Unzufrieden mit der Kita

  • Mein Sohn ist im Oktober drei geworden. Seit er eineinhalb ist, wird er von einer Tagesmutter betreut. Jetzt soll er in die Kita wechseln, weil man merkt, dass er einfach mehr "Input" braucht. Sein Vater und ich haben uns einige Kitas im Umfeld angeschaut. Eine hat mich sehr angesprochen. Bei der sind die Elementarkinder Anfang 2014 in ein eigenes Haus gezogen. Es ist alles sehr hübsch und neu. Als wir uns die Kita im Sommer angeschaut hatten, war sie natürlich auch noch nicht voll ausgelastet. Das Konzept sagte uns eigentlich auch zu. Erziehung zur Selbstständigkeit werde groß geschrieben, die Kinder gehen viel raus, einmal die Woche geht's in die Sporthalle... außerdem liegt die Kita sowohl für die Papa- als auch für die Mamabetreuungszeit optimal.
    Wir haben uns also für diese Kita entschieden. Nach dem Gespräch, wo ich die Papiere für den Kitastart bekommen habe, hatte ich schon ein ganz blödes Gefühl im Bauch. Die Leiterin ist mir zutiefst unsympathisch. Aber das ist ja eigentlich egal, weil die mit ihrem Büro im Krippenhaus sitzt und ich nichts mit ihr zu tun habe. Das Vorgespräch für die Eingewöhnung hat die Lage nicht verbessert. Mittlerweile sind 45 Kinder im Elehaus. Der Erzieher, mit dem wir das Gespräch hatten, meinte, dass es da natürlich klar ist, dass sie die Kinder für den Sport teilen, also jedes Kind nur noch alle 14 Tage zum Sport geht. Raus gehen sie nur, wenn die Kinder es wollen. Gezielt raus mit den Kindern gehen sie nicht. Erziehung zur Selbstständigkeit heißt praktisch, dass die Kinder sich selbst überlassen werden. Wir haben erst zwei Tage Eingewöhnung hinter uns, aber diese haben den Eindruck noch einmal verstärkt.
    Wir möchten die Eingewöhnung gerne abbrechen und uns eine andere Kita suchen. Aber natürlich haben wir schon den Vertrag mit der Kita unterschrieben. Weiß irgendjemand, ob dass irgendwie geht. Eigentlich kann doch weder die Kita, noch die Kitagutscheinstelle verlangen, dass man die Katze im Sack kauft, oder?

    "Wir können ja Freunde bleiben" ist das gleiche wie "dein Hund ist tot aber du darfst ihn behalten" [/align]

  • durch. Meine Kita hat Kündigungszeit von einem Monat.
    Du wirst niemals voll zufrieden sein mit irgendeiner Kita.
    Es gibt so vieles was mich an meiner stört aber
    mein Sohn geht gerne in seine Kita und möchte manchmal nicht nach hause.
    DAS finde ich am wichtigsten. Jetzt sollen sie noch Spaß haben .Schule etc ist dann was anderes.
    Schau dir doch erstmal an ob dein Sohn sich da gut fühlt und wenn nicht…kann man garantiert wechseln.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Ich muss Antje recht geben. Irgendwas wird Dich an einer Kita immer stören. Da ich selbst Erzieherin bin würden mich ein paar Details interessieren, was z. B. bedeutet die Kinder werden sich selbst überlassen? Welchen Inhalt hat denn das Konzept?


    Ich hatte auch schon Eltern bei mir die vieles negativ sahen. In einem Gespräch konnte ich dann immer den pädagogischen Hintergrund erklären auf welchem sich das Handeln der Erzieher beruht. Vielleicht solltest Du Deine Eindrücke mal ansprechen anstatt gleich die Kita wechseln zu wollen. Das verstehe ich oft bei Eltern nicht.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

    Einmal editiert, zuletzt von hobbit.frodo ()

  • Dieses Sichselbstüberlassen, dient dazu, dass die Kinder selbstständig werden. Das pädagogische Konzept, dass wir bei der Führung erzählt bekommen haben, klang total gut und auch so, als ob es uns entsprechen würde. Das Gespräch mit uns für die Eingewöhnung hat dann ein Kollege gemacht, für den das das erste Gespräch dieser Art war und der wohl offenkundig ziemlich ehrlich war und bei dem wurde ziemlich deutlich, dass die Dinge gemacht werden, wie sie gemacht werden, weil es so am praktischsten für die Erzieher ist. Ich habe am Wochenende mit einer Mutter telefoniert, die ihren Sohn auch in dieser Kita hat. Sie war immer sehr angetan von der Krippe der Kita und daher habe ich sie angerufen, um mich ein wenig zu beruhigen. Allerdings meint die dann, dass sie die Kita seit dem Expansion nicht mehr mit gutem Gewissen empfehlen kann. Sie hat auch den Eindruck, dass in erster Linie betriebswirtschaftliche Aspekte im Vordergrund stehen und nicht mehr die Kinder.
    Sie überlegt auch, ihr Kind aus der Kita zu nehmen. Aber wenn ein Kind erst einmal seine Freunde da hat, dann ist das ja auch doof. Deren zweites Kind wird aber definitiv in eine andere Kita kommen. Mir ist schon klar, dass es nirgendwo 100%ig sein wird. Bei der Tagesmutter haben mir auch ein paar Sachen nicht gefallen und einiges wirklich geärgert, aber ich konnte mein Kind da mit einem guten Gefühl lassen. Bei der Kita habe ich einfach überhaupt kein gutes Gefühl. Wenn wir ihn da jetzt erst einmal eingewöhnen, er sich mit Kindern anfreundet und ihn dann wieder raus zu nehmen, ist doch auch nicht so toll für das Kind.



    Ach ja, und natürlich haben wir das, was uns stört angesprochen. Aber das Konzept ist nun einmal, dass man die Kinder sich selber überlässt und sie machen können, was sie wollen. Ich finde es aber wichtig, dass man z.B. jeden Tag mit den Kindern raus geht und nicht darauf wartet, dass die Kinder sagen, wir wollen gerne raus gehen und dann zu zweit oder dritt unbeaufsichtigt im Garten sind. Mit dem Konzept von denen züchtet man ich-bezogenene, sozial inkompetente Menschen, die nur nach dem Lustprinzip handeln. Mag ja sein, dass das in unsere Gesellschaft und Zeit passt, aber es ist einfach nicht dass, was ich mir für mein Kind wünsche.

    "Wir können ja Freunde bleiben" ist das gleiche wie "dein Hund ist tot aber du darfst ihn behalten" [/align]

    Einmal editiert, zuletzt von Frostköddel ()

  • :frag ich bin mit Kitas zufrieden, über die sich andere maßlos beschweren, aber mein Kind ist glücklich


    Ganz schlimm wird es nachdem Kindergarten - den ganzen Vormittag alleine in der Schule, Klo (?), Wechselsachen (?)


    usw...


    Entweder ihr probiert es oder du suchst dir eine andere Einrichtung.

  • Also ich denke Mal, dass man nach zwei Tagen Eingewöhnungszeit noch nichts wirklich objektiv entscheiden kann. Meine ist damals mit 2 Jahren in den Kiga gekommen. Sie selbst brauchte erst mal zwei Wochen um richtig anzukommen und in die Gruppe reinzukommen. Danach gab es auch immer mal wieder Dinge, die nicht so rund liefen, aber es hat sich eins ins andere gefügt.


    Und...ich kannte den Kiga schon aus meiner Zeit, war selbst dort, kannte die Erzieherinnen, hatte dort mein Berufspraktikum absolviert und und und. Das hat sicherlich Vorteile, dennoch gab es auch bei mir Dinge, die mich gestört haben, z.B. das sie ganz selten raus gingen.


    Konzept ist ja schön und gut, aber manchmal frage ich mich, braucht es das wirklich? Ich meine, solange kindgerechte Sachen gemacht werden wie spielen, basteln, singen, zusammen essen, malen, musizieren, usw. ist es doch gut. Mit Konzepten und Förderungen müssen die Kinder sich in der Schule früh genug auseinander setzen. Die Kiga-Zeit soll Spaß machen, soll Kinder vorbereiten in einer Gruppe klar zu kommen und sich weiterhin kindgerecht zu entwickeln...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • …das hatten wir aber auch . Da haben oben ein paar Kinder geschlafen und unter waren alle Erzieher mit den restlichen Kindern im Garten.
    Wir haben uns das bei der Leiterin schlicht verboten.
    Aufsichtspflicht ! ! Kein Kitakind hat ohne Aufsicht zu sein !
    Ach ja und Die Kita hat sich auch verändert. Erzieherwechsel etc , andere Sichtweisen von Erziehern, Gruppenwechsel… .
    Aber irgendwie auch verständlich das es bei einem Neubau auch um die finanzielle Seite geht auch eine Kita muss sich finanziell tragen

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Ich würde nochmal das Gespräch suchen. Und mir selbst eine pro und contra Liste anfertigen.


    Wie komt die KiTa denn beim Kind an?


    Ich weiß ja nicht wie es bei euch mit der Platzversorgung aussieht. Bei der KiTa Gutscheinstelle fallt ihr nämlich raus, sobald ihr einen Vertrag unterschrieben habt, da der Rechtsanspruch erfüllt wurde.
    Ich denke von "Konzept gefällt nicht" werden diese wenig beeindruckt sein. Die versuchen nur jedem Kind einen Platz zu verschaffen. Diesen habt ihr ja nun. Anders sieht es aus, wenn es ein großes Platzangebot gibt.



    Wir haben uns das bei der Leiterin schlicht verboten.


    Wie alt ist die Leitung? 12?


    Aufsichtspflicht ! ! Kein Kitakind hat ohne Aufsicht zu sein !


    Ja, das stimmt unter Aufsicht. Trotzdem dürfen ein kleiner Teil der Kinder auch allein z.B. draußen spielen oder in einem Nebenraum ohne Erzieherinnen (je nach Entwicklungsstand etc.. Aufsicht ist keine Überwachung)

    Liebe Grüße


    Friday

    2 Mal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Die Kita ist recht groß. Erstmal will ich nicht wissen was 2oder 3 4 jährige alles anstellen wenn KEIN Erzieher in der Nähe ist und
    dann gehen viele Eltern ein und aus.Man sieht den Leuten schließlich nicht alles an.In einem Fall hat ein 3 jähriges Mädchen weinend auf der Toilette gesessen.


    Wir haben einfach ein Termin bei der Leitung gemacht und dies für unseren Sohn verboten und dies wurde auch eingehalten.


    Ich finde nicht das Kitakinder ohne Aufsicht im Garten( direkt zur Straße) spielen sollten. Berlin ist vielleicht etwas anderes als auf dem Lande aber
    gestörte Menschen gibt es eigentlich überall. Im Raum ist was anderes…auch Erzieher müssen mal zur Toilette.
    Allerdings habe ich Tatsache überrascht zugesehen wie ein Kind das andere auf dem Boden liegende -- mit Anschwung -- in den Magen getreten hat.
    Sowas passiert auch wenn Erzieher im Raum sind aber die greifen dann doch schnell ein.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • Konzept ist ja schön und gut, aber manchmal frage ich mich, braucht es das wirklich? Ich meine, solange kindgerechte Sachen gemacht werden wie spielen, basteln, singen, zusammen essen, malen, musizieren, usw. ist es doch gut.


    Genau das erwarte ich auch von einer Kita. Ich finde es sogar okay, wenn morgens beim Frühstück nicht gemeinsam gegessen wird, aber ich fände es z.B. wichtig, dass wenigstens Mittags gemeinsam angefangen und aufgehört wird und nicht jeder isst wann er mag und so lange am Tisch sitzen bleibt, wie er mag. Die führen da Listen, damit sie überhaupt mitbekommen, ob jedes Kind Mittag bekommen hat.


    Ein anderern Kitaplatz zu bekommen, nachdem die uns aus dem Vertrag heraus gelassen haben, ist überhaupt kein Problem. Das Problem ist halt nur, ob die uns aus dem Vertrag heraus lassen und nicht auf die Kündigungsfrist bis Ende Februar bestehen. Es gibt hier ein ziemliches Überangebot an Elementarganztagsplätzen, die meisten wollen nur fünf Stunden, deswegen denke ich auch nicht, dass sie uns raus lässt. War ja auch meine eigentliche Frage, ob die wirklich auf die volle Kündigungsfrist bestehen können, wenn wir nur zwei Tage da waren.

    "Wir können ja Freunde bleiben" ist das gleiche wie "dein Hund ist tot aber du darfst ihn behalten" [/align]

  • Heute morgen hat mir die Leiterin angeboten, dass wir uns mit 300€ aus dem Vertrag raus kaufen können. Sie gibt dann den Kitagutschein wieder frei und wir können ihn für eine andere Kita nutzen. 300€ sind verdammt viel Geld für mich. Das bestärkt meinen Eindruck wirklich noch einmal mehr, dass es in dieser Kita in erster Linie um betriebswirtschaftliche Belange und nicht um die Kinder geht.

    "Wir können ja Freunde bleiben" ist das gleiche wie "dein Hund ist tot aber du darfst ihn behalten" [/align]

  • Was zahlst du denn für die Unterbringung?
    Meist wird das ja über die Stadt bzw. das Jugendamt geregelt.
    Dann wäre doch blos das Essensgeld doppelt zu zahlen.


    Dann lass den Vertrag doch laufen und melde das Kind an einer anderen Kita dafür an.
    Dann hast du eben für die paar Monate 2 Verträge.

  • Hi,



    Ich kann mich nur anschließen, lieber sofort wechseln. Was ist eigentlich ein Kita-Gutschein? Ich komme aus Bayern, ich glaub, das gibts bei uns nicht.


    lg



    Aramee


  • Dann lass den Vertrag doch laufen und melde das Kind an einer anderen Kita dafür an.
    Dann hast du eben für die paar Monate 2 Verträge.


    DAS funktioniert auf keinen Fall !
    Das wird bei der Abrechnung im Amt bemerkt und sie muss diesen doppelten Platz bezahlen ! ! !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Ja, das würde ich auch lassen, das wird das Amt leider merken. Ich denke auch, dass man niemals zu 100 Prozent zufrieden sein wird, aber Hauptsache ist eigentlich, dass sich die Kleinen wohlfühlen. Wenn nichts mehr geht und du immer noch unzufrieden bist, dann kannst du ja immer noch einen Antrag stellen.

    Wer Wind säht, wird Sturm ernten.

  • Wir haben die Kita gewechselt. Söhnchen war Donnerstag das erste mal in der neuen und sowohl er als auch ich sind sehr zufrieden. Da ist eine ganz andere Atmosphäre und die Haltung der Mitarbeitern den Kindern gegenüber ist auch eine andere und mir wesentlich sympathischer. Es geht da um die Kinder und nicht ums Konzept. Der Kleine fühlt sich dort offenkundig sehr wohl.
    Glücklicherweise hat uns die erste Kita aus dem Vertrag raus gelassen. Ich habe bei der Kitagutscheinstelle einen Ausdruck mit der Mail mit dem Rauskaufangebot gezeigt. Die Dame fand das ziemlich empörend und in dem Vertrag sind tatsächlich noch einen Punkt mehr, der sehr fragwürdig ist. Das verstärkt meinen Eindruck noch mal, dass das alles nicht sehr vertrauenswürdig ist.

    "Wir können ja Freunde bleiben" ist das gleiche wie "dein Hund ist tot aber du darfst ihn behalten" [/align]

  • Wir haben die Kita gewechselt. Söhnchen war Donnerstag das erste mal in der neuen und sowohl er als auch ich sind sehr zufrieden. Da ist eine ganz andere Atmosphäre und die Haltung der Mitarbeitern den Kindern gegenüber ist auch eine andere und mir wesentlich sympathischer. Es geht da um die Kinder und nicht ums Konzept. Der Kleine fühlt sich dort offenkundig sehr wohl.
    Glücklicherweise hat uns die erste Kita aus dem Vertrag raus gelassen. Ich habe bei der Kitagutscheinstelle einen Ausdruck mit der Mail mit dem Rauskaufangebot gezeigt. Die Dame fand das ziemlich empörend und in dem Vertrag sind tatsächlich noch einen Punkt mehr, der sehr fragwürdig ist. Das verstärkt meinen Eindruck noch mal, dass das alles nicht sehr vertrauenswürdig ist.

    "Wir können ja Freunde bleiben" ist das gleiche wie "dein Hund ist tot aber du darfst ihn behalten" [/align]

  • Wie hast du das geschafft vorfristig aus dem Vertrag rauszukommen? Hast du die 300€ bezahlt ?


    Schön, dass es nun dem Kleinen im neuen KIGA gefällt :daumen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()