Vaterschaftstest - Kostenteilung ?

  • Sicherlich habe ich Gefühle für ihn. Er ist der Vater meiner Tochter und wir waren mal ein Paar.
    Allerdings sind meine Gefühle zu ihm nicht mehr von romantischer Natur.
    Ich habe mich von ihm getrennt. Und das war richtig so !


    Ich erwarte auch nicht dass er geschmeidiger wird oder durch meine "hilfe" mit seinen Worten mir gegenüber aufhört.
    Aber - er ist der Vater meiner Tochter und ich will dass es ihm gut geht. Nicht meinetwegen sondern wegen der Kleinen.


    Aber ich merk schon wieder ich übertreibe etwas. Ich bin nicht für ihn verantwortlich und das muss in mein Hirn rein. Ich hab nur noch keine Lösung für mich gefunden. Aber das kommt bestimmt noch :)
    Gute nacht

  • Wie wäre es mit nem Deal...
    Ist er der Vater, zahlt er, ist er es nicht zahlst Du.... :nixwieweg

    Find ich gut; klingt fair.

    Was einen Deal angeht: Er ist definitiv der Vater, also fällt das schonmal flach.

    Das versteh ich nicht. Also Du meinst es? ok! Aber er ist auch überzeugt, dass er der Vater ist? Wozu dann der Test? Wenn er nicht sicher ist, ob er der Vater ist, wäre doch obige Option eine gute Lösung.




    Hör mal Monsterkrümel, das ist ja nett dass du dich um mich sorgst aber ich stehe dem KV nicht ganz so kritisch gegenüber wie es wohl bei dir der Fall ist.

    Dass Du nicht auf die Streitebene mit Deinem Ex einsteigst ist sehr gut. Hört man hier leider viel zu selten.

  • Gib doch einfach dem JA den Namen des vaters /die Namen der möglichen Väter und die kümmern sich dann. Wenn er den Test nicht zahlen kann ist es recht wahrscheinlich dass eh kein KUH bei rumkommt... :frag


    Meine Güte, um die 150€ zusammenzukratzen soll er einfach jobben gehen, z.b. als Kellner... oder zeitung austragen, so ca. 4 monate lang, dann is die summe auch zusammen...oder kassiere beim dicounter an der kasse..


    Junic, hallo wach auf, der Typ benutzt dich nur... er weiß welche knöpfe er drücken muss... Pff, bei beschimpfen wär bei mir der ofen aus...


    Ich bilde mir ein ein privater test wird oft nicht offiziell anerkannt. Lass dich beim Ja beraten, die wissen schon wies weitergeht.


  • Zitat von »Junic«
    Hör mal Monsterkrümel, das ist ja nett dass du dich um mich sorgst aber ich stehe dem KV nicht ganz so kritisch gegenüber wie es wohl bei dir der Fall ist.


    Dass Du nicht auf die Streitebene mit Deinem Ex einsteigst ist sehr gut. Hört man hier leider viel zu selten.


    Wie gesagt, ich hab dem KV einen außergerichtlichen Test angeboten, dann wollte er, daß ich den Test bezahle, dann hab ich seine Mutter gebeten, den Test für ihn zu bezahlen, die war einverstanden, dann wollte er plötzlicvh dem Test nur zustimmen, wenn ich seine Bedingungen erfülle, dann wollte er plötzlich , daß ich den Test bezahle, dann hab ich gesagt: Ok, dann zahl ich halt den Test, 250€ dafür, daß ich nicht vor Gericht muss...DANN wollte er keinen einfachen Speicheltest sondern ein gerichtsmedizinisches Gutachten für 900€. Die 900€ sollte mir MEINE Tochter ja wohl wert sein.


    DANN bin ich zum Jugendamt und hab die das klären lassen.


    Ich würde Dir diesen Stress gerne ersparen.


    Wenn er wirklich ein Interesse daran hat, die Vaterschaft zu klären, dann hätte er es bereits getan, immerhin ist das Kind seit 4 Wochen auf der Welt. Auch wenn es 600km Entfernung sind, wenn man sein Kind sehen will, dann findet man eine Möglichkeit.


    ER ist dran, die Vaterschaft zu klären, sich in den Zug setzen, oder mit der Mitfahrzentrale irgendwie günstig zu Dir zu kommen und dann in der Apotheke anhalten, Test kaufen und Stäbchen in den Mund.


    SO VIEL sollte einem das eigene Kind wert sein!


    Auch wenn Du es nicht glauben magst, für MICH klingt das alles nach Hinhaltetaktik!


    Ehrlich, Du hast zur Zeit andere Sorgen und das mein ich nicht böse ;)

  • Auch wenn hier viele, gerade Väter, das Gegenteil behaupten, hat er nach der Rechtsprechung des OLG Celle keinen Anspruch auf einen privaten Vaterschaftstest. Als Begründung sagt das OLG, dass bei einem privaten Vaterschaftstest weder die Identitätssicherung gewährleistet ist, noch dass es eine Garantie gibt, dass der Mann bei einem positiven Testergebnis auch wirklich die Vaterschaft per Urkunde anerkennt (was zu einer unnötigen Verzögerung z.B. beim Unterhalt führen würde).


    Wenn Du natürlich bereit bist, Dich auf einen privaten Test einzulassen, ist da natürlich nicht verboten, aber zahlen soll gefälligst er.


  • Egal was für alle anderen gut zu sein scheint.
    Es muss sich für Dich richtig anfühlen....dann ist es auch ok.


    So sehe ich das auch .... und es ist deutlich besser eine Lösung zu finden, als auf irgendwelchen Prinzipien herum zu reiten.


    Hut ab vor Junic :daumen



    :strahlen


  • Ist er der Vater, zahlt er, ist er es nicht zahlst Du.... :nixwieweg


    das finde ich selbstverständlich !


    Ich gehe davon aus, das die TS sich schon sicher ist.


    Wenn ich 100/150 Euro investieren müßte, damit das Thema Vaterschaft vom Tisch ist
    und dann auch Unterhalt fliessen würde, dann wäre es mir das wert.


    Ganz einfach gerechnet, hat man die Kohle nach einem Monat schon raus.


    Wäre ich ein Mann würde ich das Geld auch investieren - auch alleine -
    bevor ich 20-25 Jahre für ein fremdes Kind zahle.

  • Diese 150 Euro Apotheken test´s sind weder sicher noch werden sie vor Gericht anerkannt.


    Wenn dann musst du einen Bluttest machen mit einem Labor was vom gericht anerkannt ist.
    Der kostet ab 500 euro aufwärts...


    ;-)

  • aber hier gehts doch gar nicht ums Gericht - da können die beiden immer noch hin, wenn sie sich nicht einig werden
    unser Jugendamt empfiehlt sogar als 1. Schritt und wenn man sich einig ist, einen privaten


    :tuschel manche Apotheken bieten die Durchführung auch in ihren Räumlichkeiten an
    also PAckung öffnen, Stäbchen entnehmen, durch den Mundraum führen, Röhrchen beschriften,
    Karton verschließen und direkt zurück zum Anbieter


    Wenn er dann doch nicht der Vater sein sollte und die TS sich 100 % sicher ist, kann man den anderen Weg immer noch
    gehen.

  • Diese 150 Euro Apotheken test´s sind weder sicher noch werden sie vor Gericht anerkannt.


    Die sind schon "sicher", wenn sie richtig angewendet werden.


    nur dadurch, daß man sie selber macht, ist es recht einfach das Stäbchen einfach jemand Anderen in den Mund zu schieben.


    Dem kann man Abhilfe schaffen, indem der liebe KV einfach den Test selber durchführt.


    Bei den vom Gericht angeordneten Test wurden weder mir, noch meiner Tochter Blut abgenommen, sondern lediglich ein Speicheltest durchgeführt.

  • Hut ab, wie Du damit umgehst.


    Und Du solltest es so beibehalten, dass ihr miteinander Eltern seid und Verantwortung übernehmt.


    Harsche Worte und vor den Kopf hauen, kann man sich auch weiterhin sparen.


    Mach ihm einfach den Vorschlag, er möge in Ruhe darauf hin Geld zurück legen und sparen und wenns zusammen ist, dann macht man halt diesen Test.


    Ganz einfach. Das Ergebnis wäre auch in 10 Jahren noch das Gleiche wie heute.


    Ansonsten, wer bestellt, sollte auch zahlen - da gibts keinen Grund, hier Ansprüche zu stellen und grob zu sein, wenn man seinen Willen nicht bekommt. Natürlich auch der Hinweis, dass Du im Falle übernimmst, solltest Du Unrecht haben (auch wenn Du das sehr klar ausschliesst - aber umso einfacher kannst Du das zusagen).


    Ich denke, es würde es schon lieber heute als morgen wissen, aber dass er nun drum streiten würde, so ist es doch nicht.


    Also: Ob er es heute weiss, oder nächstes oder übernächstes Jahr, ist doch egal, es ist sicherlich für Euch alle dann wichtig, auf der sicheren Seite zu sein.


    Dazu muss man keinen Streit beginnen. Bleib dabei, Du machst es richtig.


    :wink

    Einmal editiert, zuletzt von cobra ()

  • Also ich weiß aus eigener Erfahrung das kein Speicheltest bei unserem gericht anerkannt war.
    Wir haben damals zum Arzt müssen zur Blutentnahme KV musste sogar zum Amtsarzt und wir musste fotos und fingerabdruck machen und Personalausweiß vorlegen.


  • Na super. Und bis dahin bleibt das Kind also ohne Vater und ohne Unterhalt. Die Anerkennung steht ja aus und das Kind lebt auch nicht nur von Luft und Liebe.

  • Na super. Und bis dahin bleibt das Kind also ohne Vater und ohne Unterhalt. Die Anerkennung steht ja aus und das Kind lebt auch nicht nur von Luft und Liebe.


    Na, wenn ich den Fred hier so lese, gehts darum überhaupt nicht: Sie wollen gut miteinander auskommen - das mag hier nicht für jede(n) nachvollziehbar sein, aber soll es geben. Da habe ich Respekt vor.


    Es besteht für beide ELtern und das Kind neuerlich ein klares Recht auf Aufklärung - über das Wie steht im BGB nichts - also ist mein Vorschlag schon ok: Kleine Lösung, Tendenz ist im Ergebnis dann klar. Und damit weiss man es.


    Die beiden sind sich doch einig - es fehlt halt ein wenig an Cash. Darum die Gedanken der TS: Soll ich da unterstützen?


    Dazu braucht es bei den beiden hier keine Anwälte und kein Gericht - es geht nur drum, wer den Test bezahlt,besser finanziert.


    Und was Unterhalt angeht, werden sich die beiden offenbar sicher dann auch einig. Selten - aber :respekt




    Dass Du das um Nuancen anders handhaben würdest, ist selbstredend, wenn man Dich regelmäßig liest :brille


    :wink

  • Ich hätte wahrscheinlich schon längst die Hälfte gezahlt. Bin aber auch so ein Typ gewesen, der die Verantwortung von ihm und am liebsten noch die Verantwortung der ganzen Familie mir gern (haha) mit aufgeladen hat.

  • Also ich weiß aus eigener Erfahrung das kein Speicheltest bei unserem gericht anerkannt war.
    Wir haben damals zum Arzt müssen zur Blutentnahme KV musste sogar zum Amtsarzt und wir musste fotos und fingerabdruck machen und Personalausweiß vorlegen.


    Mein Abstammungsgutachten, welches vom Gericht angeordnet wurde, wurde mittels Speicheltest von mir und Kind und Bluttest vom Vater durchgeführt.
    Ob man für eine PCR zum Vergleicht von DNA Fragmenten Blut oder Speichel nimmt, ist relativ egal, nur die Bedingungen, unter denen der Test durchgeführt wurde ( Kontrolle der Identität und Entnahme von Fingerabdruck / Fotos ) sind bei einem privaten Test nicht gerichtsverwertbar, da hier die Möglichkeit von Manipulation gegeben ist.


    Auch wenn man einen privaten Bluttest in Auftrag geben würde udn statt Speichelproben Blutproben einschicken würde, wäre dieser Test nicht anerkannt.


    Sie wollen gut miteinander auskommen


    So wie ich das gelesen habe, möchte SIE gut auskommen, ER möchte lieber Beschimpfen...

  • Also bei mir war das so:


    Der (damals noch nicht oder vielleicht doch) Ex meiner KM hat nen Test gemacht, und wollte die komplette Summe von ihr (übern Rechtsanwalt); ich habe Ihr daraufhin ein Schreiben aufgesetzt, in welchem Sie bereit wäre die Hälfte der Kosten (400 €) zu tragen,mehr aber auch nicht.... wurde ohne Probleme von Ihrem Ex und dessen RA anerkannt....


    Viele Grüße

    let your smile change the world, don`t the the world change your smile

  • Der KV möchte gern einen Vaterschafzstest machen, es kommt nur er in Frage.


    Das gibt doch den Ausschlag: Er möchte den Test, Du brauchst keinen weil Du sicher bist, dass er der Vater ist.
    So war es bei uns auch.
    Ich habe zu ihm gesagt: 'Kind ist da, jetzt kannst DU DEINEN Test beantragen. Oder vorbeikommen und dir dein Kind ansehen.'
    Er beauftragte seinen gerichtstauglichen teuren Test, den er zähneknirschend selbst bezahlte. Ich musste zum Gerichtsmedizinischen Institut, dort wurde von mir mit Baby ein Foto gemacht und von uns beiden eine Speichelprobe genommen. Keine Blutabnahme.
    Das wars für mich, ich ging raus und wollte mit der Sache nichts mehr zu tun haben.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

    Einmal editiert, zuletzt von keks3 ()

  • Hallo erstmal,


    deine Denkweise ist sehr interessant. Ich kann es nachvollziehen, weil ich gerade auch in der Situation bin (war) dass KV mich richtig richtig fies beleidigt hat usw... und ich renn eihm hinter her und versuche einiges möglich zu machen damit er kommt/kommen kann. Als Dank bekam ich vor ei paar Wochen häßliche Schimpfwörter und bedrohungen usw an den Kopf geworfen.


    Das schlimmste ist: Ich renn ihm immernoch hinterher. Er hat sich nicht mal entschuldigt - er gjbt mir die schuld dass er mich beleidigt hat. :radab


    ich weiß zwar nicht wie dein KV so drauf ist, ich schätze ihn ähnlich ein.


    Du MUSST nein sagen. Sonst wird er dich immer versuchen rumzukriegen. Er muss ja nur lang genug nörgeln. Also wegen des Geldes.
    Du schreibst dass du willst das es ihm gut geht. Aber er will das anscheinend nicht für dich. Da würde ich mir 2mal überlegen was ich mache und was nicht.


    Ich weiß es ist verdammt schwer ihn machen zu lassen. Es ist einfacher nachzugeben - damit es keinen Streit gibt. Aber er muss mal blicken dass er ein eigenständiger Mensch ist der für sich selbst verantwortlich ist und wenn ihm der Test so wichtig ist, dann bekommt er irgendwo das Geld zusammen!!!!!!


    Mein KV hat auch laut getönt er will erstmal nen test.... ach er kann ihn gar nicht machen - kein geld. Wurde dann (angeblich) vom JA Mitarbeiter genötigt die Vaterschaftsanerkennung zu unterschreiben. Aber nen Test will er immer noch (?)
    aber er kann ja in 10 jahren auch noch nen test machen, hat er mal gesagt. Das ist noch bekloppter -denn hat er dann auch 10 jahre lang immer gedacht - vielleicht ist sie nicht mein kind???
    Aber ER hat die Zweifel also besorgt ER sich den Test.