Schulfrust - 1. Klasse

  • So, läuft .... ! Die entsprechenden Anrufe sind getätigt, Termin(e) ausgemacht. Geht so alles nicht weiter.
    Zumal das hier heute das Fass zum Überlaufen gebracht hat: Körperliche Gewalt gegen Kinder.
    Nun warte ich auf viele Rückrufe bzw auf die entsprechenden Termine. Mal sehen, was passiert........... .
    Zum Glück habe ich noch ein paar Connections.

  • Lass deinen Jungen unbedingt testen. Nicht dass das Wissen und die Begabung verkümmert. Außerdem wird er viel mehr spaß haben, wenn er sein wissen ausbauen kann und weiter kommt. :) Ich glaube so etwas macht einen als mutter sehr stolz, oder? Ich wünsche euch alles gute und dass dein Junge die richtige schule findet!

  • Er sagt selbst, dass wenn er SEINE Hausaufgabe fertig hat, er dann entweder den anderen Kindern hilft und ihnen NACHHILFE gibt (er mal entwirft sogar zuhause selbst in seiner Freizeit Aufgabenblätter für seine Klassenkameraden, die bringt er ihnen am nächsten Tag mit, hat für die Kinder ein Belohnungssystem eingeführt - wenn sie 10 Aufgabenblätter richtig ausgefüllt haben, bekommen sie eine Belohnung und und und).


    Da würde ich als Lehrer einen Rappel bekommen, sorry aber das ist nicht sein Job.....unterforderung hin oder her, aber er ist Schüler und soll sich um sich und nicht um die Aufgaben der anderen kümmern...... ich sag jetzt besser nicht, was Jungs mit solchen Alüren während meiner Schulzeit in der Pause erlebt hätten....


    Mal eine Frage, spielt er eigentlich auch mit anderen KINDERN??


  • Nö, da sind nicht allzu viele Ansatzpunkte, weil sein türkisch, polnisch und russisch jetzt nicht das Beste ist .... Klingt lustig, ist es aber nicht. Zumal die Jungs da irgendwie überwiegend totschießen oder Krieg spielen, "da sterben in echt Menschen, sowas spiele ich nicht, dann bin ich lieber alleine". Und wenn's da Kloppe gibt, dann aus Streit. Macht er nicht. Hier kämpfen die Kinder auch, aber aus Spaß, nicht weil sie sich streiten, oder er spielt Ritter, oder baut irgendwas oder fährt Roller, Fahrrad, Inliner ... . Ab und an macht er bei den anderen Kindern mit, weil "alleinsein is ja doof", "aber gefallen hat mir das nicht". Dann spielt er lieber mit den 2. und 3.-Klässlern, oder mit seinen Freunden in der Nachbarklasse. Habe auch schon oft genug gefragt, welches Kind er mal einladen will, oder so ... aber da kommt nix. Beziehungsweise steht demnächst auch Kindergeburtstag an ... wäre ja naheliegend jemanden aus der Schule einzuladen. Eigentlich. Das jetzt in Bezug auf die Kinder aus seiner Klasse.

    Und normalerweise hat er da echt keine Probleme. Im Gegenteil. Fußballverein, Nachbarschaftskinder, ehemalige Kindergartenkinder, die Kleinen, ehemalige Kindergartenkinder, die Großen, Freunde ... haben wir nach wie vor viel Kontakt. Am Samstag war ich bei einem Workshop, da gab's Kinderbetreuung dazu. 1000/viele wildfremde Kinder, die wir noch nie gesehen haben, zack - integriert, in jedem Urlaub findet er Anschluss an die Kinder, die halt auch mit ihren Eltern da sind. Unsere Bude ist eigentlich immer voll Kindern, im Sommer mehr, weil Garten, da stelle ich dann schon mal einen Riesenpott Nudeln mit Sauce für alle hin. Wenn die Nachbarn ihre Kinder suchen ... alle bei uns, :strahlen :rotwerd
    Er ist - sagten schon die Erzieherinnen im Kiga, bei überdurchschnittlichen vielen Kindergeburtstagen eingeladen, letzte Woche riefen sie aus dem Kindergarten an, und luden ihn für die Faschingsferien ein, weil er dort offensichtlich fehlt. Dort war er letztes Jahr der Kindergarten-Opa, aber sie bestätigten, dass er die Gruppe auf eine wirklich angenehme Art "geführt hätte", als der unangefochtene Anführer, auf den alle Kinder hören, weil er weiß, wann Grenzen erreicht sind, andererseits Spielimpulse gäbe, und viele Kinder in sein Spiel integriere, Streit schlichte .... Aber laut deren Aussage, auf eine sehr angenehme Art, nicht als Aufrührer oder Gruppenclown.


    Deshalb ist das schon auch ein Zeichen für mich, dass da in der Schule grundlegend was nicht stimmt.


    Ach das tut mir alles so leid für ihn. Er hatte sich ja so sehr auf die Schule gefreut, und dann sowas. :(


    Naja, nach vorne schauen und anpacken. Der Anfang ist gemacht.

  • Jugend forscht müsste eigentlich auch Angebote für den Grunschulbereich haben... Weiß bloß nicht wie das dann heißt... Grundschüler experimentieren???


    Bei uns gibts ein TGZ wo die kleinen Forscher nach Herzenslust ihrem wissensdurst fröhnen können.. Vllt, gibts sowas auch bei dir?

  • Sowas gibt's hier in der Stadt "Haus der kleinen Forscher", macht die Schule aber nicht mit. Zu Weihnachten marschierten die Nachbarkinder mit Tannenzweigen und Plätzchen in die Schule, in Sohni's Klasse gab's nicht mal eine Weihnachtsfeier, keine Begründung.


    Die haben ein Programm, da geht's um gesundes Schulessen (Schulfruchtprogramm, Schulmilchprogramm)
    Sozialprojekt "Höflich sein"
    'Mama lernt deutsch',
    einen Malkurs
    alle zwei Wochen den Bücherbus


    Habe gerade auf der Internet-Seite der Schule nachgestöbert, und es gibt viele Elterninfos - prima für die sozial schwächeren Kinder.


    Habe letzte Woche per Mitteilungsheft um ein Elterngespräch gebeten (Terminvorschlag), weil ich ja gerne mit der Lehrerin kooperieren möchte, anstatt auf Konfrontation zu gehen. Letzten Dienstag kam die Antwort (Datum Postheft) - Kind war beim Vater und Do/Fr nur für Krankenpflege bei mir, Büchertasche beim Vater, dem sind sowohl die Probleme seines Sohnes wurscht, als auch solch eine Information nicht wichtig genug, um sie mir zeitnah weiterzugeben. :angry deshalb habe ich das HEUTE erst gelesen, als Kind zurückkam. Morgen geht bei mir nicht, wegen MEINER Arbeit. Mist, blöder. Kommt natürlich auch toll bei der Lehrerin, wenn der Vater das nicht wichtig nimmt ..................... . Zumal das auf mich zurückfällt - erst Krawall machen, dann nicht melden. Dabei wusste ich's doch gar nicht. Ihn reinreiten werde ich aber auch nicht - bin nicht das trotzige Kleinkind, das mit dem Fuß aufstampft. Dann fällt's auf mich zurück. Ärgerlich, aber ... ist jetzt so. Wie auch immer, lamentieren hilft jetzt auch nix. Morgen ausbügeln, neuen Termin ausmachen.


    Zum Glück habe ich genau morgen Termin bei einer Beratungsstelle, damit sich was tut wegen dem Schulzeug. Ich glaube, da bin ich genau richtig. Den Mann kenne ich noch von früher. Nächster Termin gleich am Mittwoch.


    LG,
    Harakiri

  • Sag der Lehrerin doch einfach, dass die Büchertasche bei Ex stand, er vergaß hineinzusehen und du es erst am Tag x erfahren hast. Allen Sch.. des Ex würd ich nicht ausbügeln... Lass die Lehrerin denken...


    Na super...das Schulangebot mein ich. Ist das Haus der Forscher kein allgemeines Angebot für alle interessierten, egal ob Schule mitmacht?

  • Habe überlegt, wie ich's sage, denn 'der Ex hat blablabla' kommt halt so trotzig, habe die Lehrerin - per Mitteilungsheft - gebeten, mich in Zukunft bitte telefonisch zu kontaktieren, schlicht und einfach, ohne 'der ist schuld oder oder oder'. Mitteilungsheft drücke ich Sohni morgen früh in die HAND zum laufen (die kids laufen alleine), dann wird er wohl dran denken, das auch abzugeben.


    haus der kleinen forscher ist toll, habe ich mit meinen kiga-kids gemacht: http://www.haus-der-kleinen-forscher.de/, aber nur für kita, grundschule, hort - gruppen eben, nicht für einzelne personen. kann ich nur empfehlen, kann man auch als eltern bei lehrern anregen. :lach

  • Hallo


    Du machst es Dir aber wirklich schwer. Bei der Lehrerin wird das wohl eher komisch ankommen. Wo ist das Problem zu sagen, das Mitteilungsheft sei untergegangen, die Kommunikation der Eltern habe nicht geklappt? Damit haust Du den Ex nicht in die Pfanne, sondern nennst das Problem beim Namen und die Lehrerin weiß, woran sie ist. :frag


    Gruß

  • Das ist ja doof, das die Schule da nicht mitmacht. Verschenktes Potential, echt. Unser TGZ in der Kreisstadt ist für jeden der Lust hat zugänglich... Gibt Angebot nach altersklassen gestaffelt. Mein Bruder war da dauernd. Der geht jetzt in den MINT-Bereich.



    Ach, Harakiri, wenn ich alles so lese, überlege ich doch mein Kind auf der privaten Monte anzumelden um nicht die nächste Generation Dsykalkulierer heranzuzüchten. Ok, sind noch 6 Jahre hin, mir gruselst aber jetzt schon. :hae: Die öffentliche Schule fängt nicht alle auf, leider.


    Homeschooling und andere alternativ Konzepte sind ja leider hier verboten... :kopf Mein Bundesland führt nen Stellungskrieg gegen die freien Schulen... :radab

  • Finde auch, dass du dir das etwas schwer machst.
    Schließlich ist es ziemlich egal, was die Lehrerin denkt, und ein untergegangenes Mitteilungsheft ist eigentlich das Normalste der Welt.
    Weißt du, ich würde glaube ich an deiner Stelle langsam nach einer anderen Schule umschauen.
    Vielleicht ändert sich da was, wer weiß, aber immerhin hast du eine andere Lösung, falls es so bleibt wie es ist.

  • Ja ok, ich kann's mir gut selbst schwer machen hrcks. :radab
    Dachte auch schon, in irgendein Land zu ziehen, in dem man Homeschooling machen darf (scherz), Sohn fragte, ob ich ihn nicht einfach in der Schule abmelden kann, und selbst unterrichten, oder ob er nicht ein Jahr länger im Kindergarten hätte bleiben können, da lernt er mehr - "und das sogar ohne unterricht" .... .
    Hat übrigens jemand den Film 'Alphabet' gesehen? Da geht's genau darum: http://www.alphabet-film.com/ Dumm fördern.


    Muss ma ins Bett. Byebye! :winken:

  • Harakiri, ich kann mir auch sehr gut im Weg rumstehen. :radab Ich kämpfe aber grad eher mit mein Kilos... :rotwerd


    Alphabet werd ich mal gucken. :thanks:

  • Hi ihr,


    wieder da vom Gespräch bei der Beratungsstelle ... ich bin so froh, das jetzt eingeleitet zu haben!!! Und irgendwie noch den richtigen Riecher zu haben, wer hier in der Stadt mir hier mit welchen Dingen am Besten weiterhelfen kann ...... . Danke auch für euren Support bis jetzt, einfach mal riesig fett :thanks::thanks::thanks: an euch!! Es braucht schon verdammt viel Mut, so einen Schritt zu gehen, selbst wenn man im Grunde seines Herzens weiß, was richtig ist, wenn einerseits die Leute in der Schule so gar keinen Handlungsbedarf sehen, andererseits auch die (komischen) Hauptbezugspersonen des Sohnes das nicht unterstützen. Meine Mutter ist auch Pädagogin, aber ... richtig ernstnehmen kann ich das nicht, weil ihr ein paar entscheidende Einsichten fehlen. Naja, und der Vater des Kindes versucht dem Kind einzutrichtern, dass er auf normal sein soll und keine Probleme machen. Er formulierte das auch schon so "Ich will nicht, dass du hochintelligent oder sonstwas bist." Naja, einerseits suggeriert das - Pluspunkt für den Vater - dass er das Kind liebt, wie es ist, das halte ich ihm ganz klar zugute!! Ich definitiv auch! Ich mache Liebe auf keinen Fall an Sohni's Intelligenz fest!! :angry Soll's ja auch geben, so ehrgeizige Eltern. Andererseits weiß ich auch, dass Vater kein hochintelligentes oder sonstwie aus der Norm fallendes Kind will, weil's eben Arbeit macht (siehe das, was viele hier schon geschrieben haben, und das, was ich jetzt hier tue, mir die Hacken wundlaufen), das wäre dann mit Engagement verbunden, und das ist so gar nicht seins. Wiederum andererseits sehe ich halt den entsprechenden Handlungsbedarf, weil ich sehe und wahrnehme, wie es meinem Kind nun mal geht, und welche Probleme wir beide miteinander ab und an haben *von einem anderen Stern*.


    So, der Termin heute war superspitzenmäßig! Ich habe ihm alles geschildert, wie es ist. Er hat mir auch leider meinen Verdacht bestätigt, dass die Wahrscheinlichkeit groß wäre, dass, wenn Sohn nicht die volle Punktzahl erreicht in irgendwelchen Proben, sie das an der Schule dann als "sehen Sie, er kann's ja nicht, wozu sollen wir handeln", anstatt als "das Kind hatte einfach keinen BOCK, weil's ihn langweilt". Jedenfalls sieht er hinsichtlich dessen, dass WENN Sohni's Interesse wieder geweckt, und er bei seinem Ehrgeiz gepackt wird, den er ganz offensichtlich ja hat (Schachtelsätze kann ich :D ), er dann intelligenztechnisch auf jeden Fall wieder anspringen WIRD, da bräuchte ich mir keine Sorgen machen. Er sieht das Kind an dieser Schule in der falschen Jahrgangsstufe, oder aber komplett an der falschen Schule. Keine neue Erkenntnis, aber jetzt endlich mal eine WIRKUNGSVOLLE Bestätigung zum Einen, und Hilfe zum Anderen von offizieller Seite!! Und der Startschuss zum Handeln. In zwei Wochen wird das Kind getestet. Termin steht. Ich erklärte das Sohn auf dem Rückweg, was da auf uns zukommt, er meinte nur ganz lapidar "Nö, da habe ich keine Angst, dann kann ich endlich mal zeigen, was ich kann, nicht immer nur langsam langsam langsam." :daumen:D


    So, er - nicht nur Erziehungsberater, sondern auch fürs Jugendamt tätig - gab mir dann noch den (inoffiziellen) Rat, was den Hort betrifft, einfach Fakten zu schaffen. Hätte er mir nicht geraten bei irgendwas Gravierenderem. Aber wenn der Hort dem Kind erwiesenermaßen nicht gut tut, und der Nochmann bei der Abmeldung blockiert, solle ich einfach allein unterschreiben, fertig aus. Wo kein Kläger, da kein Richter. Zumal ich dahinter stehe, mit allen Konsequenzen. Und wenn dem Nochmann dann doch einfiele 'hey, blablabla', kann ich verweisen auf die Dauer seiner "Entscheidungsfindung". Zur Not könnte ich dann sogar beim Jugendamt (?) irgendeine Sorgeverfügungsvollmacht (?) beantragen, die ich in meinem Fall jederzeit sofort bekäme, weil irgendwann einfach gehandelt werden MUSS, ebenso brachte ich das Beispiel vom Elterngespräch vergessen gestern - da bekäme ich durch solch ein Sorgedingens ganz einfach HANDLUNGSSPIELRAUM. DAS sind doch mal gute Nachrichten!!! Geht ja nicht um MEIN Ego, sondern erwiesenermaßen ums Kindeswohl.


    Außerdem nahm er mir meine Verunsicherung zu einem großen Stück weit ab. Ich habe ja doch ständig mich selbst hinterfragt, ob das richtig sei, was ICH da tue/was ich meinem Sohn mit meinem Handeln aufbürde. Aber er beruhigte mich dahingehend komplett, denn meine Herangehensweise sei die Richtige: nicht blind irgendwas fordern, sondern Hilfe suchen bei den entsprechenden Stellen, und die richtigen Lösungen finden, Entscheidungen treffen, wo Entscheidungen zu fällen sind, denn wer nichts macht, macht nicht zwangsläufig nichts falsch.


    Mir fällt ein Stein vom Herzen allein dadurch, dass das jetzt glaube ich der richtige Ansprechpartner ist!!


    Jetzt ist in zwei Wochen der Test, dann entscheidet sich, wie's weitergeht. Ich habe da ja schon bisschen Bammel.


    LG,
    Harakiri

  • P.S.:
    AUSSERDEM bin ich erleichtert, dass alleine durch die Tatsache, DASS wir heute bei dem Termin waren, anscheinend bei Sohni irgendwas 'click' gemacht hat in eine sehr positive Richtung. Von wegen "da wird mir geholfen!" oder "das wird zwar schwer, was da auf uns zukommt, aber wir finden eine lösung". Hatte ich ihm die ganze Zeit zu verklickern versucht, aber dadurch dass die Lehrergespräche und auch das mit der Schulpsychologin nicht wirklich auf fruchtbaren Boden stießen, konnte ich meine Aussagen ihm gegenüber nicht wirklich glaubhaft untermauern. Ist ja logisch irgendwie. Dann noch der Vater, der dem Kind ständig infiltriert "passt so, wie's ist" ... . Da fing Sohni klar irgendwann an, sich in sein Schicksal zu ergeben, auch wenn er mit den Umständen haderte. Ich habe ihm auch erklärt, dass es ja nicht darum geht, dass er in die krampfhaft in die 2. Klasse MUSS, sondern dass wir gemeinsam eine Lösung finden, so dass er früh aufsteht, und sich auf die Schule freuen kann, und Mittags nach Hause kommt und sagen kann "Hey, heute war's schön in der Schule, weil ich was Tolles gelernt habe/weil ich mich anstrengen musste für irgendwas, und das geschafft hat". DAS ist mein Ziel, und nichts Anderes. Wie auch immer wir das erreichen, ob das nun 2. Klasse ist, andere Schule oder ... homeschooling :aetsch DAFÜR kämpfen wir. Darum geht's mir.

  • Hallo,
    gibt es bei dir in der nähe nicht auch einen Verein, der sich mit überdurchschnittlich begabten und hochbegabten kindern befasst und der auch eine psychologin bei hat?


    wir haben so einen verein, allerdings kann ich mir das nicht leisten. Die psychologin kostet je sitzung ca. 60 euro. dann befindet der verein sich auch außerhalb - ist dann auch mit kosten verbunden - so gesehen finde ich den satz "Da denkste immer, die Kinder aus ärmeren Verhältnissen seien schlecht
    dran ... aber da gibt's wie ich das jetzt erlebe, Förderung ohne Ende" - kommt halt drauf an, was für ne Förderung, meist werden ja eher die kinder , die nicht soviel "drauf" haben, gefördert.


    mein sohn ist überdurchschnittlich begabt in teilbereichen ( ich habe ihn testen lassen, nachdem mir in einer mukikur der arzt sagte, ich solle ihn mal testen lassen, sie schätzte er sei hochbegabt) - jeder sagte damals, DER muß in die schule, kiga und kiarzt, er kam dann mit 5 in die Schule......jetzt weiß ich zu früh......mit 3 hat er mir erklärt, was eine Erosion ist und das die bei uns gegenüber (überwachsene parkfläche) nicht stattfinden wird...... :-)


    manchmal raubt er mir den letzten nerv - batterien aufmachen etc. - alles auseinander bauen, nachschauen, manches gelingt dann wieder im zusammenbau, ich habe ja nicht nur ihn, ich habe noch die zwillinge.......wobei ich denke, dass die eine auch schon sehr wissend ist......die andere ist mehr ein Träumerlein, dafür hat sie ein wunderbares Lachen......von dem sich mein Sohn mal ne scheibe abschneiden könnte......der geht auch zum Lachen in den Keller.....und so ein sensibelchen......huuu

  • vielleicht will KV kein hochbegabtes kind, weil er schon von vornherein weiß, dass das - also die intelligenz - nicht von ihm ist......


    ach ja und dass du eine Pusher-Mama bist, das denkt keiner hier - aber was ist denn falsch daran, für sein Kind Sorge zu tragen, damit es ihm/ihr besser geht, wenn er bildungsmäßig total unterfordert ist ?

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • Hey ihr,


    mein schon geschriebenes Antwort-Posting hat sich soeben in Luft aufgelöst. :flenn:flenn:flenn:flenn:flenn
    Vorhin hat noch der Psychologe vom Schulamt angerufen. Sehr hilfreich! Er ging konform, dass der Test bei der EBS durchgeführt wird, zumal der Pädagoge, den ich kontaktiert habe, einer der besten ist - Volltreffer! Manchmal habe ich eben doch nen guten Riecher!!! :-) Er selbst schaltet sich dann zum Auswertungsgespräch ein, und wird die Verbindung zur Schule herstellen. Dazu schlug er einen Runden Tisch mit der Lehrerin und und und vor.


    Morgen habe ich noch einen Termin bei einer anderen Erziehungsberatungsstelle, aber das kann ich dann eher für ein paar andere Fragen nutzen, die ich auch noch habe, sind ja noch paar Baustellen in meinem Leben :krank: ich denke schultechnisch sind wir jetzt in guten Händen.


    Hier fühle ich mich nicht als Pusher-Mama, aber man kommt hier im Umfeld schnell in die Ecke ... oder dass man irgendwie sein eigenes Ego mit Hilfe des Kindes befriedigen will. Ein permanenter Rechtfertigungsdruck.


    Und JA, geht hier genau so ... für die 'Mitte' wird was getan, ordentlich viel für die Kinder mit 'Förderbedarf' verdammt viel ... und das andere Extrem darf für Förderung bezahlen, wenn's denn was gibt, weil davon ausgegangen wird, dass die sowieso die Reichen sind. Logik?! :hae: Kranke Gesellschaft.


    LG, Harakiri

  • Gleich geht's los zum Elterngespräch, ich bin aufgeregt. Werde einfach mal in die Defensive gehen, und mir anhören, wie sie so aktuell Sohni's Stand sieht, und fragen, warum er - wenn sie ihm doch permanent bestätigt, dass dies eine 1+ geworden wäre, wenn's denn Noten gäbe, und er ständig sämtliche zu verteilende Belohnungen absahnt, sie also zugibt, dass er am oberen Rand versucht mitzumischen - warum er dann nicht wenigstens mal ein paar Stunden in der 2. Klasse schnuppern darf?! Ich verstehe das alles nicht. Kind sagte heute früh - weiß ja, dass ich zum Elterngespräch gehe - auch wieder, dass ich bitte zur Lehrerin sagen möge, dass er so gerne in die 2. Klasse möchte.
    In der Theorie ist das alles schön und gut - meine Argumente FÜR Handlungsbedarf (jetzt noch unabhängig von 2. Klasse - ergebnisoffen) sind da. In der Praxis scheitert's dann, und ich stehe da wie ein Fisch, und kann nicht wirklich was entgegensetzen. :-//