Kita: Gruppenkollege beschimpft Sohn

  • Hallo Ihr Lieben,


    mein Sohn erzählt öfter Abends dass sein Spielkollege viele Schimpfwörter benutzt und ihm das nicht gefällt, da kommen dann so Sachen was 4-5jährige eben so sagen :lach alles kein Thema und hab meinem Sohn auch gesagt er könne ihm ruhig sagen dass ihm das nicht gefällt.


    Vor Ostern als ich ihn abholte wurde auch der andere Junge, ich nenn ihn mal D. abgeholt und rief meinem Sohn noch "du Pippikacka" hinterher :schiel Die Mutter stand daneben und grinste nur dümmlich.


    Gestern kam dann was womit ich nicht gerechnet habe: da rief der Junge erst noch seine üblichen Ausdrücke und auf einem meinte er zu meinem Sohn "du Jude" :wow :hä und wieder stand die Mutter nur dümmlich grinsend daneben.


    Hallo? Woher nimmt ein 5-jähriger sowas? Für mich lässt das echt tief blicken.
    Abends meine mein Sohn noch dass er ihn immer so doof schimpft und Ausdrücke sagt und ich meinte dass er dann eben mit jemand anders spielen soll wenn ihm das nicht gefällt, er hat ja noch einen anderen Kumpel da, der eben solche Sachen nicht sagt oder eben in "normalem Rahmen"!


    Heute früh habe ich dann die Erzieherin in der Frühschicht drauf angesprochen dass mir das in dem Ausmaß gar nicht gefällt und sie geben das den eigentlichen Gruppenerzieherinnen mitteilt. Sie guckte nur groß, fragte ob ich das selbst gehört habe oder Sohn nur erzählt hat und meinte sie wird es mitteilen.


    Ich weiß nicht recht wie ich mich nun verhalten soll weil mein Sohn natürlich auch wissen wollte was "Jude" heißt und weil die Mutter ja nur dümmlich dazu grinst. Dieses Ausmaß missfällt mir sehr!


    Habt ihr einen Rat?


    Euer Nähkästchen

  • Hallo


    Ich beziehe per Autopilot in solchen Situationen sofort Stellung. Das Kind hätte eine sehr klare Ansage bekommen. Kurze Sätze "Ich will solche Ausdrücke von Dir nicht mehr hören. In meiner Gegenwart hört das auf." Den Hintergrund muß man mit einem Fünfjährigen nicht diskutieren, wie Du ja sagst, läßt es tief blicken. Der Junge weiß vermutlich nichts Genaues. Die Mutter hätte dann entweder ihr Herzblut verteidigt und eine etwas differenziertere Ansage bekommen, oder eben weiter gegrinst. Anhand solchen Benehmens sortiert man halt Mitmenschen in Schubladen mit denen man gerne umgeht und solche, die unterste sind.


    Ach ja, im Kindergarten würde ich später konkret nachfragen, wie nun damit umgegangen wird. Ich würde mir wünschen, dass verstärkt auf sowas geachtet wird und der Junge entsprechend angesprochen wird. Vermutlich würde ich mein Kind bestärken, solche Vorfälle den Erziehern zu melden, einfach, damit er hier auch die Rückendeckung bekommt.


    Gruß

  • Ich würde auch mal bei den Erzieherinnen nachfragen wie in solchen Situationen verfahren wird bzw. ob vielleicht im Morgenkreis mal das "Problem" erläutert werden könne.


    Bei uns in der KiGa gibt es viele ethnische Gruppen und ich finde es für Kind sehr lehrreich. Ein ET hat in der KiGa Hausverbot und darf sein Kind nicht mehr im Gebäude abholen. Die Erzieherinnen bringen das Kind raus. Es kam daher, weil Kind ET von seinem neuen Freund erzählt hat. Und ET meinte nur "Mit Schl...augen spielst du nicht". Das haben die Erzieherinnen mitbekommen mit ET gesprochen, dieser war uneinsichtig und daher hat ET Hausverbot.


    Einige mögen sagen, dass es zu radikal ist, aber ich finde es wichtig, dass die Kinder begreifen, dass das nicht in Ordnung ist und Toleranz wichtig.

  • Ich denke es ist auch legitim sowohl dem Elternteil als auch dem Kind mitzuteilen, dass damit die eigene persönliche Grenze erreicht ist. Dies jetzt nur anderen zu überlassen würde ich nicht machen und wenn dann begleitend.


    Für das eigene Kind ist es auch wichtig zu sehen, dass die eigenen Eltern Zeichen setzen und ihre Werte verteidigen.


    LG
    Friday

  • Ich hätte mich direkt zu dem Kind gewendet, und gefragt, "Was denne in Jude sei, ich kenne mich da nicht so aus" :tuedelue
    ähnlich bei den anderen Ausdrücken (die Du ja nicht spezifizierst);


    Pippikacka find ich jetzt nicht so schlimm, und irgenwie noch nicht reaktionswürdig-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Danke für Eure Antworten


    Das zeigt mir dass ich tatsächlich nicht überreagiere, hatte schon die Befürchtung da etwas zu sensibel zu sein.
    Dass wir die Mutter und das Kind gestern nicht darauf angesprochen haben resultierte einfach daher dass wir zu baff waren um überhaupt etwas zu sagen, hatte mich regelrecht erschrocken wie sowas von einem 5jährigen kommen kann und wie die Mutter einfach so dumm da stand und das scheinbar in Ordnung fand.


    Ich werde das nochmal spezifisch ansprechen denn wenn das ignoriert wird frage ich mich was wohl als nächstes kommt :schiel


    Luchsi, das mit dem Pippikacka meinte ich ja mit "ansatzweise normal" in dem Alter und dass ich mir bei solchen Sachen eben keine Gedanke mache. :)

  • Ich empfinde Jude nicht als Schimpfwort...aber da der Bengel das als Schimpfwort eingesetzt hat, hätte ich mich tatsächlich zu ihm gekniet und gefragt, was denn ein Jude seiner Meinung nach sei.
    Und warum er denn der Meinung sei dies sei ein Schimpfwort..


    Ein Freund vom Grossen benutzte Mal das Wort "geil" inflationär, woraufhin ich einen kleinen Vortrag über die Herkunft inklusive Aufklärung hielt.


    Zwei wunderschön hochrote Köpfe und belustigte Eltern :)

  • Ein Freund vom Grossen benutzte Mal das Wort "geil" inflationär, woraufhin ich einen kleinen Vortrag über die Herkunft inklusive Aufklärung hielt.


    Zwei wunderschön hochrote Köpfe und belustigte Eltern :)


    Ja, diese Methode ist auch beim erweiterten Schimpfwortschatz von Pubertierenden sehr hilfreich :-D.

  • resultierte einfach daher dass wir zu baff waren um überhaupt etwas zu sagen, hatte mich regelrecht erschrocken wie sowas von einem 5jährigen kommen kann und wie die Mutter einfach so dumm da stand und das scheinbar in Ordnung fand.


    Ich werde das nochmal spezifisch ansprechen denn wenn das ignoriert wird frage ich mich was wohl als nächstes kommt


    Ich habe mich mal bei so einer Ausdrucksform hingekniet , den kleinen geschnappt und abgekitzelt. Danach deutlich gemacht, das es echt gemein ist sowas zu sagen und ich sonst mit seinem Vater drüber reden werde.
    Ob kitzeln , deutliches Nein oder die Drohung es seinem Vater zu sagen geholfen hat weiß ich nicht. Aber die beiden sind Freunde ,der Bengel mag mich und die Ausdrücke halten sich in Grenzen.
    Aber das mit dem Juden ist eine konkrete Sache die ich mal direkt bei der Mutter ansprechen würde.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • ja ist ja auch richtig.
    Aber der Kleine wird dabei eher nicht an Relegionszugehörigkeit gedacht haben.
    Das ist auch kein normales Kita Schimpfwort wie Pupskacka sondern eindeutig von jemanden gehört der
    das sicher auch nicht als Kompliment gemeint hat.


    Also ich würde das okay finden die Mutter mal anzusprechen und meinen kleinen ein deutliches….Alles was du sagst bist du selber…beizubringen

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • So, melde mich mal wieder zurück aus der Versenkung :winken:


    Es wurde direkt am nächsten Tag (also als ich auch hier geschrieben hab) nochmal mit beiden thematisiert von den Erzieherinnen, der Junge hat sich mit Handschlag entschuldigt nachdem ihm gesagt wurde dass es nicht schön ist immer so zu schimpfen bzw. die Fäkalsprache zu nutzen und dass "Jude" kein Schimpfwort ist sondern ein Mensch wie jeder andere nur dass er an was anderes glaubt. Hat mir die Erzieherin so mitgeteilt.


    Natürlich ist es kein Schimpfwort an sich aber irgendwo muss er es ja als Schimpfwort her haben, ein vierjähriger kommt nicht von allein drauf, das muss er irgendwo gehört haben dass man jemanden den man nicht mag so betiteln kann.


    Liebe Grüße, das Nähkästchen