Zuzahlung Augenpflaster

  • Hallo zusammen..


    ich bin gerade etwas verwirrt. Wir haben jetzt ganz neu Augenpflaster zum zeitweiligen Abkleben der Augen verschrieben bekommen. Nun hat mir die Apotheke 22 Euro Zuzahlung abgeknöpft.. ist das so richtig? Die Augenärztin hat das nicht erwähnt und ich bin das gar nicht gewohnt überhaupt was fürs Kind bezahlen zu müssen..
    Wir sind bei der TK Versichert.


    Sicher haben hier einige mehr Erfahrung damit. :)

  • Bis zum 18. Lebensjahr ist keine Zuzahung zu leisten.


    Fachärzte wissen dies öfter mal nicht oder vergessen es und kennzeichnen wie Lena anmerkt, dass Rezept nicht richtig. Ich würde die Apotheke bitten, noch einmal nachzusehen, ob das Rezept als zuzahlungsfrei gekennzeichnet war und wenn nicht, die Apotheke bitten, mit der Abrg. zu warten, bis Du ein entsprechend neues Rezept mit richtiger Kennzeichnung von der Augenärztin vorlegen kannst, dann sollte es klappen...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Das war irgendwie merkwürdig. Die Apothekerin hat irgendwas geheimnisvolles mit dem Rezept gemacht. Sah aus als würde sie ein neues Ausdrucken.. ach mensch ich war so im Zeitstress und so überrumpelt.. also ich hab eine Quittung, da steht "Rezept gebührenfrei" und dann Mehrkosten/Eigenanteil 22,69 Euro .. das ist als eigener Artikel aufgeführt, beim eigentlichen Artikel steht Zuzahlung 0, Rezeptanteil 0.. Sie meinte zu mir wenn sie mir das für das Geld geben würden das die Versicherung bezahlt würden sie miese machen.. also ich weiß nicht.. Ich hab aber auch nicht aufs Rezept geschaut.. blöd..

  • :hm... sehr merkwürdig...


    vermutlich hat sie Dir ein Pflaster von einer anderen, teureren Firma gegeben... Wie ist der genaue Name, der bei Dir auf der Packung steht?

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Eine Packung habe ich nicht. Die Pflaster sind aber richtig und sie sind in einer Sendungstüte wo der Name meines Kindes und die einzelnen Pflaster aufgelistet sind. Von Opticlude mit 5 Motiven in 20er Packs die wir so ausgesucht hatten.

  • Augenpflaster zählen doch zu hilfs - und heilmitteln, da muss man zum Teil auch bei unter 18jährigen einen eigenanteil zahlen. Eine Zuzahlung ist was anderes und wird auf dem Rezept mit dem kreuzchen bei "frei" gekennzeichnet.

  • Also mein Kind trägt auch Hörhilfen welche auch unter Heilmittel fallen, ich musste noch nie niemals nie was bezahlen.. ausser Sachen für die Pflege (Reinigungstücher z.B.)

  • drei meiner kids mußten bzw. müssen noch Augenpflaster tragen ... ich habe noch nie einen Cent dazuzahlen
    müssen ... wir haben auch die von Opticlude ... allerdings können wir nur aussuchen, ob es Jungen oder Mädchen-
    Motive sein sollen und welche Designreihe (Disney o.ä.) ...


    ich würde morgen in der Augenarztpraxis anrufen und dort nachfragen ... dann die Pflaster zurückschleppen und
    mein Geld wiederverlangen ... für die Brillengläser zahlt mam bei den kids ja auch nichts dazu

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Also ich habe jetzt mit der Krankenkasse gesprochen. Die sagen die Apotheke kann einen Festsatz bei denen abrechnen und wenn sie darüberhinaus Mehrkosten festsetzt (Apothekenentscheidung) dann müssen sie das vor der Bestellung mitteilen damit man ggf. lieber woanders kauft.
    So, haben sie aber nicht. Ich hab bei der Apotheke angerufen und gesagt sie sollen das Rezept nicht einlösen, ich will die Pflaster zurückgeben (Die KK hat gesagt das geht) ja sie müssen aber erst den Hersteller Fragen weils eine Individuelle Bestellung war (5 Einzelpäckchen statt ein großes) und der hat heute zu.. und dann meinten sie Achja die Krankenkassen machen sich das so einfach.. die Pflaster kosten uns Netto ja 100 Euro (Abrechnen können sie 98,-). Mit meiner Eigenleistung wären das aber 120,-Euro was sie bekommen hätten. Also meine 20 Euro Cash inne Täsch für die Apotheke für ein Bestellformular abschicken! Da hält sich mein Mitleid irgendwie in Grenzen.. Wenns nur die Differenz gewesen wäre +ein kleines Bischen für den Aufwand, ok.. aber das ist doch happig.


    Mensch ich bin da eigentlich gerne hingegangen.. aber jetzt weiß ich nicht mehr ob ich das noch will..


    Ganz abgesehen davon das 100 Euro für eine Packung Pflaster einfach absurd ist..

  • so was in der Art hatte ich befürchtet, aber keine Gelegenheit, mich schlau zu machen...


    Gut, dass Du die KK angerufen hast... bis 18 ist man grundsätzlich von allen Zuzahlungen befreit....

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • So.. sie nehmen die Pflaster nicht zurück.. ich bleibe also drauf sitzen.. ja aber es gäbe überhaupt keine Augenpflaster von irgendeinem Herrsteller wo man nicht zuzahlen müsste.. ja na klar..


    Beim nächstenmal könnten sie ja nochmal schauen ob sie einen Hersteller finden wo die Zuzahlung nicht ganz so hoch ist.. von nächstenmal träumen die aber!

  • Ich würde nochmal bei der KK anruen, ob die nicht verpfichtet sind, die Pflaster zurückzunehmen.
    Das kann ja nicht angehen, wenn man vorher nicht informiert ist - geht in meinen Augen schon fast Richtung Betrug!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Ich nehme schon an das sie verpflichtet sind, aber dann bleiben sie auf den Kosten sitzen.. haben sie verdient, gar keine Frage, aber ich bin ein besserer Mensch als die .. und ich hab keine Lust mich darüber auch nur noch eine Minute zu ärgern.
    Trage ich mein Geld halt woanders hin.. und das ist teilweise richtig teures Zeug was Junior so braucht!

  • Also bei der Brille musste ich zuzahlen - ich glaube aber nur für das Gestell nicht für die Gläser - kann das sein?


    Er bekommt jetzt aber auch Pflaster - jetzt bin ich gespannt.

    Ich mach mir die Welt, wide wide wie sie mir gefällt.

  • Frag in jedem Fall vorher ob du zuzahlen musst!


    Brille musste ich das Entspiegeln + Härten der Gläser bezahlen (Das würde nur zusammen gehen) und Gestell habe ich auch zugezahlt weils kein Kassenmodell ist. Ich fand aber wichtiger das Junior sich seine erste Brille selbst aussucht und das war finanziell auch ohne weiteres machbar zum Glück.