Wohnung gefunden - hilft mir da Hartz 4??

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wohne derzeit bei meinen Eltern und ich suche nun schon länger eine Wohnung. Kind ist 6 Monate, nun ist eine Wohnung frei geworden die aber warm ca 720€ kostet
    (bei uns sind allg. die Mieten sehr hoch - nähe Stuttgart) mit Elterngeld, Kindergeld und KU komme ich auf ca 1100€
    wie ist n das auch mit der Kaution? Übernimmt das H4 dann? Die Miete müsste ja selbstverständlich ich tragen, würden sie dann aber den Grundbedarf für Kind und mich noch zahlen?
    Gerade läuft nämlich der Prozess mit meinem BU - aber selbst wenn ich das kriegen würde hätte ich keine finanziellen Mittel die Kaution zu zahlen.
    Kann mir H4 die Wohnung überhaupt "verbieten" obwohl sie diese im Grunde genommen nicht zahlen??


    Sorry für die wirren Fragen, ich hoffe ihr habt bisschen durchgeblickt was ich üebrhaupt wissen wollte. :rolleyes: :rolleyes:


    :thanks: :thanks: :thanks:

  • Das hängt vom Ortsüblichen Mietspiegel und von der Quadratmeterzahl ab.
    Wie groß ist die Wohnung denn?

    65qm - mietspiegel wäre ca. 5-6 so weit ich weiß..
    es ist halt verdammt schwer eine wohnung in der gegend zu finden.. entweder es geht unter der Hand weg oder nur per Makler..
    hier hätte ich n direktes Angebot vom Vermieter aber klar er will halt auch seine Kaution..

  • Für 2 Personen sind nur 60 qm erlaubt.
    die 5 überschüssigen qm müsstest du dann anteilig selber zahlen.


    Mit dem Mietspiegel kenne ich mich nicht genau aus. Frage am besten bei der ARGE mal nach wie viel die Wohnung bei Euch in der Gegend kosten darf.

  • Ich glaub ich mach mal morgen einen Termin aus..


    Weil eigentlich könnte es denen ja egal sein wie hoch die miete ist da ich sie ja selber bezahle von den 1100€ ... die müssten dann nur den regelsatz also grundbedarf für kind und nich zahlen. Deshalb frag ich und halt wegen der Kaution... ob sie diese übernehmen würden oder sagen würden neee Wohnung ist zu groß keine Kaution.

  • Ist das unterschiedlich?
    Glaube nicht.
    Normal stehen einer einzelnen Person 50 qm zu.
    Mit Kind dann 65, da pro Person 15 qm aufgerechnet werden.


    Kaltmiete wird allerdings unterschiedlich in den Städten genehmigt.
    Bei AG 2 wird IMMER die Miete mit einbezogen.


    Ansonsten könnte man sich ja auch theretisch eine Wohnung von 1000 € anmieten und noch Regelbedarf bekommen :D .



    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

    4 Mal editiert, zuletzt von janias 69 ()

  • Hallo,


    Kurz eine Frage, bist du noch unter 25 Jahre alt?
    Wenn ja, ich glaube da gibt es so eine Regelung.


    Wie ist denn deine derzeitige Wohnsituation bei deinen Eltern?


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Nein ich bin nicht unter 25.
    Naja ich sag mal so es läuft problemlos aber jeder will einfach auch irgendwann seine eigene Wohnung.


    Für mich ist es langsam auch nicht mehr schön besuch zu erwarten und in meinem und kind seinem kinderzimmer zu sitzen. Ich liebe meine Eltern sehr und sie würden mich nie raus werfen aber ich möchte langsam auch mal mit meinem eigenen leben beginnen.

  • schau mal hier


    demnach Stuttgart (sofern es Stadt Stuttgart ist) für 2 Personen 423 Euro kalt für höchstens 60qm


    und, Du brauchst auf jeden Fall eine Genehmigung, wenn Du die Kaution für die Miete vorgestreckt haben willst....
    immerhin wird dir das ja auch mtl. abgezogen, und von irgendwas musst Du ja noch leben können :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)


  • schau mal hier


    demnach Stuttgart (sofern es Stadt Stuttgart ist) für 2 Personen 423 Euro kalt für höchstens 60qm


    und, Du brauchst auf jeden Fall eine Genehmigung, wenn Du die Kaution für die Miete vorgestreckt haben willst....
    immerhin wird dir das ja auch mtl. abgezogen, und von irgendwas musst Du ja noch leben können

    Alter schwede, was die für Vorstellungen haben. Es ist kaum möglich eine Wohnung unter diesen Bedingungen zu finden. Die spinnen doch beim amt -.-
    Also wenn das wirklich so ist.. werde ich meine paar monate elternzeit noch bei meinen Eltern bleiben und dann voll arbeiten gehen.. -.-
    Die wohnung war eben perfekt da sie direkt neben uns ist und so die betreuung vom kind perfekt wäre wenn ich arbeite.


    schau mal hier


    demnach Stuttgart (sofern es Stadt Stuttgart ist) für 2 Personen 423 Euro kalt für höchstens 60qm


    und, Du brauchst auf jeden Fall eine Genehmigung, wenn Du die Kaution für die Miete vorgestreckt haben willst....
    immerhin wird dir das ja auch mtl. abgezogen, und von irgendwas musst Du ja noch leben können



    schau mal hier


    demnach Stuttgart (sofern es Stadt Stuttgart ist) für 2 Personen 423 Euro kalt für höchstens 60qm


    und, Du brauchst auf jeden Fall eine Genehmigung, wenn Du die Kaution für die Miete vorgestreckt haben willst....
    immerhin wird dir das ja auch mtl. abgezogen, und von irgendwas musst Du ja noch leben können


    Nein ich bin nicht unter 25.
    Naja ich sag mal so es läuft problemlos aber jeder will einfach auch irgendwann seine eigene Wohnung.


    Für mich ist es langsam auch nicht mehr schön besuch zu erwarten und in meinem und kind seinem kinderzimmer zu sitzen. Ich liebe meine Eltern sehr und sie würden mich nie raus werfen aber ich möchte langsam auch mal mit meinem eigenen leben beginnen.

  • Hallo,


    nur mal so, warum wird nicht von der Warmmiete ausgegangen?
    Ich meine bei Hartz4 muss das Amt ja auch die Warmmiete zahlen, oder?


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • mWn. ist das so, weil die Warmmiete abhängig ist, z.B. vom Zustand des Gebäudes, der Art der Heizung etc....


    soll heissen, die Unterschiede sollen nicht zu Lasten der Hartz IV Empfänger gehen-
    Altbau mit Kohleheizung vs. supermoderner Energiesparwohnung-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo,


    also Berlin ist ja auch nicht gerade Günstig, im Bereich Wohnungsmieten. Hier geht man momentan von max. 498 Euro Warmmiete für einen 2 Personenhaushalt aus.


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Der obrige Link ist veraltet, aktuell hast du eine Kaltmiete von 510€


    http://harald-thome.de/media/f…tuttgart---01.01.2013.pdf


    Wohnst du auch im Lk Stuttgart? Oder in einem anderen? Da gibts andere Mieten.
    Da steht übrigens auch das du als alleinerziehende eine 10% höhere miete haben darfst.
    Dazu kommen, zumindest in Köln aber ich schätze das ist in Stuttgart auch so?, 1,30€ pro quadratmeter an Heizkosten dazu.
    Also 78€ nochmal bei 60qm.


    Hier in Köln ist es so das die qm anzahl und die kaltmiete eigentlich schnurz ist, die gesammtmiete darf nur die angegebene Miete vom Amt nicht übersteigen.
    Du müsstest dann zum Amt, kriegst eine genehmigung, wenn die Miete im Rahmen ist kriegst du die Wohnung auch direkt genehmigt und dann kannst du auch die Kaution beantragen.
    Die wird von einer stelle ausgezahlt und dann auch an diese zurück gezahlt.


    Mit dem einkommen das du hast würdest du glaube ich max noch 200€ pro monat dazu kriegen da du über dem Regelsatz lebst.
    Ich glaube ich würde mal nen Wohngeldrechner anschmeißen ob da vielleicht was rumkommt und ggf Kinderzuschlag, das ist bei Alg 2 nicht möglich und die Wohngeldstelle mosert meißt weniger rum als das Arbeitsamt.
    Ansonsten, da das Amt dir die Wohnung sicher nicht genehmigen würde, würde ich vielleicht versuchen die Wohnung erst anzumieten, Kaution leihen, Eltern, Freunde, Bank..... Und dann erst zum Amt gehen das sie dich praktisch mit der Miete annehmen.

  • also ich könnte jetzt laaaange geschichten schreiben.
    aber ums kurz zu halten...
    Die wohnung in meiner Gegend gehen kalt bei 750 Euro los etwa, das amt war etwa bereit 550 zu zahlen.
    Warm liegt hier alles bei ca 1000€ für etwa 80qm.
    Nach 1 1/2 jahre suche nach einer Wohnung die das Amt zahlt, in erreichbarer nähe zum Kiga liegt und von der größe angemessen ist habe ich aufgegeben.


    Meine Eltern hatten dann glücklicherweise die Möglichkeit eine Wohnung zu kaufen und mit angemessener Miete an mich zu vermieten sonst würden meine Zwerge und ich mittlerweile auf der Straße sitzen.


    Ganz allgemein zahlt das Amt miete nach der Tabelle, sollte die Wohnung größer sein oder Teurer musst du selbst die Kosten tragen die über den angemessenen Rahmen hinausgehen.
    Kaution wird nur gezahlt (jedenfalls in Frankfurt) wenn die Wohnung sowohl von Größe als auch Kosten angemessen ist.
    Ist die Wohnung 5qm größer oder 20 € teurer zahlen sie hier gar keine Kaution.

  • Hi, ich komm auch aus der Nähe von Stuttgart ( Leonberg ) wenn du magst kannst ja mal schreiben. :winken: Ich hab seit zwei Tagen auch meine Wohnung, der Mietspiegel hier ist auch bis 470 Kaltmiete. Kaution hat bei mir auch das Jobcenter übernommen. Muss man dann halt monatlich ( 10% ) vom Regelsatz wieder abstottern bis man die Kaution komplett nachbezahlt hat.

  • das mit der kaution zurückzahlen stimmt nicht unbedingt.
    Die Möglichkeit besteht zu sagen das man sie nicht zahlen kann und das JC es einfach als Darlehen gewährt was erst beim auszug wieder zurückgezahlt werden muss!
    Aber das sagen sie nicht freiwillig ;)

  • Elterngeld ist bekanntlich endlich nicht unendlich - was ist der Plan nach EG ?
    Mit BU könntest du es fast schaffen ggfls. noch mit Wohngeld.
    Frag den Vernieter ob er auch eine Kautionsversicherung nimmt, die kostet nur ein paar Euro im Monat.
    Sonst würde ich in der Familie fragen, das Geld ist ja nicht verloren.

  • Der plan ist danach wieder voll arbeiten zu gehen da hätte ich dann auch ca 2.4 netto was für mich und kind perfekt ist. Deshalb wäre die wohnung neben meinen Eltern perfekt weil so mama auf mini aufpassen könnte ohne morgens mit dem auto durch die gegend fahren zu müssen.
    Ich werd dort morgen mal anrufen und fragen wie hoch die miete bei uns sein darf aber ich bezweifel das sie mir mit der Wohnung zustimmen.. :(
    Sie wäre sooo perfekt gewesen..