mit Ü 30 nochmal beruflich komplett neuanfangen?

  • Hallo ihr Lieben, ich habe mal wieder eine Frage an euch und brauche euren Rat. Ich bin Ergotherapeutin und habe vor der SS in der Seniorenbetreuung und Altenpflege gearbeitet. Leider habe ich immer ziemlich wenig verdient, was mich sehr unglücklich gemacht hat.
    Ich werde bald 33 Jahre und möchte nochmal komplett neu anfangen. Gerne einen Beruf am Computer, den man idealerweise auch von zuhause aus machen könnte. Auch sehr gerne nochmal studieren. Ich finde, jetzt kann ich es nochmal wagen, dann bin ich mit Mitte/Ende 30 fertig, na und dann habe ich immer noch knapp 30 Jahre Arbeit vor mir.


    WAs meint ihr?


    WAs könnte ich studieren, was hat Zukunft.


    Wäre ganz toll, wenn ihr Vorschläge hättet!


    Vielen Dank und lieben Gruß


    Wildblume :winken:

  • also beim studieren kann ich dir keinen rat geben da ich selbst nieeeee studieren wollte :D
    Aber generell hast du recht und in der IT kann man sehr gut Home-Office machen.
    Aber auch da musst du bedenken das es nicht immer geht, ich habe allerdings eine Kollegin die nur 1x pro Woche im Büro ist und die restlichen Zeit von zuhause arbeitet.

  • Also ich denke schon, das man es mit Ü30 nochmal wagen kann neu anzufangen. Bin selbst Ü30 nämlich 35 Jahre jung und fange am Montag meine Ausbildung zur "Kauffrau im Gesundheitswesen" an. Ich habe, genau wie Du, gedacht, das ich ja noch über 30 Jahre arbeiten muss/darf und das möchte ich mit einem Beruf machen, der mir Freude bereitet und wo ich helfen kann.
    Was man studieren muss, was Zukunft hat, das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Soweit habe ich nie gedacht, dafür fehlt mir der Bildungshintergrund.


    Ich wünsche Dir, dass Du das findest, was Dein Leben bereichert und sich auch finanziell mit Deinen Vorstellungen deckt. :)

  • Guten Morgen,


    also ich kann dir generell nur erstmal sagen, dass es eine gute Idee ist , wenn du dich noch mal umorientieren willst und auch den Mut hast das in Angriff zunehmen.


    Ich mache das derzeit auch bei mir ist es gerade umgekehrt, ich bin gelernte Bürokauffrau , was mir dann aber gar nicht mehr lag, bin dann durch Zufall in die Pflege gekommen und mache nun eine Berufsbegleitende Ausbildung zur Altenpflegerin, wenn ich fertig bin , bin ich auch 32 und kann durch starten und mich ggf. noch weiterbilden.


    Vielleicht kommst du besser, wenn du dir ne 2. Ausbildung suchst. Beim studieren dauert es ja auch eine Weile bis du fertig bist und dann soweit bist, das du auch was verdienst und nicht nur investieren muss - Zeit und Geld.


    Vielleicht wäre ja was in Richtung Versicherung für dich. Versicherungskauffrau, Kauffrau bei Krankenversicherungen / Krankenkassen oder etwas in der Richtung.

  • Entscheidend für die Berufswahl ist, wo deine Stärken liegen und dass du dich richtig einschätzen kannst. Das gilt insbesondere dann, wenn du jetzt noch einmal Jahre und viel Geld in eine Ausbildung investieren willst.


    Für ein autistisches Mathematikgenie ist die Berufsplanung ganz anders als für ein sprachtalentiertes Gesellschaftstier, das höchstens 7 Minuten ruhig am Platz sitzen kann.


    Die Frage ist also z.B., warum du deine bisherigen Berufe gewählt hast, welche Stärken du bei dir aus dem beruflichen Alltag kennst, welche Eigenschaften in den bisherigen Berufen ungenutzt geblieben sind etc.


    Oft ist es vorteilhaft, wenn man sich aus seiner bisherigen Ausbildung und Berufserfahrung heraus weiterentwickelt.

  • Ich bin Ergotherapeutin und habe vor der SS in der Seniorenbetreuung und Altenpflege gearbeitet


    Vielleicht macht es dir mit jungen Menschen (Schulkindern, Behinderten) mehr Spaß ?


    Leider habe ich immer ziemlich wenig verdient, was mich sehr unglücklich gemacht hat.


    Würdest du den Job in einer anderen Einrichtung mit 3000-5000 Euro wieder gerne machen?



    Gerne einen Beruf am Computer, den man idealerweise auch von zuhause aus machen könnte.


    Zuhause vorm Computer gibt es ganz, ganz selten .... das ist wirklich sehr, sehr schwer....


    Natürlich kann man "neu" anfangen - aber in welche Richtung und bei Ausbildung/Studium werden die nächsten 5 Jahre beim Theman Finanzen sicher schwer.


    Alternativ Selbststudium Programmiersprachen, Homework im Bereich Blogs, Bücher, Tupper und Co. ausprobieren.

  • Zuhause vorm Computer gibt es ganz, ganz selten .... das ist wirklich sehr, sehr schwer....

    also das kann ich nicht bestätigen. Alle meine kollegen haben mindestens einen tage Home office pro woche

  • mindestens einen tage Home office pro woche


    1-2 Tage für einen Arbeitnehmer der seinen Mehrwert bewiesen hat kenne ich auch mehrere...


    Aber komplett von zuhause und das in den ersten 5 Berufsjahren plus Ausbildung/Studium - sehe ich in den nächsten 10 Jahren kaum eine reele CHance.


    Aber mit wirklich "WOLLEN" geht einiges und vieles.

  • stimmt auch bei uns ist es die ersten 6 monate nicht möglich, ich meinte auch eher das langfristige

  • Hallo


    Am Alter würde ich es nicht fest machen. Ich habe mit gut dreißig überhaupt erst angefangen, weil ich lange studiert habe, vorher gearbeitet habe.


    Aber Du wirkst mir zu unentschlossen. Irgendwas mit viel Geld. Tja, wer will das nicht. Was hast Du zu bieten, was Dich besser macht. Wie viel ist "viel" Verdienst? Auch ein Studium ist nur mit Motivation und sehr viel Biss machbar, mal davon ab, dass man während dessen nix verdient, keine Sozialleistungen bekommt und anschließend nur sehr selten sofort das große Geld macht. Ich bezweifle, dass eine Berufswahl, die sich rein an Einkommen und Schätzungen von anderen orientiert, Sinn macht.


    Was genau kannst Du? Worauf kannst Du aufbauen?


    Gruß

  • erstaunlicher Weise verdienen Leute die allgemein an Bauplanungen beteiligt sind unverschämt gut. Architekten,Brandschutztechniker etc…
    Dies auf selbständiger Basis habe ich erst neulich was von "WARTEZEITEN " von 3 Wochen gehört.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Also ich bin 36 und habe mich gerade nochmal für einen Master beworben.
    Ich habe danach 2 Möglichkeiten - die inhaltliche Lücke schließen, die mir derzeit fehlt um in der freien Wirtschaft erfolgreich in den Bereich zu wechseln, der mir eigentlich liegt oder ich kann Berufsschullehrerin werden und muss nochmal 2 Jahre Refrendariat machen.
    In den zwei Jahren vom Master werde ich auf jeden Fall 20h nebenher arbeiten müssen, um mich komplett zu finanzieren - wie ich das genau anstellen soll bzw. ob sich mein AG darauf einlässt, habe ich noch keine Ahnung.
    Ansonsten muss ich eine andere Alternative finden, wie ich mich finanziere.



    Ich habe mich als ich junger war nicht getraut diesen Schritt zu gehen, weil ich dachte dann versaue ich mir meine komplette Karriere.
    Aber etwas zu finden, was einem Spaß macht und dann auch noch ein gutes Leben beschert - dafür ist es nie zu spät es zu starten!


    Meine Cousine, so alt wie ich, hat sogar nochmal ein komplett neues Studium gerade angefangen, also nochmal ganze 4 Jahre Studium.


    Und ich kenne so viele, die gerade so um die Mitte 30 nochmal einen crassen Richtungswechsel einlegen

  • WAs könnte ich studieren, was hat Zukunft.


    Wie wäre öffentliche Verwaltung / was anderes im ö.D. ? Kann aber sein, dass das mit bald 33 schon zu spät ist. Habe eine Bekannte, die beim Integrationsamt arbeitet. Die SB da (hoher Frauenanteil) arbeiten teilweise von zuhause. Bezahlung ist ok, die Arbeitszeiten auch.


    Ich selbst habe mit 31 noch mal eine neue Ausbildung gemacht. Also das geht schon,


    LG


    p.s. Dem was hier über allgemeine Berufswahl geschrieben wurde, schließe ich mich an.

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Hi,


    den großen Wechsel, den Umbruch...den MUT dafür hätte ich theoretisch auch noch, bin noch unter 40. Hätte es mir auch gewünscht.


    Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, Kind, Haushalt und Lernen und Prüfungsstreß zu bewältigen.


    Und das wohl noch größere Problem ist das leidige Thema Geld. In unserem Alter das Leben in einer Ausbildung zu finanzieren...mit Kind... ?-(:frag

  • Ich bin 31 und habe auch nochmal eine Ausbildung angefangen.
    Stress ist es, schreiben und lernen geht meist erst abends, ab 20.15 Uhr.
    Zur Zeit bin ich im Praktikum, muss um 5 Uhr aufstehen und um 6 Uhr los und nach Feierabend geht es zu hause erstmal weiter. Bin aber froh wenn ich es schaffe mal vor 22 Uhr zu schlafen ( ok heute nicht :lach )
    Und richtige Wochenenden habe ich auch selten, da immer irgendwas geschrieben oder ausgearbeitet werden muss.
    Aber wenn man will dann geht das schon. :daumen

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.