Zahnfleischbluter unter uns?

  • Ich hab schon lange Probleme mit dem Zahnfleisch und hab auch schon zwei Parodontose Behandlungen hinter mir. Ich experimentiere eigentlich immer wieder mal rum, aber mal ist es besser, dann wieder schlechter, manchmal glaube ich fast, dass es stimmungsabhängig ist :ohnmacht:


    Jetzt hab ich so rumprobiert, hatte lange, lange die Elmex Sensitive, weil meine Zähne ab und an auch etwas empfindlich waren. Meinen Kindern putze ich nur mit Weleda die Zähne und angeregt durch unsere Paleo-Leute hier im Forum, dachte ich, ich könnte mal versuchen mir mit Natron die Zähne zu putzen, im Wechsel mit dem Weleda Zahngel. Jetzt weiß ich nicht, ob es Zufall war, aber als ich die Elmex wieder ein paar Tage verwendet hab, spuckte ich Blut, nach dem Umstieg auf Natron und Weleda war es weg :hä Seit ein paar Wochen putz ich nur noch mit Natron und Weleda und hatte heute nen Termin beim Zahnarzt und der war sehr zufrieden mit meinem Zahnfleisch, viel besser, als es war :tanz


    Wem erging's wie mir? Kann es sein, dass mein Zahnfleisch auf fluoridhaltige Zahncremes reagiert? Meinen Kindern putze ich absolut bewußt die Zähne ohne und bei mir komm ich nur durch Zufall dahinter :hae:


    Ich geh jetzt in die Langzeiterfahrung und schmeiß die Elmex weg :daumen:tuschel Meinem Zahnarzt sag ich dazu erstmal nix :tuedelue

  • TiMiDa, danke für das Thema!


    Ich habe auch schon lange Probleme mit entzündetem Zahnfleisch. Benutze seit Jahren Meridol-Zahnpasta und anfangs hatte ich auch das Gefühl, dass die ganz gut ist. Nun ist es aber so schlimm, dass ich nächste Woche meinen Urlaub für eine unfassende Parodontitis-Behandlung (inkl. Entfernung zweier Weisheitszähne) "opfere".


    Rieke putzt sich seit einiger ihre Zähne auch nur noch mit Weleda-Zahngel. Ausschlaggebend für den Wechsel war eigentlich, dass sie der viele Schaum im Mund bei herkömmlicher Zahnpasta stört. Die von Weleda mag sie und ich denke, der Wechsel wird nicht verkehrt gewesen sein.


    Dann werde ich auch endlich mal Natron für die Zähne ausprobieren - ist ja eigentlich längst überfällig...

  • Nach einer sehr schweren Parodontitis nutze ich nur noch Parodontax. Es blutet nichts mehr, es gibt auch keine Taschen mehr.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich bin auch ein Zahnfleischbluter.
    Seit 2 Wochen ca. benutze ich Bio Zahnpasta von Lavera Naturkosmetik . Mit Echinacea und Propolis. Die Pasta schäumt nicht und macht die Zähne super toll sauber.
    Das beste ist aber, ich habe seit dem kein Zahnfleischbluten mehr.

  • Oh gibt ja Leidensgenossen :blume


    Machst Du die Rhabarber Tinktur selbst, Tinchen?


    Heute bin ich auf einen seh interessanten Bericht über Dabur Red gestolpert. Das ist eine indische Zahncreme und soll hervorragend helfen. Interessanterweise ist sie ohne Fluorid. Bei uns wird es ja immer schwerer fluoridfreie Zahncreme zu finden, dabei hab ich jetzt schon öfter von Leuten gelesen, die auch das Gefühl hatten, dass ihr Zahnfleisch mit Fluorid anfängt zu bluten.


    Mit Natron komm ich zwar gut klar, aber Dabur Red werd ich mir dennoch bestellen.

  • Ich habe die Probleme auch! Vorallem zieht sich mein Zahnfleisch zurück . Ich benutzte weleda seit längerer Zeit, das Zahnfleischbluten ist weg. Ich finde es auch angenehm das kein "Schaum" entsteht.

  • Ein Zahnarzt hat mir mal erklärt, dass die Bakterien die gerne in den Zahnfleischtaschen sitzen und beim Bluten eine wichtige Rolle spielen, anaerob sind - sie mögen keinen Sauerstoff.
    Deswegen sei die Munddusche gut, die ein Wasser-Luft Gemisch in diese Gegend bringt, z.B. die Braun Oxyjet .


    Ich hab damit (damals mit täglich mehrmaliger Anwendung) das große Zahnfleischbluten beseitigt, und kann jetzt ohne großen Aufwand einen guten Stand halten.



    :strahlen

  • TiMiDa: lass mal abchecken, ob du Eisenmangel hast, das kann nämlich tierisches Zahnfleischbluten verursachen :).


    Cool, dass du mit Weleda klar kommst, ich habs noch nicht ausprobiert... Wie ist das denn so? Ich habe da so meine Bedenken, dass man dann nicht frisch genug riecht. (blöd von mir) aber das kommt dann von der Gewöhnung an den schäumenden Chemiezahnpasten.


    Im übrigen soll die Zahnpasten schädlich sein, habe ich gelesen (bis auf Weleda), da sie den Zahnschmelz angreifen, kann ich mir vorstellen, dass sie auch das Zahnfleisch angreifen.

  • Ulrike, ich hab akuell kein Zahnfleischbluten.... GsD, aber Eisenmangel könnte schon bei mir immer wieder mal reinspielen, bin auch oft so matt, was ich aber eigentlich auf den niedrigen Blutdruck schiebe :hae:


    Na egal, die indische Zahncreme ist da und wow.... die Zähne fühlen sich sowas von blitzsauber an, wenn ich damit geputzt habe :wow Hinterher bleibt ein Nachgeschmack von Nelke und vom nepalesischen Pfeffer, aber das finde ich nicht wirklich unangenehm.


    Bin gespannt, ob meinem Zahnarzt was auffällt :pfeif

  • Hallo,


    diese indische Zahnpasta *Dabur red*… ist das die in einer grünen Schachtel? Hab grade mal auf amazon geguckt.Die gibt's in einer grünen Schachtel(günstig) und in einer roten Schachtel….


    lg

    Plan a : Weltherrschaft
    Plan b : schaukeln
    pressive.com/footer1483457877_16475.png[/img][/url]