Werden Hortkosten bezuschusst?

  • Hallo liebe Leute!


    Ich habe mich hier schon lange nicht mehr gemeldet, aber nun hätte ich eine Frage. Mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und da ich berufstätig bin (30 Std./Woche) soll er nach der Schule in den Hort gehen in dem er Mittag isst und Hausaufgaben macht und natürlich nach den Hausaufgaben noch ein bisschen spielen kann. Kann mir jemand von euch sagen ob die Kosten für den Hort bezuschusst werden und wenn ja in welchem Umfang?


    Vielen Dank im voraus!


    LG lilla :winken:

  • Das kommt auf deinen Verdienst an.
    Ich arbeite auch Teilzeit und hab einen sogenannten Freiplatz im Hort.
    Das einzigste was ich monatlich zahle ist das Essensgeld und diverse Unternehmungen die wärend der Ferienbetreung laufen.
    Das sagt dir aber eigentlich die Horteinrichtung .

  • Dann dürfte das kein Problem sein.


    Ich hab im Hort meine Verdienstabrechnungen ( 3 Monate ) abgegeben und meinen Job Center Bescheid. Zusätzlich noch das BUT Paket.
    Das ermöglicht uns über den Hort an Ferienfreizeiten teilnehmen zu können und nur geringe Zuzahlungen machen zu müssen.


    Ich denke du wirst keine Probleme mit den Hortkosten haben. Frag aber vorsichtshalber die Hortleitung nochmal dazu.

  • Ich habe nicht aufgestockt, bin auch 30 Stunden auf Arbeit gegangen und der 6 Stunden Hortplatz meiner Tochter wurde komplett vom JA bezahlt.
    Ich musste meine Unterlagen schulhalbjahresmäßig immer wd neu beantragen beim JA.

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Also ich arbeite Vollzeit, verdiene gut und meine Tochter geht in eine Ganztagsschule.... dennoch brauche ich früh (7-8 ) und nachmittags (16-18 ) zusätzliche Betreuung, die in ihrer Schule vom ASB angeboten wird. Und selbst da ging es nach Gehalt. Ich zahle nur anteilig, ebenso Mittagessen zahle ich nur anteilig, je nachdem wie viele ich verdiene, mußte das nachweisen und schon bekam ich das, was ich zahlen muß.


    Bei uns halt gut, da die Schule von 8-16 Uhr geht (eben wegen GTS) gibt es noch zusätzliche Betreuung. Insgesammt könnte ich sie sogar von 6-18 Uhr bringen... und in den Ferien ist auch Vollzeitbetreuung durch den ASB in der Schule mit Ausflügen etc... wo ich auch nur einen minimalen Beitrag leisten muß für sie.


    Von daher - ich denke doch das es überall so ist - auch wenn man nicht aufstocken muß.


    LG Danii