Grauenhaftes Schriftbild

  • Sohn hatte heute früh (sehr früh) einen Heulflash. Es geht wohl darum das ihm eine Lehrerin in einer Klausur Punkte nicht gegeben hat, weil er so eine saumäßige Schrift hat. Ich hab mir die Arbeit angesehen, wenigstens das eine geknüllte Blatt das er noch hat (da sind die Pferde mit ihm durchgegangen): Toll ist es nicht. Ich werde nochmal die Lehrerin anrufen ob das so der Wahrheit entspricht, weil oft bekommt er Dinge in den falschen Hals.
    Das mit der Schrift ist nun nicht brandneu, ich hab ihn auch mehrfach drauf angesprochen, dass er irgendwann deswegen Punkte abgezogen bekommt. Hier ein verschwommes Beispiel, hab noch keinen Kaffee für die ruhige Fotografenhand getrunken, aber ich denke man sieht wo das Problem liegt. Das bekommt er auch schlimmer hin.
    allein-erziehend.net/index.php?attachment/28691/


    Ich werde der Lehrerin nicht an die Gurgel gehen, weil das Problem ist ja bekannt. Auch wenn ich es pädagogisch nicht besonders toll finde einfach nur schlechtere Noten zu geben, ein konkreter Vorschlag wie man das lösen könnte hätte ich besser gefunden. Bei einer Aufgabe hat er drei Häkchen bekommen, aber nur 0,5/8 Punkten, also geht irgendwie nicht rechnerisch auf. Macht mich schon irgendwie sauer, weil entweder man kann es nicht lesen, dann gibt es auch keine Häkchen, oder man kann es lesen und dann auch Punkte. Frei Schnauze kann es ja nun auch nicht sein.


    Problem das wir auch haben, ist ein kleines neurologisches in der Birn. Kein ADHS, keine Epilepsie, aber unrund auf einer Seite. Wir sind noch in der Diagnostik, und bisher konnte der Kinderarzt nicht mehr sagen, als das er u.U. Medikamente gegen Epi bekommen könnte (obwohl er keins hat), wenn seine schulische Leistungen leiden. Nun war sein letztes Zeugnis wirklich grottig, wir haben das ein oder andere schon in den Griff bekommen. Aber Schrift und auch Prüfungsangst bleiben ein Thema.
    *seufz*
    a) Es gibt ja nun Belege das Kinder die Ritalin bekommen, ein besseres Schriftbild entwickeln können Ritalinsemmel, hat das jemand beobachten können? Unter Umständen auch bei anderen Neuro-Mitteln? Ich wehre mich sehr gegen die Medikamente, weil auch Epileptika (schreibt man das so?) können deutliche Nebenwirkungen haben. Das ist das Dilemma das vermutlich auch der ein oder andere kennt, der ein ADHS-Kind hat: Nebenwirkungen oder Mißerfolge in der Schule. Außerdem schleppt sich das mit der Diagnose, weil wir sollen erstmal wieder zum Pädaudio nächsten Monat, und ich will nicht wissen wie lang man warten muss bis man einen Termin beim Neurologen bekommt. Weil ohne nochmal mit einem Fachmann/frau gesprochen zu haben, wird das mit Medis echt nichts. Vielleicht kann ich das etwas beschleunigen, aber vor Ende des Schuljahres werde da wohl keine großen Verbesserungen mehr erfolgen.
    b) irgendjemand einen Tipp, wie man dem sonst abhelfen könnte? Außer seitenlang Texte schreiben? Er war mit Lego immer sehr fingerfertig, auch im kleinen, deshalb verstehe ich nicht so ganz warum seine Schrift so ausartet.


    Bah, bin ausgelaugt...


    Edit: Er ist 11 und geht in die 5. Klasse, vielleicht nicht ganz unwichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Wenn er darf, soll er in Druckschrift schreiben. Das haben viele meiner Nachhilfeschüler gemacht.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Das hab ich ihm der Grundschule schon vorgeschlagen, aber er meint Schreibschrift sei leichter. Ich werde das aber auch nochmal ansprechen, sowohl bei ihm als auch beim Lehrer.

  • Guten Morgen,


    also mal abgesehen davon das ich froh wäre wenn mein Sohn so sauber schreiben würde,
    bei uns würde es auch Punktabzug geben, allerdings nicht für das Schriftbild sondern
    für das Überschreiben der Seitenränder.
    Da wird schnell mal ein Punkt in Mathe verloren weil die letzte Ziffer noch mit Einheit in
    die Zeile soll, oder in Deutsch weil es ja verschwendung ist das gesamte Wort in die
    folgende Zeile zu schreiben.....


    Ich habe bis jetzt nur die Ursache aber noch keine Lösung bei uns gefunden.
    Mein Sohn ist zu "steif" im Handgelenk und das bekommen wir einfach nicht gelockert.


    lg
    hamster


    Edith: meiner nutzt die Druckschrift - sieht trozdem katastrophal aus

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

    Einmal editiert, zuletzt von hamster71 ()

  • Ich würde erst mal grundsätzlich mit der Lehrerin klären, warum sie die Punkte nicht gegeben hat. Möglicherweise konnte sie einfach nicht entziffern, was dein Sohnemann schreiben wollte :frag . Und sie dann mit ins Boot holen, wir ihr es gemeinsam also sowohl die Lehrerin als auch du fördern könnt, dass das Schriftbild ein wenig klarer wird.


    Ich hatte auch so einen Horrorlehrer (5. Klasse), der hat immer gesagt, wenn irgendein Interpretationsspielraum bleibt, entscheidet er sich grundsätzlich für das falsche und das auch konsequent durchgezogen hat :tot . Die ersten Klassenarbeiten sind auch dementsprechend ausgefallen... ABer noch heute denke ich, dass es etwas gebracht hat, wenn ich die Sauklaue meiner diversen Kollegen anschaue :lach .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hallo butterblum,



    einen wirklichen Rat habe ich nicht, aber lass die Finger vom Ritalin wenn er keine eindeutige Diagnose vom Arzt erhält.


    Kann dir nur einen kurzen Einblick bei wie es bei uns mit Junior der bei KV jetzt seit letztem Sommer lebt, wie das in der Grundschulzeit war. Ich war oft mit meinem Latein am Ende, weil er so unleserlich und unschön schrieb, aber ich konnte es lesen nur die LEhrerin wohl nicht, der war es nie schön genug. Er ist linkshändrig, hat bisschen mit der Feinmotorik Probleme gehabt aber wir waren ja in der Ergotherapie mit Erfolg.


    Allerdings hatte die Lehrerin anscheinend einen Greul gegen Junior, sie zeigte weder Verständnis noch war sie in der Lage das Kind zu ermutigen.
    Oft habe ich das Gespräch mit ihr gesucht, trotz das er sich Mühe gab pfefferte sie ihm eins rein: "Ach alle anderen schreiben so toll und du hast doch gar keine Lust dafür!" oder "Du bist einfach zu dumm!"
    Das war tatsächlich so, nicht nur bei ihm sondern bei anderen Kindern. Sie versuchte ihm auch einzutrichtern das er mit rechts schreiben muss, alles andere sagte mit links - das kind war einfach total am Ende es gab jedes Mal Punktabzug wenn ihr die Schrift nicht gefiel.


    Er verlor immer mehr die Lust schön zu schreiben oder es zumindest zu versuchen, selbst der Ergotherapeut versuchte ihn zu ermuntern und das Gespräch mit der Lehrerin zu suchen, aber es wurde einfach in der schule zunichte gemacht weil die Lehrerin das Kind vor versammelter Klasse so "niedermachte".


    Jetzt ist er in einer Gemeinschaftsschule, ein Klassenlehrer und einfach mehr Verständis er hat aufeinmal eine schöne Schrift er bemüht sich sehr und siehe da es klappt :rolleyes::nixwieweg


    Ich habe ihm dann extre linkshänder Stifte gekauft gehabt, einen Rollerpen statt Füller das besserte seine Schrift auch und es war nicht zu schwer zu schreiben, beim Füller musste er immer so sehr drauf achten das er den Füller richtig hält ohne das der ne Macke bekam :rolleyes2:


    Ich bin der Meinung wenn man das Kind lobt hat es auch mehr Lust zu schreiben.


    Es gibt auch so tolle Schwingübungshefte oder Bücher wo die Kinder die Schwingungen lernen können vielleicht hilft das ?!


    Ich wünsche euch eine gute Lösung und ehrlich, die Schrift von deinem Kind ist nicht schlimm sie ist nur "besonders" ich kann sie lesen und das sagt der jetzige Lehrer auch - lesen muss man es können und verstehen. Manche Kinder haben da einfach ein Problem und da hilft es nichts wenn man irgendwie das Kind zwingt und er hat Recht :D


    EDIT: Genau lass ihn Druckschrift sofern das die Lehrerin erlaubt schreiben, das darf Junior nun auch - aber kleine Texte soll er in Schreibschrift schreiben ....


    finde es eh Quark die Schreibschrift, schreibt irgendwer von euch heute noch Schreibschrift?! :hae:

    Wir können unserem leben nicht mehr Zeit geben, aber unserer Zeit mehr leben :blume


    LG
    Finsche :Flowers

    Einmal editiert, zuletzt von Finsche ()

  • ...mein Junior schreibt viel und gern...aber er hat...vorsichtig formuliert auch ne sehr schwere Hand...*lach*...


    Er schreibt sich auch schon mal kleine Briefchen mit seinen Lehrern, was ich von denen sehr schön finde...aber früher oder später wird - für andere - seine Schrift vielleicht auch zum "Problem"... ich werde ihn darin unterstützen, daß es nicht "sein" Problem ist. Wenn er deswegen hier und da mal schlechtere Noten bekommt, wird er lernen das "mannhaft" hinzunehmen... jeder hat seine Stärken und vermeintliche Schwächen... seine Handschrift ist nicht die einzige geringfügige Unvollkommenheit ;) ...na und...
    Noten bewerten -sehr subjektiv- Fähigkeiten, aber nicht den Wert eines Menschen... Eine besonders wichtige Fähigkeit ist es (wichtiger als Erfolge zu erzielen) "Niederlagen" hinzunehmen...und diese Fähigkeit wird nicht mal benotet, obwohl sie wirklich lebenswichtig ist...
    Ich rate zu Gelassenheit und ner Extraportion Liebe für die Brut...Handschriften machen und unterstreichen die Einzigartigkeit :brille

  • Ritalin, damit sich die Handschrift bessert? Jetzt muss ich mich aber sehr zusammen reißen, um sachlich zu bleiben.
    Ritalin ist ein schwerer Eingriff ins Gehirn!
    Die Handschrift deines Sohnes zeigt, dass er feinmotorische Probleme hat (häufig gepaart mit Lese-Rechtschreibschwäche oder sprachlichen Auffälligkeiten).
    Das hat nichts damit zu tun, dass er sich keine Mühe gibt. Ich bin fassungslos, dass es immer noch Lehrer gibt, die das nicht erkennen. Bis zu einem gewissen Grad kann man das mit Übung schulen. Auch ein hochwertiges Schreibgerät hilft. Aber, ohne dir die Hoffnung zu nehmen, eine gestochen scharfe Handschrift wird er nie bekommen. Warum auch? Wie schon geschrieben: Wer schreibt heute noch mit der Hand? Im Übrigen finde ich die Handschrift gar nicht so extrem. Ich konnte alles lesen.

    :idee


    Suche das Gespräch mit der Lehrerin. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ohne Vorwürfe zu machen, um Verständnis bittend, mehr erreicht.
    Wenn die Lehrerin sieht, dass du am Ball bist, sieht sie deinen Sohn 'hoffentlich' auch mit anderen Augen.
    Viel Erfolg!

  • Wer schreibt heute noch mit der Hand?


    ...wer Freude dran hat :-) Hat auch viele Vorteile, wenn es darum geht zu formulieren und Gedanken zu ordnen, schon weil man nicht einfach schnell wieder alles löschen kann und umschmeißen...nicht, ohne das es Mühe macht... Schreiben soll Mühe machen...
    Wenn noch alle mit der Hand schreiben "müßten", gäbe es weniger Unsinn zu lesen...wobei ich mich einschließe :lgh

  • Darth E. hat eine ganz ähnliche Schrift ... wir waren bei einem Ergotherapeuten ...


    er drückt einfach zu doll auf, ist nicht locker genug im Handgelenk ... der Ergotherapeut hat im Tricks gezeigt, wie er üben kann
    Druck von der Mine zu nehmen; das geht schon beim Aufnehmen des Stiftes los ...


    dann schreibt er nach Absprache mit seinen Lehrerinnen die HA weiterhin mit Bleistift, bei Klassenarbeiten oder Plakaten
    schreibt er mit einem Rollerpen ...


    zum Locker werden im Handgelenk soll er viel alte E-Geräte auseinanderschrauben und wieder zusammensetzen ...
    nicht mit Akkuschrauber sondern alt hergebracht mit Schraubendreher :D

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Ich noch mal kurz,


    Sohni groß hat ebenfalls eine grottige Schrift,
    er hat eine Zeitlang Medikinet nehmen müssen (nicht wegen der Schrift!),
    vergleichbar mit Ritalin, ich kann nicht bestätigen das das Schriftbild
    dadurch positiv beeinflusst wurde.


    Ich versuche noch immer einen guten Motopäden zu finden,
    zusätzlich gehe ich mit dem Zwerg zu einem Chirupraktiker
    (Ersttermin kommt, also noch keine Erfahrungen), der ihn mal
    durchchecken soll den mein Kind hat trotz viel Sport arge Probleme
    mit Händen, Rücken und Knien, ich werde berichten.


    lg
    hamster

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Also der kurze darf dank seiner nichtleserlichesn Sauklaue wieder Druckschrift in der 3. Klasse schreiben. Rede doch mal mit Eurem Beratungslehrer ob das nicht möglich ist.

  • ...wer Freude dran hat :-) Hat auch viele Vorteile, wenn es darum geht zu formulieren und Gedanken zu ordnen, schon weil man nicht einfach schnell wieder alles löschen kann und umschmeißen...nicht, ohne das es Mühe macht... Schreiben soll Mühe machen...
    Wenn noch alle mit der Hand schreiben "müßten", gäbe es weniger Unsinn zu lesen...wobei ich mich einschließe :lgh


    Danke, ich dachte schon das ich seltsam bin, denn trotz Legasthenie schreib ich total gerne mit Füller und in Schreibschrift und das täglich. :-)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Nimmst du bitte das Bild deinem Kind zuliebe (insb. mit der Unterschrift Ferkelklaue) wieder heraus?


    Ich kann die Schrift gut lesen. Wie man aufgrund einer nicht ganz gesellschaftskonformen Schrift an Ritalin denken kann ist mir schleierhaft. Wann braucht man im späteren Leben noch eine 1A Schrift? Ach so, ich finde die Wortwahl: Mein Kind hatte einen "Heulflash" und ein "neurologisches Problem in der Birn" nicht sehr glücklich gewählt, zumal das Kind diesen Beitrag irgendwann finden könnte (das Beweisbild seiner Schrift ist ja dabei).


    :kopf

  • Danke, ich dachte schon das ich seltsam bin, denn trotz Legasthenie schreib ich total gerne mit Füller und in Schreibschrift und das täglich. :-)

    Dann hast du offenbar keine Probleme damit. Ich selber habe eine grottenschlechte Handschrift und habe dreimal schneller etwas in die Maschine gehauen, als es leserlich aufzuschreiben. Steh jedesmal im Einkaufsladen und kann meine eigene Klaue auf dem Einkaufszettel nicht entziffern :lgh
    Möge mit der Hand schreiben, wer Spaß daran hat oder wem es leicht fällt.
    Aber ich wette, dass Kinder, die so schreiben, keinen Spaß haben etwas handschriftlich zu Papier zu bringen. Und da ist es doch ein Trost, wenn man ihnen in Aussicht stellt, später das meiste am PC schreiben zu dürfen.

  • So jetzt hab ich [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/kaffee/smileys-kaffee-840534.gif]


    Erstmal Danke für das Feedback. Ergo hatte ich jetzt garnicht mehr im Sinn. Das hatten wir vor ein paar Jahren schon, da ging es aber mehr um Konzentrationstechniken und seine schlaffe Körperspannung. Hat ihm auch sehr geholfen. Das wäre auch noch ein Ansatz.


    Wegen Ritalin: Wird er nicht bekommen. Er hat etwas was ADHS-ähnlich ist, aber nicht ADHS, das haben wir schon vor Jahren abgecheckt. Im Gegensatz zu ADHS sieht man es auch schon im EEG. Nur ist seine Auffälligkeit so "besonders", das bestenfalls an den Symptomen gedoktert wird. Mit Ergo, Logo, Hörtests usw. Es ist ja nicht nur das Schriftbild, da sind Probleme in der Rechtschreibung, Prüfungsangst(!) usw. Eine Menge Baustellen. Ich bin da teilweise schon verzweifelt, denn


    a) es ist eine Menge Arbeit ihn zu motivieren, zu lernen, ihn daran zu erinnern, das er mir die Termine rechtzeitig sagt usw. Er hat da ein ganzes Spektrum an Vermeidungstechniken entwickelt.


    b) vor allem seinen Frust. Er hat heute um 6 Uhr früh angefangen im Bett zu heulen, mit "Ich hasse sie!!!" (=Lehrerin). Ich spring panisch mit einem: "Wassn jetzt los?" aus dem Bett, haben die Kater sich jetzt endgültig massakriert, schlecht geträumt, Bein abgebrochen? Spring in mein Neglige, aus der Tür raus. Buhu, Nein, sag ich dir nicht :ohnmacht:.
    Oft ist es so das er versucht den Schulbesuch zu vermeiden, z.B. in dem er morgens spontan in seinen Papierkorb bricht, in der Hoffnung ich würde ihm diese leidige Pflicht ersparen. Das Theater haben wir des öfteren. Gestern erst wieder, aber hab ich nicht durchgehen lassen. Oder er geht los, und wenn er weiß das ich zuhause bin kommt er 2x wieder. Gottseidank, ist das wenigstens wieder im Rahmen, aber Leute: Sowas ist ein ganz schlechter Start in den Tag für uns beide.


    c) er ist nicht "doof", das merke ich schon wenn ich mit ihm lerne. Von der Rechtschreibung mal abgesehen, wobei die auch schlecht ist, aber nichts was man nicht verbessern könnte. Wenn ich da so an die Lernphasen mit meinem kleinen Bruder damals denke: Viel schlimmer. Auch nicht "doof", aber der hatte teilweise so einen Leerlauf im Kopf, da ist Sohn noch gut dabei. Da ist es schon Schade das er das nicht nur nicht (immer) umsetzen kann. Sondern auch dieser ganze "seelische" Schmerz der damit einher geht. Er hatte jetzt eine 1 in Deutsch geschrieben, nachdem er im Zeugnis eine 5! hatte. Da ging es um Aufsätze, und er war damit so happy. Muss nicht immer eine 1 sein, kann auch mal eine 4-5 sein, wenn ihm das Thema nicht liegt. Aber wenn das Problem nicht an Intelligenz festzumachen ist: Schon hart für ihn.


    d) Wenn ginge es laut Kia, um Epi-Medikamente und wie ich schon sagte möchte ich das erstmal mit einem Facharzt besprechen, und auch dann werde ich noch lange drüber brüten. Hätte er richtige Epilepsie mit Anfallsleiden o.ä. wäre es kein Thema, aber bisher versuchen wir es so in den Griff zu bekommen. Und teilweise ist es auch schon gelungen, nur war die Arbeit wieder ein Rückschlag.


    Ich sag ja: Bin ausgelaugt. Das braucht eine Menge Geduld, und frühmorgens ohne Kaffee intus, mit Wehklagen geweckt zu werden, die Diskussionen ob er wirklichwirklich krank ist, oder warum die Bahn angeblich nicht kommt - yeah. Der ein oder andere kennt das ja sicher. Solche Dramen ziehen einen mit runter. Unten hab ich nochmal einen Ernstfall angepappt: Deutscharbeit. Kann schon verstehen, wenn Lehrer da abbauen, 20 Klassenarbeiten und mehr, wenn da jeder so eine Achterbahn auf dem Papier macht, fängt wohl die Lehrkraft an zu heulen. Man kann es lesen, aber man muss sich schon anstrengen.


    So ich hoffe das er eine halbwegs gute Mathenote hat die er heute wieder bekommt und das ich die Lehrerin in der großen Pause erwische. In 2 Wochen haben wir wieder Kia-Termin, da werde ich mal zusehen, das wir pronto eine Überweisung parallel zur Pädaudio bekommen, damit die Diagnostik endlich vom Tisch ist. Und wegen Ergo fragen, Druckbuchstaben, Neurofeedback (Vorschlag per PN :wink) *notier*.


    Danke, Danke :-)


    @Malindi
    Die "Ferkelklaue" war nicht böse gemeint, sonst hätte ich eine anderes Wort vorgesetzt. Das Ganze etwas salopp anzugehen, ist auch meine Art damit umzugehen, weil ich habe die Dramen beinahe täglich hier, seit Jahren und es ist eigentlich schlimmer, als ich es hier beschreiben kann. Vor der Ergo hat er sich immer vor den Kopf geschlagen, wenn er in Streßsituationen war. Das ist zwar gottseidank nicht mehr so, aber er drückt dieses Elend eben verbal und mit Weinen aus, das sein Leben schlecht ist usw. Wir müssen regelmäßig zum EEG und MRT, natürlich mache ich mir eine "Birn", was ist wenn er spontan einen Anfall erleidet oder ähnliches. Wie fühlt man sich da als Mutter wohl? Wenn ich da nicht ein bisschen locker mit umgehen kann, gehe ich hier auch ein. Das ist alles nicht witzig, also muss ich den Ernst etwas rausnehmen, und optimistisch bleiben.
    Ich denke auch nicht das man anhand des Schriftbildes auf ihn schließen kann, er ist ja nicht der einzige mit dem Problem. Alleinerziehend-net gehört jetzt auch nicht zu seinen Favoriten, ehrlich gesagt. Kritik, gerne, aber :kopf ist nicht gerade hilfreich, wenigstens nicht dann, wenn man die Hintergründe nicht kennt. Noch ein Edit: Das "wir" das lesen können ist eine Sache, wenn der/die Lehrer dafür aber Punktabzug verpassen, hilft das auch nicht, denn die machen nunmal die Noten. Und wie ich schon sagte: Kann ich nachvollziehen. So ein paar Jahre muss er noch in die Schule.
    Nochmal: Es geht nicht darum ihm Ritalin zu geben, damit sich sein Schriftbild verbessert. Es geht darum ob man erwarten kann, das sein Schriftbild besser wird, wenn ich mich dazu entschließen würde, ihm auch aufgrund der anderen, nicht marginalen Probleme, ein Medikament zu geben, das seine EEG-Linien ins Lot bringt. Und was ich machen kann, um zu vermeiden, ihm überhaupt Medikamente zu geben, weil ich die Nebenwirkungen nicht ohne finde.

    4 Mal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Wenn ich mir überlege, dass meine Eltern meine Schrift online gestellt hätten in einem öffentlichen Forum mit der Betitelung "Ferkelklaue" und dann mein Weinen als "Heulflash" bezeichnet hätten.... da wird es mir ganz anders. Aber naja, so sind wir wohl alle anders.

  • Wenn ich mir überlege, dass meine Eltern meine Schrift online gestellt hätten in einem öffentlichen Forum mit der Betitelung "Ferkelklaue" und dann mein Weinen als "Heulflash" bezeichnet hätten.... da wird es mir ganz anders. Aber naja, so sind wir wohl alle anders.

    Naja gut, zur Kenntnis genommen, und als das kleinere Übel bewertet.