Alleinerziehender Papa und nun doch nicht mehr... (längere Geschichte)


  • keine Ahnung.Aber vielleicht ist er kompromissbereiter als sie ?


    Aber prinzipiell denke ich jeder ist selber für sein Leben verantwortlich.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • @TS


    Bei allem hin und her bei dir, musst du klar trennen zwischen dem was du getan hast und Unterhalt.
    Unterhalt musst du zahlen und das nach Düsseldorfer Tabelle. Da beisst die Maus kein Faden ab.


    Alles andere was du deinem Kind finanziell gutes tust ist ,wie andere bereits geschrieben, dein
    Privatvergnügen.


    Übrigens das JA hilft nicht nur der KM sondern berät dich auch in Fragen Umgang, Sorgerecht und Unterhalt.
    Vielleicht solltest du dort mal mit KM gemeinsam das Gespräch suchen.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • So... der Termin beim Amt war interessant. Fazit: Es gibt kein 30/70 oder 60/40 Wechselmodell. Nur 50/50 und dann muss das Kind zu absolut 50% bei einem Elternteil sein. Nicht 51%. Man muss es akribisch einhalten. Ganz übel... da wird mir echt schlecht.


    Der nette Herr vom amt sagte mir ganz freundlich, das er sich um das Wohl des Kindes kümmern muss und Väter bzw. den Elternteil der UH pflichtig ist solange "schröpft und auspresst" bis es nicht mehr geht. Das war seine Wortwahl. Wir haben uns trotzalledem sehr nett unterhalten.


    Die Rückforderung gelte übrigens nicht ab 1.2014 (Brief des Amtes), sondern 06.2013 (Brief der Anwältin). Ich habe ihm aber ganz freundlich gesagt, das ich es unfair finde mich so in die Pfanne zu hauen. Wie werden uns diesbzgl. auch alle nochmal zusammen setzen. KM, Amt und ich. Dann legen wir gemeinsam fest, was in Zukunft passieren soll.


    Grundsätzlich gilt zuu sagen... ich werde das irgendwie alles ohne Anwalt regeln und es wird kein Gerichtsverfahren geben. Es ist fürs Kind das beste das wir uns irgendwie einigen und das bekommen wir auch hin.


    Momentan ist es echt wichtiger, das der Kleene in der Schule besser wird. Er möchte Notarzt werden :)


    Und nun ärgere ich mich mit der GEZ rum,... schönen Muttertag euch allen :)

  • Hallo Blurry,


    Ich freue mich, dass es solche Väter gibt...wie dich!
    Und am heutigen Muttertag schicke ich dir :blume
    Lena
    Die sich so einen Vater wünschen würde....

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Kleine News... er wohnt wieder bei mir. Und es ist trotzdem alles gut mit der KM, sie möchte mir sogar UH zahlen, jeodhc habe ich erstmal abgelehnt. Ich würde es echt gerne so machen, das jeder für seinen eigene Unkosten aufkommt. Sie will es aber unbedingt, was mich wundert. Ich weiss sie braucht das Geld, falls er mal wieder nen Rappel bekommt und zurück zu ihr möchte. Und wenn wir dann meine Idee der Kosten weiter so machen, wirds für sie vielleicht schwierig. Naja... jetzt ist erstmal wieder der Vollzeit Daddy im Einsatz.


    Gibts ne nette Alleinerziehnde die Bock auf Urlaub hat in den ersten Sommerferienwochen? ;D

  • Auch wenn ich mich erst spät einlinke, geht es mir wie Fiocca...

    Zitat

    Mein Großer, 12 1/2, hat sich sein Handy selbst "erwirtschaftet", so dass ich meiner Meinung nach nichts gegen die Anschaffung machen konnte :flenn bei uns galt von Anfang an, dass das Handy abends 21.00 h vor dem Zubettgehen seinen Platz in der Küche findet. Ich möchte nicht, dass sein Schlaf durch Freunde, die länger aufbleiben dürfen, gestört wird. Zudem denke ich auch, dass ich in meiner Erziehungsaufgabe einen gewissen Rahmen vorgeben muss und meinen Kindern einen Weg aufzeigen oder vorgeben möchte, wie mit den neuen Medien umzugehen ist. Noch habe ich Einfluss und bisher gabs diesbezüglich keine Diskussion, obwohl auch er vor 2 Jahren in die Welt der Pubis eingetreten ist. Dass diese Regelung beim KV nicht gilt (zur Freude meines Sohnes :D :D :D ),spielt eine untergeordnete Rolle, er zeigt hier bei mir Einsicht bezüglich dieser Regelung.
    Mal schaun, wie lange noch :lgh

  • blurry13



    Das klingt doch erstmal gut! :daumen
    Das Du von ihr keinen Unterhalt verlangst.... Respekt.
    Auf der anderen Seite ist es eben Geld, was Eurem Sohn zusteht. Aber wenn Du das alles alleine gewuppt bekommst ist das ja gut.



    Bzgl. Deiner Urlaubsanfrage - ich denke, die geht hier unter.
    Eröffne doch einen neuen Thread im Unterforum "Urlaub für Alleinerziehende" :sonne



    Grüße,
    Fio

  • Fiocca:
    Wir besprechen das Thema UH im Juni mit dem zuständigen im Amt. Ich werde meine Idee vorstellen und wenn diese angenommen wird, ein Konto für diese Zahlungen eröffnen. Dann können wir uns bedienen, falls es mal schlechter läuft. Ich finde nämlich das dieses Geld-Thema immer einen negativen Beigeschmack hat und alle Elternteile beeinflusst. Das UH System finde ich ungerecht und daher würde ich es wenigstens bei uns etwas reformieren. Und nun ist es ungerecht für die Mutter. Mal sehen wie wir das "wuppen" :)


    Knuffel:
    Ich würde mir z.B. wünschen, das er sich endlich etwas selbst erwirtschaftet. Er hat über die Jahre bei Mama gelernt, das es immer alles neu gibt, wenns kaputt geht. Ich hab da auch meinen Teil zu beigetragen, denn man möchte dem Kind ja was schönes schenken, wenn er an Weihnachten mal da ist. Das er das sauteure Mountainbike dann nach 3 Wochen komplett zu Klump fährt konnte ich nicht ahnen. Und genau das ist der Punkt. Jetzt gibts nämlich kein neues Bike. Er fährt gerade mit einem älteren Mountainbike eines Freundes, der ein neues bekommen hat. Und er ist sehr traurig, das seine Freunde immer alles neu bekommen.


    Die Härte war vor 2 Wochen, als sein bester Kumpel OHNE irgendwas zu tun ein 3000 Euro Bike bekomme hat. Keine gute Note geschrieben, nichts gespart, kein Geburtstag, Weihnachten ist ja auch schon etwas vorbei... ! Sowas kann ich nicht verstehen und werde es auch nie. Dummheit der Eltern. Und mein Sohn hätte natürlich nun auch ein neues, muss ja nicht ganz so teuer sein. ;)


    Sein Handy hat er auch schon 3x geschrottet. Leider hat er einen Vertrag über seine Mama inkl. einer Handyversicherung, die das jedesmal mitmacht.



    Ich bin gespannt, wann er endlich mal Zeitungen austragen geht.

  • wenn die eltern es für richtig halten ihrem kind ein bike zu kaufen, dann ist es ihre sache. da von fehler der eltern zu sprechen ist bissel hoch gegriffen oder? ich kaufe auch kein fahrrad wenn geburtstag oder weihnachten ist, sondern dann wenn es gebraucht wird. immerhin brauchen wir die fahrräder täglich.


    dann möchtest du dein kind zum arbeiten schicken. mit 13? mit so schlechten noten, die er hat laut deiner info? wäre lernen da nicht angebrachter? wenn es dich stört das er sein handy schrottet, dann zieh es ein und pack es weg. wenns dich stört das er fahrräder schrottet, dann muss er laufen.

  • Respekt für deinen Einsatz !
    Wenige Daddys nehmen das so tatgräftig wie du in die Hand ! :)


    Du musst dich ja nicht komplett dem Willen der Mutter deines Sohnes unterziehen -
    lege ihr einfach deine Rechnungen offen und zeige ihr - ganz neutral - wie viel du für deinen Sohn tust.
    Vor allem für seine Bildung - die dir augenscheinlich sehr am Herzen liegt ( :respekt )
    An sich kenne ich mich nicht so gut mit den ganzen Sorgerechtsstreiterein usw aus, ich kann dir nur beipflichten und dir sagen das du alles richtig machst.
    Rosenkriege sind doof, vor allem für das Kind. Blöd wenn die Mutter "hinter dem Geld her ist" < was nicht sein muss, aber wenn sie auf einmal Unterhalt möchte... naheliegend.
    Ich wünsche dir und deinem Sohn viel Glück !

  • dann möchtest du dein kind zum arbeiten schicken. mit 13? mit so schlechten noten, die er hat laut deiner info? wäre lernen da nicht angebrachter? wenn es dich stört das er sein handy schrottet, dann zieh es ein und pack es weg. wenns dich stört das er fahrräder schrottet, dann muss er laufen.

    Wenn ich blurry13 richtig verstanden habe, geht es nicht darum, dass das Kind "richtig" arbeitet, sondern sich hin und wieder was dazu verdient, um sich seine speziellen Wünsche zu erfüllen. Auch mein Sohn (12) und einige seiner Freunde stocken sich ihr Taschengeld auf, nicht weil uns das Geld nicht reicht, sondern um ihm ein Gefühl dafür zu geben, dass man für so manche Wünsche auch was tun muss. Meiner geht übrigens seit über einem Jahr "jobben" und das auf Eigeninitiative. Bei uns hier im Freundeskreis (einkommensunabhängig der Eltern ist es üblich, dass die Kinder sich ihr Taschengeld aufbessern) Meine zwei Jungs können wunderbar mit Geld umgehen, können wunderbar für sich abschätzen, lohnt sich für mich die Ausgabe oder spar ich lieber noch ein bisschen weiter...
    Zum Thema Lernen kann man geteilter Meinung sein. Ich bin überzeugt, dass die Noten meines Sohnes nicht wirklich besser wären, würde ich ihm das Jobben verbieten... Leider :-( Er hätte trotz allem genügend Zeit, sich um die Schule zu kümmern, macht es aber trotzdem nicht :ohnmacht:

  • Update...


    Die KM möchte unbedingt Unterhalt bezahlen. Ich hab ihr nochmal das Wechselmodell schmackhaft machen wollen, keine Chance. Auf die Frage hin wie sie das bezahlen möchte, falls er viele Jahre bei mir bleibt, meinte sie nur: "dann ist es eben so". Ist ja grundsätzlich ok, nur finde ich es schwachsinnig. Er ist eben viel bei ihr, viel bei mir... da würde es einfach Sinn machen, das jeder seine Kosten trägt. Und ich weiss auch warum sie das so möchte... denn:


    Nun wirds wieder brenzlig.


    Sie kann ihre Wohnung ohne den Unterhalt nicht bezahlen. Also muss er eigentlich bei ihr wohnen. Sie hatte bereits angekündigt ihn mit allen Mitteln wieder zurückzuholen (Bestechen mit Geschenken usw). Daraufhin sagte ich, dass er gleich bleiben könne, denn sowas bringt ja nur Zwietracht. Das hat sie dem Herren vom Landratsamt auch schon mitgeteilt, das unser Sohn bald wieder zu ihr will. Keine Ahnung mit welcher Begründung.


    Mich kotzt ein solches Verhalten echt an. Ich kann es natürlich auch verstehen, wenn sie dann wieder umziehen müsste. Jedoch wohnt sie mit ihrem Freund in einer 3-Zimmer-Wohnung und das sollte gemeinsam grundsätzlich zu packen sein. Das Geld ist ja eigentlich auch für was anderes als die Wohnung.


    Sie schiebt also die Schuld ihres "schlechten Lebens" wieder auf mich. Und ich fühle mich schuldig. Was tun... ? Kind zurück? Das Kind fragen wird nix. Denn er darf die Entscheidung nicht fällen. Das müssen die Eltern tun. Ich finde es schade und traurig. Ich sage nun erstmal nichts meinem Sohn gegenüber. Wenn dann die Entscheidung ansteht zu ihr zurückzukehren, wäre ich aber sehr geknickt und sauer. Am liebsten würde ich dann garnichts mehr tun, Wochenendpapa und fertig. Ich habe ja von vornherein gesagt, das er nur bei mir wohnen kann, wenn das dann nach meinen Regeln geht und er nicht wieder flüchten darf. Dieses ewige hin- und her macht mich echt wahnsinnig. Klar würde ich weiterhin genauso für meinen Kleenen da sein, aber ich bin eben sehr stolz und da wäre ich richtig angepisst.


    Na mal sehen wie es nun weitergeht. Irgendwelche Tipps? :)