Für die Kinder zweitwohnsitz anmelden oder komplett ummelden?

  • Spannend ist zu sehen, dass das sogenannte Wechselmodell in der Sozialgerichtsbarkeit bzw. in den Ausführungsbestimmungen der Jobcenter mancherorts bereits seinen Niederschlag findet. Das ist ein immenser Fortschritt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Spannend ist zu sehen, dass das sogenannte Wechselmodell in der Sozialgerichtsbarkeit bzw. in den Ausführungsbestimmungen der Jobcenter mancherorts bereits seinen Niederschlag findet. Das ist ein immenser Fortschritt.


    Wobei im Sozialrecht nur von Wechselmodell geredet wird, wenn eine 50/50 - Betreuung stattfindet (echtes Wechselmodell). 55/45- Teilung z.B. ist kein Wechselmodell mehr.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Servus,


    morgen hab ich meinen Termin im JC wegen Antragsabgabe.
    Wir haben uns jetzt mal so darauf geeinigt das wir das Wechselmodel 50:50 machen werden. Wird morgen beim amt auch so angegeben.
    Weiter bleiben die Kinder hier bei ihm im Ort gemeldet und ich werde kinder immer wenn sie bei mir sind zur Schule/KIGA fahren. Auch das werde ich dem JC mitteilen.
    Weil mir durch die weitere Fahrstrecke (15km einfach) mehr kosten entstehen hat er mir angeboten das ich das Kindergeld weiterhin behalten kann.


    Oder sollten wir die Kinder besser bei meinem neuen Wohnort mit anmelden? Dem Kindsvater ist es egal wo sie gemeldet sind.
    Danke schon mal :-)


    Wegen Unterhalt, wer wem dann wieviel zahlen muss kümmert sich unsere Sozialarbeiterin (ist unterstüzend in der Trennungsphase bei uns) beim Jugendamt und gibt uns sobald sie was hört bescheid.

    Liebe Grüße
    ich und meine
    3 Schätze

    Einmal editiert, zuletzt von KleinsMadl ()

  • Wir haben uns darauf geeinigt das sie erstmal weiter bei ihm zur schule/KIGA gehen werden.
    Damit nicht so viel neues auf einmal ist.
    Nächstes Jahr wollen wir dann nochmal besprechen ob die kinder dann weiterhin bei ihm oder bei mir die Schule und Kindergarten besuchen.


    WM?

    Liebe Grüße
    ich und meine
    3 Schätze

  • Weil mir durch die weitere Fahrstrecke (15km einfach) mehr kosten entstehen hat er mir angeboten das ich das Kindergeld weiterhin behalten kann.


    Dir ist aber klar, daß das Kindergeld vom Regelsatz abgezogen wird? Dadurch hast du nicht mehr zur Verfügung.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Ist es dann ratsamer ganz auf das Kindergeld zu verzichten?
    Weil gemeldet sind sie bei Ihm, Kindergarten/Schule gehen sie bei ihm.


    Entstehen für mich dadurch vor/nachteile?

    Liebe Grüße
    ich und meine
    3 Schätze

  • Wenn kein ALG2-Bezug dabei ist, dann wird auch das Kindergeld in der Berechnung berücksichtigt, und wird im Prinzip geteilt.


    Ich kann das jetzt nicht genau sagen, aber ich meine gelesen zu haben, daß bei ALG2 dann auch nur das halbe Kindergeld auf den Satz der Kinder nur angerechnet wird, da dem Vater die andere Hälfte zusteht.


    Aber wie das nachher in der Praxis gehandhabt wird, kann ich echt nicht sagen. Dazu fehlen Quellen, wie beim JC da mit der Berechnung verfahren wird.


    Wäre schön, wenn du später darüber berichten könntest, wie das nachher gehandhabt und gerechnet wird, und in wieweit der Vater was zahlen muss. Damit man da mal einen Anhaltspunkt hat, wenn zu diesem Thema andere User fragen haben.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Also da es sich um einen Harz4 antrag geht,
    würde das Kindergeld voll angerechnet.
    Morgen wird bei der Kindergeldstelle angerufen und das Konto geändert. Das er das Kindergeld bekommt.



    ich geb später gern weiter wie das bei uns ausgegangen ist :-)

    Liebe Grüße
    ich und meine
    3 Schätze

  • beim echten wechselmodell wird das kindergeld nicht komplett angerechnet, freistellungsauftrag beim jobcenter stellen. dann steht dir auch noch der hälftige alleinerziehungsmehrbedarf zu, und auch der erhöhte wohnraumbedarf steht dir komplett zu. bei 3 kindern sind 4 zimmer denkbar wenn der preis angemessen ist, aber ihr geltet ja nun für 4 personen auch wenn die kinder nur 14 von 28 tagen bei dir wohnen. schlafzimmer, wohnzimmer zum familienleben/essen, 2 kinderzimmer. völlig in der norm solange der preis stimmt.
    ja sicherlich wird der vater zum unterhalt herangezogen vom amt, aber damit müsst ihr eben leben bis du einen geeigneten job gefunden hast. beim amt unbedingt auf ein richtiges wechselmodell pochen mit komplett hälftiger betreuung! vorschreiben können die euch überhaupt garnichts denn wo und wie die kinder leben ist einzig und allein sache der eltern.
    ich war erst gestern beim amt wegen eben genau dieser sache, trennung hartz 4 und wechselbetreuung. fragen sie dich nach nem zeitplan sagst du das sie das nichts angeht, das ist privatsache, sie müssen nur wissen das ihr hälftig betreut zu komplett gleichen teilen.

  • beim echten wechselmodell wird das kindergeld nicht komplett angerechnet, freistellungsauftrag beim jobcenter stellen. dann steht dir auch noch der hälftige alleinerziehungsmehrbedarf zu, und auch der erhöhte wohnraumbedarf steht dir komplett zu. bei 3 kindern sind 4 zimmer denkbar wenn der preis angemessen ist, aber ihr geltet ja nun für 4 personen auch wenn die kinder nur 14 von 28 tagen bei dir wohnen. schlafzimmer, wohnzimmer zum familienleben/essen, 2 kinderzimmer. völlig in der norm solange der preis stimmt.


    Das ist der Sachstand, den ich bisher auch ermitteln konnte, und so bisher auch wiedergegeben habe.


    fragen sie dich nach nem zeitplan sagst du das sie das nichts angeht, das ist privatsache, sie müssen nur wissen das ihr hälftig betreut zu komplett gleichen teilen.


    Na ja, man muss es halt gleubhaft belegen können. Also welche Tage es genau sind, würde ich auch nicht unbedingt mitteilen wollen, aber ne grobe Richtung ist schon angemessen denen mitzuteilen. Z.B. Immer jeder eine Woche, Wechsel jeweils Sonntags 18 Uhr.


    Ach so, was mir da gerade noch einfällt: Stichwort Sommerferien. Das ist die Ausnahme im Wechselmodell. Damit jeder auch mit den Kindern in Urlaub fahren kann, hat da jeder Elternteil 3 Wochen am Stück.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • padrus


    auch nochmal die Bitte an Dich: Aufgrund mangelnder Quellen wäre es nett, wenn du die spätere Unterhaltsberechnung mir mal mitteilen könntest, gerne auch per PN. Wäre mal interessant, wie das bei Harz4 gerechnet wird.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • werde ich machen. und ja angeben muss man beim amt wöchentlicher wechsel sowie tag des wechsels. was man untereinander dann macht bleibt einem selbst überlassen.
    sobald hier unsere berechnungen komplett durch sind melde ich mich per pn. donnerstag ist nochmal ein termin mit der leistungsabteilung dann wirds wohl durch sein erstmal.

  • So ich wollt mal den aktuellen Stand der Dinge wiedergeben.


    Wir haben uns alle friedlich einigen können, alles ohne streit. Mensch ich freu mich so drüber.


    Ich bekomm von der Arge anteilig Geld für die Kinder in der zeit wo sie bei mir sind.
    Das amt teilte mir auch schriftlich mit das ich wegen der Kinder unterhaltsvorschusszahlungen beantragen muss.
    Das werden wir nun auch tun. Auch wenn die kinder zu gleichen teilen bei uns leben werden.
    Wie hoch dann der Unterhalt ist, kann ich noch nicht sagen. Denke aber das er auch aufgeteilt wird und er nur die hälfte zahlen muss.


    Da die kinder nun komplett bei ihm bleiben wird ab august auch das Kindergeld auf sein Konto eingehen.
    dafür bezahlt er kindergarten und den musikuntericht.


    Die arge hat die Kosten für die Unterkunft komplett übernommen. Da den Kindern auch wenn sie nicht immer hier sind, zimmer zur verfügung stehen müssen.


    Meine Vermieterin hat mir die Miete auch um 80,- Euro gekürzt damit die Arge die kosten übernimmt, da ich sonst über den mietspiegel gekommen wäre.
    Sie meinte, so nötig habe sie es nicht und auf diese 80,- euro kommts dann auch nicht mehr drauf an.



    Jetzt gehts nur noch um die Kaution. sind 3 monatsmieten. ich hab gehört das man von der Arge ein Zinsloses dahrlehen bekommt.
    Muss ich das schriftlich angeben das ich 1200,- euro kaution in form eines dahrlehens benötige oder reicht es da meine sachbearbeiterin telefonisch zu informieren?


    Auch habe ich der dame beim Abgabe termin mitgeteilt das das Kindergeld zukünftig nicht mehr auf mein konto kommt, trotzdem wurde es im Antrag unter einkünfte der Kinder mitberechnet.
    Ich habe bei der Arge schon angerufen und warte nur noch auf rückruf von meiner Sachbearbeiterin.


    Mir wurde nämlich auch Möbel bewilligt. Da wollt ich auch nochmal nachfragen ob ich mich da an die Preise halten muss oder ob z.b. das Bett fürs kind teurer und dafür der ofen günstiger sein darf?


    Danke

    Liebe Grüße
    ich und meine
    3 Schätze

  • Habe jetzt gerade mim Jugenamt telefoniert.
    Das das Jobcenter ja trotz wechselmodel auf unterhaltsvorschusszahlung besteht.
    Die freundliche Dame teile mir mit, das sich bei einem wechselmodel die Unterhaltsvorschusszahlung aufhebt.
    Ich soll das jetzt mal so der Arge mitteilen. Die wusste aber vom wechselmodel hat es ja berücksichtigt.


    na mal schaun was da noch rauskommt. :-D

    Liebe Grüße
    ich und meine
    3 Schätze