Es war mal wieder Sonntag - ich könnte ihn...

  • Hallo,





    muss mich auch mal ausko... :kotz , ´tschuldigung...


    Sonntags ist bei uns immer "Papa-Tag". Das haben wir noch so beibehalten aus der Anfangszeit, da habe ich diesen Vorschlag gemacht, das schien mir übersichtlicher für die Kinder, die bei der Trennung ja noch klein waren (2 und 4 Jahre) und er war auch einverstanden, zumal er meinte, er hätte sowieso keinen Platz.


    Mit den Jahren hat sich unser "Verhältnis" weder entkrampft noch verbessert - eher im Gegenteil.


    Heute kamen die Zwillinge mal wieder völlig überdreht zurück - eigentlich wollten wir noch kurz Schulsachen besprechen - keine Chance... Ja, Monsieur hat mal wieder keine Medikamente gegeben - ich könnte ko..., ich meine: Die Kinder haben sie von Fachärzten verschrieben bekommen, mit welchem Recht hält er sie ihnen vor...?? Unabhängig davon, was es für welche sind. Aber: Die Kids sind zwischendurch zur Disco im Jugendclub gefahren, danach wieder zu ihm, gebracht oder geholt hat er sie nicht - und ein wichtiges Standbein, dass sie gut durch den Straßenverkehr kommen, sind nun mal ihre Medikamente!


    Wenn ich ihn darauf anspreche, bringt das gar nichts. ER hat ja nie Schuld! Und auch keine Verantwortung dafür - warum auch! Meist sagt er "Die Jungs wissen doch, wo die liegen..." Hallo - rezeptpflichtige Medikamente...?!? Liege ich so falsch, wenn ich meine, dass man die zuteilen sollte...?? :wand Aber auch das bringt nichts, wenn ich ihm das sage!


    Abgesehen davon, dass er mit den Kindern null komma nix macht - er sagt ihnen öfters wörtlich, er mache an den anderen Tagen soooo viel, da müsse er sonntags die Füße hochlegen... Klar, Party machen und mit seiner Freundin und Kumpels weggehen geht ja auch gut samstags :radab


    Ich bin im Moment so stinksauer... Nächste Woche muss ich eh zum JA, da werde ich das mal ansprechen; ich hab eine Familienhilfe beantragt, das läuft bald an, ist ja nicht verkehrt - v.a., da auch der Vater da aktiv miteinbezogen wird. Coaching, oder Mediation, gewissermaßen. Und ich KANN im Moment nicht mehr mit ihm - und wenn ich daran denke, wie lange ich noch durch die Kinder mit ihm umgehen muss.... *jammer*

  • Hallo Cath,




    ja - ein Sohn hat ADS und einer ADHS. Und somit sind sie in Situationen, die "Rundumblick" sozusagen erfordern, ohne Medikamente manchmal/oft überfordert - weil ein Problem beim AD(H)S ist, dass eine Reizfilterschwäche vorliegt - sprich: Alles ist gleich wichtig, das "sortieren" fällt schwer... (Wenn man das auf den Verkehr überträgt, könnte also der Kumpel auf der anderen Straßenseite wichtiger sein als das Auto, der Bus etc., der da gerade kommt, auch wegen der Impulsivität...) Mit Medi´s sind sie nicht ruhiggestellt o.ä., wie oft fälschlich angenommen wird, sondern ich nenne es mal "geerdet" - sie können sich damit so verhalten und die Umwelt und sich so wahrnehmen, wie Otto Normalverbraucher jeden Tag...

  • Mein Ex hat meinem Kleinen sohn auch mal die Medikamente nicht gegeben- beim Ferienbesuch über längere Zeit- er hat Asthma.


    Endete mit Flug nach Deutschland und 3 wochen krankenhausaufenthalt. Seitdem wollen die Kinder nichts mehr mizt ihm zu tun haben.


    LG Vera

  • @ Vera: Das tut mir leid... Ich kann die Kinder schon irgendwo verstehen. Vielleicht gib´s ja die Möglichkeit, über vermittelnde Stellen quasi wieder einen Kontakt herzustellen...


    ----------------


    Ansonsten sorry, dass ich Euch "belästigt" habe... 90 x gelesen, nunja... Bin wohl doch im falschen Forum gelandet, will Euch nicht auf die Nerven gehen. :kopf

  • @ Bonnie


    Du nervst nicht.
    wir finden es gut, wie es ist.
    Das ist ja nicht die die einzige "Glanzleistung" die er vollbracht hat.
    Er verdien knapp am 5stelligen Bereich und hat seit 10 jahren nicht einen Euro für seine Kinder bezahlt.es ist ihm egal ob seine Kinder was zu essen, anziehenh usw haben.
    Ich könne ja mehr arbeiten, dann kann ich ihnen was kaufen. :lgh


    Also hat er es auch garnicht besser verdient.

  • Hi Grünschnabel,



    bei der Fachärztin war er noch nicht mit; ABER einer meiner Söhne war gewissermaßen zur Feindiagnostik in einer Tagesklinik, da hat er auch an Gesprächen teilgenommen, das hat ihn nicht wirklich interessiert. Was er meint, ist halt richtig...




    Hi Wuschel,



    das kommt mir so bekannt vor! Wir sprechen nicht von demselben Typen, oder? :D Mein Ex ist selbständig - hat wahrscheinlich eine gute Steuerberaterin... Aber auch unabhängig vom Finanziellen enttäuscht er die Kinder immer wieder, auch was die gesundheitliche Sorge angeht, ist schon einiges passiert - leider zählt immer nur der aktuelle Stand, so dass es im Nachhinein nichts mehr nützt, dass ich z.B. Fotos gemacht habe, als er das erste Mal einen Sohn mit im Urlaub hatte (All-inclusive in Ägypten - aber Unterhalt kann man nicht zahlen) - er hatte einen Sonnenbrand, der BLUTIG war... Oder ärztlich dokumentieren ließ, dass er knapp an einer Zersplitterung der Kniescheibe vorbeigegangen ist, weil Ex ihn mit auf dem Fahrrad transportieren musste, ohne Helm und auf der Stange. Und der Kleine mit dem Fuß in die Speichen kam - und Ex samt Rad AUF ihn gestürzt ist...
    Im vorletzten Jahr haben die Zwillinge nichts von ihm zum Geburtstag geschenkt bekommen: Wir waren auf einer ADHS-Freizeit, ich als Betreuerin und Leiterin der Musik-AG, in der Zeit hatten sie Burzeltag. Sein Kommentar zu ihnen: Ihr wart doch zum Geburtstag nicht da... :radab


    Naja, trotzdem lieben sie ihn und ich will dem auch nicht entgegenstehen. Ist nur immer eine Gratwanderung...

    Ciao, Bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Zitat

    Original von Bonnie


    Ansonsten sorry, dass ich Euch "belästigt" habe... 90 x gelesen, nunja... Bin wohl doch im falschen Forum gelandet, will Euch nicht auf die Nerven gehen. :kopf


    Ich kann den "Schluss", den du daraus ziehst, verstehen, aber du irrst dich. Das ist nichts Persönliches. Es kann viele Gründe haben, wenn viel gelesen, aber wenig dazu gesagt wird.
    Nicht jeder kann was zum Thema beitragen, ist aber durchaus daran interessiert zu erfahren, was darüber geschrieben wird.
    Dann gibt es Tage, an denen so viele neue Threads kommen, dass man sich irgendwann müde gepostet hat.
    Auch gehen Threads, die tagsüber ins Forum kommen, schonmal unter, weil nicht viele Leute on sind bzw. sie nur nebenbei mal in die Seite gucken, sie verschwinden dann schnell mal von den Top7.
    Und nicht zuletzt......mir ist aufgefallen, dass es manchmal mehrere Tage am Stück gibt, wo so gut wie keiner postet, egal, zu welchem Thema. An anderen Tagen wiederum sind viele schreibwütig..........


    Also.......das ist nichts gegen dich persönlich!! :knuddel


    Nun zu deinem Thema:


    Was du beschreibst mit dem Sonnenbrand.......ja super, dann wundert mich nichts mehr. Dachte ja zuerst noch, dein Ex hätte einfach nicht begriffen, was ADS und ADHS sind und wie die Tabletten wirken. Aber bei ihm scheint ja jeder Wille zu fehlen. Da wirst du wohl ne andere Lösung finden müssen, damit die Kids zu ihren Medis kommen.


    Wie alt sind deine Kinder? Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass sie selbst auf die Tabletteneinnahme achten? Mit einer Armbanduhr, die zu den Einnahmezeiten Alarm schlägt? Und in jeder Jacke ne eingepackte Tablette in der Tasche drin, damit man nicht vergessen kann, eine mitzunehmen, wenns mal spontan raus geht. So macht das ne Freundin von mir, deren Sohn ist 10, bei ihm klappt das so.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Zitat

    Original von varecia


    Wie alt sind deine Kinder? Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass sie selbst auf die Tabletteneinnahme achten? Mit einer Armbanduhr, die zu den Einnahmezeiten Alarm schlägt? Und in jeder Jacke ne eingepackte Tablette in der Tasche drin, damit man nicht vergessen kann, eine mitzunehmen, wenns mal spontan raus geht. So macht das ne Freundin von mir, deren Sohn ist 10, bei ihm klappt das so.


    Finde ich auch ne prima Idee :daumen


    Ansonsten hat der Kerl jawohl nicht mehr alle Latten am Zaun, was würde denn passieren wenn´s Herztabletten wären??? :radab

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Hi Bonnie,


    der ist ja noch "besser" als mein Ex. Wenns Wettbewerbe in dieser Richtung gäb ,würden sie auf jeden Fall die ersten 2 Plätze belegen.


    Ich hätte auch nichts dagegen gesagt , wenn die Kinder weiter zu ihm gewollt hätten, aber ich bin nicht böse, daß sie nicht mehr hin wollen.


    LG Vera

  • Hallo Varecia,




    danke für Dein Posting! :rotwerd War nicht meine Absicht, irgendwie "Fishing for mitleidspostings" oder so zu betreiben, es fiel mir halt nur auf, dass ich schon ´ne Menge zu anderen geschrieben hatte, und es kam hier so gar nix zurück... Da fällt´s mir doch schwer, auch andere Sachen anzusprechen, was ich schon gern täte... Aber es klingt schon logisch, was Du geschrieben hast.


    Mit dem begreifen - dazu würde ja auch gehören, dass man mal was liest oder so, ich hatte mir mal ´nen Wolf gesucht, um die am besten beschriebenen Texte dazu zu finden, die ich auf meinem Rechner habe und hab ihm die geschickt - es kam keine Rückmeldung, und auf meine Nachfrage meinte Ex dann nur "für solchen Firlefanz hätte er keine Zeit". Super... Hopfen und Malz verloren.


    Wahrscheinlich muss ich es dann doch so machen, wie Du es vorgeschlagen hast, wobei es natürlich eine ganz schön lange Zeit zum überbrücken ist. Aber besser so versuchen, als gar nicht... In der Schule achten die Jungs selber drauf, sie wissen da ihre Zeiten (Pausen). Edit: Sie sind 11 Jahre alt...




    @ Susan78: Tja, auch da würde gelten: Was er nicht akzeptiert, ist eben nicht so. Als mein Großer als Neugeborenes (5 Wochen) in der Klinik lag, weil er Atemaussetzer hatte, hat er ihn besucht (ich war mit im KH geblieben) - und was sagte er: "Der hat nix! Nimm ihn wieder mit nach Hause!" Hätte ich das gemacht, hätte ich meinen Großen wahrscheinlich nicht mehr... Er war fast 2 Jahre akut kindstodgefährdet. :(



    @ Vera: Ich versteh´ Dich gut... Für MICH wär´s auch das entspannendste, wenn die Kinder nicht mehr hinwollten. Keinen Ärger mehr, schöne Vorstellung... Aber es ist nun so und auch okay soweit, männliche Vorbilder haben und finden die Jungs in meinem Freundeskreis, da blühen sie richtig auf... Für Deine Mäuse ist es sicher gut, dass sie wissen, dass ihnen für einen späteren Kontakt die Türen offenstehen. :knuddel

    Ciao, Bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • hey Bonnie,


    mit ADHS hab ich auch schon Erfahrungen. Allerdings ist es die Tochter meiner Partnerin. Bei ihr wurde es diagnostiziert, als sie eingeschult wurde. Jetzt ist sie 15 und nimmt immer noch Tabletten für die Konzentration.


    Bei Jungs soll es ja schlimmer sein, besonders bei den mit Hyperaktivität. Dein zweiter Sohn, mit ADS ist dann wohl einer vom Typ der Träumer?!?


    Was nehmen die Jungs? Ritalin oder Concerta? Es geht um das Methylphenidat - richtig? Der Wirkstoff, der dafür sorgt, das sich die Jungs konzentrieren können und die Wahrnehmung stärkt. Denn das fehlt ihnen.


    Ich hab schon ellenlange Berichte gelesen und Bücher gewälzt, weil ich meiner Partnerin gerne bei der Erziehung helfen will.


    Es ist unverantwortlich von dem Vater der Kinder, das er darauf nicht achtet. 11jährige Jungs, besonders wenn sie eine Wahrnehmungsschwäche haben, kann man nicht dazu bringen, das sie ihre Medikamente selbst einnehmen. Dafür brauchen sie einen Erwachsenen ohne diesen Gendefekt, der sie ihnen gibt. Nehmen sie ein Retard-Präparat? Das sie nur einmal am Tag nehmen müssen? Das wäre ja einfach und doch wohl auch von dem Vater nicht zu vergessen.


    Du solltest das Thema auf alle Fälle beim Jugendamt mal favorisieren. Denn so kann es nicht weitergehen. Ich drück Dir die Daumen, das Du erfolgreich bist beim Jugendamt.


    LG Danii

  • Hi Danii,




    genau - Björn (mit ADS) ist einer von der Sorte "Träumerchen" - wobei das nur das äußerliche Bild ist, innerlich sind sie auch hibbelig, das merkt man aber nach außen nicht. Er braucht ohne Medis ewig, bis er (v.a. in der Schule) eine Antwort formuliert hat, scheint kaum Antrieb zu haben, tut sich schwer mit Entscheidungen - und driftet im Unterricht ab. Die GS-Lehrerin hatte gefragt, ob er zu wenig Schlaf bekäme - er würde zu Beginn des Unterrichts den Kopf auf die Arme legen, oder aus dem Fenster gucken, und wäre "weg"... Wenn sie ihn ansprach, wußte er aber trotzdem oft, wo sie gerade waren im Stoff. (Die Zwillinge unterscheiden sich schon sehr - was aber bei beiden auffällig war, dass sie NIE aus Konsequenzen lernen konnten... Mein geheimer "Erziehungs-Papst" war der Grothe aus der Eltern-Zeitung - Himmel, was war ich oft verzweifelt, als ich noch nicht darum wußte - warum klappt es bei anderen, auch meist beim Großen, nur bei meinen Zwergen nicht... )


    Welchen Typ hat denn die Tochter Deiner Partnerin? Bei Mädels ist es ja oft ohne Hyperaktivität zu sehen...


    Magst Du ein paar PDF-Dateien haben? Könnte ich Dir mailen... :o)


    Ja, meine beiden bekommen MPH. Bisher war es Medikinet, jetzt hat die Ärztin versuchsweise auf Methylphenidat He*al umgestellt, das wäre wohl preiswerter - nunja, sie vertragen es zum Glück genauso gut... Retardpräparate bekommen die beiden im Moment noch nicht. Sie haben auch unterschiedliche Dosierungen. Aber längerfristig wird es darauf hinauslaufen, wenn die Dosierung "passt"...

  • ja Bonnie, bei der Tochter meine Partnerin wurde bei der Einschulung ADHS festgestellt. Ist selten bei Mädchen. Aber sie ist auch total hibbelig. Einiges davon spürt man auch heute noch.


    Früher - im Kiga - hieß es immer, das ist aber ein aufgewecktes Mädchen... Dann, in der Schule mußte sie sich konzentrieren - nichts ging. Und dann wurde ADHS diagnostiziert. Sie nimmt übrigens zu dem Concerta noch zusätzlich morgens eine halbe Medikinet zum anschubsen sozusagen. Und die Concerta mittlerweile in der Konzentration von 54mg - echt der Hammer.


    Meine Freundin will jetzt aber langsam zum absetzen kommen, daher gibt sie am WE keine Tabletten. Das Kind ist 15 und muß sich nun langsam mal unter Kontrolle kriegen. Die Hyperaktivität ist so gut wie weg hat. Sie hat nur so Macken. Entweder schnippst sie ständig mit den Fingern, oder sie wackelt mit den Füßen, oder sie schnalzt mit der Zunge, klackt mit den Lippen, wie auch immer..... Das führen wir auf die Hyperaktivität noch zurück. Sie kann sich konzentrieren, wenn sie es will und sich wirklich damit beschäftigt. Allerdings maximal ne halbe Stunde und dann ist Schluß. Ausser bei Themen, die sie wirklich interessieren. Z.B. Harry Potter oder High School Musical - da sitzt sie stundenlang, schreibt Texte ab, klebt Bildchen zusammen. Doch kommt das Thema auf Schule - macht sie dicht.
    Und Anweisungen?!? Bloß keine langen Reden oder Erklärungen... Da schaltet sie spätestens nach dem zweiten Satz ab. Kurze präzise Ansagen machen, das kriegt sie hin.
    Achja und dann niemals mehrere Anweisungen auf einmal. Wenn Du sagst: "Räume den Geschirrspüler leer, dann dein Zimmer auf und bringe den Müll runter" hört sie nur noch "...den Müll runter". Die anderen beiden Ansagen hat sie schon abgeschaltet. Nur die letzte bleibt hängen.


    Ist schon nicht einfach. Besonders jetzt, wo auch die Pubertät noch dazwischen mitmischt. Da bist Du echt ständig am überlegen - ists jetzt ADS oder ists Pubertät.... echt schwierig.


    Oh ja - ich hätte gerne einige PDF-Dateien. Leider gibt es zu wenig infos über Mädels die ADHS haben. Die meisten Mädchen sind die ADSler mit dem Träumersyndrom.


    So, nun aber genug für heute. *müdebin*.


    LG Danii

  • Oki, ich schick´ Dir Dateien - steht Deine E-Mail-Adresse im Profil...? Wenn nicht, dann schreib´ sie mir doch einfach per PN... Suche dann nachher oder spätestens morgen was raus. (Übrigens hab´ ich auch ein tolles Buch - da steht direkt ein langes Kapitel über Mädchen mit ADHS + Hochbegabung drin... Gut zum Selbst-lesen für Teenies...)


    Nunja, die Sache mit dem auswachsen, man muss es immer mal wieder probieren, ob die Kids ohne Medikamente klarkommen. Wenn ich das an mir sehe: Ich hab´s zu 99,999...% auch, zuvieles "passt", nur finde ich hier keinen, der das diagnostiziert im Erwachsenenalter... Und weil ich im Kindesalter nicht mit MPH behandelt worden bin, würde es auch jetzt nicht von der Kasse getragen. Und monatlich 50 - 100 Euro aufbringen geht nicht. So nehme ich Medikamente "zweiter Wahl", ein AD also, und komme damit + "Selbstcoaching" gut zurecht. Solange ich den Druck hatte, "funktionieren" zu müssen wie andere, war es die Hölle...


    Die Bewegungen, das schnalzen etc. der Tochter Deiner LG sind wahrscheinlich die Möglichkeiten, damit sie "am Ball bleiben kann", sich über längere Zeit konzentrieren kann... Sich selbst spüren, immer wieder "zurechtrücken". Meinen Jungs hilft da z.B. Kaugummikauen (durften sie auch bei einer Lehrerin in der GS), oder so einen weichen Ball kneten...


    Ja, das mit den knappen Anweisungen kenne ich auch gut... *lach* Sooo typisch... Aber das geht so in Fleisch und Blut über... Manchmal sind es bei uns nur Worte statt Sätze - länger reden kann man an anderer Stelle (z.B. wenn es rausgeht: "Björn - Mütze, Schal, Handschuhe /Patrick: Schuhe zu" *g*)


    Aber es sind ja nicht nur Probleme, die das mit sich bringt. Der übermäßige Gerechtigkeitssinn, der feinsinnige Humor, die Tierliebe, die vielen AD(H)S-Küken gegeben ist - im letzten Jahr kamen sie an Halloween statt mit Süßigkeiten mit einem halb erfrorenen Igelbaby an, was wir dann aufgepäppelt haben... Oder das manchmal laaange herumsuchen nach einem Wort, obwohl wir alle wissen, was gemeint ist...


    Nun, von der Pubertät müssen wir uns auch überraschen lassen. Hui... ;)


    Nun denn: Gute Nacht! :sleep

    Ciao, Bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()