Mein Sohn wird immer Respektloser...

  • Ich muss es mal loswerden, einfach niederschreiben da ich sonst platze...
    Herr Sohn wird leider immer Respektloser, nimmt sich Freiheiten raus und lügt noch oben drauf wenn ich es entdeckt, bemerkt habe.


    Es gab in der Schule vor einem dreiviertel Jahr die Vereinbarung seitens Lehrerin und mir, dass Herr Sohn sein Hausaufgabenheft immer der Lehrerin vorzulegen hat.
    Diese schaut dann, ob Herr Sohn auch wirklich alle HA aufgeschrieben hat und macht ihr Kürzel.
    Es war ein arges Problem das HA vollständig gemacht werden, oder Überhaupt gemacht werden.
    Herr Sohn nutzte jede Lücke um HA nicht zu machen.


    Er schrieb HA ein, radierte/löschte sie wieder herraus, er schrieb sie erst garnicht ein, er heftete HA-Arbeitsblätter mitten in seine Hefter so das ich sie erstmal nicht finde,
    er erledigte von Nr. 1a-f nur Nr.1a-d, in der Hoffnung es fällt nicht auf usw.


    Jetzt, letzte Woche, nach einem dreiviertel Jahr lockerten wir, die Lehrerin und ich, die Bedingungen und gaben ihm Vertrauen zurück.
    Er braucht sein Hausaufgabenheft seit letzten Montag nicht mehr jeden Tag vorlegen.Das sollte jetzt Stichprobenartig verlaufen.
    Montag hat er seine Hausaufgaben gemacht, Dienstag schon die Hälfte nicht mehr.Ich fand am Mittwoch im Hefter meines Sohnes ein HA-Arbeitsblatt wo vermerkt war, NACHMACHEN!!


    Warum er seine HA nicht macht?
    Er möchte die HA nicht machen, er hat keine Lust, er möchte lieber spielen.
    Ich muss dazu sagen, der Zeitliche Umfang der HA beträgt 1h.
    Eine halbe Stunde Mathe, eine halbe Stunde Deutsch.
    Er schafft seine HA ohne Druck meist in 40min., braucht selten länger.
    Herr Sohn ist um 12.40Uhr Mittags zu Hause, macht direkt seine HA, ist also spätestens 14.00Uhr mit allem fertig.
    Anschliessend hat er Freizeit.


    Aber nein, reicht ihm nicht...


    Gestern kam er mit einem völlig verdrecktem und kaputten Schulrucksack nach Hause.
    Ich fragte was mit dem Rucksack passiert ist.
    Antwort:"Ich habe den nur neben meinen Tisch auf die Erde gestellt"
    Erst nach mehrmaligen Nachfragen und Hinweisen das die Geschichte so nicht stimmen kann, gab er zu mit seinem Rucksack auf dem Pausenhof
    Fussball gespielt zu haben.
    Warum lügt Herr Sohn ständig.Und ich meine wirklich ständig.Es kommt jedesmal doch die Wahrheit heraus, und trotzdem, bei der nächstmöglichen
    Gelegenheit lügt er wieder.Verstrickt sich in seinen Aussagen und macht es dadurch nur noch schlimmer.
    Jetzt ist er heute, als Konsequenz, mit einem Stoffbeutel zur Schule.Ich erhoffe mir davon, dass er bemerkt das so ein Rucksack ein nützlicher Gegenstand zu sein scheint.


    Und weil es so schön war gestern, kam noch was obendrauf.
    Seine Jacke war nun dementsprechend auch verdreckt.
    Ich habe die Jackentaschen kontrolliert ehe diese in die Waschmaschine geht, und finde drei Lollis.
    Hier bei uns gibt es eine große Schale mit Süßigkeiten.Diese steht offen zugänglich.
    Dennoch habe ich es seit jeher so gehandhabt das gefragt wird, wenn die Kids was wollen.
    So kann ich die Menge überblicken, was sie an Süßkram zu sich nehmen.Gerade beim Herrn Sohn (ADS) ist da ein Blick was Zuckerzufuhr angeht, von Vorteil.
    Nun, bei den Lollis hat er nicht gefragt, sondern sie einfach Heimlich genommen.Wird schon nicht auffallen...


    Ich bin die letzte, die nein sagen würde wenn er fragen täte, ob er sich was aus der Schale nehmen kann.
    Darum geht es jetzt auch nicht.Mir geht es darum das er ständig mein Vertrauen missbraucht.
    Durch seine ständige Lügerei, glaube ich ihm schon fast nichts mehr, ich fange an alles zu hinterfragen was er so erzählt.
    Ich traue ihm nicht mehr was Vereinbarungen und Regeln angeht, sie werden gebrochen.
    Ich finde sein Verhalten mir gegenüber Respektlos...und frage mich was wohl ist wenn er 14, 16 wird...er ist jetzt 11.


    Strafen?
    Juckt ihn nicht.
    Logische Konsequenzen?
    Fühlt er sich stehts ungerecht behandelt.
    Er will keinen Ärger, legt es aber stets drauf an...
    Warum?
    Er braucht Aufmerksamkeit!
    Aber doch nicht sooooooooooooo.....


    Ich habe keinen Plan mehr....


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • Wie sieht es mit Empathie aus?


    Weiss Dein Sohn wie sein Verhalten auf andere (Dich) wirkt?


    Hast Du ihm das schon einmal gesagt? Wenn ich traurig oder wütend mit meinen Kindern werde, dann merken sie das immer recht schnell und ihr Verhalten tut ihnen Leid. Das klappt nicht immer aber… Wir setzen uns beim Gute-Nacht-Ritual zusammen und ich frage immer wie ihr Tag war und wie mein Tag ist. Und dann spreche ich solche Dinge in klein-verpackter-verdaubarer Größe an.


    Suessigkeiten: Sag ihm das Vertrauen Freiheit gibt. Und wenn Du ihm nicht mehr vertrauen kannst, weil er nicht ehrlich mit Dir ist, dann musst Du ihm leider Freiheiten entziehen. Sprich, die eigene Entscheidung etwas zu nehmen. Ich finde es aber auch schwer freizugängliche Süßigkeiten stehen zu haben und dann noch fragen zu müssen. Vielleicht solltest Du sie doch wegräumen und die Überforderung zu reduzieren.


    Hausaufgaben: Habe ich auch als Kind gehasst und nicht immer gemacht. Ich habe sie dann in aller Eile am morgen in der Schule abgeschrieben. Nicht grade toll. Aber irgendwie war alles andere spannender und ich hatte keine Lust. Meine Frage wäre eher: Wie kann man die Lust am lernen herstellen und Deinen Sohn motivieren? Hat er gute Noten? Wenn nicht würden ihn vielleicht gute Noten motivieren? Kannst Du Dich daneben setzen und ihm vorerst helfen in dem Du etwas neben ihm erledigst? ist es ggf. einfacher für ihn die Hausaufgaben später anzufangen? Frag ihn doch einmal was er möchte…


    Liebe Grüße

  • Du solltest das meiner Meinung nach weniger persönlich nehmen . das bedeutet nicht das es keine konsequenzen haben sollte.
    Er macht das Gefühl er nicht um dich zu ärgern sondern weil er über die folgen nicht nachdenkt zumindest Nicht sofort darum findet er das auch ungerecht wenn du sauer bist er wollte dir gar nichts böses.

  • Nein, es ist ihm nicht bewusst was es bei mir auslöst.
    Erklärt man es ihm, so versteht er es(scheinbar), schon oft dachte ich, er hat es verstanden, direkt der nächste Tag war von neuen Lügen gefüllt.
    Also doch nicht verstanden.


    Die Süßigkeiten stehen schon IMMER frei zugänglich bei uns.
    Die Verlockung^^ist also nicht neu, auch die Regel vorher zu fragen nicht.
    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen diese wegzustellen.Dann muss ich eben zuteilen.


    Er schreibt durchgängig gute Noten.Das lernen fällt ihm nicht schwer, das Aufgabenverständnis auch nicht.
    Er hat schlicht einfach keine Lust HA zu erledigen.
    Das schon seit der ersten Klasse an.Er erledigt sie nur zuverlässig wenn er unter Beobachtung/Kontrolle steht.
    Ist beides nicht mehr vorhanden, werden sie prompt wieder nicht erledigt.


    Kann doch nicht wirklich so sein das er sozusagen nach Druck geradezu schreit?
    Weil ohne, läuft es nicht...


    Du solltest das meiner Meinung nach weniger persönlich nehmen . das bedeutet nicht das es keine konsequenzen haben sollte.
    Er macht das Gefühl er nicht um dich zu ärgern sondern weil er über die folgen nicht nachdenkt zumindest Nicht sofort darum findet er das auch ungerecht wenn du sauer bist er wollte dir gar nichts böses.

    Das nicht persönlich nehmen ist nicht so einfach.So langsam, nach all den Jahren ewigen redens, drüber hinweg sehen, Strafen, Konsequenzen, was auch immer...bleibt nicht mehr viel übrig...leider.


    Komisch finde ich auch, dass er Konsequenzen fürchtet, aber alles dafür tut um sich welche abzuholen?!...
    Und nicht daraus lernt, sondern sich stets ungerecht behandelt fühlt.


    Letztens meinte er:"Meine Schwester bekommt nie Fernsehverbot"
    Ich habe ihn daraufhin gefragt weshalb er von mir welches erhalten hat.
    Er wusste es ganz genau.
    Weiter fragte ich, was seine Schwester dafür kann, wenn ER was verbockt hat?
    Er:"Nichts,...aber die kriegt ja nie irgendeine Strafe"
    Ich erklärte ihm dann nochmal, dass es nur für denjenigen Strafen/Konsequenzen gibt, der sich falsch Verhalten hat/Mist gebaut hat.
    Warum sollte jemand eine Strafe bekommen, wenn er nichts gemacht hat?


    Versteht er nicht...und da fange ich auch sehr an zu Zweifeln....


    Und nein, ehe hier jemand fragt, seine Schwester hat keinen Freifahrtschein hier bei mir.
    Sie bekommt genauso Konsequenzen wenn sie Mist gebaut hat.
    Nur ist es so, dass seine Schwester a)nicht so viel Mist baut, und b)wenn doch, schnell daraus lernt.
    Und nicht 100x das selbe wieder anstellt....


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • Zunächst einmal fällt mir auf, er soll die Aufgaben gleich machen? Wie anstrengend. Ich brauchte erstmal eine ordentliche Erholungspause nach der Schule. Daher würde ich das erstmal umändern.


    Bei Verabredungen müssen die Aufgaben vorher gemacht sein. ( Klar, abends ist dann schlecht) , aber ansonsten, lass ihn doch den Zeitpunkt selbst bestimmen. Leg eine Uhrzeit abends fest bis wann sie gemacht werden.
    2. Nie hat ein Elternteil meine Hausaufgaben kontrolliert. wäre das passiert, hätte ich sofort aufgehört , welche zu machen. Diese Kontrolle kann für manche schrecklich sein. aber sie hat Interesse gezeigt, was wir aufhatten , ob wir Hilfe bräuchten etc.


    Hausaufgaben fällt für mich in den Lehrerbereich. Zu meiner Zeit haben es die Lehrer hinbekommen, dass die Aufgaben gemacht waren, bzw dann fällt man eben auf die Nase. Du weißt doch auch gar nicht, warum er f) nicht gemacht hat. 40 Minuten schon um, zu schwer, hats nicht verstanden, deshalb keine Lust. ich würde anbieten, dass ich Unterstützung leiste. vielleicht traut er sich nicht zu fragen, weil du eh denkst, er hat nur keine Lust dazu?


    Es bringt total viel, sie ins Boot zu holen. Warum machst du deine Hausaufgaben nicht. Wo ist das Problem. Was können wir ( du / ich, wir gemeinsam) unternehmen, wie es besser läuft.


    Das mit den Süßigkeiten find ich auch nicht schlimm. Aber ebenso wie beim Lügen muss man sich hier fragen: Warum fragt er nicht, warum meint er , lügen zu müssen.


    Konsequenzen, Strafen ist im Grunde ziemlich schlecht, den es verleitet a) zum Lügen, b) erreichst du zwar im zweifel, dass er funktioniert, aber nur, weil Strafe befürchtet wird und nicht, weil ein Grundproblem aus der Welt geschafft ist, bzw ein Grundverständnis eingetreten ist.


    Und irgendwann funktionierts eben auch nicht mehr: strafe, Frust, Fehlverhalten, härtere Strafe, noch mehr Frust, Fehlverhalten, Abstumpfen etc.


    Ich hätte bei der Tasche das gar nicht rausgekitzelt, eher die Frage gestellt, was machen wir nun. Klar, er bekommt nicht einfach so eine neue, dass ist logisch, aber entweder ihn stört es nicht, warum störts dich, solange sie ihren Zweck erfüllt, oder es würd ihn doch stören, dann würd er auch mit eine Lösung entwerfen und das wär Konsequenz genug, denn dazu hat er ja nicht nochmal Lust.
    Und grundsätzlich klar machen, dass du bei Lügen angepieselter reagierst.
    Klar, lügt er, um einer Strafe zu umgehen, dass du ihn der Lüge entlarvst, macht es in deinen Augen unsinnig zu lügen. In seinen aber nicht. Ich vermute mal auch wenn er gleich erzählt hätte, was er gemacht hat, wär die Konsequenz dieselbe gewesen. So hat er mit der Lüge aber immer noch ein Quentchen Hoffnung, davon zu kommen.

  • Ich erkenne uns 1:1 in Deinem Beitrag wieder :nixwieweg


    Genau dasselbe mit den Süßigkeiten, den Hausaufgaben etc... wir verschärfen hier auch ständig die Kontrollen, in Absprache mit dem KiPsych... unter strenger Kontrolle funktioniert es einigermaßen, aber es ist wahnsinnig anstrengend...


    Bei den Hausaufgaben schaue ich immer in sein Hausi-Heft und in den Schulranzen und inzwischen machen wir es so, dass er unerledigte Blätter macht, egal ob sie auf sind oder nicht, da ich mir ja nicht sicher sein kann, ob er mir die Wahrheit erzählt oder nicht... gestern sollte er den Lehrer auf einem Blatt unterschreiben lassen, dass es nicht auf ist, hat er vergessen, also wirds trotzdem gemacht... die Bildergeschichte, die gestern auf war hat er "angeblich" schon in der Schule gemacht ( :hae: dann wäre es doch keine Hausaufgabe), er meinte aber, er hätte sie unter die Bank gelegt... tja, dann hat er sie eben noch mal gemacht... so hat er sie dann auf jeden Fall.


    Leider bin ich ab und zu echt mit meiner Kraft am Ende und lasse es wieder ein wenig schleifen :schiel aber die Rechnung dafür kommt meist sofort... (s. mein Beitrag im Schulforum :ohnmacht: )


    Mein Sohn ist jetzt 9 und noch habe ich die Hoffnung, dass sich die nächsten Jahre da echt was tut... ich wünsche Euch viel Kraft :troest

  • Was hälst du von einem Belohnungsystem?
    Ich habe mir eine Magnettafel und gelbe Magnetsmilies für meinen Sohn besorgt.


    Zum Beispiel: Dein Sohn zeigt dir täglich die erledigten Hausaufgaben und wenn alles komplett ist, bekommt er einen Smilie. Die kann er dann gegen eine schöne Belohnung einlösen.
    So könntest du ihn zumindest für die Hausaufgaben motivieren. Wenn was fehlt oder nicht gemacht wurde, kommt ein Smilie weg.


    Das mit den Süßigkeiten finde ich nicht schlimm - tu sie halt dann weg, dann muss er jedesmal fragen und kann nicht einfach zulangen.


    Zum Lügen kann ich dir leider nichts sagen, das kenne ich von meinem Sohn nicht, außerdem würde ich das sofort an seinem Gesichtsausdruck merken. :D


    Mensch sei doch froh, dein Sohn hat tolle Noten und lernt leicht und das bei ADS (bekommt er Medikamente *interessiert frag*).
    Notfalls kannst du ja mit dem Lehrer auch mal reden, ob er dann nachsitzen muss, das zieht z.B. bei meinem Sohn.


    Alles Gute. :-)

  • Bei uns auch dasselbe Spiel, es tröstet, dass es anderen
    auch so geht, unser Sonnenschein ist 10 Jahre!


    :rolleyes2:




    Hausaufgaben werden nach einer Pause von mind. 1,5h nach Schulschluss erst gemacht und immer mit
    Eieruhr. Was er in 45 min. nicht schafft, wird am nächsten Tag nachgeholt, in Absprache
    zuvor mit den Lehrern. Komischerweise, schafft er alles in der Zeit. Sämtliche
    Uhren haben wir in seiner Sichtweite bei den Hausaufgaben abgehängt, warum?
    Weil er immer und immer wieder auf die Uhr schaute, ob er es noch zu seinen
    Sport AGs schaffte, dadurch entstanden unnötige Fehler, er setzte sich selber
    unter Druck.



    Viel, viel loben: „Mensch hast du toll gemacht, bei jeder Aufgabe!




    Danach werden alle Schulsachen für den kommenden Tag auf dem
    Schreibtisch geordnet und ich frage ihn dann, ob ich kontrollieren darf. Er findet es dann immer ganz toll, wenn alles
    super ist, Loben, loben, loben!!! Erst dann geht es zum Sport, schaut
    euch euer Zeit Management an, ist es so überhaupt bis zur Freizeit oder Sport AGs
    nachmittags zu schaffen?



    Schimpfen wegen Naschis habe ich mir schon lange
    abgewöhnt, witziger Weise, sind die
    Naschis seitdem gar nicht mehr so interessant. Mal hier was, mal da was, aber keine Riesenmengen.
    Wir haben doch zwischendurch auch mal Janker auf was Süßes…. Zusätzlich habe
    ich immer Walnüsse ohne schale in einer kleinen Schale in der Küche zu stehen, die sind lecker und
    werden gern auch mit zur Schule genommen. Ein bisschen Nervennahrung schadet
    nie.
    :winken:




    Atme einfach mal kräftig durch und ehrlich: die schule läuft
    doch, klar, immer mit unserer Hilfe, aber es läuft.




    Einfach mal etwas entspannter sein, dann ist der kleine Mann
    es irgendwann auch. Schule ist für die Lütten, als wenn wir mitten in der Börse
    sitzen und 30 Menschen kreischen durcheinander. Der Tag ist anstrengend, einfach anstrengend.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    -Albert Einstein

  • Ich hatte die vergangenen Tage nicht so viel Zeit um ausgiebig zu Antworten.
    Jetzt habe ich eine Lücke gefunden und melde mich zu Wort...


    Zunächst einmal fällt mir auf, er soll die Aufgaben gleich machen? Wie anstrengend.

    Dachte ich mir genauso.Doch auf anraten der Psychologin soll er HA gleich erledigen.
    Es fällt ihm schwer nach einer Verschnaufpause, sich nochmals mit Schule beschäftigen zu müssen.
    Dann hat er erst recht keine Lust mehr und verweigert sich komplett.



    Zu meiner Zeit haben es die Lehrer hinbekommen, dass die Aufgaben gemacht waren, bzw dann fällt man eben auf die Nase. Du weißt doch auch gar nicht, warum er f) nicht gemacht hat. 40 Minuten schon um, zu schwer, hats nicht verstanden, deshalb keine Lust. ich würde anbieten, dass ich Unterstützung leiste. vielleicht traut er sich nicht zu fragen, weil du eh denkst, er hat nur keine Lust dazu?

    Wenn er auf die Nase gefallen ist stört ihn das leider nicht.Auch wenn er Nacharbeiten muss/te.Dann war es eben so.
    Warum er manche Aufgaben von a)-f) nicht durchzieht, sondern bei e) aufhört?
    Nicht weil er sie nicht kann, oder versteht, sondern weil er keine Lust mehr hat!
    Sagt er mir ständig wenn ich nach dem "Warum" fragte.
    Es ist für mich unlogisch, Aufgaben nicht zu erledigen(und dann Ärger zu bekommen)die mir nicht schwer fallen und demnach leicht von der Hand gehen.


    beim Lügen muss man sich hier fragen: Warum fragt er nicht, warum meint er , lügen zu müssen.

    Weil er denkt, dass ich es nicht merken würde.
    Manchmal sagte er auch schon, ich wollte mal probieren ob es klappt.
    Wenn ich dann sagte, aber ich bekomme es doch immer wieder heraus, es lohnt sich doch nicht, dann gab es schon die Antwort:"Aber ich denke immer, diesmal klappt es bestimmt!"
    Also ist Lügen ein "Wettbewerb" für ihn?



    Ich hätte bei der Tasche das gar nicht rausgekitzelt, eher die Frage gestellt, was machen wir nun. Klar, er bekommt nicht einfach so eine neue, dass ist logisch, aber entweder ihn stört es nicht, warum störts dich, solange sie ihren Zweck erfüllt, oder es würd ihn doch stören, dann würd er auch mit eine Lösung entwerfen und das wär Konsequenz genug, denn dazu hat er ja nicht nochmal Lust.

    Da hätte ich, wie immer, die Antwort erhalten:"Weiß ich nicht"
    Und das Thema wäre für ihn erledigt gewesen.
    Er macht sich keinen Kopf um Lösungen zu finden, es ist für ihn einfacher, dass andere ihm Lösungen vorschlagen.
    Das ist ein weiteres großes Problem meines Sohnes.
    Er macht Blödsinn, andere werden mich da schon wieder raus ziehen.



    Viel, viel loben: „Mensch hast du toll gemacht, bei jeder Aufgabe!

    Bekommt er von mir, jedesmal.
    Und dennoch...



    schaut
    euch euer Zeit Management an, ist es so überhaupt bis zur Freizeit oder Sport AGs
    nachmittags zu schaffen?

    Ja.Genug Zeit ist vorhanden.Minimum 2h, Maximum 4h bevor eine Aktivität anfängt.



    Wir haben doch zwischendurch auch mal Janker auf was Süßes….

    Genau, und das darf er auch.
    Aber bitte vorher fragen.
    Mache ich aus dem Grund, weil ich es so gewohnt bin.
    Wo der Süßkram steht, ist "mein" Zimmer, also mein Reich-meine Regeln.
    Ich selbst gehe auch nicht einfach in sein Zimmer und hole mir etwas heraus.
    Kann sein das ich da Pingelig bin, aber es hat für mich etwas mit Respekt zu tun.



    Ein bisschen Nervennahrung schadet
    nie.

    Doch, in seinem Fall schon.
    Er hat ADS.
    Seit ich auf anraten der Psychologin, die Zuckerzufuhr für ihn reduziert habe, haben sich tatsächlich Verhaltensveränderungen zu Positiven eingestellt.
    Ich habe ihm den Zusammenhang erklärt, ihm erklärt, dass er weiterhin Süßes essen darf und auch soll, nur nicht mehr(ganz)so viel.



    Was hälst du von einem Belohnungsystem?

    Hatte ich schon, in diversen Ausführungen.
    Lieblingszeitung/Sendung/extra Taschengeld etc.
    Alles erhöhte nur kurze Zeit seine Motivation sich diese Belohnung zu "erarbeiten".



    Das mit den Süßigkeiten finde ich nicht schlimm - tu sie halt dann weg, dann muss er jedesmal fragen und kann nicht einfach zulangen.

    Das habe ich jetzt auch getan.
    Gesagt hat er aber noch nichts dazu, dass sie weg sind.



    Zum Lügen kann ich dir leider nichts sagen, das kenne ich von meinem Sohn nicht, außerdem würde ich das sofort an seinem Gesichtsausdruck merken.

    Bingo!
    Ich weis sofort wenn er lügt.
    Das kann er nicht gut.



    Mensch sei doch froh, dein Sohn hat tolle Noten und lernt leicht und das bei ADS (bekommt er Medikamente *interessiert frag*).

    Ich bin auch zufrieden, keine Frage.
    Daher war ich auch mehr wie Irritiert als man mir die Diagnose mitteilte.
    Es betrifft vorrangig sein Konzentration und Arbeitsgedächtnis.
    Medikamente nimmt er keine.
    Er geht zur Gruppentherapie bei der Psychologin, soll jetzt Ergotherapie dazu erhalten.
    Außerdem habe ich, auf anraten und mit Absprache meines Sohnes, es zusätzlich mit einer Nahrungsergänzung-Omega3 probiert,
    und die Zuckerzufuhr über den einzelnen Tag verteilt runtergesetzt.


    Und es funktioniert in einigen Bereichen(bei uns)tatsächlich.
    Das Schriftbild von ihm ist klarer und sauberer geworden.
    Die Heftführung ist übersichtlicher geworden.Er streicht nicht mehr soviel durch, oder muss korrigieren.
    Er träumt nicht mehr soviel weg.
    Ist im Arbeitsbereich strukturierter geworden und kann sich länger an einem nicht so beliebten Thema konzentrieren.


    Ich habe die "Gegenprobe" gemacht und nach 3 Monaten, für einen Monat das Omega3 weg gelassen und die Zuckerzufuhr pro Tag wieder so erhöht, wie ich es zuvor für angemessen hielt.
    Katastrophe...da haben wir beide, also Sohn und ich echt nicht schlecht geguckt.
    Er meinte sogar selber, er könne sich nicht mehr so gut konzentrieren.
    Es wirkt also, in unserem Fall wohlgemerkt



    Plus der Psychologischen und demnächst auch Ergotherapie, ist es für mich und für meinem Sohn erst recht, eine gute-eine sehr gute Alternative zu Medikamenten.
    Omega3 und Zucker Reduzierung, kann tatsächlich Einfluss haben, ein Garant ist es jedoch nicht.



    Für eure Antworten eine klares

    :thanks:


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • Kannst du mir das mit dem Omega3 genauer erklären? Gibts da Kapseln? Wäre für mich total interessant, da mein Sohn ja jetzt auch die Diagnose ADS hat. Bin gerade erst beim Einlesen in das Thema. :-)

  • Omega3 sind konzentrierte Fettsäuren, die vorrangig aus Seefisch gewonnen werden.Zusätzlich sind in vielen Präparaten noch Zink und Magnesium enthalten.
    Die Fettsäuren können Einfluss nehmen auf Konzentration und Lernfähigkeit.


    Wohlgemerkt, sie können.Es kann auch nichts verändern.
    Daher ist es anzuraten mindestens 3 Monate durchgängig das Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, und dann einen Monat auszusetzen.
    Sollte es Einfluss genommen haben, wirst du, oder dein Kind das bemerken.


    Wir haben es bemerkt, und auch die Klassenlehrerin.Der hatte ich es jedoch nicht erzählt, das wir es mit Nahrungsmittelergänzung versuchen.
    Ich habe sie dann Eingeweiht und gesagt, sie möge mir nicht böse sein, dass ich nichts erwähnte.
    Doch man neigt ja schnell dazu Veränderungen zu sehen, die nicht da sind, nur weil man weis das man etwas zu sich nimmt, das helfen könnte.


    Um den gleichen Effekt zu erzielen wie das Nahrungsergänzungsmittel, müsstest du, bzw. dein Kind mindestens 3 kg Seefisch am tag essen...


    Es gibt die Omega3 als Kapseln, oder auch als Emulsion (Gelartig) zum Einnehmen.
    Mir wurde von der Psychologin das Esprico empfohlen.



    Wir, mein Sohn und ich, haben uns für die Kapselform entschieden.
    Davon nimmt er Täglich 2 mal 2 Stück.
    Also, 2 Morgens und 2 Abends.


    Eigentlich sollen diese zerkaut werden, er schluckt sie.
    Ich habe sie auch probiert, gekaut und...na lassen wir das.
    Die sind sehr Fischig im Geschmack.Also werden sie geschluckt.Geht auch.


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Paradoxx ()