mu-ki-kur in den sommerferien

  • so heute kam meine bewilligung für die mutter-kind-kur...nun war die einschränkung, dass ich in den sommerferien fahren muss, ich hoff ich bekomm jetzt noch nen platz und es ist nicht zu spät...
    war von euch schon mal jemand in cuxhaven (nordseeklinik) oder borkum?


    viele grüße

  • von der beihilfe...


    die Beihilfe hat wirklich geschrieben, ihr müsst in den Sommerferien fahren? :wow
    (und 6 Monate ist schon lang.... idR. genehmigen die oft nur drei Monate ;) aber es ist durchaus möglich, eine Verlängerung zu beantragen... ;) )


    oder willst Du nur in den Ferien fahren?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • nein, ich wollte eigentlich kurz vor den herbstferien fahren und die herbstferien dann mitnehmen, in der bewilligung stand ich muss es in den sommerferien machen, also auch meinen urlaub stornieren, was nich das problem ist, viel mehr, WO IST NOCH PLATZ? muss ja ne klinik sein, die über die beihilfe abgerechnet werden kann...

  • hatte ich gerade aktuell im Winter durch. Aufgrund verschiedener Umstände konnten wir nicht im Nov. fahren. KK sagte, ich müsste noch im ersten Quartal 2014 ein formloses Attest von dem behandelnden Arzt einholen dass die aktuellen, damals beschriebenen Symptome immer noch bestehen und um Verlängerung bitten. Dem ganzen wurde problemlos stattgegeben und wir fahren jetzt innerhalb diesen Quartals. Zwischenzeitlich hatte ich allerdings auch mit der Kureinrichtung nach einem freien Platz in dem Zeitraum gefragt. Glück gehabt. Drück Dir die Daumen!

  • in der bewilligung stand ich muss es in den sommerferien machen


    gegen so eine einschränkende Bewilligung würde ich Widerspruch einlegen-
    auf welcher Grundlage diese gefällt worden ist, würde mich mal interessieren :kopf
    (insbesondere, da ja dann auch noch da stehen müsste, von welchem Bundesland die gelten sollen :pfeif immerhin geht ja der Zeitraum über alle Bundesländer gesehen verdammt weit :brille )


    (habe auch Beihilfe, und so was bei 5 MuKiKuren nie erlebt- eher Probleme, den Zeitraum zu verlängern- aber, das hat auch immer ziemlich problemlos funktioniert)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)


  • gegen so eine einschränkende Bewilligung würde ich Widerspruch einlegen-
    auf welcher Grundlage diese gefällt worden ist, würde mich mal interessieren :kopf
    (insbesondere, da ja dann auch noch da stehen müsste, von welchem Bundesland die gelten sollen :pfeif immerhin geht ja der Zeitraum über alle Bundesländer gesehen verdammt weit :brille )


    (habe auch Beihilfe, und so was bei 5 MuKiKuren nie erlebt- eher Probleme, den Zeitraum zu verlängern- aber, das hat auch immer ziemlich problemlos funktioniert)

    klingt komisch Luchsie, aber bei der Beihilfe ist nichts unmöglich :pfeif


    also bei der bezirksregierung münster kann man auch lesen,dass es eben in der unterrichtsfreien zeit sein muss in klammern sommerferien...na mal sehen vielleicht find ich ja noch was...

    dann wäre es wunschenswert, dass sie Dir bei der Auswahl einer geeigneten Klinik helfen, denn jetzt noch einen Platz in den Sommerferien zu bekommen ist vermutlich eine echte Herausforderung...


    Frag mal bei der Beihilfestelle nach ob da noch andere Bedingungen dran geknüpft sind und ob sie Dir helfen können... ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • so hatte gestern einige telefonate...


    dazu erstmal eine frage, die mich extrem beschäftigt ;) können es sich kliniken eigentlich leisten, nicht ans telefon zu gehen bzw nicht auf diverse mails zu reagieren??? unglaublich,dabei wäre borkum echt in die nähere auswahl gekommen...nun ja zurück zu gestern...


    hab mit der caritas telefoniert, der "nette" mann sagte mir dann, dass in den sommerferien NATÜRLICH schon alles voll ist und welche indikatoren denn bei mir und meiner tochter anzutreffen wären...ja belastung weiter bin ich gar nicht gekommen...ja dann können sie auch in die mittelgebirge fahren---ähm nein möchte ich ich (dazu muss man wissen, dass meine eltern im harz nen wohnwagen haben, wo ich dann doch sehr günstig allein urlaub machen könnte) also nein...er dann ja da is auch n reizklima und bla bla ...ja alles möglich aber nein...gut dann suchen sie bitte selbst weiter ich habe nur 6 stunden die woche um mich um die kursachen zu kümmern...ähm jo mahc ich dann wohl danke...
    dann hab cih aber noch bei der beihilfe angerufen und siehe da!!!!! man kann wenn man keine klinik findet die 6 monate verlängern...wuhuuuuuu, dann kann ich im herbst fahren und muss mir keinen stress machen mit der stornierung vom urlaub und nicht zurückrufenden kliniken...dann kann ich wahrscheinlich sogar nach cuxhaven, da waren nämlich für den herbst noch plätze frei...

  • ich drück dir die Daumen das es sich gut entwickelt bei dir. ich war vor 2 jahren in den Sommerferien an der Flensburger Förde und bekam dort noch relativ kurzfristig einen platz, ich war später dran mit der Planung wie du.

  • Du kannst Kliniken an der See anschreiben und dich auf die Warteliste setzen lassen.


    In manchen Kliniken ist das Büro nicht den ganzen Tag oder nur einzelne Wochentage besetzt.


    Ich würde die Beihilfe suchen lassen, wenn die diese EInschränkungen vorgibt.

  • können es sich kliniken eigentlich leisten, nicht ans telefon zu gehen bzw nicht auf diverse mails zu reagieren


    gute Kliniken können das locker :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo, ich habe vorgestern im Lotte Lemke Haus in Bensiersiel einen Platz bekommen . Ende August bis 17 September. Sommerferien ist ja relativ. In BaWü passt es gerade noch so rein. Ende Juni, Juli rum waren auch noch Plätze frei.


    Viel Glück bei der Suche.