HILFE!!!!! Scharlach

  • Huhu und Hallo ihr Lieben!



    Hab da mal eine Fragen.


    Mein Kurzer war gestern bei seiner Kiga Freundin spielen undgrade rief ihr mutter mich an das die kleine Scharlach hat (heute festgestellt) ,eir gross ist die Wahrscheinlichkeit das meiner sich angesteckt haben könnte?
    Wie lange vorausbuch ist das überhaupt ansteckend?



    Bin für jede Antwort Dankbar



    LG Leif is Leif

  • Hei


    Scharlach hat eine inkubationszeit von ca 3 tagen. Du wirst recht schnell wissen ob es ihn "erwischt" hat. Scharlach an sich ist gar nicht soo schlimm solange man das fieber unter kontrolle hällt.
    Allerdings können Streptokokken-Nacherkrankungen auftreten die sehr wohl für komplikationen sorgen können.


    Hat dein kleiner in den nächsten tagen schluck beschwerden, gelenkschmerzen und/oder leichtes fieber, ab zum arzt und über den scharlach verdacht informieren.
    Er wird dir warscheinlci ein penecilin verschreiben das der kleine nehmen muss


    Das alles ist aber in der regel sehr gut händelbar. Also keine panik deswegen.


    gruss Johann

  • Manche bekommen es ständig/öfters, andere nie.


    Wichtig ist ein test auf streptokokken UND die dazugehörigen symptome s.o. Nicht einfach so ein AB geben lassen. Die sog. Erdbeerzunge ( rote flecken auf der zunge) und ein ausschlag am körper gehören auch noch dazu.

  • Notfalls auch ohne Anzeichen auf Scharlach den Kinderarzt aufsuchen und den Verdacht äußern


    Wir hatten auch Scharlach aber mit den Anzeichen eines Magen-darm-Virus. Nicht immer treten die Typischen Anzeichen auf. Geht ja dann auch um die Gesundheit derer, die sich mit Kind umgeben!

  • ja da wir montag da wren und es bei ihr dienstag erst ausgebrochen ist ubd heute schon donnerstag ist glaube ich nicht mehr wirklich das wir das noch kriegen.


    aber sicher sein kann mab sich ja leider nie.

  • Und wir dachten damals wir haben nen schlimmen Magen Darm Virus - so schlimm das wir ins KH mussten und da wurde Blut abgenommen und durch zufall scharlach entdeckt. Und da hies es das sich das virus irgendwie auf den magen darm trakt gelegt hat und sich so ausgewirkt hat. Wusste ich bis zu dem zeitpunkt auch nicht.