Lebensgefährte mit Tochter 2 Tage nach England schicken!!

  • Hallo zusammen......ich wollte mal fragen mein Lebensgefährte (seid 5 Jahren) möchte in den Osterferien 2 Tage nach England und würde meine Tochter 11Jahre mit nehmen.
    Muss ich den Kindesvater darüber infomierern??
    Darf ich sie mit ihm mitgehn lassen????


    mfg :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • Hallo zusammen......ich wollte mal fragen mein Lebensgefährte (seid 5 Jahren) möchte in den Osterferien 2 Tage nach England und würde meine Tochter 11Jahre mit nehmen.
    Muss ich den Kindesvater darüber infomierern??
    Darf ich sie mit ihm mitgehn lassen????

    Versuche die Situation aus KVs Perspektive zu sehen ... und entscheide daraus.



    :hae: Höre ich da leiseste Zweifel bei Dir heraus, ob Du Deine Tochter mit ihm fliegen lassen willst ?
    Was sagt Dein "Bauch" zu diesem Plan ?


    :tuschel Und wenn Du das weißt, dann kannst Du Dir immer noch überlegen wie Du es den Betroffenen erklärst. :strahlen

  • Ich denke, Du mußt ihn nicht nur informieren, sondern Du brauchst auch sein Einverständnis für den Flug, oder?


    Ich habe hier schon einiges gelesen, dass man sogar als alleinreisener Elternteil die Einverständniserklärung des anderen Elternteils am Flughafen braucht.
    Oder hab ich jetzt hier was falsch verstanden?

  • Einen Wisch am Flughafen brauchst du auf jeden Fall.


    Nur von der Mutter oder von beiden Elternteilen?


    Ist auch für mich interessant, denn ich fliege auch alleine mit meiner Tochter nach London....

  • Ist auch für mich interessant, denn ich fliege auch alleine mit meiner Tochter nach London....


    Als Frau wirste eher durchgewunken ;)

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Zitat von »Anmida«
    Ist auch für mich interessant, denn ich fliege auch alleine mit meiner Tochter nach London....




    Als Frau wirste eher durchgewunken ;)

    Ich kann es echt nicht mehr lesen :ohnmacht: leg doch mal ne andere Platte auf


    Zum Thema erstens würde ich den Vater informieren, zweitens glaube ich nicht das, egal ob Frau oder Mann und dann noch nicht mal leiblicher Vater/Mutter ohne irgendwelche Bescheinigungen mal eben so ins Ausland fliegen darf.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Als Frau wirste eher durchgewunken ;)


    Hallo babbedeckel,


    das gilt nicht am Flughafen München auf dem Weg nach London:

    Da gibt es vorwitzige Beamte, die ganz gerne mal die Frauen besonders freundlich kontrollieren.


    Ohne Anrede oder einen Blick in die Ausweispapiere zu werfen mit kritischem Blick: "Hat das der Vater des Kindes erlaubt???"
    Und dann zum Kind "hat das Dein Papa erlaubt?" und "ja weiß Dein Papa überhaupt, dass Du eine Reise mit der Mama machst? Hat die Mama den Papa denn gefragt?"
    Es folgte eine elllenlange Belehrung darüber, was die Herren normalerweise tun würden, wenn sie nicht gerade ihren freundlichen Tag hätten - weil schließlich keiner will, dass Kinder entführt werden.


    Währenddessen wartet der (männliche) Begleiter mit dem anderen Kind geduldig am Ende des Kontrollbereichs.
    Ihn konnte man nicht schnell genug durchwinken - und das wo es sich noch nicht einmal um sein eigenes Kind handelte.


    Der zweite derartige Vorfall war nicht ganz so krass, aber ebenfalls wurde der Mann mit Kind durchgewunken, die Frau mit Kind nicht.


    zweitens glaube ich nicht das, egal ob Frau oder Mann und dann noch nicht mal leiblicher Vater/Mutter ohne irgendwelche Bescheinigungen mal eben so ins Ausland fliegen darf.



    Hallo Ratte,


    doch, innerhalb Europas ist das in Ordnung mit Ausnahme Great Britain.
    Selbst bei Fernreisen kenne ich niemanden, der da negative Aufmerksamkeit erregt hat - mit Ausnahme United States.



    Hallo Anmida,


    Probleme sind eigentlich keine zu erwarten, in der Regel genügt eine Geburtsurkunde - falls Du nicht gerade aus München reisen möchtest.
    Bei der Einreise nach London wird das Kind ganz gerne mal gefragt "is it your mom?" - mehr Interesse hatten wir bisher noch nicht geweckt.



    Hallo Bienchen78,


    ich würde dem Lebensgefährten eine Reisegenehmigung mitgeben mit beglaubigter Kopie Deiner Ausweispapiere.
    Bei einem mitreisenden Mädchen (Freundin) vor einiger Zeit war diese Reisegenehmigung nützlich bei der Einreise nach London.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Hallo Anmida,


    Probleme sind eigentlich keine zu erwarten, in der Regel genügt eine Geburtsurkunde - falls Du nicht gerade aus München reisen möchtest.
    Bei der Einreise nach London wird das Kind ganz gerne mal gefragt "is it your mom?" - mehr Interesse hatten wir bisher noch nicht geweckt.



    Doch, wir fliegen ab München....


    Aber ich wäre weder verheiratet, noch jetzt alleinerziehend jemals auf die Idee gekommen die Geburtsurkunde, noch eine Einverständniserklärung mitzunehmen.... es ist meine Tochter, wir haben den selben Nachnamen.... wo ist das Problem....


    Bei einem fremden Kind... ja...
    Bei anderem Familiennamen.... ja....
    Aber so????


    Und dann eben auch noch bei einem Teenager, der auch sprechen kann....

  • Hi,


    Da gibt es vorwitzige Beamte, die ganz gerne mal die Frauen besonders freundlich kontrollieren.


    Ok. Ich habe es noch nicht erlebt, wie ich 3 Monate in London gearbeitet habe, war aber auch ein Linienflieger.


    Kann ich mir aber auch vorstellen....


    Ich kann es echt nicht mehr lesen :ohnmacht: leg doch mal ne andere Platte auf


    Öhm, ich habe Bekannte die im Security-Bereich, am Flughafen Ffm, tätig sind. Genau diese habe ich gefragt, als ich mit Tochter in den Urlaub fliegen wollte,
    und Mama dies (anwaltlich) untersagen wollte. Wortwörtlich: ....naja ich laß es...


    Sicherer ist ein Wisch immer.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • :wow da gehts mir wie Dir Anmida...


    Hätte auch mit keinem bißchen daran gedacht, dass ich als Mama mit gleichem Namen etc. ne Urkunde etc. mitnehmen sollte...
    Aber gut, dass wir hier drüber gesprochen haben!




    Edit fügt noch an - im Grunde ja auch ne Beruhigung, dass nicht jede/r mit dem Kind mal eben so in den Flieger hüpfen kann.

  • Ich hatte IMMER was dabei und werde immer was mitnehmen.


    Als wir letztens nach Irland geflogen sind, haben die uns total durchgecheckt. Tausendmal gefragt etc....



    Nachher stehe ich da, habe nix, und dann hast das Problem.




    @TS: Sag deinem Ex doch einfach Bescheid, oder glaubst du, er wäre dagegen?


  • Hallo Ratte,


    doch, innerhalb Europas ist das in Ordnung mit Ausnahme Great Britain.
    Selbst bei Fernreisen kenne ich niemanden, der da negative Aufmerksamkeit erregt hat - mit Ausnahme United States.

    Ich hätte das jetzt nicht erwartet, gerade wenn eben kein verwandtschaftsverhältnis zum Kind besteht.


    Nicht das es doch eine böse Überraschung am Flughafen gibt.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Hallo Ratte,


    entschuldige bitte, das hatte ich übersehen:

    zweitens glaube ich nicht das, egal ob Frau oder Mann und dann noch nicht mal leiblicher Vater/Mutter ohne irgendwelche Bescheinigungen mal eben so ins Ausland fliegen darf.


    Natürlich würde ich hier eine Reisegenehmigung mitnehmen, zusätzlich kopierte Ausweispapiere der Eltern.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Hmm, ich will zwar in nächster Zeit bestimmt nicht fliegen, aber irgendwann schon.


    Was mach ich wenn ich keine Einverständniserklärung vom Vater bekomme, wenn der sich überhaupt nicht zuckt. Glauben die mir das am Flughafen, wenn ich dann sage Oh, der Vater hats sich leider nicht zurückgemeldet, per Handy und Internet erreiche ich ihn nicht. :hae:


  • Als Frau wirste eher durchgewunken ;)

    Wir sind immer durchgewunken worden.
    Ich hatte auch immer wieder den Eindruck, dass die Damen und Herren solchen Situationen aus dem Weg gehen wollten, die kompliziert werden können.


    OT:
    Da fällt mir gerade ein, dass es hier mal einen User gab, der in diesem Bereich beruflich tätig war. Den hab' ich auch schon lang nicht mehr gelesen.

  • Ich hab mir vorsichtshalber nen Wisch geben lassen vom Vater auf dem steht, ich erlaube dem Kind mit Person x (mir) in Urlaub zu fahren von dann bis dann, plus ausweiskopie. Geburtsurkunde und sorgerecht Ding nehm ich trotzdem mit, wenn auch auf deutsch. Fahre allerdings in die Staaten, die machen gerne viel Wind um nichts und ich werde immer "zufällig" extra kontrolliert mit Tasche durchsuchen wegen Arabischem Nachnamen.
    Lediglich notariell hab Ichs nicht beglaubigen lassen, da hörte der Spaß dann auch bei mir auf...

  • Wisst Ihr was ich irre finde? Seid 7 Jahren haben ich zu 90% alle Flüge ohne den KV (als noch verheiratet) und später alleine mit dem Kindern gestartet.


    Ich bin noch nie gefragt worden und wäre auch gar nicht darauf vorbereitet gewesen. Murphys Law wird wahrscheinlich dazuführen, dass ich beim nächsten Flug sehr wohl gefragt werde...


    Meine Flughäfen waren bisher in Deutschland hauptsächlich München, Stuttgart und im Norden Hamburg oder Bremen.

  • Nach England, nach Schottland, nach Irland, nach Malle - noch nie hat irgendeiner gefragt ob ein Kv irgendwo weiß, dass die Kinder ins Ausland fliegen oder ob er gar einverstanden ist. etc. Pässe wurden einmal durchgeblättert, kurzer Blick in die einzelnen Gesichter und weiter gewunken. Das war so in Leipzig, Dresden und auf beiden Berliner Flughäfen. Noch nie hat einer uns angesprochen oder irgendwelche Fragen gestellt. Weder die Deutschen, noch die Angelsäsischen oder andere.