Baby hat Heuschnupfen!

  • Liebe Foris,


    ich brauche dringend eure Hilfe!!!


    Meine 10 Monate alte Tochter leidet seit 2 Wochen an Heuschnupfen und seit dem Wochenende ist es ganz schlimm.
    Die Nase läuft wie aus dem Wasserhahn, ist zu und meine Maus atmet durch den Mund, die Augen tränen, sind angeschwollen und rot, dazu niest sie ständig, sie ist angeschlagen, träge und dazu auch müde (schläft wenig)


    Sie schläft jetzt nur noch auf meinem Arm ein,weil er erhöht ist und sie atmen kann. Lege ich sie in ihr Bettchen,dann wacht sie gleich wieder auf. Die Matratze ist schon erhöht (Decke unten).
    Heute habe ich ihr das erste Mal Globuli verabreicht (war nicht einfach,da sie den Mund nicht aufmachen wollte), diese schluckt sie aber gleich-bringt ja dann nichts.?
    Nasentropfen haben wir auch-sie wärt sich dagegen (man darf sie ja eh nicht länger als 7-14 Tage benutzen).
    Nasendusche habe ich gerade bestellt,werden wir in den nächsten Tagen ausprobieren.
    Abduschen werde ich sie jetzt auch immer vor dem Schlafengehen. Haben heute angefangen.
    Gesicht und Hände werden nach jedem Spaziergang gewaschen.
    Habe nasse Wäsche neben ihr stehen und gelüftet wird nur noch nachts.
    Den Staub wische ich ab sofort nur noch nass und in den nächsten Tagen werde ich die Vorhänge ganz abhängen (weil sie gerne mit ihnen spielt un sicherlich Staub raus kommt)
    Mit Kuscheltieren spielt sie eh nicht.
    Teppich (ganz dünn,sonst PVC) haben wir im Kinderzimmer (dort spielt sie, schläft aber bei mir im Schlafzimmer-eigenes Bettchen)


    Ihr geht es zu Hause nicht besser als draußen :flenn
    Ich fühle mich so mies, will ihr doch helfen. Mache mir Vorwürfe, dass ich ihr dieses doofe Leiden vererbt habe (KV+ ich haben es beide) :flenn




    Habt ihr noch Tipps? Was kann ich noch machen?

  • Hallo MamiBerlin,


    erstmal durchatmen... :knuddel


    Hast Du`s schon von dem Kinderarzt bestätigt, dass es tatsächlich Heuschnupfen ist? Wenn nicht bitte ich Dich dringend, dass abklären zu lassen...


    Höher lagern kannst Du sie über Nacht auf festeren/höheren Kissen - mit 10 Monaten sollte das machbar sein...


    Ich würde auf jeden Fall testen lassen wogegen sie genau allergisch ist und mir Rat vom KiArzt holen.... es muss nicht unbedingt Deine Allergie sein, die vererbt wurde...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Wir waren heute beim Kinderarzt.


    Diese meinte,dass man erst mit 2 Jahren einen Allergietest machen kann!? :hae:


    Sie hat uns die Nasendusche empfohlen und Nasentropfen verschrieben und Globuli gegeben.
    Überlege schon zu einem anderen Arzt zu gehen.
    Sie gibt mir keine Überweisung zum Allergologen, weil sie der Meinung ist, dass man eben noch nichts machen kann. :flenn


    Mir geht es wenigstens zu Hause nach einer Zeit besser,aber ihre Symptome bleiben gleich (auch nachts).

  • :hae: Hm. Also, das Immunsystem reift in so jungen Jahren sicher noch, dennoch kann eine Allergie festgestellt werden. Die Tochter meiner Freundin reagiert allergisch auf Eiweiß, ihr wurde gesagt, das könne sich noch verwachsen. Inzwischen ist die Lütt knapp vier und es scheint gut zu sein. Mein Sohn wurde als Baby mal getestet, weil er sehr empfindliche Haut hat und die Frage war, ob es allergisch bedingt ist (in meiner Familie sind Allergien sehr gehäuft).


    Von daher denke ich schon, dass man testen kann, allerdings kann es sich halt noch ändern. Es gibt so Pollennetze, die man vor die Fenster kleben kann. Ich würde mich nach Pollenflugzeiten erkundigen und entsprechend nicht raus gehen. Haare waschen, Bettzeug oft waschen. Viel mehr kannst Du wohl nicht tun.


    Gruß

  • Ich schließe mich Jule an...


    Geh zu einem weiteren Arzt und hol Dir eine zweite Meinung ein.. und eine Überweisung braucht man bei Kindern in der Tat nicht...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Hallo, MamiBerlin!


    Erstmal: :troest und ich schick Dir einen Sack Kraft! Das ist natürlich oll, wenn's die Mäuse so jung erwischt. :(


    Mein Sohn (6 Jahre) reagiert auch auf die Frühblüher, auf Hasel nur schwach - deswegen geht's grad noch - aber wenn die Birken loslegen... :ohnmacht: Bei ihm wurde es mit 4 diagnostiziert durch einen Bluttest. Symptome waren wie bei Deiner Maus, Fließsschnupfen und Augenprobleme.


    Was ich Dir raten würde: falls nicht schon passiert, lass es ärztlich eindeutig abklären, also nicht nur, dass sie allergisch ist, sondern auf was genau! Uns hilft hier zu wissen: es ist die olle Birke, aber wenn die durch ist, ist Ruhe - keine Gräser, kein Getreide, keine Pappeln!
    Such Dir einen Allergologen, der auf Kinder spezialisiert ist (gibt's doch sicher in der Hauptstadt, oder?) oder einen Kinderarzt, der Ahnung hat! Unsere KiA ist selbst Allergikerin und kennt sich bestens mit Allergien aus, aber das ist nicht bei jedem Kinderarzt so.
    Lass Dich wegen medikamentöser Behandlung beraten. Gib Globuli, wenn's Dir besser geht damit, aber Allergien sind keine Befindlichkeitsstörungen. Wenn die Atemwege so stark betroffen sind, droht die so genannte "Etagenverschiebung" bis hin zu allergischen Asthma. Ich habe offen gestanden keine Ahnung, ob die gängigen Allergiemedis bei so Kleinen anwendbar sind, aber ich würde mich beraten lassen bzgl. Spray und Augentropfen. Wenn sowas geht, musst Du nämlich auch nicht das normale abschwellende Spray (also die für Schnupfen) geben.
    Ich gebe im Notfall Antihistaminika auch als Tropfen, also oral, natürlich nur auf ärztlichen Rat hin.


    Ansonsten machst Du ja schon genau das richtige!

  • Du brauchst keine Überweisung, geh einfach hin!
    Bei Shorty haben sie in dem Alter einen Allergietest über das Blut gemacht!


    *unterschreib*


    Klar, ein Pricktest macht bei einem Baby wenig Sinn, aber Bluttest sollte gehen.
    Viele Ärzte zögern wohl, weil sich Allergien in dem Alter in der Tat auch mal "verwachsen", gerade bei Nahrungsmitteln. So nach dem Motto: "lohnt sich nicht, das zu testen".


    Aber, wie gesagt, wenn die Atemwege betroffen sind, wäre ich da echt vorsichtig. Und das ist doch auch quälend für die Maus!

  • Mir fällt auch nicht mehr an maßnahmen ein.


    Wir haben das volle programm. Erle danah birke, gefolgt von gräsern, zum ende noch roggen. Ach, und hausstaubmilben.


    Ätzend! Gut verteilt über ein halbes jahr.


    Unsere maßnahmen. Vorhänge und teppiche weg. Bettwäsche alle zwei wochen neu, getragene kleidung nicht im schlafzimmer liegen lassen, keine wäsche draußen trocknen. Abschwellendes nasenspray ist nicht das mittel der wahl,sondern welches mit antihistmin oderkortison. Wenn die augen dazu kommen ( mai) noch augentropfen und ceterizien saft.


    Bei ihr wurde es mit drei im blut festgestellt. Damals ( jetzt ist sie 6) war der hausstaub am schlimmsten seit letztem jahr kamen die pollen dazu. Die wurden per pricktest getestet.


    Wie schon erwähnt wurde. Geh zu facharzt! Am wichtigsten ist es dem etagenwechsel (asthma) vorzubeudgen.


    Seit letztem winter geben wir ihr regionalen honig zum sensibilisieren.


    Gute besserung :-)


  • Oh je, Ihr Armen! :(

  • Hallo,
    oje,das tut mir richtig leid für dein Baby.Ich weiß genau,was das für eine Quällerei ist,bin ich doch selber schwerster Allergiker.Bei mir ist es aber erst im alter von 16Jahren ausgebrochen.
    Die Tips,welche du bekommen hast,sind gut.Ich habe eine Tortur mit verschieden Behandlungen hinter mir.Letztlich hat bei mir nur eines geholfen.Tabletten mit dem Namen: Fexofenadin Wintrop
    mit dem Wirkstoff Fexofenadinhydrochlorid.Es ist ein Anti-Histaminikum. Laut dem Beipackzettel werden diese nur an Erwachsene und Kinder ab 12Jahren verabreicht.Liegt vielleicht auch an der Dosis?


    Zu einem Spezialisten (Allergologen) würde ich auf jeden fall gehen.Ich wünsche euch viel erfolg und gute Besserung !Drücke die Daumen!



    lg

    Plan a : Weltherrschaft
    Plan b : schaukeln
    pressive.com/footer1483457877_16475.png[/img][/url]

    Einmal editiert, zuletzt von Jared ()

  • bei uns gings mit 2 jahren los. da wurde es durch einen bluttest festgestellt, dass mini auf Birke hochgradig allergisch reagiert. Die hier vorher schon von jemanden erwähnte Etagenverschiebung fand ein frühjahr später statt. Er bekommt zur Beginn der Saison - also jetzt ungefähr - Cetrizin für Kinder, Augentropfen liegen schon fertig im Schrank, die Asthmasprays sind auch schon fertig und nun leidet er leicht und leise bereits vor sich hin. Die ersten Tage mit schweren Hustenattacken und roten Augen haben wir hinter uns - eine Erkältung ist es nicht.
    Deine Globulis solltest du wegschmeißen oder wegstellen, die brauchst du nicht. Geh zu einem richtigen Allergiearzt und lass dich ausgibig beraten und Kind testen. Bestes Wetter für Mini sind die Tage wo es geregnet hat, dann "ist die Luft nicht so schwer"...Beratung ist deshalb wichtig, falls Kind mal auf die Allergie nicht gerade glimpflich reagiert und du vielleicht Notfallmedikamente gebraucht hättest.

  • Hallo MamiBerlin, :wink


    was bei mir noch hilft, ist ein Fettstift (Labello o.ä) unter die Augen cremen. Die Pollen bleiben am Fett haften und geraten fast nicht bis gar nicht in die Augen.
    Allergiebluttest haben wir bei meiner Großen auch schon durch, geht eigentlich ganz schnell.


    Euch viel Glück :troest