"ehrenamtliche Väter"

  • Liebe Forenmitglieder, liebe Mütter und Väter!


    Ich wende mich heute an Euch in der Hoffnung, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:


    Wir sind eine Produktionsfirma für Fernsehen und Film aus München und arbeiten sowohl mit öffentlich-rechtlichen als auch privaten Fernsehsendern zusammen. Im Rahmen unserer Themensuche sind wir auf eine Idee gekommen, wo wir aber nicht so recht wissen, ob es das in Deutschland überhaupt gibt: „Leihväter“. Und zwar nicht im Sinne von Samenspender, sondern ähnlich wie Leihomas- und Leiopas bzw. wie „Große-Bruder“- Projekte in Amerika. Also beispielsweise Vereine, Agenturen oder Organisationen, wo sich Männer ehrenamtlich melden können, um mit Kindern von allein erziehenden Müttern gelegentlich oder regelmäßig „echte Männersachen“ zu machen wie zum Fußball gehen, Drachen steigen lassen, Baumhäuser bauen etc.


    Wir sind im Internet auf ein paar mails gestoßen, wo Männer in Foren ihr Interesse angemeldet haben, so etwas zu tun – aber wir konnten keine Organisationen finden. Weiß jemand von Euch, ob es in Deutschland überhaupt so etwas gibt? Wenn ja, wie kann man Kontakt aufnehmen?


    Ich würde mich über eine Antwort von Euch sehr freuen!


    Herzliche Grüße aus München,


    Julia

  • Nein leider kann ich da nicht weiter helfen. Im übrigen hab ich einen bitteren Beigeschmack, wenn ich höre, dass sich Männer anbieten Kinder "auszuleihen". Naja, vielleicht sollte ich mal eine :drink trinken :-).




    Viel Glück beim weitersuchen.


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Also ich würde das super finden,natürlich erst nach näheren kennenlernen und vorlage Polizeilichen-Führungszeugnis....



    LG Nicki

    Sag es laut
    Dass ich alles für dich bin
    Sag es laut
    denn danach steht mir der Sinn!
    *SMILE*


    sorry

  • Kann mich den anderen nur anschließen, hätte große Bedenken, meine Tochter einem fremden Mann anzuvertrauen...


    Zudem, warum sind Fußball und Drachen steigen lassen, reine Männersache ? Dafür brauch ich bestimmt keinen Mann :D
    Als könnten Frauen das nicht genauso gut...


    Kann mir übrigens gut vorstellen, welcher Typ Mann sich in Internet-Foren anbietet, auf fremde Kinder aufzupassen...sorry, da ist mein Misstrauen geweckt.

  • Obwohl ich diese Art Entwertung der Vaterrolle richtig übel finde, gebe ich Dir mal einen Tip:
    Im Buch "Vaterlose Gesellschaft" von Matussek wurde darüber berichtet. Ab 2. Auflage sind im Anhang Quellen mit drin, da müßtet ihr fündig werden, ich glaube es war in Köln.


    @ mela:


    Sehr nett übrigens wenn -wie kürzlich- Matussek´s Buch in der Amazon-Werbung am oberen Bildrand erscheint. ;-)

  • Ich finde diese Sache mehr als bedenklich.
    Wie alles was aus Amerika zu uns kommt.
    Wie empfinden eigentlich die Kinder ?
    Ich finde es viel wichtiger einem Kind eine intakte Familie zu bieten.
    Wir können fast alles kaufen oder mieten,aber Vater oder Mutter
    und die dazugehörige Liebe ?


    Sorry Crazy Americans

  • Finde das auch mehr als Bedenklich!Sicher mag es für Jungs/Mädels eine männliche/weibliche Bezugsperson wichtig sein!
    Aber das meiste kann Mann/Frau auch machen!Bin zwar Amerika-Freak,aber nicht alles von Üben ist super!


    lg


    Kerstin


    :wink

  • Mein Ex Chef war so ein "Big Brother". Ein kleiner Junge aus einem schwierigen Elternhaus ohne anwesenden Vater, war sozusagen Patenkind.


    Die Aufgabe des "Big Brothers" ist es, dem Kind zu vermitteln, dass nicht alle Männer saufen, gewalttätig, unzuverlässig etc. sind. Sie gehen ins Kino, nehmen an irgendwelchen sozialen Projekten teil, spielen und lernen mit den Kids etc.


    Wenn man es richtig macht, finde ich es gar nicht so schlecht, allerdings habe ich bei meinen Chef mit seinem "little Brother" bei einem Family Picknick beobachtet und der hat sich nicht richtig um ihn gekümmert. Der lief so unter "ferner liefen...". Ich nehme an, in America brüstet man sich auch ganz gerne ein Big Brother zu sein und mit gutem Beispiel voran zu gehen. Hilf warhscheinlich der Karriere auf die Sprünge.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • Also ich gehe da mit gemischten Gefühlen dran.


    Zum einen kann man sagen, jaja die Amis...aber das zu pauschalisieren halte ich nicht für richtig. Es ist gerade was Vater-Sachen betrifft schon so einiges wertvolles aus dem Ami-Land gekommen. Allen vorran ist dort Hillary Clinton die sich dafür viel eingesetzt hat. Vor allem in Sachen Parental Alienation Syndrom ist so eine Pionierin für die Väter.


    Soviel mal zu den Amis, auch wenn ich selbst denke das vieles dort schlecht ist, aber halt nicht alles.


    Aber zum anderen finde ich gerade das was Pauline beschrieben hat doch recht ansprechend und befürworte diese Art des männlichen Erlebens des Kindes. :daumen denn das können meiner Meinung nach Mütter naturbedingt nicht wiedergeben, es zwar manchmal annähernd leben , aber halt nicht so wie der Mann es machen würde...andersrum aber auch genauso.


    Klar ist, das sich hier nicht einfach irgendwelche Männer melden dürften sondern diese erst nach bestimmten Auflagen dies machen sollten. Also so Typen wie sie oft bei pappa.com sind möchte ich keinem Kind gönnen !

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Czeltik


    Aber zum anderen finde ich gerade das was Pauline beschrieben hat doch recht ansprechend und befürworte diese Art des männlichen Erlebens des Kindes. :daumen ...


    Klar ist, das sich hier nicht einfach irgendwelche Männer melden dürften sondern diese erst nach bestimmten Auflagen dies machen sollten. Also so Typen wie sie oft bei pappa.com sind möchte ich keinem Kind gönnen!


    Sehe ich auch so und wenn man das in Organisationen einbindet ist sicher auch der Anteil der Pädophilen (um die gings doch) gut zu begrenzen, jedenfalls so gut wie bei Lehrern, Pfarrern, Erziehern oder Pfadfindern die ja auch nicht unter Generalverdacht stehen. Große Leihschwestern hät ich dann allerdings auch gerne.


    Grüße,
    Grünschnabel


    PS: Eben hat meiner das Traumreich betreten ... Das ist das beste Geräusch von allen.

  • Zitat

    Original von grünschnabel
    , jedenfalls so gut wie bei , Pfarrern, oder Pfadfindern die ja auch nicht unter Generalverdacht stehen. .


    naja .....

  • also ich würde so was für meine kinder nicht in Anspruch nehmen!!!


    Sorry-find die Idee nicht besonders.


    LG Vera

  • grünschnabel


    stimme voll zu



    war auch mal wieder nicht 100% so gemeint...war eher als ein zweifelndes Najaaaaaaaa, bin mir da nicht so sicher, gedacht :brille


    Bei Pfadfindern bin ich mistrauisch...warum würde ein Mann über 30 ein gelbes Halstuch umbinden und mit kleinen Jungen zelten gehen und abends am Lagerfeuer aus der Mundorgel singen und sich mit den Kleinen zusammen im Fluss waschen...naja, ist eh OT.


    Und bei den katholischen Pfarrern scheint es ja auch ne erhöhte Pädophilendichte zu geben.


    Egal. Das Big Brother Projekt gibts in Deutschland meines Wissens nach nicht.

  • Zitat

    Original von Paulina Panther
    war auch mal wieder nicht 100% so gemeint...war eher als ein zweifelndes Najaaaaaaaa, bin mir da nicht so sicher, gedacht :brille


    So ist es bei mir angekommen - war auch eher ein etwas verzweifeltes Argument.


    Zitat

    Original von Paulina Panther
    Bei Pfadfindern bin ich mistrauisch...warum würde ein Mann über 30 ein gelbes Halstuch umbinden und mit kleinen Jungen zelten gehen und abends am Lagerfeuer aus der Mundorgel singen und sich mit den Kleinen zusammen im Fluss waschen.


    Ich hab mal so einen kennengelernt, der wollte einfach nicht erwachsen werden und war daher Verwalter von einer entsprechenden Burg.


    Zitat

    Original von Paulina Panther
    Und bei den katholischen Pfarrern scheint es ja auch ne erhöhte Pädophilendichte zu geben.


    Nicht meine Religion und daher sag ich da nix zu.

  • Tja, und ich lese und höre doch irgendwie Vorurteile gegenüber Männern raus die sich bereit erklären dies zu tun ? Da wird ja recht schnell was von Pfadfindern und Pädophilendichte ect. hinzuempfunden.


    Sorry, aber ich habe so ein schlechtes Gefühl bei dem was ich lese, so schlecht wie standardmäßig Frauen das Kind zugewiesen wird.


    Nun frage ich mal bewusst etwas aggresiv.(man möge es mir verzeihen)


    Habt ihr Frauen Angst, Angst das es dem Kinde gefallen könnte das ein Mann mit ihm etwas unternimmt ? und zudem weil ihr Euch noch nie Gedanken darüber gemacht habt was ein Mann mit dem Kind machen würde ? und vor allem dies dann eingebunden habt in eurer Erziehung ?


    Wenn es andersrum wäre, wenn Frauen sich bereit erklären würden, alleinerziehenden Vätern dadurch zu unterstützen den Kindern weiblichkeit zu vermitteln...was wäre dann ? Sind dies die die keine Kinder kriegen könne, oder auch Pädophile ? oder in welche Schublade kämen diese , wenn überhaupt gäbe es eine Schublade die jemand äußern würde ?


    Mir scheint, ich mag mich auch täuschen wird hier ein Vorurteil etwas anderem vorgeschoben...oder trügt mich mein Gefühl so extrem ? :frag

  • Czeltic


    Vorurteile bestehen da bestimmt. Es sind nunmal weniger Frauen pädophil veranlagt bzw. leben diese Neigung aus, als Männer. Ich will nicht sagen, dass es das nicht gibt, aber diese Veranlagung scheint numal mehr Männer zu treffen als Frauen.


    Es ist kein Wunder wenn Mütter da das grosse Zittern bekommen, wenn sie hören, ältere Männer kümmern sich um kleine Jungen.


    Erst heute oder gestern wurde ja wieder einer festgenommen.


    Hier in den Antworten konnte man aber auch deutlich sehen, dass die meisten gar nicht wussten, worum es beim Big Brother Projekt geht. Und nein, ich denke nicht, dass jeder altersschwache Pfadfinder der mit 7 jährigen im See plantscht ein Pädophiler ist.

  • Paßt ja gut ... bei uns im Ort waren letztens Pfadfinder. Der Mann sah mir sehr sympathisch aus :rotwerd und auch was er sagte war für mich ok.. Außerdem sind bei den Pfadfindern auch Frauen dabei, große und kleine ;).
    Ich finde es (Pfadf.) eine gute Sache, so sind wenigstens wieder paar Kinder weg von der Straße und kriegen mehr von der Natur mit ... Gäbe es bei uns im Ort sowas, würde ich bestimmt auch mal anklopfen, ob es was für Sohnemann wäre.
    Ich denke, mehr oder weniger ****** als woanders gibt es da auch nicht. Auch der Musiklehrer, Nachbar, Nachhilfelehrer.... könnte falsch angehaucht sein. Mir ist so jemand einfach auf der Straße begegnet. Sicher ist man (leider) nirgendwo. Selbst in den Familien.
    Das soziale Engagement dieser Männer und Frauen finde ich prima.


    Und zu der "Leih-Vaterschaft": bei uns sind ja nun in der Familie innerhalb der ersten drei Lj. meines Sohnes sämtliche männl. Bezugspersonen verschwunden durch Tod und Nichtinteresse (KV + seine Familie).
    Deshalb trage ich mich seit der Zeit mit dem Gedanken, so etwas zu versuchen. Allerdings hielten auch mich die beschriebenen Ängste davon ab, z.B. eine Annonce zu schalten (bin zwar blauäugig, aber nicht so).
    Da ich selbst ebenfalls ohne Vater aufgewachsen bin (sporadische Kontakte), fällt mir einiges sehr schwer/habe ich wenig Wissen :frag, was Jungen betrifft. Ich will das jetzt mal allgemein halten. Aber die eine KM kriegt sowas eben besser auf die Reihe, die andere schlechter. Ich gehöre wohl zu den letzteren. Was mir so unnatürlich nicht erscheint, ich bin ja nun mal eine Frau (*anmirrunterguck* ).


    Es kommt ganz sicher bei den Meinungen auch darauf an, wie jeder selbst im familiären oder freundschaftlichen Umfeld mit Männern/Frauen gesegnet ist.
    Gäbe es sowas wie Leih-Väter, würde ich gerne näheres dazu wissen wollen.
    Schließlich wird schon ein Sinn darin bestehen (für Jungs und Mädchen gleichermaßen), dass Männer und Frauen unterschiedlich spielen, toben, lernen ....
    Und man kann auch zu Dritt was unternehmen, wenn man unsicher ist. Ich kann mich als ET ja auch mit `nem Buch an den Rand setzen und von Weitem gucken .....


    Könnte sich denn hier im Forum jemand vorstellen, so etwas zu tun, wenn er gefragt würde? (Keine Angst, frage nur allgemein, weil es mich schon lange interessiert.) :scared

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.