Rückwirkend "doppeltes" Elterngeld bei Zwillingen

  • ich hab da nochmal eine Frage zu ...


    mal angenommen, ich bekomme noch Elterngeld nachgezahlt, muss ich meinem Ex davon etwas abgeben ?
    er ist ja damals weiter arbeiten gegangen :Hm


    und wenn ja ... 50% oder wieviel ?

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Hallo,


    wie ist die Geschichte ausgegangen? Gabs das Geld noch? Bin in der gleichen Situation. Habe von dem Urteil erst im März 2014 erfahren. Ich habe auch 2009 Elterngeld bekommen und jetzt ist die Frist abgelaufen. Ich suche Zwillingseltern, denen es auch so ergangen ist. Gemeinsam sind wir stärker, vielleicht kann man ein Nichtberufen auf die Frist erreichen - wegen Verschleppung der Bekanntgabe. Würde mich freuen, wenn ihr euch meldet!

  • wie ist die Geschichte ausgegangen? Gabs das Geld noch?


    Für die zwei Monate, die es bei mir in 2010 gegangen ist hab ich das Geld bekommen, da fristgerecht, 2009 wurde abgelehnt :(


    Ich hab mich sehr geärgert, vor allem weil es bei mir nur zwei Wochen zu spät war, aber keine Chance. Ich hab einem Anwalt den Vorgang zugeschickt und er hat es sich angeschaut und meinte, es sähe sehr schlecht aus da noch was zu reißen. Ich hab der Ablehnung dann nochmal selbst widersprochen und es wurde wieder abgelehnt, wie es der Anwalt auch schon befürchtet hat. Seitdem freu ich mich, dass ich wenigstens einen Teil bekommen habe und denk nicht mehr dran, wieviel ich nicht bekommen hab, was bleibt sonst auch übrig :frag

  • Danke für die Antwort. Bei uns ist es genauso gelaufen, haben auch genau 2 Monate für 2010 anerkannt bekommen. Wir versuchen dennoch in verschiedenen Foren weitere Zwillingseltern aufzuspüren, denen es genau so ergangen ist. Vielleicht bringt das was... denn die zusammengeschrumpfte Frist von 6 Wochen für die 2009er ist unfair. Grüße

  • Also hier haste eine aufgespürt und ich würde mich wirklich freuen, wenn Du mich an Neuigkeiten teilhaben lässt, sofern es welche geben sollte :thanks:


    Es ist halt leider schon ein ziemlicher Betrag, der uns dadurch entgangen ist *seufz*. Im nachhinein hab ich von einer Freundin, die ich auf Kur kennengelernt, aber leider wenig Kontakt habe erfahren, dass sie (Polizistin) von ihrem Arbeitgeber rechtzeitig informiert wurde über die Gesetzesänderung und die Möglichkeit rückwirkend Elterngeld zu beantragen. Sie fand es auch extrem unfair, dass mir das abgelehnt wurde, zumal denen ja alle Daten vorgelegen hätten, um die betroffenen Leute zu informieren. Da ist man schon gläsern und dann sowas.... hätten wir 2,50 Euro zurückzahlen müssen, hätten sie uns wahrscheinlich informieren können.

  • Ja Lena, das ist RICHTIG Mist, wenn man ahnt um welche Summe es gegangen ist. Drum will ich da gar nicht weiter im Gedanken hängenbleiben, sondern schwenke bewußt um auf das, was kam und erfreue mich daran. Wahrscheinlich wird ein Teil in nen Thermomix investiert :tuedelue


    Wenn ich was Neues höre, werde ich das hier gerne bekannt geben. Deine Bekannte hat ja nen netten Arbeitgeber. Woher wußte der das denn?


    dass sie (Polizistin) von ihrem Arbeitgeber rechtzeitig informiert wurde über die Gesetzesänderung und die Möglichkeit rückwirkend Elterngeld zu beantragen.


    :rolleyes2:

  • Hallo TiMiDa,
    habe noch mal ne Frage wegen deiner Bekannten, die von ihrem Arbeitgeber informiert wurde.
    War das wirklich der Arbeitgeber, oder doch vielleicht die Elterngeldstelle? In Niedersachsen sollen nämlich Eltern auch direkt per Schreiben durch die Elterngeldstelle informiert worden seinen.
    Das wär sehr interessant. So eine "Bevorteilung" bzw. für uns "Benachteiligung" könnte gegen Art. 3 GG verstoßen...
    Gruß

  • Hast Du bezüglich Niedersachsen eine Quellenangabe für mich (gerne auch per PN). Das wäre ja wirklich hochinteressant. Mit den Info's würde ich direkt ein weiteres Schreiben wagen. :hae:


    Ich kann meine Freundin morgen gern nochmal danach fragen. Sie fand das auch äußerst unfair und hat mir ihre Erlaubnis gegeben ihre Info weiterzugeben, was ich aber noch nicht getan habe, weil das allein nix gebracht hätte. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, bekam sie ein Briefchen von der Stelle, die die Gehälter bearbeitet. Wie das bei der Polizei genau abläuft weiß ich nicht, aber besser informiert waren sie ganz offensichtlich.

  • nur so am Rande- hab grad eine Kollegin gefragt, und die ist bei uns vom AG, und vom BR informiert worden :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Meine Kinder sind im Juni 2008 geboren.. im Januar habe ich über 3000€ Nachzahlung bekommen..


    der Antrag ging noch im Dezember 2013 an die Elterngeldstelle..

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • Und wie hast du davon erfahren, Melli?
    Und wofür steht BR?
    Verstehe den Weg nicht, wie der Arbeitgeber von den Ansprüchen erfahren hat und so seine Angestellten informieren konnte?


    Und TiMiDa guck mal unter: Elterngeld Zwillinge 2009 Frist verpaßt bei http://www.jurarat.de - da steht einiges.

    Bin auch im öffentlichen Dienst, aber leider nicht informiert worden,
    ... deshalb finde ich die Geschichte deiner Bekannten interessant, die von ihrem AG informiert wurde.