Freundin fühlt sich der Ex-Frau benachteiligt+will sich trennen

  • Abgesehen davon schliessen sich Kind und Freundin ja nicht aus.


    Im Park spazieren gegen und dort Eis essen sind doch sicherlich Unternehmungen, wo keiner zu kurz kommt.


    Ich weiß ja nicht was ihr fehlt. Für Körperlichkeiten iss Zeit wenn das Kind im Bett ist. Oder wenn es halt bei der Mama ist. Ebenso Theater Kino oder sonstwas.


    Auch das Wochenende in Prag ist mit Kind oder am WE ohne Kind möglich...


    Ich mein, Du redest doch mit ihr, wenn das Kind da ist, oder muss sie dann gehen oder schweigend in der Ecke sitzen?

  • Folgende Kind-Regelung besteht: Donnerstag bis Samstagabend ist er bei mir. Einmal im Monat hat die Ex ein Wochenende kindfrei, einmal ich. Alles mühselig mit allen ausgehandelt. BEIDE Frauen wollen aber mehr Zeit haben…


    Hallo TobiSonne,


    offengestanden kann ich die Kindsmutter verstehen, Du verbringst zu wenig Zeit mit dem Kind.

    Fallsich das richtig errechne:
    Das Kind hat Vaterzeit jede zweite Woche zwei Tage und dazwischen einen Abend mit Übernachtung.
    Das ist zu wenig.


    Ein Rat:
    So ein klein bisschen schade finde ich, dass bei derartigen Formulierungen "beide Frauen wollen aber mehr Zeit haben" der Eindruck entstehen könnte, Dein Kind würde irgendjemandem Zeit stehlen: Der Kindsmutter, der nächsten Lebensgefährtin.


    Wenn Du selbst die Zeit mit dem Kind demonstrativ als wertvoll und bereichernd bezeichnen statt als Dienst an der Mutter verkleiden würdest, müsste die Lebensgefährtin zugeben, dass es das Kind ist, das sie aus Deinem Leben drängen möchte.


    Ich bin mir recht sicher (selbst wenn ich mich verrechnet haben sollte mit der Umgangszeit) viele andere Eltern sehen das genauso: Ein Kind aus dem Leben einer Mutter oder eines Vaters drängen zu wollen, ist krank.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Also ich lese aus der Zeitangabe, dass das Kind jede Woche von Donnerstag bis Samstag bei ihm ist und nicht jede zweite Woche. Und dann noch jedes zweites WE. Das finde ich für einen UET nicht zu wenig.

  • Donnerstag bis Samstagabend ist er bei mir. Einmal im Monat hat die Ex ein Wochenende kindfrei, einmal ich. Alles mühselig mit allen ausgehandelt.


    Wenn ich mein freies WE im Monat habe, ist der Sohn von Donnerstag Schulende bis Freitag Schulanfang bei mir


    für mich klingt es nach 50 % Regelung ! ? ! ?

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Es wurde ja schon vieles gesagt. Wenn sie es denn wirklich so meint, wie wir das hier zum Teil aufgefasst haben , also entscheide dich , ich oder das Kind, das geht natürlich gar nicht.
    Eine Idee noch. Du schriebst zu Anfang, dass das zusammenziehen für deine Freundin mit einigen Opfern verbunden ist. Setzt euch doch noch mal zusammen. Vielleicht sind da ihrerseits auch ängste, die bislang noch nicht offen angesprochen wurden. Redet miteinander.
    Und was den Donnerstag angeht: wenn deine Ex das auch so sieht warum dann nicht ändern, aber einfach streichen geht auch nicht. Nur ist das eine Sache zwischen dir und der Ex. Ich kann jetzt nur von mir und meiner Beziehung reden. Mein Partner hat seinen Sohn letzten August ganz zu sich geholt. Ich finde das an sich toll, einen Vater, der sein Kind ablehnt, mit dem könnte ich nicht glücklich sein. Ich habe ihn gebeten, als die ersten Gespräche in die Richtung gingen, dass er mich mit ein einbezieht. Um Gottes Willen nicht in die Entscheidung ob sondern vielmehr im Sinne von auf dem laufenden halten, was hat das für Auswirkungen auf uns (wir wohnen nicht zusammen), welche Probleme können im Alltag auftreten etc.
    Hat mein Freund nicht getan. Irgendwann bekam ich die Info , dass in den Sommerferien der Umzug stattfindet, versuche diese mir wichtigen Gespräche zu führen wurden abgetan. Letztendlich ist vieles von dem eingetreten worüber ich gern vorher nur mal gesprochen hätte. Inzwischen sieht mein Freund das bzw hat es erst kürzlich von sich aus angesprochen. Unsere Beziehung ist daran fast kaputt gegangen. Also nochmal : miteinander reden und mal nachfragen, ob es da nicht irgendwelche ängste gibt

  • Ich wage jetzt mal das in diesem Forum unmögliche und bringe mal das Verständnis für die Next mit.


    Aus dem einfachen Grund weil es mir mal sehr ähnlich ging wie ihr.
    Es klingt toll wenn ein Mann sagt er sei diplomatisch. Zumindest bei mir hiess das aber immer das er keine Position bezogen hat.


    Und das kann zu einem großen Problem werden. Denn man nimmt ja nicht nur Mann und Kind sondern ebend auch eine Ex. Und vielleicht hat man einen Mann der ein schlechtes Gewissen wegen der Trennung hat.
    Was dazu führt das erst Kind, dann Ex und dann die Next kommen (Bei mir zumindest kam der Vater noch vor der letzten Stelle).


    In so einer Konstellation muss man Ungerechtigkeiten ertragen und niemals nie etwas dazu sagen! Denn als Next muss man vorallem hinnehmen, und man hätte das ja vorher gewusst, ja sogar verdient!


    Und was ist das für eine Basis für eine Beziehung?


    In meinen Augen versucht die Next gerade ihren Platz zu erstreiten.. und scheitert grandios. Sie hat einfach keinen Platz. Und ich glaube auch das so ein Verhalten nicht von einem schlechten Charakter herrührt sondern von 3 Jahren zurückstecken. Für mich ist das Verzweiflung, ein Kampf gegen Windmühlen.


    Und bitte jetzt nicht wieder vorwerfen ich würde Hobbypsychologisieren. Ich versuche nur einen Blick für die andere Seite zu ermöglichen und rechne sowieso mit den schlimmsten Reaktionen hier. Vermutlich werde ich nichmal mehr hier reinschauen weil ich mir das nicht antuen will.


    Ich würde keinesfalls zusammenziehen und ich würde der Next auch zur Trennung raten, es hat so wie es ist keine Chance..


    Seit ich mich getrennt habe bin ich endlich wieder der glückliche, fröhliche Mensch der ich vorher war.. und er ist wieder bei seiner Ex..

  • Malina, jeder hat das Recht auf seine Meinung und du hast hier niemanden angegriffen, also sollte dich auch keiner angreifen.


    Als Next hat man es auch nicht immer leicht, das stimmt. Aber Next ist keine Charaktereigenschaft. Jeder Mensch hat eigene und nicht alle Next haben die gleichen.


    Bei dir war es offenbar so, dass dein Ex mit seiner Frau noch nicht abgeschlossen hat, sonst wären sie ja jetzt nicht wieder zusammen.


    Hier ist es so, dass die Next von Anfang an gestichelt hat und es in der letzten Zeit immer mehr wird. So zumindest habe ich es verstanden. Also nicht, dass sie 3 Jahre alles "ertragen"hat und es jetzt raus platzt.

  • Malina
    Also von mir gibts keine schimpfe :-)
    Mir geht es ähnlich. Immer zurückstecken müssen, das Gefühl bekommen man steht ganz unten auf der Liste und sich selber noch schäbig dabei fühlen, es ist ja schließlich sein Kind (17). Und ich rede hier nicht davon, dass man sich vielleicht nur an drei statt an vier Tagen sieht , ich rede hier von einem extremen Ausmaß. Inzwischen sehen wir uns nur noch am We. An meinen kinderfreien We Samstags zum Frühstück und dann von Samstags abends bis Sonntag Nachmittag und an den anderen We vielleicht mal sonntags zum Kaffee. Mehr Zeit is nicht, denn da gibt es Sohn , Arbeit, Eltern , Haus und Gärten, und erst dann gibt es Zeit für mich huch, ich schweife vom Thema ab, sorry. Hatte sich grad angestaut.


    Wie genau es sich in diesem Fall darstellt wissen wir nicht. Egal ob die Freundin nun unhaltbare Forderungen stellt(so liest es dich ja zunächst) oder ob da noch etwas anderes hinter steckt : ihr müsst miteinander reden. Und das Zusammenziehen würde ich in jedem Fall verschieben.

  • Hi,


    @TS genau so eine Geschichte kenne ich, indem der EX von seiner Freundin "gesteuert" wird. Wann und wie er die Kids zu sehen hat :kopf


    Ich als frau würde keinen mann zwischen mich und meine kinder stellen. Wenn er meint er kann mir vorschreiben wann und wie oft ich meine kids sehe, kann er gehen!


    Danke.


    Gerade als UET hast du dein kind doch eh nicht so oft.


    So sieht´s mal aus.


    ihr müsst miteinander reden. Und das Zusammenziehen würde ich in jedem Fall verschieben.


    :hae: ...also reden kann man ja viel. Ich würde eine klare Ansage machen !
    Geht gar nicht, was diese Frau von ihm verlangt.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich versuche, allen Personen diplomatisch gerecht zu werden, fetze mich aber notfalls mit den Frauen.


    Was haltet Ihr von diesem Verhalten? Nutzen hier rationelle Argumente? Ist das eine Frauengefühlsgeschichte und ich bin zu dusselig dafür? Oder lasse mir einfach zu viel gefallen?
    Hätte ich überhaupt das Recht gegenüber meiner Ex „mit der Faust auf den Tisch“ zu hauen?


    Ich habe jetzt mal zwei für mich sehr aussagekräftige Zitate herausgesucht. Soll ich dir mal sagen, warum gerade diese? Weil: Es wird überhaupt nich klar, was du willst ;) . Ex-Frau will dies, Freundin das und du verswuchst das diplomatisch zu regeln, sehr löblich. Aber ich glaube, dass es deiner Freundin viel leichter Fallen würde etwas zu akzeptieren, wenn du ein klaren Standpunkt hättest. Verständnis schön und gut, aber es ist in einem Eifersuchtsdrama viel einfacher sich nicht zwischen zwei Stühle setzen zu lassen, sondern seine Entscheidungen aufgrund der eigenen Bedürfnisse zu treffen. Sprich: Wenn du den Donnerstag erhalten möchtest, dann tu das und vermittel das so. Und versuch, woanders für die Freundin Zeit zu schaufeln. Das Gefühl von jemandem geschätz und geliebt zu werden, kann man anders erzeugen, als im Kampf um einen Tag.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Zitat

    Es wird überhaupt nich klar, was du willst ;)

    Doch:
    Ganz klar: TS genießt die Zeit mit Kind, und es ist ihm wichtig.
    Next ist auch wichtig, aber:

    Aber bei allem Verständnis finde ich das derzeitige Verhalten von ihr kindisch und stur.

    Was daran ist unklar ?

  • Lieber Tobi,


    aus Deinen Zeilen lese ich vieles, was mich an mich selbst vor ein paar Jahren erinnert. Damals hatte ich einen Freund, der der Ansicht war, mir meinen EX (KV) "abgewöhnen" zu können, jedes Hallo an der Tür löste Eifersuchtsstürme aus. Er hätte gern gehabt, dass er, meine Kids und ich eine "neue" Familie bilden, ohne KV (und ohne sein eigenes Kind, dass er nur sehr sporadisch sah).


    Das ich die Verbindung zu KV sehr ernst nahm und den Kindern nie, nie und nie den Vater genommen hätte (und umgekehrt! Eine inkompatible Beziehung macht noch keine Rabeneltern), das aber nichts mit Gefühlen oder Sehnsucht zu tun hatte, wollte nicht in seinen Kopf.


    Nachdem ich ein halbes Jahr zwischen allen Stühlen hing, beendete ich die Beziehung. Als Next (war ich auch schon) MUSS man wissen, dass:


    - da ein(e) Expartner(in) ist, der/die als Elternteil Teil des Lebens bleibt
    - jedes Kind ein Recht auf beide Eltern hat
    - eine enge Beziehung zum Kind nichts mit einem selbst zu tun hat, sprich: Ein Partner, der sein Kind liebt und sich kümmert, kann mich trotzdem lieben


    Ich glaube, viele Nexten können die Paar- von der Elternebene noch schlechter trennen als Eltern, vor allem, wenn sie selbst keine Kinder haben. Für viele gibt es nur einen "Pool" von Liebe, den sich alle teilen müssen, und was Kind mehr kriegt, vermissen sie bei sich. Viele verwechseln auch Liebe mit Aufmerksamkeit...


    Man kann das lernen, da hineinwachsen, auch als Next. Man muss es aber wollen, ein Kind als Konkurrenz zu sehen, wird nie zu Gutem führen. Und, ganz wichtig: DU bist in der Konstellation zwischen Ex, Kind und Next der zentrale Punkt (für Ex evtl. nicht so stark wie für Next). Deshalb musst DU ganz klar Position beziehen, das ist undankbar, aber ohne das wird sich die Situation schwer lösen lassen.


    Wäre ich in Deiner Lage, ich würde Absprachen mit Ex aussschließlich allein treffen. Damit ist sie raus. Absprachen wgn. Kind, wenn es bei Dir und Next ist, können gemeinsam sein - innerhalb der Parameter, die Du vorgibst! Next kann doch in die Zeitplanung bei Euch einbezogen werden. Welches Verhältnis hat sie denn zum Kind? Sie soll ja keine Zweitmama sein, aber eine gute Freundin, das ist möglich!


    Mir scheint, sie hat das Gefühl, nicht wichtig genug zu sein. Deshalbt strampelt sie so. Sag ihr, wie wichtig sie Dir ist. Und dass Kind auf einem ganz anderen Blatt steht. Das muss sie lernen.


    Zusammenziehen würde ich mit den Vorzeichen nicht. Das könnte ein ganz falsches Signal sein, solange vieles ungeklärt ist.


    Und erpressen lassen würde ich mich schon garnicht - Du bist bei all dem auch immer noch ein Mensch, der Raum zum Atmen braucht!


    LG

  • Erstmal danke für die vielen Antworten! Hätte nicht gedacht, dass das soviel Anklang findet. Aufgrund der Hektik, die bei mir gerade herrscht, konnte ich erstmal nur querlesen, hole das aber nach!


    Erstmal noch folgendes:
    Ja, ich muss früher und deutlicher Grenzen zu setzen. Bin dabei das zu lernen. Ist sauschwer! Weiß der Geier warum, aber ich bin einfach oft danach bestrebt, vieles in Harmonie zu klären. Geht aber nicht und wird dann häufig ausgenutzt. Meine Schwäche.


    Zur Situation, Teil 1)
    Der Zeitpunkt des Streites mit der Freundin ist äußerst ungünstig. Warum? Ihre und meine Wohnung ist schon gekündigt, der Mietvertrag für die neue Wohnung unterschrieben (Mindesmietdauer: 1 Jahr), eine Küche dazu bestellt. Es dauerte ca. ein Jahr, überhaupt eine passende Wohnung zu finden.
    Jetzt konsequent zu sein, und einen Cut zu machen, ist hammerhart! Ad hoc eine Wohnung für mich+Sohn zu finden (bezahlbar usw.) ist mal nicht eben so zu machen ...


    Zur Situation, Teil 2)
    Aufgrund der Situation mit den gekündigten Wohnungen usw. - siehe Teil 1) - sagt die Freundin knallhart, dass sie "mit mir in diese Wohnung zieht, dort nicht viel investiert, und nach einem Jahr wieder auszieht." Normalerweise würde man sagen: 'Das gibt sich'. Sie aber gehört zu den Menschen, die so ein "Versprechen" knallhart durchziehen, selbst wenn es sie am Ende selber schaden würde. Ich finde sowas ziemlich krass! :radab Konsequent stur eben.


    Zur Situation, Teil 3)
    Ich kann dass, was sie in Teil 2) ankündigt, nicht durchhalten. Ich will es auch nicht. Wenn ich mit einer Frau zusammenziehe, dann mit der Absicht, dies mit "offenem Ende" zu machen.
    Deshalb schrieb ich ihr vorhin eine "harte" SMS, in der ich das sehr deutlich angesprochen habe.


    Meine Energie wird gerade beruflich, gesundheitlich und durch den Umzug schon zu 100% aufgesogen. Jetzt reibe ich mich noch durch eine unklare Partnersituation auf. Das geht nicht!


    Werde jetzt alle Antworten von euch lesen...

  • Zunächst mal zeigt Dein Umgang mit Kind Deinen Charakter: Du übernimmst Verantwortung und die hört nicht mit Trennung von der Mutter auf. Du bist freundlich und lösungsorientiert. Allerdings meidest Du Konflikte.

    Ja, kann ich so unterschreiben!

    Zitat

    Insofern kann ich Deine Freundin verstehen, wenn sie mehr Zeit mit Dir verbringen möchte.

    DAS verstehe ich nicht!

    Zitat

    Sie scheint in Egoismus der Ex, deren Egoismus hier fraglich ist, nicht nachzustehen.

    Das Licht ist mir inzwischen auch aufgegangen ...

    Zitat

    Eine Idee noch. Du schriebst zu Anfang, dass das zusammenziehen für
    deine Freundin mit einigen Opfern verbunden ist. Setzt euch doch noch
    mal zusammen. Vielleicht sind da ihrerseits auch ängste, die bislang noch nicht offen angesprochen wurden. Redet miteinander.

    Natürlich sind da Ängste, MIR ist das klar. Aber ich komme nicht ran an sie bzw. die Ängste. Ihr Bruder, der Psychologe ist und sie gut kennt, sagt deutlich, dass ihr eine Therapie gut täte. Dazu würde aber eine gewisse Einsicht oder der Wille dazu gehören ...
    Ich redete mir schon oft den Mund fusselig. Es ist oft einfach sinnlos.
    Inzwischen gibt es Themen, die entscheide ICH einfach.

    Zitat

    von s_rosa:
    Und was den Donnerstag angeht: wenn deine Ex das auch so sieht warum dann nicht ändern, aber einfach streichen geht auch nicht. Nur ist das eine Sache zwischen dir und der Ex. .... Ich habe ihn gebeten, als die ersten Gespräche in die Richtung gingen, dass er mich mit ein einbezieht. Um Gottes Willen nicht in die Entscheidung ob sondern vielmehr im Sinne von auf dem laufenden halten, was hat das für Auswirkungen auf uns (wir wohnen nicht zusammen), welche Probleme können im Alltag auftreten etc.

    SO finde ich, ist es richtig! Die Partnerin mit einbeziehen und die Entscheidung selber bzw. mit der Ex treffen. Genau da kommt dann bei der Freundin schnell trotziges Verhalten auf. Schade! Hier bräuchte ich noch einen Tipp, der alles löst :rolleyes2:

  • Ich würde mir von keinen neuem Partner vorschreiben lassen, wie viel Zeit ich mit meinem Kind zu verbringen haben oder eben nicht, gerade nicht als UET, was ich ja nun nicht bin, aber egal. Wenn ich einen neuen Freund hätte und der mir sagt "Hör mal, da und da soll deine Tochter >weg<." wäre für mich klar WER hier weg wäre! :nawarte::nawarte::nawarte:

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ich habe jetzt mal zwei für mich sehr aussagekräftige Zitate herausgesucht. Soll ich dir mal sagen, warum gerade diese? Weil: Es wird überhaupt nich klar, was du willst ;) . Ex-Frau will dies, Freundin das und du verswuchst das diplomatisch zu regeln, sehr löblich. Aber ich glaube, dass es deiner Freundin viel leichter Fallen würde etwas zu akzeptieren, wenn du ein klaren Standpunkt hättest. Verständnis schön und gut, aber es ist in einem Eifersuchtsdrama viel einfacher sich nicht zwischen zwei Stühle setzen zu lassen, sondern seine Entscheidungen aufgrund der eigenen Bedürfnisse zu treffen. Sprich: Wenn du den Donnerstag erhalten möchtest, dann tu das und vermittel das so.

    Sooo einfach finde ich das nicht! Den "einsamen Donnerstag" finde ich - ganz klar - ebenso unsinnig wie meine Freundin. Das sie von mir verlangt, den "mit der Faust" zu streichen, finde ich unverschämt! Das habe ich ihr auch - wenn auch zu spät -gesagt (Ich war einfach zu geplättet).
    Dazu akzeptiert sie keinen Ausgleich = geht nicht. Auch ihr gesagt. Reaktion: "Dann ändert sich eben nichts. Ich ziehe jetzt mit dir zusammen, weil es nicht mehr anders geht, da alle Wohnungen gekündigt."


    Ex will meinen Vorschlag auch nicht annehmen und machte Gegenvorschläge. Entsprechende Antwort bekommen. Jetzt ändert sich nichts, außer, dass die Stimmung kurz vor dem Zusammenziehen unten ist.


    Und zwar soweit, dass ich gerade, trotz aller Konsequenzen (Keine Wohnung!, Irrwitzige Kosten! Keine Freundin.), kurz davor stehe, die Notbremse zu ziehen: innerhalb von vier Wochen eine eigene Wohnung zu finden.


    Wie schon geschrieben: ich lerne gerade, deutlicher und schneller zu sagen, was ich will. Das kam in der Vergangenheit nicht genug.


    Zitat:
    Und versuch, woanders für die Freundin Zeit zu schaufeln. Das Gefühl von jemandem geschätz und geliebt zu werden, kann man anders erzeugen, als im Kampf um einen Tag.


    Genau das versuchte ich sehr. Meine Freundin ist aber oft so dermaßen verletzt und beleidigt, dass ich es meist gar nicht/ zu spät erkenne bzw. es für weit übertrieben halte. Da setze ich schon Grenzen.
    Die krasse Forderung gerade von ihr kommt einfach zu Unzeit (= Umzugszeit). Und - natürlich - habe ich schlicht zu spät erkannt, um was es bei dem Streit überhaupt geht. Reagierst und erkennst du immer sofort richtig, wenn dein Partner eine Forderung aufstellt? :frag
    Und natürlich kann ich auch "Das Gefühl von jemandem geschätzt und geliebt zu werden" nicht jeden Tag vermitteln. Bin leider kein Superman :frag


    Gerade, wo ich diese ganzen Zeilen schreibe, fällt mir auf, wie schlecht hier meine Freundin wegkommt. Dabei hat sie ja auch verdammt gute Seiten. Nur, die drohen gerade vollends zu verschwinden.