Beschneidung

  • WOW :wow
    DAS ist ein explodierter Thread :respekt
    Liebe TS vielleicht hilft es ja auch wenn du KV nimmst
    und mit ihm zu einen Kinderarzt gehst der ihn aufklärt-
    Es ist ja nun mal Blödsinn das unbeschnitten stinkt.
    Da anzusetzen wäre vielleicht eine Möglichkeit.
    Einen Arzt wird er vielleicht für ernster nehmen als irgendwelche Freundinnen.


    Klar sind die hygienischen Voraussetzungen hier besser als in vielen afrikanischen Gebieten.
    Ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang zwischen Dschungel und Toilette eine Etage tiefer.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • eine beschneidung ist immer eine verstümmelung des betreffenden. der verband der kinderärzte stuft es als solches, als auch als körperverletzung ein. es setzt es mit der verstümmelung der mädchen gleich. wenn es bei mädchen so gesehen wird, dann kann keiner nachvollziehen, warum kleine jungs weniger wert sind im Leben der allgemeinheit. es gibt genügend initiativen, gesetzesvorschläge und petetionen weltweit, diese form der rituellen, religiösen und kosmetischen beschneidung ein ende zu setzen. der einzige grund für eine beschneidung ist ein wichtiger, medizinischer grund. die vorteile einer beschneidung: vermeidung von krebs etc. sind humbug und entbehren jeglicher logik. blume hat alles richtig gemacht. ich würde den umgang nur noch begleitet lassen und die sms zur anzeige bringen wenn es ginge.

  • Ich habe mehrere Meinngen dazu,weil meine Jungs auch beschnitten sind aber aus medizinische Gründe.
    Ich sehe die Religon dahinter, es ist nun mal so, das wen man es nicht ist,ist man nicht richtigzugehörig zu bestimmten Religionen,dagehört nicht nur der Islam dazu.Für manchen ist das schlimm,denke auch dabei das manche da das Höllenszenario im Kopf haben,das die Seele keine Bindung hat uns somit in ein gewissen Noname Land sitzt.....
    Und das dies einfach zu ihre Kultur gehört...
    Der hygenische Grund,ist wirklich begründet,ich sehe es bei meinen Jungs,es ist wirklich Pflegeleichter.
    Ich sehe darin keine Körperverstümmelung wen es richtig gemacht wird von einen Chirugen,wen das jemand mahct der nur ein Prister ist,ist das auch ein Nogo.
    Aber in diese Frage gehört die einverstndniss beider elternteile,ein selbstständiges handeln würde mich super sauer machen

  • feli: selbst in den beiden religionen die beschneidung praktizieren, ist eine beschneidung laut glaubenslehre nicht zwingend notwendig. so steht es in deren auslegungen.


    bei der hygiene ist es einfach den kindern zu erklären wie sie sich waschen sollen. meine jungs mussten gott sei dank nicht beschnitten werden und deren hygiene ist simples waschen.


    aber bei tausend menschen wird man sicherlich 1000 verschiedene sichtweisen bekommen.

  • Stutzig macht mich allerdings der denkbare Zusammenhang zwischen dem Wunsch nach Übernachtungswochenenden auf der einen Seite - und dem Wunsch nach Umgangsaussetzung auf der anderen. .


    Zitat von »blume888«
    Vor Weihnachten forderte KV aus dem nichts heraus Übernachtungswochenenden. Dem stimmte bisher weder das JA noch ich zu weil KV nichtmal seine 3h einhalten kann und bisher absolut nicht verlässlich war.


    Jetzt sprach mich KV beim letzten Umgang auf eine Beschneidung an. Diese Diskussion gabs schon öfter und er weiß das ich davon nichts halte. Ich bin ganz klar der Meinung das Junior das selber entscheiden kann wenn er viel älter ist! Medizinisch indiziert ist es nicht.
    KV fängt dann jedesmal das toben an.


    ...kann man sicherlich machen, andererseits ist das dann auch wieder ne Interpretation unsererseits...was sicherlich auch normal ist... Letztlich können wir uns über die Intensionen eines TS kein Bild machen und nur mit dem Arbeiten, was wir zur Verfügung gestellt bekommen. Für mich liegt hier der thematische Schwerpunkt in der Verhinderung einer ungewollten Beschneidung, so sehe ich das Thema für mich...welche Aspekte dabei vielleicht noch eine Rolle spielen, bewerte ich nicht, sie fallen auch nicht in meine Verantwortung...


    Ich gehe einfach immer davon aus, daß man, so man denn weiterbringende Antworten bekommen will, eine nach eigener Wahrnehmung wahrheitsgerechte Darstellung bringt, wenn man ein Thema startet, alles andere würde in meinen Augen einfach keinen Sinn machen, was eine "generelle Unschuldsvermutung" noch stützt... Natürlich ist mir klar, daß dies grundsätzlich vielleicht auch naiv von mir ist...und hier und da mal an den Realitäten vorbei geht...aber diese Naivität möchte ich mir eigentlich gern erhalten...
    Hab ich das Gefühl, daß ich von einem TE verarscht werde, bin ich einfach ohne weiteres Wort aus nem Thread raus...


    ...und der Rest der Welt muß als Kollateralschaden leider auf meine geballte Weisheit in dieser Sache verzichten :lgh

  • Hallo Feli3,


    der vergleich hingt vielleicht ein wenig, aber Jungen die keine Haare auf dem Kopf haben sind auch pflegeleichter. Würdest du deshalb deine Jungs mit einer Glatze herumlaufen lassen?


    Gruß Vater 1971

  • Ich habe Achtung vor Religionen und verschiedenen Glaubensrichtungen. Ich glaube aber nicht, dass eine Religion im Sinn hat Menschen wehzutun oder körperlich zu verändern (Menschen legen Religionen so aus und nicht die Religion). Wenn ja, bin ich der Meinung, dass man es auch im Erwachsenenalter tun kann.


    Eine Beschneidung nur weil man weniger Aufwand hat, finde ich beinahe skandalös. Vater 1971 bringt es mit seinem Glatzenvergleich auf dem Punkt. Es gibt nur einen Unterschied. Haare wachsen wieder. Da kann das Kind im Erwachsenenalter sagen. Mir doch egal, ich lasse mir die Haare bis zum Hintern wachsen. Bei der Vorhaut geht es nicht mehr. Es wird schon einen Grund haben, warum Männer von der Natur eine Vorhaut bekommen haben.


    Warum soll denn nun die Vorhaut beschnitten werden aus Religion oder Hygiene. Bei der Religion kann man es immer noch im Erwachsenenalter machen lassen, wenn Kind voll dahinter steht. Wenn nicht, wird es Kind schon nicht umbringen mit einer Vorhaut herumzulaufen.


    Und ich bin immer noch der Meinung, dass man abwägen soll, welchen Kampf man unbedingt gewinnen will oder muss oder was auch immer. Ein persönliches Beispiel: Püppi wollte und will gern Ohrlöcher, weil ich auch welche habe und ihrer Meinung nach immer so schöne Ohrringe trage. Ich habe es gelassen. Zum einen um unseren KV nicht noch eine Karte mehr in die Hand zu drücken, weil er gleich brüllte Körperverletzung und weil ich der Meinung bin, wenn Püppi es unbedingt will. Spätestens mit 18Jahren läßt sie es machen, wenn es ihr so wichtig ist!

  • Ich denke, man kann es am besten beurteilen wen man selbst drin steckt.
    Die meisten hier,können es nicht nachvollziehen,aufgrund ihre mentalität.ich auch nicht ganz.
    Der Arbeitskollege von meinen Mann ist Jude, praktizierender,streng gläubig(nur nicht bei der arbeit,den wen,dürfte er garnicht in Anstellung sein).Wir hatten das Gespräch mal,aufgrund der tatsache das meine Jungs beschnitten worden ist*medizinisch*..Die Bescheidung ist eine opferung.In der Jugend komme dann diese Zeremonie der aufnahme in die Gemeinschaft,fa.Aber sie legen großen wert die Bescheidung schnellst möglich zu machen aufgrund der opferung,und demut....natürlich geht es auch später,aber diese Menschen werden mit einen bestimmten Titel dafür müßen sie auch einen Weg der besinnung gehen.Nicht beschnittene Männer sind da Grenzgänger,man hat sogar ein verachtenden Namen für sowas.Und das wollen die meisten Eltern nicht...Und es ist auch weniger schmerzvoll in jungen Jahren als erwachsene

  • Hallo kügelchen,


    jede Frau und jeder Mann kann sich doch daran erinnern, was er zum ersten Mal bewusst erlebt hat. Sagen wir einfach mal da ist ein Kind 4 Jahre alt! Möchte ein Vater oder eine Mutter dass sich ihr Kind an so etwas erinnert: „Meine Mutti und mein Vati haben mich ins Krankenhaus gebracht und dort wurde ich operiert, danach hatte ich noch lange schmerzen“ Ich glaube es gibt schönere erste Erinnerungen, oder?


    Gruß Vater 1971

  • Hallo kügelchen,


    jede Frau und jeder Mann kann sich doch daran erinnern, was er zum ersten Mal bewusst erlebt hat. Sagen wir einfach mal da ist ein Kind 4 Jahre alt! Möchte ein Vater oder eine Mutter dass sich ihr Kind an so etwas erinnert: „Meine Mutti und mein Vati haben mich ins Krankenhaus gebracht und dort wurde ich operiert, danach hatte ich noch lange schmerzen“ Ich glaube es gibt schönere erste Erinnerungen, oder?


    Gruß Vater 1971


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. :hae:


    Nicht beschnittene Männer sind da Grenzgänger,man hat sogar ein verachtenden Namen für sowas.


    Was ist das bitte für eine Religion die Menschen nicht akzeptiert die "anders" sind oder gar ausschließt und verachtende Namen gibt? Bei uns Christen heißt es ja Gott liebt und achtet alle seine Geschöpfe. Dachte immer das es bei anderen Religionen auch so ist :hae:


    Es ist unglaublich, dass Religionen Akzeptanz fordern, aber unter einander sich gegenseitig ausgrenzen, wegen ein Stück Vorhaut, welches Gott ihnen "geschenkt" hat, immer noch da ist.


    Unfassbar und dann regen wir uns auf, weil in Afrika immer noch Mädchen und Frauen beschnitten werden unter dem Deckmantel ebenfalls der Religion und Tradition und der Drohung von Ausschluß aus der "Gemeinde".

  • Hallo kügelchen,


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz


    Ich meinte es so: Was ist am längsten her, woran du dich noch erinnern kannst?
    Z.B.: Ich war damals 4 Jahre alt und wir machten einen Ausflug in den Spreewald.


    Wenn ein Kind sich daran erinnert dass seine Eltern ihn ins Krankenhaus gebracht haben und er noch Wochen danach Schmerzen hatte, vergisst ein Kind es ein Lebenslang nicht!


    Gruß Vater 1971

  • Ich sehe darin keine Körperverstümmelung wen es richtig gemacht wird von einen Chirugen

    Einspruch!
    Die Frage, ob "es" von einem Chirurgen gemacht wird, oder nicht, entscheidet nicht darüber, ob das Kind diesen Eingriff später als Verstümmelung ansieht oder nicht. Es gibt zahlreiche Fälle von Männern, die sich darüber beklagen, wie sehr ihre Sexualität eingeschränkt ist, obwohl der Eingriff sauber, schmerzlos und ohne ungewollte Komplikationen vonstatten ging. Ich betone "ungewollte", weil ein Kinderarzt mir vor kurzem sagte, er sehe die Komplikationsrate der Zirkumzision bei 100%, da dabei IMMER ein Großteil des erogenen Gewebes entfernt wird und der verbliebene Rest zu einem Teil desensibilisiert wird.
    Und zur Frage der Hygiene: Auch hierüber wurde schon in diesem Thread schon heftig diskutiert. Ich, als beschnittener Mann weiß, dass ein Glied ohne Vorhaut ebenso gewaschen werden muss, und ich mich meiner Partnerin niemals ungewaschen präsentieren würde. Ob der Mann dazu nun vorher den aufwändigen Handgriff des "Vorhaut zurückziehens" durchführen muss oder ca. 0,5 Sekunden schneller fertig wird, halte ich für bedeutungslos.


    Zitat

    Und es ist auch weniger schmerzvoll in jungen Jahren als erwachsene

    Und auch diese Theorie ist längst widerlegt.
    Du hast Deinen jüdischen Arbeitskollegen erwähnt. Nach jüdischem Brauch muss ein Junge am 8. Lebenstag beschnitten werden. Das funktioniert in diesem Alter nur ohne Narkose, da die kleinen Würmchen eine Anästhesie nicht vertragen. Zudem wird das "bewusste Erleben" des Schmerzes in vielen Strömungen der jüdischen Religion sogar gefordert, siehe Paul Spiegels Buch "Was ist kosher?"
    Säuglinge haben in der Tat noch kein ausgebildetes Schmerzverarbeitungssystem. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie Schmerzen nicht fühlen könnten, sondern dass sie sie nicht so gut verarbeiten können. Sie verstehen sie nicht, sind völlig unvorbereitet und erleben ihn eher als Vernichtungsschmerz. Die Berichte, Babys hätten bei der Beschneidung nicht mal geweint, deuten sogar darauf hin, dass sie in ein Schmerzkoma gefallen sind, einem Schutzmechanismus des Körpers, um sich vor dem überwältigenden Schmerzerlebnis zu schützen.
    Nein, es ist nicht weniger schmerzvoll. Es ist Folter.

  • Nun hat sich der Threat in eine Diskussion "Beschneidung - pro und kontra" und "Beschneidung - Körperverletzung oder nicht?" und in eine "Beschneidung als religiöse Tradition - okay oder nicht okay?" entwickelt...


    Also, um jetzt mal die Kirche, die Synagoge und die Moschee ;) wieder im Dorf zu lassen... Fakt ist: blume, Du möchtest nicht, dass Euer Kind beschnitten wird. Und wenn Du das nicht willst, hast Du hier das Recht auf Deiner Seite. Du kennst den Kindspapa - wir nicht - und wenn Du dessen "Ankündigungen" als so ernstzunehmend ansiehst, dann hast Du jetzt erst einmal das für Dich richtige getan. Ich hoffe sehr, dass der Vater und Du das Thema so klären könnt (vielleicht mit Hilfe?), dass weiterhin Umgang stattfinden kann - denn den jetzt zu unterbinden ist auch keine Lösung!


    Eine Sache ist mir noch aufgefallen - nur wirst Du das dem Papa so nicht sagen können: Das scheint ja keine unmittelbar religiöse Motivation zu sein, sondern eine eher unreflektierte traditionelle - "das macht man so" und dann wird es mit diesen seltsamen Begründungen unterlegt, die ja anscheinend bei ihm mit einer etwas wirren Wahrnehmung im Bezug auf Sexualität gekoppelt sind. Wir kennen ja nur Deine Seite, aber wenn es für ihn so bedeutsam ist, dass er sich bei einem 3-Jährigen (!) darüber Sorgen macht, wie dessen Penis später mal bei den "Ladies" ankommt, weil er beschnitten ist oder nicht und das mit sexuellen Anspielungen im Bezug auf Deine Person verknüpft (hab ich das so richtig verstanden?) - puh, also ich sag mal: reflektiert und erwachsen ist anders, oder?


    Siehst Du eine Möglichkeit, dass ein Mann, den er respektiert mal mit ihm darüber redet und ihm "gesichtswahrend" klar macht, dass sein Sohn die Beschneidung nicht unbedingt braucht und trotzdem der tollste Typ bei den Frauen werden kann!? Da geht es ja auch um Identität und Selbstbild und wenn Du als Frau da besserwisserisch ins "Männlichkeits-Thema" reinquatschst, machst Du die Dinge vielleicht eher noch schlimmer?


    Noch ein Off Topic, weil mich da kurzzeitig eine Gänsehaut überlief: Die weibliche Genitalverstümmelung ist mit der Zirkumzision auf keinen Fall vergleichbar! (Ich meine, ich hätte vorhin irgendwo gelesen... "stell Dir vor, jemand wollte Deine Tochter beschneiden..." vielleicht hab ich's aber auch falsch verstanden.) Ich bin keinesfalls für Beschneidung bei Jungs, es sei denn es ist medizinisch indiziert. Und natürlich gibt es Risiken und ich möchte das überhaupt nicht "wegreden". Aber bei fachgerechter Durchführung ist einem Mann nach der Beschneidung eben schon ein schmerzfreies (Sexual-)Leben möglich. (Ich war schon dabei... :D ) Die Beschneidung von Mädchen hat aber unter anderen zum Ziel, dass den Opfern gerade das niemals möglich sein wird! :( Das ist schon ein Unterschied, wie ich finde.

  • Ich glaube ich muss hier diese Pro und Kontra Diskussion über Beschneidung mal stoppen.
    Ich will es nicht - ENDE !


    Und die Gründe und vorallem das WIE ( wenn ich nicht zustimme ) die KV vorbringt lassen mich da gerade ziemlich fest stehen.
    Genauso fest wie er auf seinem Standpunkt zu stehen scheint.
    Eine Vermittlung über dritte wird da ziemlich aussichtslos sein.


    Ob man nun diese Drohung mit den geforderten Übernachtungen in Verbindung bringen will bleibt euch überlassen.... ich wage es kaum, denn mein Kopfkino wird dann zum Horrorfilm !!
    Wenn er den Kleinen 3 Tage hat wäre es für ihn ein leichtes jemand zu finden der das Messer anlegt.


    Ich möchte nochmal betonen das es hier nicht nur um die Aussage geht das er eine Beschneidung möchte, er hat definitv geschreiben das er es selber tun wird wenn der Zeitpunkt kommt.
    Und das werde ich nicht mit ansehen !!

  • Hallo blume888,


    also ich persönlich sehe diese SMS als Androhung, einer Handlung, auf die reagiert werden muss!


    Der Vater deines Kindes scheint sich ja nicht an die Gesetze unseres Landes halten zu wollen, als Beispiel sage ich nur, wie er dich als Deutsche Staatsbürgerin bezeichnet hat!


    Gruß Vater 1971

  • Von den keineswegs unerheblichen Komplikationen der Beschneidung (auch bei besten medizinischen Standards) abgesehen:


    Männer, die beschnitten sind, haben leider diese sehr feine Empfindungsfähigkeit, verloren. Die Vorhaut ist der einzige Bereich des Penis, der Meissner Körperchen besitzt, außer dem Frenulum.


    http://www.beschneidung-von-ju…taet/beruehrungstest.html


    Der spätere Erwachsene und auch der spätere Sexualpartner kann erhebliche Nachteile haben, bis zu 20.000 Nervenenden gehen unwiderbringlich verloren.


    http://thecircumcisiondecision.com/20000-nerve-endings/


    Die ohne medizinischen Grund durchgeführte Beschneidung passt nicht zum Kindeswohl, auch wenn der BGB-Paragraph 1631d etwas anderes suggeriert.

  • "er hat definitiv geschrieben das er es selber tun wird" - Jugendamt reicht hier nicht aus, bitte gehe zeitnah zur Polizei - persönlich hingehen - und gib den Fall dort zu Protokoll, nimm dir dazu gerne einen Beistand mit (Freundin, Nachbarin).


    Glaube nicht den wieder und wieder aufgewärmten Märchen vom gesundheitlichen Nutzen des Beschnittenseins, der US-amerikanische Pädiaterverband AAP /American Academy of Pediatrics ist eine ziemlich ungebremste Beschneidungslobby (ganz schlimm war es in den Jahren unter Geschäftsführer Edgar Schoen). Unbedingt vertrauenswürdige Information dazu bringen die Doctors Opposing Circumcision


    http://www.doctorsopposingcircumcision.org/


    Beschneidungsschwärmer Edgar Schoen


    http://en.wikipedia.org/wiki/Edgar_Schoen

  • Meine Erfahrung nach wird die Polizei nicht tätig werden (können)... aber versuchen kann man es trotzdem...

  • Es geht um hier blume888, und es sollte auch so bleiben.
    Zusammengefasst


    1. Beschneidung bleibt ein umstrittenes Thema und es ist immer leicht, Argumente für jeden Standpunkt zu finden.


    2. Wie wir hier gelesen haben, kann man Beschneidung in Afrika leicht rechtfertigen, aufgrund von Wasserknappheit. Also ist es eine Tatsache, dass es manchmal oder irgendwo Vorteile haben könnte.


    3. Die meisten Beschneidungen sind aus kulturellen Gründen und bieten keine gesundheitlichen Vorteile. Außerdem klammern sich viele immer noch an kulturelle Gewohnheiten, ohne zu wissen wozu.
    Warum ist es so schwer dann zu verstehen, warum dieser Vater seinen Sohn beschneiden lassen möchte?


    An blumen888`s stelle könnte mich niemand dazu zwingen !!!! Aber es gibt ein Problem wenn beide Elternteile davon überzeugt sind, dass sie recht haben. Daran solltet ihr arbeiten.


    @ blumen888,
    · The only thing that matters is that you can go to bed every night with smiles on your face knowing you made the right decision for your child !
    · I am strongly against threat sms, ultimatums, blackmails etc.
    · The decision should not be based on a power tussle between the mother and father with both thinking they are right
    · The father has no right to get your child circumcised without your consent!

  • Jetzt mal ne ernste Frage: Was soll sie bei der Polizei machen? Oder besser gefragt, was erwartet ihr, was die Polizei machen wird?


    Die können nur tätig werden, wenn eine Straftat vorliegt. Die Ankündigung einer Straftat ist keine Straftat. Erst dann, wenn sie ausgeführt wurde.


    Es gibt zwar für bestimmte Ankündigungen den §126 StGB, der beschränkt sich jedoch auf relativ wenige Straftatbestände und es bedarf der Störung des öffentlichen Friedens. Von daher ist hier rechtlich gar nichts zu wollen.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller