Gespräch mit KV beim Erziehungsberater, was er zugab

  • Also mal Grundsätzlich die EZB unterliegt der Schweigepflicht.


    Wenn dieses nicht so wäre, dann würde sich keiner mehr dort Hilfe suchen und die Erziehungsberatung würde ihren Zweck nicht mehr erfüllen. Ziel soll ja sein, daß dieses Verhalten aufgearbeitet wird und so beseitigt wird. Hier wird vielmehr auf Freiwilligkeit gesetzt, sein falsches Verhalten einzusehen und Selbsthilfe zu üben, entweder indem dies mit Gesprächen geklärt wird oder der "Täter" sich weitere Hilfen holt, z.B. selber zum Jugendamt gehen oder mit Hilfe der EZB, mittels Entbindung von der Schweigepflicht, weitere Hilfen angeleiert werden.


    Das ist so, als wenn man einen Bankraub beim Pfarrer beichtet, und der dann sofort zur Polizei Anzeige erstatten würde. Dann würde keiner mehr beichten gehen.


    Die Schweigepflicht macht schon Sinn. Die Frage an den Erziehungsberater sollte sein, wie man dem Kind helfen kann. Er muss diese beantworten können. Das ist seine Aufgabe.


    Edit: Ein möglicher Weg wäre z.B., daß er die Mediation als Erfolglos für beendet erklärt, mit der Bemerkung, daß du dich regelkonform verhälst. Damit könnte er die Schweigepflicht ein bisschen umgehen (indem man statt: "Der war es" sagt: "Der war es nicht").

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


    Einmal editiert, zuletzt von Hucky ()

  • Erstmal danke an alle für die Kommentare.


    Sorry, dass ich etwas überfordert bin mit der Situation und einfach nur einen anderen Blickwinkel möchte, da alle in meiner Familie emotional eingebunden sind. Aber gut, als Lügnerin muss ich mich nicht bezeichnen lassen.


    Es muss einigen Menschen hier viele Dinge passiert sind, wenn man so ist.


    Ich werde ein Modi bitten den Thread zu schließen.

  • Antje, das ist eigentlich recht einfach: Das Problem ist die Beweisbarkeit. Das Verhalten des KV ist absolut zu verurteilen, keine Frage. Aber was bringt eine Anzeige, ohne einen Beweis zu haben? Das Verfahren wird eingestellt und man läuft Gefahr, selber ein Verfahren am Hals zu haben, wegen z.B. Verleumdnung.


    Was denkst du denn, warum es so lange dauert bis ein JA durchgreift? Ein abgeschnittener Zopf und eine Ohrschelle reichen da nicht aus, um Umgang auszuschließen oder im Umgekehrten Fall den Aufenthaltsort des Kindes zu ändern (ABR-Wechsel).


    Vor Gericht zählen beweisbare Fakten und nichts anderes. Und das man über eine Begebenheit etwas weiß, ist vor Gericht kein Beweis.


    Sowas dauert, solange man keine eindeutigen Spuren sieht (Z.B. Kind voller blauer Flecke) ca. 2-3 Jahre, bis da genug vorliegt um rechtlich etwas machen zu können.


    Kügelchen ist da keine Ausnahme. Es sind genug Väter hier, wo die Kinder bei ihnen leben, weil die Ex als BET soviel Mist gebaut hat. Frag die mal, wie lange das teilweise gedauert hat.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Hallo Küglchen,


    Du kontaktierst ja schon deine Rechtsanwältin.


    Und selbst ein Pfarrer hat bei gewissen Straftaten keine Schweigepflicht mehr, das wurde geändert, ebenso bei Therapeuten.


    Deine RAin wird wissen, wie es nun weiter geht. Ich vermute, bei Anzeige steht deine Aussage gegen seine Aussage und evtl. kriegt die EZB vom Richter die Schweigepflicht abgenommen. Da kümmert sich dann aber der Staatsanwalt drum, das ist dann immerhin schon mal kostenlos für dich.


    DU GIBST DEM NIE WIEDER DEINE TOCHTER MIT ALLEINE!


    Klärung ist hier das Stichwort. Und Beichten sind bei Gewalttätern gültig bis zum nächsten Mal. Deswegen haben auch Therapeuten auf Menschen mit so schweren Störungen meistens keine Lust.


    Wo sind nun eigentlich die lustigen Zwischenruferinnen, die meinen, deine Tochter habe aus Angst vor dir geweint?
    Ich wäre sehr gespannt, welche Ideen mitten aus Absurdistan nun noch kämen.


    Wenn du das mit diesem Menschen im Sinne deiner Tochter und deiner selbst im Griff hast, dann schaffst du alles im Leben.
    Ich drücke dir alle Daumen, du bist auf einem guten Weg, hoffentlich Zielgrade jetzt.


    Alles Liebe


    Andante



  • entfernt... s. Mod.Hinweis

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    2 Mal editiert, zuletzt von Lindsay ()

  • Zitat im Kontext entfernt...


    Hallo Antje77,


    falls ich Dich richtig verstehe, möchtest Du wissen, warum ich der Themeneröffnerin keinen Druck mache obwohl ich bereits im letzten Themenstrang vermutet hatte, der Zopf wäre gegen den Willen des Kindes als Strafaktion abgeschnitten worden?
    (ich meine denjenigen Themenstrang, der mittlerweile unter anderem wegen Deiner Beitrage gesperrt wurde).


    Nun, weil bei Gewaltopfern genau das geschieht, was auch in diesem Themenstrang schon wieder geschieht: Bei Druck ziehen sie sich zurück.
    Druck und Drängen ist in diesem Falle zusätzliche Gewalt. Davor schrecken Opfer zurück.
    Dir ist hoffentlich klar, dass die Themeneröffnerin Opfer ist und Angst hat?


    Opfer brauchen Rat wenn sie danach fragen und eine Hand, deren Wärme Mut macht.


    Manchmal muss man den langsamen Weg akzeptieren, damit überhaupt etwas geschehen darf.


    meint
    FrauRausteiger,
    die es mutig findet, dass die kügelchen trotz der unangenehmen Erfahrungen im letzten Themenstrang hier wieder um Rat gefragt hat.

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von Lindsay ()

  • Hallo Antje77


    nun hatte ich eigentlich gehofft, Du würdst schreiben:
    "Oh, es war mir nicht bewusst, dass ich zusätzliche Gewalt ausübe und damit weiteres Fortkommen verhindere. Offenbar mache ich einem mir fremden Menschen hinter einem Monitor irgendwo in Deutschland Angst. Mist, da habe ich zu kurz gedacht mit meinem Aktivismus. Dabei hat sich dieser Mensch uns doch anvertraut."


    Stattdessen erzählst Du etwas von erwachsen werden und schwingst die Keule "sie hat ein Kind".
    Stell Dir vor, das weiß die Themeneröffnerin!

    Falls Du tatsächlich selbst Opfer warst (ich meine Opfer, nicht Operrolle-Habenwollende), müsstest Du wissen: Der Weg heraus aus diesem Sumpf ist schwer - und manchmal eben nur Schritt für Schritt möglich.


    Ziemlich verständnislos und ohne topik jetzt beendend
    Rausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Zitat im Kontext entfernt...

    Genau, damit er einen Grund hat, Umgangsverweigerung anzuprangern. Und... er wird damit durchkommen, und sie hat wieder die schlechten Karten. So wird das mit der Hilfe nichts. :kopf


    Nochmal Grundsätzlich: Der BET hat über Umgang nicht alleine zu entscheiden. Umgangsausschluss kann nur ein Gericht verhängen, bzw. ein JA kann es bis zur Klärung eines Sachverhaltes befürworten. Mehr ist da nicht drin.


    Eigenmächtige Umgangsverweigerung geht immer nach hinten los. Damit hilft man dem Kind auf Dauer nicht, sondern macht es noch schlimmer, da (in diesem Fall) der UET weitere Rückendeckung von Seiten JA, Gericht bekommen wird.


    Was TS machen kann, ist RA um Rat fragen und JA über das Gespräch informieren.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


    2 Mal editiert, zuletzt von Lindsay ()



  • Hallo,
    das vergiß mal ganz schnell.
    Der Anteil der Personen, die das denken ist gering.
    Ich finde es klasse, dass du immer wieder versuchst eine gute Lösung zu finden. Hut ab.
    Drei Gedanken:
    1. Hol dir ganz persönlich Hilfe, jemand der oder die dich persönlich unterstützt. Sozialarbeiter, Lebensberater oder ähnliches. Hast du beim Weißen Ring angerufen? Hol dir Hilfe.
    2. Ja, dein Kind braucht Schutz. Suche möglichst schnell ein Gespräch mit deiner Rechtsanwältin.
    3. Laß dich nicht entmutigen hier im Forum. Ich habe den Eindruck, dass die allermeisten dir wirklich versuchen zu helfen.


    Gruß Roland

  • Hallo Kügelchen,
    gibt es in der Familie des KV auch Personen denen du vertraust,
    mit denen du reden kannst ( z.B. der Bruder ) ob sie beim UG dabei sein können?
    Es gibt auch die Möglichkeit beim JA quasi unter Aufsicht.
    Sei kreativ bei absagen der UG Termine.
    Mach den Umgang ohne zusätzliche Personen unmöglich (nur ins Hallenbad, Rummel Eisdiele etc. und Du bringst sie und holst sie).
    Mir ist noch ein kleines Diktiergerät in der Jackentasche durch den Kopf geschossen um Dialoge mitzuschneiden.
    Ich könnte mit Dir :flenn .

  • Antje, bloss weil nicht jeder mit der Holzhammer Methode handelt, ist er oder sie ein schlechter Elternteil.


    Sie fragt doch deshalb hier nach, damit sie keine Fehler macht, welche man ihr später ankreiden kann und sie sogar deshalb ihr Kind verlieren kann.


    Und wir haben jetzt alle mitbekommen, dass du das Glück hattest, dich nie um solche Belange zu kümmern und auf jemanden Rücksicht nehmen musstest, der dich am Boden sehen wollte. Glückwunsch.
    Aber hör jetzt doch bitte auf, hier mit diesen Beleidigungen um dich zu werfen und les doch einfach nicht weiter, wenn du eben keine Empathie aufbringen kannst.


    Edit:


    Kügelchen, ich halte deine besonnene Art echt für etwas besonderes und du wirst es schon richtig machen.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

    Einmal editiert, zuletzt von elaina77 ()

  • Wisst Ihr, was ich echt traurig finde? Kügelchen weißs nun, was los war und kann nicht so handeln, wie es nötig wäre, um die Tochter zu schützen. Sie muß das Kind quasi wieder zunm Umgang geben, damit sie am Ende nicht das SR an den KV verliert :radab Das kann es doch nicht sein. Gibt es niemanden, der dort einschreiten kann? Nicht in 2-3 Jahren, sondern jetzt? Am Ende wirft man ihr wohl noch vor, daß sie den Umgang nicht ausgesetzt hat, um die Tochetr zu schützen. Was sie derzeit ja gar nicht darf :kopf

  • Hallo Kügelchen,


    Ich möchte es auch beinahe als Glück im Unglück sehen.


    Es sind nun so viele Dinge aufgelaufen, dass am Ende etwas Iustitiables und hoffentlich eine sehr umfängliche Lösung in eurem Sinne dabei rausspringen dürfte.


    Ich würde mir bisweilen auch mehr Rechtssicherheit und Möglichkeiten wünschen, die Opfer von Gewalttaten insgesamt zur Verfügung stehen, aber wir sind hier eben nicht im Lande von Wünschen, sondern von "So isses".
    Vieles ist in der Rechtsprechung eben dem Grundsatz in dubio pro reo geschuldet und oft wird davon ausgegangen, jemand wußte es eben nicht besser, einmaliges Vorkommnis etc. Und das ist teilweise auch gut so, da so mißbräuchliche ungerchtfertigte Anklagen erschwert werden.


    Was mir in diesem Forum aber immer wieder die Schuhe auszieht, das ist die Frontenbildung für/gegen Frau/Mann oder BET/UET. Und ganz schlimm wird es in meinen Augen, wenn ganz offensichtliche Täter via Internetforum noch gedeckt werden, indem erstmal an der Sichtweise einer Threadstarterin wie Kügelchen so lange gedreht und herumspekuliert wird, bis sie als Täterin dasteht.
    Widerlich.


    Und auch sehr bedenklich, wenn dies, wie in dem gesperrten Thread von Moderatorenseite noch mitgespielt wird.
    Ekelerregend.


    Ich würde auch gerne in einer Welt leben, in der sich alle gemütlich bei einer Tasse Tee an einen Tisch setzen, aufkommende Wut "wegatmen" (das ist hier ja auch gerne noch das dargereichte Mittel der Wahl, selbst, wenn schon Straftatsbestände im Raum stehen) und dann haben sich alle ganz dolle lieb und es wird besser. Denn da wird wild drauflos psychologisiert, von Überforderung schwadroniert, anstelle einfach mal zu lesen, was da schwarz auf weiß geschrieben steht. Oder noch besser: das Kind bekommt Druck von BEIDEN SEITEN. Atme durch, weiche zurück, verharmlosen und relativieren wir alles schön in unserem selbsterhöhenden Mediationswahn.
    Gruselig


    Antje77 lese ich in der Art, wie sie schreibt als sehr ungeschickt. Aber selber lesen, das kann sie immerhin. Und das hat sie hier einigen voraus.


    Von daher, falls jemand sich in den Threads von Kügelchen wiedererkennt, dem empfehle ich dringend "emotionale Gewalt" zu googeln. Da wird man an ganz oberster Stelle fündig und ist auch von Paartherapien und Mediationen in solchen Extremfällen kuriert. Denn ca. 3o Neuzugänge pro Monat, und nie ist von einer einzigen erfolgreichen Therapie mit Gewalttäter berichtet worden. Obwohl sich das jede Frau dort so sehnlich gewünscht hat. Möge er sich doch wieder ein ganz klein wenig zum Guten wandeln wie ganz zu Beginn der Beziehung. Nein, nie. Das ist "So isses".


    Da kann frau auch forumieren und es wird geglaubt, was sie schreibt. Ein Umgangston wird gewahrt, der dort abholt, wo man steht. Im schlimmsten Dilemma eben.


    Männer mit solchen Ex- Partnerinnenproblemen werden fündig, wenn sie "mit dir war es so" googeln. Auch dort kann mann forumieren und es wird geglaubt, dass evtl. Anzeigen wegen Kindesmißbrauch z.B ungerechtfertigt sind. Einfach so. Auch dort weiß niemand von positiven Veränderungen in der Beziehung von den Ex-Partnerinnen nach Mediation, Therapie, Paartherapie oder Exorzismus (?) zu ihrem Nachwuchs oder dem Ex-Partner.


    Da gibt es Tipps, wie man da langschifft und Wege werden aufgezeigt aus der Opferhaltung raus. (Für knappe Fragen zur Rechtslage und Kindererziehung ist man zu einem späteren Zeitpunkt dann hier evtl. wieder besser aufgehoben. Was die Männer betrifft zumindest.)
    Im Gegensatz zur Neu-Verunfallung, was hier für meinen Geschmack unter dem Deckmantel freier Meinungsäußerung viel zu häufig laufen gelassen wird.


    Und dann einer akut und dringend Hilfesuchenden wegen der Zänkereien Bekloppter und Bescheuerter den Thread sperren, GANZ GROßES TENNIS!


    So, das ist jetzt etwas Off-Topic aber es brannte mir unter den Nägeln.
    Aber bißchen wichtig Meta-Topic scheint mir das schon.


    Bevor daran hier nun Kügelchen ihr Thread kaputt geht, kann dieser post sicher besser gelöscht werden oder verschoben.


    Alles Liebe


    Andante

  • Auf ihn mit Gebrüll - es ist unglaublich, was sich hier abspielt. :kopf

    Bitte zeige den KV UND seine grässliche Mutter an (es reicht vollkommen, dass sie ihren Sohn "versaut" hat, halte sie vom Kind fern!)!


    So so, die Mutter hier hat ihr Kind "versaut". Dieser Satz spricht nicht nur von gnadenloser Selbstgerechtigkeit, sondern leider auch von ziemlicher Dummheit. Sorry, aber ich sehe das so.



    Ich will jetzt den KV nicht in Schutz nehmen, aber wenn du sagst, er saß da erst schweigend und hat dann alles zugegeben, ist das zumindest was ihn betrifft ein Schritt in die richtige Richtung. Zugeben, ist ein Anfang für Einsicht und eine Chance auf Veränderung. Nicht heute, morgen oder Übermorgen. Aber anscheinend arbeitet da was in ihm.


    Das ist für mich der Schlüssel. Dieses Gespräch, es sollen ja noch weitere folgen, wenn ich das richtig verstanden habe, kann der Anfang einer Veränderung sein und auch das Verhältnis der Eltern untereinander verbessern, was dem Kind wirklich zu wünschen wäre. Dazu muß man aber dem Vater, der seine Fehler ja offenbar einsieht und auch eingesteht, eine Chance geben.