    Da sagt mein Sohn gerade zu mir, obwohl ich in eine Woche nicht gesehen habe im beisein seines Vaters....WAS willst du denn vor mir? Du bestimmst hier garnichts.? Und ich gucke meinen EXXXXXXXX an und der sagt ...NIX....NUll...wie soll er denn lernen, das man so nicht mit seiner MUtter spricht, wenn er nix sagt...Ende vom Lied...siehst ja wie er mit dir spricht und umgeht, meinste er hätte es nicht besser bei mir....dann hast du auch deine Ruhe...
    Mein Sohn geht raus und sagt auf nimmer Wiedersehen und mein EX sagt garnichts...ich sage bis Morgen...der SOHN sagt...auf keinen Fall, kannste lange drauf warten....und der EX sagt wie immer nix....alleine der TON und dieses Abwertende in seiner Stimme....nix....Null Reaktion vom EX....und deswegen bin ich die Böse....Mama hält dagegen, lässt sich nix gefallen, bleibt konsequent und befolgt ERziehungsauftrag....mein Ex sagt dann endlich auch mal was....nämlich...jetzt lass doch den Jungen in Ruhe, kein Wunder das er dich so behandelt...er nimmt das KInd in SChutz....einen 186 cm Großen JUngen der genau weiß, das Papa nix sagt, auf seiner Seite steht und im alles erlaubt und kauft....mein Lebensgefährte muss mittlerweile raus gehen, sonst platzt der auch....ich bin mittlerweile so nervlich aufgerieben, weil es jetzt schon ca. 2 Jahre und deswegen ist es wohl das Beste wenn der JUnge mal ne Pause hat von der Mutter....
    Wenn alle Kinder in der Pubeträt jetzt ausziehen, weil die Mutter sagt, räum mal auf, mach bitte Hausaufgaben und mach jetzt endlich den TV aus, na dann Prost Mahlzeit....ich weiß nicht was ich machen soll...ich will meinen SOHn nicht abgeben, warum auch....alle Kinder sind schwierig in dem Alter....

  • Zitat

    Und ich gucke meinen EXXXXXXXX an und der sagt ...NIX....NUll...wie soll er denn lernen, das man so nicht mit seiner MUtter spricht, wenn er nix sagt..


    Naja, wenn er für dich in die Bresche springt heißt das ja im Grunde, dass du dich nicht selber wehren kannst.
    In der Situation müsstest Du schon was sagen.


    Das ganze kommt mir so vor, als macht der Vater das absichtlich eben genau mit dem Ziel, dass der Sohn zu ihm zieht. Wenn das wirklich der Grund ist, ist das einzige was man da tun kann ihm seinen Wunsch erfüllen und sich zurücklehnen, denn dann darf er sich mit dem Sohn auseinandersetzen. Mal sehen wie lange der Wunsch währt.

  • Das ist einfach nur scheiße!
    Und auch wenn es dir nicht viel hilft, aber das scheint eins der typischen Probleme zu sein, wenn die Eltern nach einer Trennung nicht an einem Strang ziehen.
    Eine andere Lösung außer aushalten und weiter konsequent bleiben kenne ich leider auch nicht.
    Außer vielleicht... was ist wenn dein Partner anstatt die Situation zu verlassen, da bleibt, einmal tief durchatmet und dann sachlich anbringt wie unmöglich er das Verhalten deines Sohnes findet?
    Oder könntest du dir vorstellen, dass dein Partner deinen Ex mal zur Seite nimmt und unter 4 Augen sagt, was er da mit eurem Sohn macht und wie sehr er ihm schadet? Manchmal bewirken Gespräche unter Männern doch Wunder und werden ganz anders aufgenommen, als wenn nur wieder "die blöde Ex" meckert. ;)


    Könnte es auch eine Möglichkeit zu sein, deinem Sohn eine Ankündigung zu machen, dass wenn er nochmal so mit dir spielt und Andeutungen macht, dass er nicht wieder kommt, du ihm wirklich die Tasche packst?
    Ob das wirken oder nach hinten losgehen würde, kannst natürlich nur du einschätzen und ein Risiko bleibt natürlich bestehen, egal wie gut man anwägt, aber es geht auch nicht, dass dein Sohn so mit dir und deiner Sorge um ihn spielt.


    Du hast mein volles Mitgefühl, wir haben das hier in einer abgeschwächten Version, ich kann also gut nachempfinden wie hilflos du dich fühlst.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Danke für deine Antwort.
    Mein Partner hat selbst 2 Erwachsenen Kinder und sagt immer etwas dazu, weil er es selbst nicht fassen kann. Aber wenn der eigene Vater da ist lässt er ihm natürlich aus Respekt den Vortritt. E hat auch schon unter 4 Augen mit ihm gesprochen, er sieht das nicht so. Er ist fest der Meinung das ich das Problem bin und nicht der JUnge. Alles was ich mache oder sage unterschreibt der Vater nicht mehr. Ich weiß nicht was in ihn gefahren ist. Er ist total nett und vernünftig, aber in letzter Zeit frage ich mich , ob er einfach schwer von Begriff ist. Erst tut unserem Sohn kein Gefallen damit. DEr Junge provoziert, bricht Regeln....muss ich schmunzeln....haben wir alle probiert, aber Respekt und Anstand muss selbstverständlich sein, zumal er hier ganz normal behandelt wird und geliebt wird...
    Die Dame von der Erziehungsberatung meint: E wäre die Art meines Sohnes zu sagen, das er beim Vater wohnen möchte. Er wäre zu loyal. Er will niemanden verletzten. Und deswegen drangsaliert er 1 Jahr seine Mutter in der Hoffnung , das ich ihn wegschicke, oder wie? Erst sagt nichts...egal was man fragt...er gibt keine Aussagekräftige Antwort der Junge...ich kenne meinen Sohn und weiß genau wie er tickt....sollte ich es entscheiden oder ihn zum Vater geben, dann wird er genau das denken, jetzt wo ich schwierig bin, will sie mich nicht mehr haben....mit mir nicht....Sturkopf, würde sich von alleine nicht mehr melden...

  • Naja, wenn er für dich in die Bresche springt heißt das ja im Grunde, dass du dich nicht selber wehren kannst.
    In der Situation müsstest Du schon was sagen.


    Das ganze kommt mir so vor, als macht der Vater das absichtlich eben genau mit dem Ziel, dass der Sohn zu ihm zieht. Wenn das wirklich der Grund ist, ist das einzige was man da tun kann ihm seinen Wunsch erfüllen und sich zurücklehnen, denn dann darf er sich mit dem Sohn auseinandersetzen. Mal sehen wie lange der Wunsch währt.

    Hi, danke für die Antwort. Ich kann mich sehr gut alleine wehren, dass weiß mein Sohn auch, ich denke er macht das manchmal, weil er um eine Grenze bettelt....wie reagiert mein Vater...ich sage immer etwas, ich lasse nichts schwerwiegendes im Raum stehen und deswegen bin ich ja immer die Böse, die meckert, nervt, erzieht usw...Papa ist der nette, entspannte, ruhige, Kumpel der um den Finger zu wickeln ist...mein Sohn ist schlau, aber mein EXXXXXXXX denkt, das unser Sohn so etwas nie machen würde....Ausspielen usw....oh mein Gott, wo lebt der denn....der ist keine 5 mehr der JUnge, der ist jetzt ein Testestoron beladener Teenager, der alles besser kann und weiß....Mhhmmm...
    :hae:

  • Das gleiche wie Lovrell habe ich auch gedacht. Wohnen auf Probe: bitteschön. Ich weiß, das fällt vielleicht schwer. Aber wenn Exchen der Meinung ist, die Kindererziehung sei ein Klaks, wird er schon sehen, was er im Alltag davon hat. Du kämpfst gerade gegen Windmühlen, gegen Ex, gegen deinen Sohn, gegen die Erziehungsberatung, du kannst so nur verlieren, gewinnen kannst du nur, in dem du die beiden gewähren lässt. Du wirst sehen, deine Befürchtungen werden sich nicht erfüllen, Ex wird es nicht besser machen als du. Du bist eine TOLLE Mutter!!!! Sohnemann denkt er hat es besser beim Papa, es wird aber NICHT so sein, denn auch dort, wird Papa merken, dass er nichts hilft, pupertär ist und er muss seinen Sohn in die Schule schicken.

  • Ich denke das hat nicht soooo viel mit Deinem Ex zu tun. Ich kennen dieses Verhalten von meinem Sohn auch und sehe es auch bei Kindern/Stiefkindern von Freunden und Bekannten. Die denken sie sind der King, testen Grenzen aus und werden respektlos und von oben herab. Wenn Dein Ex dieses Verhalten natürlich positiv verstärkt, ist es klar, dass Euer Kind Dir erst Recht auf der Nase herumtanzt. Mein Ex hält sich leider--oder Gott sei Dank, wenn ich Dich so lese---aus der Erziehung komplett raus.


    Lass ihn doch mal bei Papa wohnen, für ein halbes Jahr oder so. Dann wirst Du sehen, dass der die gleichen Reibungspunkte wie Du haben wird. ;) Du hast dann nicht versagt! Ich habe meinem Sohn das auch schon angedroht, weil ich manchmal einfach nicht weiter weiß....Der will allerdings da nicht hin.

  • ich würde einen psychologen und eine familienhilfe in anspruch nehmen. eng mit einer erziehungsberatung zusammen arbeiten. dein kind ist dabei abzurutschen und auf die schiefe bahn zu geraten. er hat vor dir keinen respekt und keinerlei scheu dir das zu zeigen. da ist viel erziehung an ihm vorbei marschiert oder hat wohl ehr garnicht stattgefunden.

  • Das gleiche wie Lovrell habe ich auch gedacht. Wohnen auf Probe: bitteschön. Ich weiß, das fällt vielleicht schwer. Aber wenn Exchen der Meinung ist, die Kindererziehung sei ein Klaks, wird er schon sehen, was er im Alltag davon hat. Du kämpfst gerade gegen Windmühlen, gegen Ex, gegen deinen Sohn, gegen die Erziehungsberatung, du kannst so nur verlieren, gewinnen kannst du nur, in dem du die beiden gewähren lässt. Du wirst sehen, deine Befürchtungen werden sich nicht erfüllen, Ex wird es nicht besser machen als du. Du bist eine TOLLE Mutter!!!! Sohnemann denkt er hat es besser beim Papa, es wird aber NICHT so sein, denn auch dort, wird Papa merken, dass er nichts hilft, pupertär ist und er muss seinen Sohn in die Schule schicken.

    Hi...
    Ich brauche glaube ich diesen Satz aus seinem Mund...Mama ich möchte beim Papa wohnen...dann will er es auch und ich bin die letzte die Nein sagt...wir wohnen auch nah beieinander und alles ist machbar, aber ich will nicht das er denkt ich gebe ihn ab, oder ich bestrafe ihn das er jetzt zum Vater soll...er sagt ja nichts konkretes....außerdem hätte meinEx überhaupt kein Problem damit den Jungen zu nehmen...trotz Vollzeitstelle und Haus mit Garten, denn er hat keine Partnerin, links wohnt sein Bruder und rechts seine Eltern...Familienpower pur...Oma kocht...Opa macht Chauffeur und wenn es im Büro länger wird ist da noch der Onkel der mitmischt...also Null Stress für den EX....ich habe selbst da gewohnt...Schlaraffenland pur....der Prinz ist zurück gekehrt...lach....
    Wenn er es wirklich alles allein bewältigen müßte, dann würde ich es drauf ankommen lassen und mich entspannt zurück lehnen und die Tage zählen, bis er bei mir vor der Tür steht ....

  • genau die gleiche Geschichte hat grad hier jemand aus dem Forum durch :-(
    es endete darin, dass sie ihren Sohn "rausgeschmissen", und quasi zu seinem Vater geschickt hat....
    auch sie hat lange damit gehadert, und alles versucht- aber (in diesem Fall) wurden die Respektlosigkeiten gegenüber der Mutter einfach untragbar-


    wir haben das oft besprochen- aber faktisch ist es in einer solchen Situation (also einem nicht kindwohlgefährdendem anderen ET, und einem 14jährigen Pubi der die Situation, die ihm die Eltern bieten, ausnützt) wohl wirklich das, worauf es hinausläuft....
    man kann alleine die Lage nicht wirklich ändern, ohne sich selbst, und seine Erziehungsziele zu verbiegen-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • ich würde einen psychologen und eine familienhilfe in anspruch nehmen. eng mit einer erziehungsberatung zusammen arbeiten. dein kind ist dabei abzurutschen und auf die schiefe bahn zu geraten. er hat vor dir keinen respekt und keinerlei scheu dir das zu zeigen. da ist viel erziehung an ihm vorbei marschiert oder hat wohl ehr garnicht stattgefunden.

    Hi...glaube mir, mein Sohn ist sehr für erzogen. ER verhält sich nur mir gegenüber so. Deswegen denkt ja mein EX, das ich das Problem bin. Das unsere Bindung gestört ist oder so. ich würde den Junge überfordern in dem ich ihn konsequent erziehe. Natürlich ist er überfordert, weil nur ich es tue, wenn er mich mal unterstützen würde dann wären unsere Position ausbalanciert. So sehe ich das. Ich bin halt die Jenige , die den meisten Anteil der Eziehung hat und glaube mir das ist ehr zu viel ERziehung passiert als zu wenig, deswegen muckt er jetzt auch wahrscheinlich auf um sich abzustrampeln und abzugrenzen von mir, was ganz normal ist. Psychologe und Familienberatung war ich schon..Kind will nicht dahingehen, Vater sagt ist ok, wenn er nicht will...Beratung sagt, wenn das Knnd nicht mitarbeitet bringt es nicht viel das die Eltern hier sitzen. Wie gesagt, ich habe mir nichts vorzuwerfen, habe alle Zeichen erkannt und sofort reagiert. Aber der Junge weiß, das er nicht muss und das ist das Problem...

  • genau die gleiche Geschichte hat grad hier jemand aus dem Forum durch :-(
    es endete darin, dass sie ihren Sohn "rausgeschmissen", und quasi zu seinem Vater geschickt hat....
    auch sie hat lange damit gehadert, und alles versucht- aber (in diesem Fall) wurden die Respektlosigkeiten gegenüber der Mutter einfach untragbar-


    wir haben das oft besprochen- aber faktisch ist es in einer solchen Situation (also einem nicht kindwohlgefährdendem anderen ET, und einem 14jährigen Pubi der die Situation, die ihm die Eltern bieten, ausnützt) wohl wirklich das, worauf es hinausläuft....
    man kann alleine die Lage nicht wirklich ändern, ohne sich selbst, und seine Erziehungsziele zu verbiegen-

    Das ist ja das was die Dame von der Beratung sagt. Lassen sie es nicht noch weiter den Bach runtergehen, bevor es eskaliert machen sie lieber hier einen Cut und geben das Kind zum ET was im Moment mehr Chancen hat. Traurig aber war...wenn der eine nicht fluppt gehe ich halt woanders hin...sollte man Konflikten nicht standhalten anstand weg zu laufen...???

  • sollte man Konflikten nicht standhalten anstand weg zu laufen


    genau auf dieser Argumentation... eben diese Chance nicht weglaufen zu lassen, beruhte das "rausschmeissen"-


    die Frage ist, wieviel Repektlosigkeit (und damit Heruntermachen und Erniedriegung) kann man selber wirklich verputzen, ohne Schaden zu nehmen :-(


    Ich denke, ein Kind muss erkennen, wann Ende ist- bzw. was ich mir nicht mehr bieten lasse....
    gut- "normalerweise" setzt man ein Kind eher nicht "vor die Tür"... aber in diesem besonderen Fall ist da ja jemand, der meint, es besser zu können :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Danke für eure Antworten. Entschuldigt manche Schreibfehler, ich denke immer schneller, als meine Finger...hihi.
    Wie ihr lesen könnt drehe ich mich schon länger im Kreis und muss hilflos zusehen, wie mein einziges Kind sich gegen mich stellt, obwohl es aus meiner ( unserer ) Sicht überhaupt keinen Grund dafür hat..
    Es ist sehr schwierig für mich, ich habe immer Größe gezeigt dem Vater gegenüber , obwohl er mir sehr weh getan hat und mich mit allem alleine gelassen hat. Es ist als ob ich zum 2 mal meinen Lebensinhalt verliere und er ist wieder dran schuld....ich stelle mir die Frage, was ich verbrochen habe...kann ein Kind so kalt sein...ist es überhaupt her seiner Sinne in der Pubertät...ich weiß garnichts mehr....der Kopf qualmt....bin fassungslos....kann es etwas schlimmeres geben...


  • genau auf dieser Argumentation... eben diese Chance nicht weglaufen zu lassen, beruhte das "rausschmeissen"-


    die Frage ist, wieviel Repektlosigkeit (und damit Heruntermachen und Erniedriegung) kann man selber wirklich verputzen, ohne Schaden zu nehmen :-(


    Ich denke, ein Kind muss erkennen, wann Ende ist- bzw. was ich mir nicht mehr bieten lasse....
    gut- "normalerweise" setzt man ein Kind eher nicht "vor die Tür"... aber in diesem besonderen Fall ist da ja jemand, der meint, es besser zu können :frag

    Ja ich habe ein ziemlich dickes Fell...ich bin eher eine Kämpferin und Probleme sind zum lösen da. Er macht ja im Prinzip noch nichts schlimmes. Er haut immer mal wieder einen blöden Spruch raus, oder nörgelt rum und provoziert, aber es sind noch viele Hemmungen da... Er weiß genau wo er drücken muss um mich zu treffen und manchmal spring ich halt drauf an...aber ich kann es nicht nicht so genau einordnen, wie weit es pubertäres Machtgehabe ist oder er wirklich darunter leidet oder gefährdet ist abzurutschen....in dem Alter sind die ja alle etwas schwierig, der eine mehr der andere weniger....ich glaube manchmal er wie. Sich nicht zu helfen, weil er verbal oder sonst nicht gegen mich ankommt und er dann aus Hilflosigkeit irgendetwas raus haut , wo ich dann sprachlos bin...er hat ein sehr großes EGO und ist hyper sensibel und sehr stolz und stur...und er hat ein seeeeehhhhrrrr große Ausdauer....manchmal denke ich auch er war 10 Jahre völlig unkompliziert und jetzt holt er alles nach...es muss alles aus ihm raus...

  • Ich brauche glaube ich diesen Satz aus seinem Mund...Mama ich möchte beim Papa wohnen...dann will er es auch und ich bin die letzte die Nein sagt...wir wohnen auch nah beieinander und alles ist machbar, aber ich will nicht das er denkt ich gebe ihn ab, oder ich bestrafe ihn das er jetzt zum Vater soll...er sagt ja nichts konkretes.

    Indirekt sagt er ja alleine durch sein Verhalten das er zum Papa möchte. Er spricht es nur nicht aus, zusätzlich ist es noch ein Notfallplan und Absicherung, würde Er es selber aussprechen wäre es ja seine Entscheidung für die er auch alleine gerade stehen muss, sprichst Du es aus kann man die Schuld ja super schön jemand anderes in die Schuhe schieben.
    Hier scheut sich jeder vor der letzten Konsequenz, genauso wie Du nicht möchtest das er Denkt Du bestrafst Ihn oder schiebst in ab, will Er nicht aussprechen beim Papa zu wohnen.

    ..außerdem hätte meinEx überhaupt kein Problem damit den Jungen zu nehmen...

    ^^ Die werden früher oder später kommen den auch Oma, Opa und Onkel werden nicht immer nach der Pfeife vom Junior tanzen

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg