Leben ohne Sinn

  • Einmal editiert, zuletzt von Charly76 ()

  • Ab morgen hab ich für einige Tage einen guten Freund hier, dem werd ich wohl nicht so leicht was vormachen können.


    Das freut mich sehr für Dich. Warum aber würdest Du ihm etwas vormachen wollen?


    Das Leben ist ein Geschenk.
    Die uns anvertrauten Kinder sind ein Geschenk.
    Freunde sind ein Geschenk.


    Und auch der längste Tunnel ist irgenwann einmal zu Ende. Man muss nur bis zum Ausgang gehen, dann leuchtet die Sonne wieder. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du diesen Ausgang findest.

  • Ich heul mich ja hier aus... das muß reichen.


    Wenn Dir das hilft, ist das sicher gut. Könntest Du Dich auch bei z. B. dem von Dir genannten "guten Freund" ausheulen? Oder anders gefragt: gibt es Menschen Deines Vertrauens, bei denen Du auch Tränen vergießen kannst, wenn Dir danach ist?

  • Es gibt menschen mit denen ich weinen kann... aber um mich weine ich lieber alleine.
    Wenn ich Freunden sage, wie scheiße es mir geht belaste ich sie nur. ...oder es belastet sie nicht und das würde mich noch bestätigen.


    Es haben ja auch hier schon einige festgestellt, dass ich ja eigentlich keinen Grund hab rumzujammern.
    Hey, ich hab keinen Krebs (ok hatte ich schon) und mir sind sind auch noch nie Menschen viel zu früh genommen worden ... bis auf die 4,5,6
    Was schmerzen sind weiß ja auch nicht...
    Also was beschwer ich mich.

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Also was beschwer ich mich.


    Ich nehme das mal ausnahmsweise wörtlich: sich beschweren = sich mit Dingen belasten, die das Leben schwerer, schwieriger machen.


    Wo könnte man da Entlastung finden? Wo könntest Du Entlastung finden?


    Wenn jemand mit seiner Last zu mir käme und das wäre mir zuviel, würde ich es denjenigen freundlich wissen lassen. Und vielleicht hat jeder dieser Menschen, die Du zu belasten fürchtest, auch selbst Mittel und Wege, sich zu entlasten?

  • Bist du jetzt genervt von unseren Tipps?



    Nein, jetzt ist sie trotzig - was ich verstehen kann!


    Genau so hätte ich vo einigen Jahren auch gedacht...


    Da kommen Menschen und sagen, man solle dankbar sein über das Leben, bzw. man wüßte gar nicht, was man am Leben hat, weil andere darum kämpfen und verlieren.
    Aber diese Menschen, die das sagen, wissen gar nicht, was man eben selbst erlebt hat, durch welche Täler man gegangen ist, welche Verluste man erlitten hat.
    Leid lässt sich nicht in einer Skala von 1-10 auflisten.


    Nur weil man öffentlich auf beiden Beinen steht , Stärke ausstrahlt und signalisiert, kann man sehr wohl innerlich emotional verkümmern.



    Und alles rauslassen , egal , ob bei Freunden oder in einer Therapie ist eine gefährliche Geschichte.
    Dazu muß man sich nämlich innerlich stellen, dann kommt die große Woge, die einen überrollen kann.
    Dies zu tun, ohne emotionalen Rückhalt zu haben, ist gefährlich.
    Solange man am Grunde des Bodens ruht, ist man zwar innerlich tieftraurig, aber man hat sich darin" eingerichtet", es ist ein sicherer Ort!


    Ich denke, es hat seine Gründe, wenn man sich so fühlt, die manch andere einfach nicht nachvollziehen können.
    Wenn man im Leben an sich einfach keinen Sinn sieht, wenn es einem tatsächlich egal ist, ob man tot oder lebendig ist.
    ( mal von Verantwortlichkeiten abgesehen)


    Und einen wirklichen Rat hab ich auch nicht, Moon :troest


    Ich kann Dir nur sagen, daß es im Leben tatsächlich immer wieder Überraschungen gibt.
    Geschenke, die einem plötzlich zuteil werden.
    Und sich daraus jeweils ein Stückchen mitzunehmen, anzunehmen, hilft ungemein dabei, das Leben einfach zu leben.
    Irgendwann verändert sich das " Gewicht" , überwiegen die positiven Dinge über die negativen.


    Bis man plötzlich feststellt, daß das Leben es tatsächlich wert ist, gelebt zu werden!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Hi ;)
    Also erstmal :troest .
    Es kommen noch andere Zeiten .Es kommen IMMER noch andere Zeiten !
    Du bist gesund und hast keine Schmerzen ?
    Deine Kinder sind gesund ?
    Du magst deinen Job ?
    Du bist einsam wie wir fast alle ? -- Ja aber doch dein eigener Chef ;) Hat ja auch Vorteile !
    Der hat einfach so -- nach 2 Jahren --aus dem fahrenden Auto Schluss gemacht ?? BOAHHHH :amok: Aber hi der wäre auch gegangen wenn du schwer krank geworden wärst.
    DAS MACHT MAN SO EINFACH NICHT ! ! (Großschreibung betonend und NICHT schreiend gemeint) .
    Ich bin kein Psychologe und will hier auch nicht zu -- nehme mal eben Aufheller-- "dann funktionierste wieder auf rosa rote Wolken Niveau-"- raten.
    Wenn es keine Phase ist dann ändere was ! Du hast nur dieses eine Leben…nutz es aus !
    Wenn jemand eine Million erbt dann schmeißt er schließlich auch nicht die Hälfte davon weg.
    Das Leben ist mehr Wert .Du hast schon mit deinen Kindern mehr als manche andere. :blume

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Ich habe meine Frage nicht vorwurfsvoll gestellt, ich meinte sie ehrlich. Vielleicht überfordern dich jetzt diese sicherlich gut gemeinten und sorgenden Ratschläge einfach, Moonflower?
    Es ist ein großer Schritt, sich Hilfe zu suchen, sich zu offenbaren, ein noch größerer Schritt ist es dann, Hilfe zulassen zu können...das muss man lernen und ich sag nicht,
    dass das einfach ist!
    Unbekannterweise geht es mir nahe, was du schreibst, weil ich dich verstehen kann und ich mir einfach Sorgen mache. In keiner Weise will ich dir zu nahe treten.
    Ich wünsche dir alle Gute und für dich den richtigen Weg, damit du wieder Freude am Leben findest, liebe Moonflower!

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Es haben ja auch hier schon einige festgestellt, dass ich ja eigentlich keinen Grund hab rumzujammern.


    Die Messlatte für die eigenen Schmerzgrenze, was das Jammern angeht, liegt bei jedem anders. Der eine hat die Probleme, der andere eben die. Und ich persönlich finde es furchtbar anmaßen, wenn jemand sagt "Schau mal da und da, die haben ECHTE Probleme". Geh einen Tag in meinen Schuhen, dann reden wir weiter. :brille

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich finde ( und nur meine Meinung die nicht zur Diskussion steht )
    Jeder hat sein Paket des Lebens. Wenn dir nach "rumjammern" ist
    hast du absolut ein Recht darauf.
    Hin und wieder vielleicht mal innehalten und nachschauen wie es anderen in Umfeld ergeht.
    Aber wenn das JETZT UND HIER deine Jammerzeit ist…
    von Herzen GÖNNE SIE DIR ! ! ! ! ! :strahlen

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Bist du jetzt genervt von unseren Tipps?


    Nicht wirklich!
    Ihr meint es doch alle gut. Davon abgesehen würde ich mir die selben Ratschläge geben ... wäre ich meine Freundin ;)
    Vielleicht liegt da der Hund begraben - Ich muß mir eine bessere Freundin sein.


    Und weiles vielleicht anders rüber gekommen ist : Mein Ex ist nicht der Kern allen übels. Vor ihm gabs andere und nach ihm wirds andere geben. Er ist nur ein Steinchen im
    Mosaik.

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Zitat von »*Chiara*«
    Also gebe dir den Rat versuche es wenigstens einmal,



    ...hab ich schon


    Vielleicht war es einfach der/die falsche Therapeut/IN... oder falsche Zeitpunkt für eine Therapie. Die Basis zwischen Patient und Therapeut ist das A und O für eine erfolgreiche Therapie, sonst bringt es nix, man ist nur genervt vom Therapeuten und geht nicht mehr hin.


    Aber lust am Leben hab ich grade trozdem nicht.


    kannst Du uns sagen, WAS passieren müsste, WAS sein müsste, dass Du Freude am Leben hättest? Kannst Du dies benennen?


    Ich heul mich ja hier aus... das muß reichen.


    Das ist auch völlig gut so, JEDER ZEIT, doch: wir sind auch keine Fachleuten, keine neutralen Personen, die einen oder anderen kennen Dich... und wir können keine Medikamente verordnen.



    :troest:troest

    Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen.


    [Blockierte Grafik: http://zitate.net/x/p.gif](Balthasar Gracián y Morales)

  • Vielleicht war es einfach der/die falsche Therapeut/IN... oder falsche Zeitpunkt für eine Therapie. Die Basis zwischen Patient und Therapeut ist das A und O für eine erfolgreiche Therapie, sonst bringt es nix, man ist nur genervt vom Therapeuten und geht nicht mehr hin.


    Vielleicht... aber das Thema ist durch!

    kannst Du uns sagen, WAS passieren müsste, WAS sein müsste, dass Du Freude am Leben hättest? Kannst Du dies benennen?


    Wenn ich das könnte, würde ich darauf hin arbeiten.


    Das ist auch völlig gut so, JEDER ZEIT, doch: wir sind auch keine Fachleuten, keine neutralen Personen, die einen oder anderen kennen Dich... und wir können keine Medikamente verordnen.


    Fachleute? Das ist jetzt zu genüge geklärt...
    neutrale Personen, die gibt es so oder so nicht - jeder hat seine Geschichte und seine Sicht der Dinge
    die die mich kennen,gibt es nicht wirklich (ein, zwei ausnahmen) - vllt der ein oder andere, der ein Gesicht zu meinem Namen hat
    Medikamente, nehm ich nicht.

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Medikamente, nehm ich nicht.


    :respekt


    Es gibt zu viele die ein Leben lang drauf kleben bleiben.
    Zu dem Rest will ich dir lieber nichts raten.
    Aber anscheinend------ hm scheint dir NICHT alles egal zu sein :blume:sonne

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • :respekt


    Es gibt zu viele die ein Leben lang drauf kleben bleiben.
    Zu dem Rest will ich dir lieber nichts raten.
    Aber anscheinend------ hm scheint dir NICHT alles egal zu sein :blume:sonne


    Wie kannst du so etwas sagen? Ich denke, wenn überhaupt, könnten wir in diesem Fall von Antidepressiva ausgehen und die machen nicht abhängig, sondern können sehr gut helfen und manchmal sogar lebensrettend sein.

  • Moonflower
    Ich kenne dich persönlich nicht aber aus deinen Beiträgen meine ich zu lesen ich das dir eben NICHT alles egal ist.
    Du kämpfst und ich finde das bewundernswert :respekt
    Du scheinst deine Meinung und Überzeugungen zu haben - das zeugt für mich von innere Stärke :wow:blume
    Ob du dich für Therapie entscheidest oder für die Einnahme von Medikamenten das solltest du alleine für dich entscheiden.


    Egal WIE du dich entscheidest


    Ich kenne dich nicht aber wünsche dir alles Gute ;)


    Das Medikamententhema wurde hier auch schon SEHR breit ausdiskutiert. Denke da wirst du bestens informiert sollte dies für dich zur Debatte stehen.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Wenn ich Freunden sage, wie scheiße es mir geht belaste ich sie nur. ...oder es belastet sie nicht und das würde mich noch bestätigen.


    Es haben ja auch hier schon einige festgestellt, dass ich ja eigentlich keinen Grund hab rumzujammern.


    In genau dieser Falle habe ich auch schon oft gesessen - und es passiert mir auch heute noch gelegentlich. Wider besseres Wissen!
    Dieser Lernprozess dauert eben manchmal ein paar Jahre bis man genug Vertrauen hat....aber wenn man es schafft sich zu offenbaren, dann rennt man oft ganz unerwartet offene Türen ein und erfährt Anteilnahme und Unterstützung. Das ist Balsam für die Seele. Ohne die Bereitschaft zur Offenheit kann aber leider kein echter Austausch stattfinden.


    Vielleicht liegt da der Hund begraben - Ich muß mir eine bessere Freundin sein.


    Da magst du recht haben - auch das ist ein Lernprozess, der einem in einer düsteren Phase unmöglich erscheint, aber es IST möglich, habe es selbst erfahren.



    Fachleute? Das ist jetzt zu genüge geklärt...
    Medikamente, nehm ich nicht.


    Das finde ich sehr schade und traurig, dass du sowohl Therapie als auch evtl Medikamente so vehement ablehnst. Mich würde eigentlich interessieren, warum das bei dir so ist. Denn sehr viele Menschen haben damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenn es manchmal etwas Geduld braucht, um den passenden Therapeuten zu finden. Aber dann ist es wirklich ein Segen, sich helfen zu lassen. Jedenfalls habe ich es so empfunden, und ich habe auch nicht gleich den Glückstreffer gelandet, musste mehrere Anläufe nehmen. Und ich habe auch schon mal ein Antidepressivum genommen als es eng wurde - das ist absolut ok für eine Zeit lang. Als mein Leben sich wieder etwas heller und freundlicher anfühlte habe ich es runterdosiert und abgesetzt - alles ohne Probleme.


    Wie kannst du so etwas sagen? Ich denke, wenn überhaupt, könnten wir in diesem Fall von Antidepressiva ausgehen und die machen nicht abhängig, sondern können sehr gut helfen und manchmal sogar lebensrettend sein.


    So ist es.


    Moonflower, ich glaube zu erahnen, wie es dir ungefähr geht, ich habe selbst auch schon diverse Graustufen bis hin zu fast schwarz durch...
    Wer keine echte Hilfe annehmen will, dem kann auch nicht wirklich geholfen werden, so traurig das ist.
    Ich hoffe daher, dass du noch genügend Kraft, Zuversicht und Mut in dir hast, um dich nach und nach selbst wieder auf einen helleren und freundlicheren Lebensweg zu bugsieren... Nur ist es viel schwieriger allein.

  • Nein es ist nicht böse gemeint, nur schon am Anfang.


    Jeder Mensch hat eine unterschiedlichen Leidensdruck und auch eine Leidensbereitschaft.
    Das ist vergleichbar mit körperlichen Schmerzen, der eine schreit bei nem kleinen Schnitt in den Finger, der andere erst wenn der Finger ab ist.


    Wieviele gehen erst zB zum Zahnarzt wenn die Schmerzen nicht mehr auszuhalten sind.


    Will sagen kurz und knapp vielleicht ist der Leidensdruck noch nicht gross genug um sich Hilfe zu holen, da wird dann an dem Zahn noch selber rumgedoktert bzw wird versucht ihn zu ignorieren.



    Ein Kämpfen Seitens Moonflower kann ich nicht erkennen es ist ein Überleben/Funktionieren.


    Ich kann nicht begreifen warum man freiwilig in so eine Zustand bleibt, wo es Wege zurück ins Leben gibt.
    Was kostet es an Kraft sich jeden Tag zum Aufstehen zu zwingen ich ne Maske aufzusetzen u.ä.



    Übrigens empfand ich lenchen Beitrag nicht als vermessen. So verkehrt finde ich das mit den Schuhen gar nicht, zu mindest die Überlegung,das es auch andere gibt denen das Laufen auch weh tut.


    Liebe Grüße


    Ute