Übernachtung beim KV - Ab wann?

  • Ich habe da mal eine Frage an euch und hoffe, dass mir irgendjemand was dazu sagen kann...


    Ich habe mich vor kurzem vom KV getrennt und unsere Kleine ist 18 Monate alt. Letzte Woche waren wir auf dem Jugendamt, weil er das mit dem Umgangsrecht nicht so ganz begriffen hat und ich wollte, dass ihm das mal jemand "Offizielles" erklärt...


    Und da hat die gute Frau doch glatt gemeint, dass unser Miniso in ca. 4 Woche (also mit 19 Monaten) ruhig mit den ersten Übernachtungen beim KV anfangen könnte...


    Ich finde das allerdings VIEL zu früh! Er hat sich in der Beziehung nachts nie um die Kleine gekümmert. Er hat sie oft noch nciht einmal gehört. Jetzt sagt er dass er kaum Geld hat um ich Essen zu kaufen und so soll ich die Maus zu ihm geben????


    Stell ich mich jetzt da nur an oder habe ich wirklich berechtigt Zweifel???

  • Hei


    Je frueher du die beiden machen laesst um so frueher geht es in normalitaet ueber.


    Wie maenner neigen dazu uns der verantwortung nachts aufzustehen und nach dem kind zu sehen zu entziehen, solange der partner ja dann da ist.
    So frei nach dem motto " Ich mann, muss futter besorgen(arbeit) du frau musst kind hueten" Weisste einmal 5 min doof anstellen und ein leben lang ruhe.


    Wenn er erstmal die alleinige verantwortung hat wird er sicherlich so nervoes sein das er erst mal weniger schlaf bekommt als das kind.


    Wenn du dir wirklich sorgen um die ernaehrung wegen geldmangel machst, auch da neigen einige meiner artgenossen zum uebertriebenen jammern so nach dem motto spass ja verantwortung nein, gib ihm etwas zu essen fuer den zwerg mit. Noch ne geschriebene anleitung dazu und fertig ist.


    Dass klappt schon, wir maenner sind in sowas zwar in der regel nicht ganz so gut wie ihr frauen aber auch wir sind lernfaehig und machen uns gedanken um das wohl unserer kinder wenn sie uns anvertraut werden.
    Und wenn wir sogar eine bindung zum kind in dem alter aufbauen koennen oder sie erhalten ist das fuer ein aelteres kind oder jugendlichen wunderbar, es hat dann 2 elternteile so wie es sein sollte.


    gruesse
    Johann

    Einmal editiert, zuletzt von Mareritt ()

  • Was genau sollte "jemand Offizielles" ihm denn erklären?


    Es gibt keinerlei Grund, keine Übernachtungen zu machen, wenn das Kind nicht mehr gestillt wird und auch da gibt es Wege und Möglichkeiten.


    Wer bisher nachts aufgestanden ist, wenn das Kind aufgewacht ist, tut nichts zur Sache.

  • Ich finde das Alter auch nicht zu früh. Wir haben auch in dem Alter mit Übernachtungen angefangen :) Und euer KV könnte wirklich unserer sein, wenn ich das so lese.


    Hab dann immer etwas zu essen mit eingepackt. Ne Hand voll Kartoffeln, nen Packerl Spinat und ein paar Fischstäbchen oder so. Also genug damit KV und Sohn sich gemeinsam was kochen konnten =) So einfache Sachen tun dem Geldbeutel nicht weh und ich wusste das Kind versorgt war!

    Einmal editiert, zuletzt von Mooooah ()

  • Hab dann immer etwas zu essen mit eingepackt. Ne Hand voll Kartoffeln, nen Packerl Spinat und ein paar Fischstäbchen oder so. Also genug damit KV und Sohn sich gemeinsam was kochen konnten =) So einfache Sachen tun dem Geldbeutel nicht weh und ich wusste das Kind versorgt war!


    Ich will jetzt nicht gemein klingen, aber wenn ich das lese bekomme ich Angst, wenn Püppi mal bei Ihrem KV übernachten, der ja auch immer jammert. Das ich Wechselzeug und Hygieneartikel mitgebe ist klar, aber das ich auch noch für das WE Essen für Beide einpacken muss, damit der Herr nicht am Hungertuch nagt bzw. es meine Pflicht ist als Mutter zu schauen, dass Kind auch was zu essen kriegt. Dann schüttel es mich. Vielleicht noch 5€, weil er den Herd anmachen muss es und Strom kostet, weil ich ihm Lebensmittel zum Kochen mitgegeben haben.


    Was soll man denn machen, wenn Kind in den Ferien drei Wochen beim KV ist, alle zwei Tagen Essenlieferant spielen? Da bin ich echt sprachlos.

  • Die beiden kennen sich seit 1,5 Jahren - das ist schon mal positiv. Bei uns kam es damals auch zu den ersten Übernachtungen ohne Mama nach der Trennung.
    Es geht - auch wenn es ungewöhnlich ist - die beiden werden ihren Weg schon finden und es wird sich auch etwas zu essen im Schrank finden - Kinder in dem Alter sind
    ja auch mit einer Portion Nudeln, Leitungswasser und einem Jogi und Apfel zufrieden - da kostet der Tag keinen Euro.


    Hab Vertrauen - die beiden schaffen das.

  • Was soll man denn machen, wenn Kind in den Ferien drei Wochen beim KV ist, alle zwei Tagen Essenlieferant spielen?


    So langen Umgang gab es bei uns einfach nicht. Alleine schon aus dem Grund! Zudem war klar dass das kein Dauerzustand war. Ich konnte damals halt nachvollziehen wo das Geld blieb (KV war in Ausbildung!) und mir war es lieber ich geb den beiden was mit, als das Kind deswegen weniger Umgang hatte! Und diesen Heckmeck mit Abends zurück bringen und morgens wieder abholen....ne das wäre für keinen von uns eine tragbare Lösung gewesen!


    Edit sagt: Ich hatte nie ein gutes Verhältnis zum KV, nach der Trennung. Aber Umgang war mir immer wichtig. Langsam aber sicher macht sich das bezahlt und Kind sieht Papa und Papas Wohnung als zweites Zuhause!
    Aber ich denke da muss jeder seinen Weg finden =)

    Einmal editiert, zuletzt von Mooooah ()

  • Will er denn auch das Kind zu ihm kommt über nacht?


    Wenn ja, frag ihn doch mal wie er sich das mit dem Essen vorgestellt hat, wenn er sich selbst nichts kaufen kann?


    Ansonsten glaube ich dass du dich etwas überwinden musst... mir gefällt diese Vorstellung auch nicht dass Kind weit weg bei papa ist und ich werde mich genauso überwinden müssen.
    aber ihr habt doch zusammen gewohnt oder?

  • Ich glaube, dass einige BET sich eher bzw. schneller überwinden würden dem UET zwecks Übernachtung gegenüber, wenn diese das Vertrauen mit Handeln und Aussagen nicht aktiv mindern würden.


    Sorry, aber was soll die Aussage "ich weiß gar nicht, ob ich waszu essen hab für Kind. Hab ja selbst nix, aber gib mir Kind mal für ein WE". Was denkt, denn bitte der UET, was dann in einem BET vor geht.


    Wenn sich in einer Beziehung nie aktiv gekümmert wurde, weil der BET ja immer da war, was denkt sich denn der UET, was BET denkt. Das er auf einmal seine Gefühle fürs Kind entdeckt hat, weil er auf sein Recht besteht.


    Kann sein das ich zu krass denke, aber ich kann der TS nach empfinden, dass sie Bauchschmerzen bei der Sache hat. Zumal ja Kind auch noch nicht reden kann, um verständlich zu machen, was es will.

  • Würde denn in einer intakten Beziehung irgendwer einem Elternteil die Gefühle für das Kind absprechen, wenn derjenige z.B. in Schich arbeitet, auf Montage oder sich an einen Säugling simpel nicht wirklich heran traut?
    Nie im Leben.


    Würde in einer intakten Ehe ein Elternteil zum anderen sagen "Ne, bleib du mal lieber hier, ICH lege das Kind wieder schlafen, denn mit DIR kennt es das ja gar nicht!"? Nein.


    Davon, dass hier der UET sagte, er habe nichts zu essen für´s Kind war - mal wieder - nie die Rede.
    Eher klingt das nach einem typischen Satz, der bei Unterhaltsquerelen fällt. So vonwegen "und wovon lebe ich dann?!".

  • Na toll, wir Väter sind nicht die letzten Deppen hier. Ich bin auch nicht jede Nacht aufgestanden und hab mich um meine Tochter
    gekümmert, bin ich da gleich ein schlechter Vater ?? sorry aber ich habe gearbeitet jeden Tag von früh bis spät,zählt das nix ?


    Egal eas hier der KV so spricht, probier es mit Übernachtung aus,ich bin mir sicher er packt das. Was das Esssen betrifft,
    ein klares nein, soll er selber besorgen. Fängst du einmal damit an, machst du es immer.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Also bei uns hat KV die ersten 9 Monate komplett verpasst und ab da wurde er Umgang, also die bindung, überhaupt erst langsam aufgebaut. Dennoch übernachtet sohni alle 14 Tage beim KV seit er 16 Monate alt ist.


    Die ersten Male war Sohn nach dem Umgang sehr quakig, einfach weil es ungewohnt und anstrengend war. aber das legte sich immer ziemlich schnell und seit längerer Zeit kommt er vollkommen zufrieden wieder und erkennt den KV auch als Papa.

  • Ich finde das allerdings VIEL zu früh! Er hat sich in der Beziehung nachts nie um die Kleine gekümmert. Er hat sie oft noch nciht einmal gehört.


    Ich glaube das sind zwei verschiedene Paar Schuhe... man schläft schon anders, wenn man weiß, dass man tatsächlich verantwortlich ist, als wenn es da jemanden gibt, der sowieso aussteht :lach .
    Ich glaube auch fest dran, dass der Mensch mit seinen Aufgaben wächst. Also mal ruhig blut das wird schon und ein U2 Kind bekommt man auch wirklich günstig satt. Vielleicht ist das Loslassen tatsächlich das größere Problem :frag, aber das schaffst du. Ich drück dir die Daumen :blume !

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Naja, meiner Meinung nach hängt die Frage "Übernachtung-ja oder nein?" davon ab, wie gut die Beziehung zwischen KV und Kind ist. Sind sie es denn gewohnt, tagsüber mal mehrere Stunden am Stück allein miteinander zu verbringen? Hat der KV das Kind wenigstens schon mal ins Bett gebracht? Kennt er eventuell wichtige "Ins-Bett-geh-Rituale"? Ist Kind es gewöhnt, dass auch Papa nachts da ist? Wenn das alles nicht der Fall ist, würde ich die Beziehung zwischen KV und Kind langsam Stärken.
    Von der Try and Error Methode halte ich in diesem Fall nichts! Was soll dabei schon rauskommen? Wahrscheinlich ein verunsichertes, brüllendes Kind und ein entnervter, überforderter KV.
    Ich würde damit anfangen, den KV ein Paar Mal beim Insbettbringen dabei sein und nach und nach immer mehr übernehmen zu lassen. Dann hat er ne Chance, durchs Zusehen und Mitmachen zu lernen, wie's gut funktioniert und das Kind kann sich dran gewöhnen, dass es der Papa jetzt mal ins Bett bringt und dann auch nachts zum Trösten da ist.


    Ich weiß nicht, ob ich das jetzt überlesen habe aber was sagt der KV denn zu dem Thema? Möchte er überhaupt, dass sein Kind bei ihm übernachtet? :hae:

  • Ich möchte einfach gerne noch einmal eine Frage von oben wiederholen:


    Würde in einer intakten Ehe ein Elternteil zum anderen sagen "Ne, bleib du mal lieber hier, ICH lege das Kind wieder schlafen, denn mit DIR kennt es das ja gar nicht!"?


    Und meinen Lieblingssatz dazu einwerfen:


    Wenn es dem Kind beim Papa gut geht spricht nichts dagegen, dass beide von früh an lernen sich auf die neue Situation einzustellen, denn auch ein Papa liebt sein Kind und will ihm per se nichts böses...


    Auch wenn es für uns Mama`s oft schwer ist... einfacher ist es wenn auch wir uns von Anfang an dem Gedanken stellen, dass ein Kind beide Elternteile hat und liebt - egal was auf der Paarebene passiert ist...


    Das braucht Zeit - aber nicht auf Kosten der Kinder... ;-)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis