Welche Konsequenz?


  • @ denkeschoen: Das ist nicht fies von Dir, den Spieß umzudrehen, finde ich in dem Alter völlig ok.


    Es ist halt dieses stäääääändige immer und immer und immer wieder, was einen so mürbe macht. Wenn mein Partner mal da ist, und sich "beschwert", daß ich über das Fehlverhalten meines Sohnes nix sage, sag ich ihm auch schon immer "es bringt nix zu diskutieren, und bevor ich mir / uns das Leben noch schwerer mache, indem ich mich aufrege..."


    Er empfindet das als inkonsequent, zu lasch.


    Ich sage, ich weiß mittlerweile, ob was fruchtet oder nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Charly76 ()

  • Charly, Du kannst mich hauen. :D


    Aber diese Lustlosigkeit, die hat er doch von Dir, nech?


    Dir fehlt doch auch für vieles Lust und Energie, bedingt durch Deine Situation, Dein persönlicher Zustand. Das ist jetzt vollkommen wertfrei gemeint.


    Der Junge spiegelt Dich und zwar ganz massiv.


    Du bist vollkommen kraftlos, funktionierst nur noch, Du hast mit Dir enorm zu tun, ja wie sollst denn da noch den Jungen zum laufen kriegen. :frag

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Ich sage, ich weiß mittlerweile, ob was fruchtet oder nicht...


    Das dachte ich auch eine Zeitlang. Aber: steter Tropfen höhlt den Stein.


    Ist echt so. Ich finde auch mittlerweile, durch meine gebetsmühlenartige Wiederholung bestimmter Sätze und Aufforderungen, wird es für die Kids einfach zur Normalität. Wenn ich mal was sage und mal nicht, oder eine Zeitlang was sage und dann wieder nicht, dann sieht das ja so aus, als wäre es nicht so wichtig.


    Klar, es ist nicht lebensnotwendig, dass die Zahnbürste im Schrank liegt. Aber ich möchte es so haben. Also, wenn Kind das nicht so sieht, muss ich es durchsetzen. Entweder ich räume ständig hinterher, oder ich sehe drüber hinweg, oder, und das mach ich, ich hol Kind von woher auch immer und schick es ins Bad zum Zahnbürste aufräumen.


    Ein Beispiel: Mein Sohnemann war mit dem Hund unterwegs. Der Hund war matschig und weil Sohnemann "vergessen" hatte, ihm die Pfoten abzuwischen, war danach die Bude auch matschig. Sohn hat das wohl gesehen, hat ihn aber nicht gestört. Die Freundin war da und wichtiger :D Also, weils ich ja nicht war, hab ich Sohn zu mir gebeten, ihm den Dreck gezeigt und ihm den Wischer gegeben. Er hat von mir eine Einweisung bekommen, wie oft er den Lappen ausspülen soll ect.


    Sohn hat dann mit einem Lappen ohne auszuspülen gewischt, den Wischer samt Eimer stehen gelassen und ist hoch zur Freundin => :knuddel Mutter kommt kucken, sieht das Drama und geht hoch zu Sohn: Sohn? Du hast wohl vergessen, zwischendurch den Lappen auszuwaschen, du musst leider nachbessern. :klimper Sohn kommt mit ungefähr so einem Gesicht :devil: die Treppe runter, schnappt sich den Wischer, und ich weise ihn nochmal an.


    Sohn wischt, diesmal extra nass, alles trieft, also Mama wieder hoch. Soooohn? :klimper Es ist jetzt alles viel zu nass, du musst bitte noch trocken drüberwischen, sonst rutscht noch jemand aus :klimper


    Sohn ::) nimmt einen neuen Lappen, wischt drüber und verschwindet. Beide Lappen, der Eimer mit dem Schmutzwasser und der Wischer standen noch rum. Rat mal, was ich getan hab? :D:dribbel



    Als meiner mit ca. 13 Jahren mit den Füßen eine Regenrinne am Schulhaus verbeult hat, musste er einen Monat lang jeden Freitagnachmittag dem Hausmeister beim Müll beseitigen in der Schule helfen. Die beiden wurden Kumpels ;)

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Danke Elin...mir fehlten die Worte und ich wollte nicht, dass es falsch rüber kommt.


    Ich glaube, ich würde weniger mit ihm diskutieren. Es bringt ja eh nichts, außer, dass er das letzte Wort hat. An die Hand nehmen (sinnbildlich) und bei den Dingen die er erledigen soll begleiten! Schont die Nerven ungemein und er ist vielleicht motivierter, wenn ihr es gemeinsam macht.

  • Ich glaube, ich würde weniger mit ihm diskutieren. Es bringt ja eh nichts, außer, dass er das letzte Wort hat.

    Ich habe hier auch so einen kleinen Diskutierkönig und bin dabei ihm diesen Zahn zu ziehen. Dinge die ich wirklich von ihm erledigt haben will (Lesen für die Schule, Hausaufgaben erledigen etc.) werden nicht mehr diskutiert. Da mache ich nur noch konkrete Ansagen und drücke beim kleinsten Versuch einer Diskussion nur noch den Spruch hinterher: Ich diskutiere nicht mit dir!
    Das funktioniert wirklich gut, weil Junior so gleich merkt was mir wirklich wichtig ist und was nicht.

  • Elin, ich verstehe, was Du meinst. Kinder spiegeln das Verhalten der Eltern. Bin auch nicht böse über Deinen Beitrag.


    Und ich bin auch kritikfähig genug, um mir, wäre es so, dies auch einzugestehen.


    Aber a) geht es mir nicht gut, und ich bin nicht bocklos. Mein Sohn hingegen würde wohl die Anarchie wählen wenn es nach ihm ginge.


    Und b) bekommt er das gar nicht so mit. Wenn er da ist, bekommt er genau mit, was ich alles mache, da sitze ich nicht depressiv faul den ganzen Tag auf der Couch und zieh ne Flunsch. Und er sieht genau, wenn ich meine Sachen erledigt hab, daß ich dann zufrieden bin, und mir Freizeit gönne. Was er dann nicht kann, weil er zu seinen Aufgaben keinen Bock hatte.


    Gerade WEIL ich weiß, wie er is, passe ich da wirklich auf, daß ich mich zusammen reiße wenn er da ist.


    PS, übrigens gerad mit der Betreuerin telefoniert, die werden sich noch ne "Strafarbeit" einfallen lassen.


    Der Hausmeister hat wohl gesagt, er mag gern Kuchen.


    Evtl. lasse ich meinen Sohn den Kuchen (Fertigmischung) von seinem Geld kaufen, ihn backen, und danach den Abwasch machen... :Hm


    Was meint Ihr?


    (Kuchen backen allein reicht nicht, das macht ihm Spaß...schitte :lach )

  • Ich diskutiere nicht mit dir!
    Das funktioniert wirklich gut, weil Junior so gleich merkt was mir wirklich wichtig ist und was nicht.


    :daumen Das klappt hier auch und meine pubertieren so vor sich hin. Irgendwann sag ich nur - du machst das jetzt sofort ohne ein Wort, weil ich hier Rudelchefin bin.


    Zu 99% trollen sie dann los, wenn ein Wort kommt - Mund zu, machen, Mutter auf den Mond wünschen, danach reden wir.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich hab mich viel zu sehr auf die Diskussionen eingelassen und beim Elternsprechtag hieß es dann, dass er das in der Schule eben auch macht und das geht nicht. Also bin ich zur jetzigen Linie umgeschwenkt und es geht uns beiden damit wirklich viel besser.