Erzeuger hat eine einseitige Sorgeerklärung aufgenommen.

  • tut sie es nicht, wird sie im gericht sehr gute gründe nennen müssen. interesse, umgang etc. sind da kein stichpunkt bei. sondern vorrangig ob kind misshandelt etc wurde.


    Entschuldige, aber ich und zum Glück auch die meisten Richter halten gerade das Interesse, das sich durch regelmäßigen Umgang zeigt, für einen der wichtigsten Punkte beim GSR. Warum sollte jemand, der keinen Umgang und auch kein Interesse am Kind hat, über seine Zukunft entscheiden? Wie will dieser jemand wissen, welcher Kiga, welhe medizinische Maßnahme, welche Schule,... für das Kind geeignet sind. Warum will dieser Mensch überhaupt GSR? Wenn dieser Mensch doch kein Interesse am Kind hat, woran dann? Am anderen Elternteil vielleicht und daran, dessen Entscheidungen zu blockieren und somit das Leben schwerer zu machen?


    es reicht als vater unterhalt zu zahlen, so er kann und umgang hat nichts mit unterhalt zu tun und gsr nix mit mangelnden interesse


    Nein, dass reicht nicht. Ein einmal (aus Zwang) eingerichteter Dauerauftrag reicht nicht als Befähigung, Entscheidungen für ein Kind zu treffen! GSR hat sehr wohl mit mangelndem Interesse zu tun.
    Mangelndes Interesse am Kind zeigt sehr deutlich, dass das Interesse am GSR andere Wurzeln hat, als der Gedanke ans Kindeswohl. Man kann nicht für einen Menschen Entscheidungen treffen, den man nicht kennt! Der Unterhalt dient der Versorgung des Kindes, man kauft sich damit nicht das Recht, auch ohne Kenntnis der Lebensumstände, der Gewohnheiten, Vorlieben, Talente, Wünsche,... mitentscheiden zu dürfen.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • tut sie es nicht, wird sie im gericht sehr gute gründe nennen müssen. interesse, umgang etc. sind da kein stichpunkt bei.


    Das wäre echt schlimm, wenn das wahr wäre, was Du schreibst.


    es reicht als vater unterhalt zu zahlen, so er kann und umgang hat nichts mit unterhalt zu tun und gsr nix mit mangelnden interesse


    Oweia.....
    Was wohl das Kind ihm irgendwann mal erzählen wird.....es reicht, Unterhalt zu zahlen, falls man kann....LOL

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Wieso wird hier eigentlich unterstellt der KV hat kein Interesse?


    Der Kontakt scheint abgebrochen. Zu den Beweggründen können wir wenig sagen. Möglicherweise ist auch die KM nicht erreichbar für den KV, da KM sich deutlich von KVs Nähe distanziert.


    KV beantragt was mit Sorgerecht. Hier von Eigennutz ohne Kindesinteresse zu sprechen oder Desinteresse, ist erstmal nichts anderes als eine Unterstellung.
    Die Fakten sagen erstmal, er hat Interesse.



    KM macht deutlich, sie will und muss sich von KV persönlich mit aller Deutlichkeit abgrenzen. Das ist ihr Recht und aufgrund ihrer Schilderung, erscheint es angebracht, dass sie dies vergleichweise konsequent umsetzt.
    Über das Kind muss sie es jedoch nicht austragen.
    Wir haben einen Rechtstaat. KM kann sich zur Wehr setzen, falls erforderlich. Nach Marokko muss sie nicht mehr fahren.


    Im Übrigen:
    Wenn jemand das frisch erungene GSR dazu benutzt, den anderen Elternteil zu ärgern, ist er es schneller wieder los als er es bekommen hat.

  • Im Übrigen:
    Wenn jemand das frisch erungene GSR dazu benutzt, den anderen Elternteil zu ärgern, ist er es schneller wieder los als er es bekommen hat.


    Aber bitte. Der KV hat doch dann Rechte und wenn er eben z.B. den KiGa nicht will fürs Kind und KM schon, wie will man beweisen das KV einem das Leben schwer macht. Dann heißt es so funktioniert das GSR nun mal einigen sie sich. Und dann?!

  • Aber bitte. Der KV hat doch dann Rechte und wenn er eben z.B. den KiGa nicht will fürs Kind und KM schon, wie will man beweisen das KV einem das Leben schwer macht. Dann heißt es so funktioniert das GSR nun mal einigen sie sich. Und dann?!

    Gutes Beispiel.
    Kitaboykott führt nämlich zum schnellen Entzug des GSR bzw. mindestens die Herauslösung der Kita, Schulangelegenheiten.


    Im Gesetz ist festgeschrieben, dass Kita der sozialen Entwicklung dient. Hat sogar Vorrang vor Unterbringung wegen Erwerbstätigkeit der Eltern.


    Der ET, der die Unterschrift verweigert, braucht hierfür verdammt gute Gründe.

  • Wieso wird hier eigentlich unterstellt der KV hat kein Interesse?
    [...]
    Die Fakten sagen erstmal, er hat Interesse.



    Darum:



    Nach der Geburt meiner Maus habe ich einen Antrag auf Beistand gestellt.
    Er wollte die Vaterschaft für Mausi nicht annehmen.
    Nach einem gerichtlichen Vaterschaftstest, hat er es nun seit Wochen schriftlich: Er ist der Erzeuger!!!
    Auch jetzt hat er kein Interesse an der Kleinen und meldet sich nicht, er weiß nicht wie sie aussieht, wie es ihr geht...nichts!!!!!!!!!!!!!


    Da er null Interesse an der Kleinen hatte und hat


    Er kennt die Kleine nicht...er weiß NICHTS über sie...kein Vertrauen,Zuneigung und keine Liebe...


    Er kennt meine Maus gar nicht und interessiert sich auch nicht für sie,fragt nicht nach ihr und besucht sie nicht. Er nimmt seine Vaterrolle nicht ernst


    Ich finde es so traurig, dass er gar kein Interesse an seiner Tochter zeigt...


    Er kennt seine Tochter nicht und weiß nicht mal wie sie aussieht...geschweige denn, dass er sie überhaupt mal sehen möchte oder fragen wie es ihr geht.
    Er hat KEIN Interesse an ihr.



    VG

  • Ich habe als Erzeuger das ABR für meinen Junior, obwohl der seit 2 Jahren im Betreuten Wohnen ist und nicht mehr bei mir lebt.


    Die Austrägerin hat ebenso wie ich das GSR. Das Kind darf gemäß zweier Gutachten definitiv nicht zu ihr.


    Die Austrägerin ist bekannt dafür, dass es sie nicht interessiert, was Gerichte so feststellen. Sie versuchte mehrfach, den Jungen trotzdem zu holen.


    Nun lebt er in einer Einrichtung und alles ist gut.


    Aber um zu verhindern, dass sie ihn sich einfach wieder einmal holt - deshalb hat das Gericht mir ohne besonderen Antrag das ABR zugesprochen, mit dem Wissen, dass er garnicht bei mir lebt.


    Trotzdem haben wir beide als Produzenten Eltern das GSR. Wir kommunizieren lange nicht mehr miteinander.


    :brille


    OT: Klingt blöd, ich finde Eltern, leiblicher Vater und leibliche Mutter als Ausdruck besser und angemessener. Die Begriffe "Mama" und "Papa" (oder ähnliche nette Alternativen) sollten sich beide "Eltern" aber dann doch verdienen ....


    Klar, Ansichtssache - aber argumentiere mal, wenn Hass im Spiel ist .... :D


    :wink

  • Gutes Beispiel.
    Kitaboykott führt nämlich zum schnellen Entzug des GSR bzw. mindestens die Herauslösung der Kita, Schulangelegenheiten.


    Im Gesetz ist festgeschrieben, dass Kita der sozialen Entwicklung dient. Hat sogar Vorrang vor Unterbringung wegen Erwerbstätigkeit der Eltern.


    Der ET, der die Unterschrift verweigert, braucht hierfür verdammt gute Gründe.


    Wer darf sich wieder damit rumärgern? Richtig die KM nur weil KV ein auf "dicke Hose" macht. Darf sie von pontius nach pilatus laufen und eine Ersatzunterschrift beantragen und das noch unter Zeitdruck. Super Erfindung!


    Und ich glaube nicht, dass wegen einer verweigerten Unterschrift wieder das GSR entzogen wird.

  • Darf sie von pontius nach pilatus laufen und eine Ersatzunterschrift beantragen und das noch unter Zeitdruck. Super Erfindung!


    Finde ich auch ein tolle Erfindung. Stell dir mal vor, man könnte die Unterschrift nicht ersetzen lassen.


    Zeitdruck: Termine für KiGa, Einschulung, etc... haben nicht den Charakter eines unangekündigten Hausbesuches. Ich empfehle einen Kalender mit Zeitmanagement.


    Pontius und Pilatus: Ich denke auch hier kann das Forum schnell Abhilfe schaffen und der TS die richtige Anlaufstelle für ihn Anliegen nennen. Dann muss sie nicht hin und herlaufen und mühsam suchen.


    Abgesehen davon glaube ich, dass die Ersetzung einer Unterschrift bei weitem nicht so viel Zeit und Ärger bündelt, wie der Versuch, das GSR zu verhindern. Das machen nur Leute, die zu viel Zeit haben und sich gerne ärgern lassen.

  • Die Fakten sagen erstmal, er hat Interesse.


    Die Fakten sagen, dass er erst "Interesse" bekam, nachdem er gerichtlich zum Vaterschaftstest gezwungen wurde, die Vaterschaft anerkennen musste und zudem auch noch die Unterhaltspflicht aufgedrückt bekam.
    Weder bei der KM, noch beim JA hat er sich nach seinem Kind erkundigt, geschweige denn ein Kennenlernen veranlasst.


    Ich finde den Umstand, dass er das GSR haben möchte, mehr als nur fragwürdig.


    [Das hatte ich im vorigen Post noch vergessen zu schreiben.]


    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von Wintersonne79 ()


  • Super, dann bin ich ja viel entspannter wenn mein KV das GSR will, dann stimme ich einfach zu denn so eine "läppische" Unterschrift brauche ich ja nicht bei perfekten Zeitmanagement nicht zu fürchten. Er findet alles grundsätzlich von mir doof, aber wovor habe ich Angst. *ironie*


    Mal ganz ehrlich. Ich muss erstmal beweisen, dass der KV sich "wegen nichts" weigert und zwar schriftlich. Denn nur Hören-Sagen zählt nicht. Vorher brauche ich bei den Stellen gar nicht auftauchen.


    Meine Freundin hat jetzt das Problem. Hatte ihren KV mehrmals schriftlich aufgefordert, Nachrichten hinterlassen etc. beim ersten Mal war KV angeblich im Urlaub und unterschrieb grinsend, beim zweiten Mal war er angeblich krank unterschrieb dann auch grinsend. Jetzt verweigert er wieder seine Unterschrift und meinte. Jetzt glaubt dir eh keiner mehr (geschah leider unter vier Augen) und ja sie braucht zu den zuständigen Stellen nicht mehr gehen. Bekam die Aussage der KV ist willens (Urlaub und krankheit) ist kein Argument. Soviel dazu.

  • Meine Freundin hat jetzt das Problem.


    Bestell deiner Freundin nen Gruß. Teilt ihr euch den selben KV?


    Und was heisst, deine Freundin braucht bei Gericht nicht mehr aufschlagen? Hat sie dort Hausverbot? Wurde ihr das verbriefte Recht genommen, Anträge zu stellen?
    Menno, bau' dir nen Textbaustein für die vielen benötigten Unterschriften (ich musste noch nie was unterschreiben, weder Umzug, noch Kiga, noch Schule trotz GSR) und fordere den Herrn mit Frist nachweislich auf und gut ist.

  • Wenn ich Interesse an meinem Kind habe, dann kämpfe ich für UMGANG unf nicht ums GSR.

    Wie schön :-) Ich denke das sollte völlig wertungsfrei jeder so machen wie er/sie es für richtig hält. Er fängt nun mal bei GSR an...


    Des Weiteren vermute ich, bist Du Betreuungselternteil und damit in der komfortablen Lage über beides zu verfügen. Er muss jetzt erstmal irgendwo anfangen...

  • Wie schön :-) Ich denke das sollte völlig wertungsfrei jeder so machen wie er/sie es für richtig hält. Er fängt nun mal bei GSR an...


    Des Weiteren vermute ich, bist Du Betreuungselternteil und damit in der komfortablen Lage über beides zu verfügen. Er muss jetzt erstmal irgendwo anfangen...

    Was nützt ein GSR wenn man nicht weis welche Wünsche das Kind hat.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Was nützt ein GSR wenn man nicht weis welche Wünsche das Kind hat.


    Was haben Wünsche der Kinder mit dem GSR zu tun? Ist denn schon wieder Weihnachten?


    Mit dem GSR kann ich zB direkt in der Schule Auskunft erhalten und muss nicht erst die Mutti verklagen, dass sie mir alle Jubeljahre mal das Zeugnis zukommen lässt.
    Und ganz unabhängig wie ratsam es generell ist: Ich darf auch ein Foto meines Kindes auf FB posten, wofür ich sonst bei Mami um Erlaubnis betteln darf.
    Und wenn Mutti sich und das Kind auf der A8 im Seitengraben "parkt", bekomme ich auch ne Antwort vom Arzt, die anders lautet als "Dort ist die Tür".
    Mit dem GSR kann ich für das Kind Geld sparen, auch wenn ich selbst permanent Besuch vom GV habe. Lege ich das Kind fürs Geld auf mein eigenes Sparbuch/Konto/Schublade, ist der Zaster weg. Eine Verfügung nur mit den Unterschriften von beiden ETs stellt sicher, dass keiner von beiden damit Schindluder treibt.


    Ich bin mir sicher, wir finden von weitere Gründe, warum Mann das GSR begehren kann ohne ein Umgangs-Diplom bei Mutti ablegen zu müssen.


    Dass Väter erst einen Antrag auf Erteilung von Grund- und Menschenrechte stellen müssen, ist pervers genug. Dass sie sich dafür auch noch rechtfertigen müssen eine Frechheit.

  • Was haben Wünsche der Kinder mit dem GSR zu tun? Ist denn schon wieder Weihnachten?

    :hae: Meinst mit einer Entscheidung gegen den Wunsch des Kindes kommst weit. Und jeder hat auch außerhalb von Weihnachten wünsche

    Mit dem GSR kann ich zB direkt in der Schule Auskunft erhalten und muss nicht erst die Mutti verklagen, dass sie mir alle Jubeljahre mal das Zeugnis zukommen lässt.


    Klar Kind kann nicht über seine Noten Auskunft geben.

    Und ganz unabhängig wie ratsam es generell ist: Ich darf auch ein Foto meines Kindes auf FB posten, wofür ich sonst bei Mami um Erlaubnis betteln darf.


    Kleiner Irrtum bei GSR müssen beide Elternteile beim posten von Fotos Ihr Einverständnis geben also brauchst immer noch die Erlaubnis vom KM

    Und wenn Mutti sich und das Kind auf der A8 im Seitengraben "parkt", bekomme ich auch ne Antwort vom Arzt, die anders lautet als "Dort ist die Tür".

    Ohne Umgang und Kontakt weist nicht mal wo Kind ist

    Mit dem GSR kann ich für das Kind Geld sparen, auch wenn ich selbst permanent Besuch vom GV habe. Lege ich das Kind fürs Geld auf mein eigenes Sparbuch/Konto/Schublade, ist der Zaster weg. Eine Verfügung nur mit den Unterschriften von beiden ETs stellt sicher, dass keiner von beiden damit Schindluder treibt.

    Auch bei Besuch von GV hast einen Freibetrag für Sparbücher.
    Man kann auch über jemand anderes oder die KM ein Sparbuch/Konto eröffnen über das nur gemeinsam Verfügt werden kann.

    Ich bin mir sicher, wir finden von weitere Gründe, warum Mann das GSR begehren kann ohne ein Umgangs-Diplom bei Mutti ablegen zu müssen.

    Gut :lach Diplom ist eine gute Idee sollte man einführen.


    Zu viele Benutzen Umgang und GSR ohne einen Plan und richten mehr Schaden wie nutzen an.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Summerjam: es gibt aber leider genug Väter (teilweise auch Mütter) die das GSR nicht aus Interesse am Kind haben wollen, sondern eben aus meist eigennützigen Gründen
    Die Mutter hat dem Vater gegenüber das "Glück", dass sie das Kind 9 Monate in sich trug und so eine Bindung eingehen konnte, daher ist es auch in den meisten Fällen so, dass die Frau mit den Kindern vom Mann verlassen wird und nicht die Frau ihre Sachen packt und Mann und Kind(er) verlässt.


    Ebenfalls haben Erzeuger manchmal das "Pech", dass sie nichts anderes sind, da sie während der Schwangerschaft nicht (mehr) mit der Mutter/Austrägerin des Kindes zusammen sind und daher keine Bindung aufbauen... manche wollen, aber dürfen nicht, anderen ist das sich entwickelnde Leben auch vollkommen egal, sie verlangen eine Abtreibung und lassen die Mutter dann einfach im Stich.
    Kommen die Kinder dann zur Welt, sind sie finanzielle Belastungen und die Vaterschaft wird sowieso erstmal angefochten, das Kind ist ud bleibt eine Belastung und nur selten schafft es der Vater, auch die entsprechenden Gefühle für dieses Kind aufzubringen.


    Wenn eine Mutter so eine Erfahrung machen musste, ist es kein Wunder, dass hier mit Vorurteilen an die Situation herangegangen wird.


    Leider werden so auch manchmal die Väter mit über einen Kamm geschoren, die gute Absichten haben.... und auch die Mütter, die ja immer den Vätern was böses wollen.


    Ich würde mich freuen, wenn die TS uns einfach auf dem Laufenden hält, dann wissen wir ja irgendwann, welche Absichten der KV hegt, ob er sich beginnt um sein Kind zu kümmern oder nicht.

  • Zitat von »Summerjam«
    Mit dem GSR kann ich zB direkt in der Schule Auskunft erhalten und muss nicht erst die Mutti verklagen, dass sie mir alle Jubeljahre mal das Zeugnis zukommen lässt.


    Klar Kind kann nicht über seine Noten Auskunft geben.


    Genau richtig erkannt.
    Die Erzeugerin unterbindet den Kontakt und das Kind wurde durch die Erzeugerin manipuliert, nur mal so als Beispiel.


    Zitat von »Summerjam«
    Und ganz unabhängig wie ratsam es generell ist: Ich darf auch ein Foto meines Kindes auf FB posten, wofür ich sonst bei Mami um Erlaubnis betteln darf.


    Kleiner Irrtum bei GSR müssen beide Elternteile beim posten von Fotos Ihr Einverständnis geben also brauchst immer noch die Erlaubnis vom KM


    Stimmt, war ein Irrtum - Danke für die Korrektur. So kann man einlenken, wenn ein naiver und unbedarfter Elternteil tolle Plantschbeckenfotos Kind mit Ortsangaben auf Facebook postet


    Zitat von »Summerjam«
    Und wenn Mutti sich und das Kind auf der A8 im Seitengraben "parkt", bekomme ich auch ne Antwort vom Arzt, die anders lautet als "Dort ist die Tür".
    Ohne Umgang und Kontakt weist nicht mal wo Kind ist


    Wenn Umgang deine einzige Informationsquelle ist, mag das für dich ja zutreffend sein. Soll aber Leute geben, die über gemeinsame Freunde/Schwiegereltern/etc sachdienliche Hinweise erhalten.


    Zitat von »Summerjam«
    Mit dem GSR kann ich für das Kind Geld sparen, auch wenn ich selbst permanent Besuch vom GV habe. Lege ich das Kind fürs Geld auf mein eigenes Sparbuch/Konto/Schublade, ist der Zaster weg. Eine Verfügung nur mit den Unterschriften von beiden ETs stellt sicher, dass keiner von beiden damit Schindluder treibt.
    Auch bei Besuch von GV hast einen Freibetrag für Sparbücher.
    Man kann auch über jemand anderes oder die KM ein Sparbuch/Konto eröffnen über das nur gemeinsam Verfügt werden kann.


    Bei der letzen Pfändung wurden meine Sparbücher durch die Bank eingezogen.
    Auf das Sparbuch der Mutter? Bitte mehr Informationen, wie das funktionieren soll. Ein alleiniger Kontoinhaber kann/will sich selbst von seinem eigenen Konto ausschliessen? Selbst wenn das ginge: Welcher ET, der dem anderen das GSR vorenthält, macht denn bitte schön sowas?


    Zitat von »Summerjam«
    Ich bin mir sicher, wir finden von weitere Gründe, warum Mann das GSR begehren kann ohne ein Umgangs-Diplom bei Mutti ablegen zu müssen.
    Gut Diplom ist eine gute Idee sollte man einführen.


    Zu viele Benutzen Umgang und GSR ohne einen Plan und richten mehr Schaden wie nutzen an.


    Dieses "Diplom" hatten wir in Deutschland schon. Es wurde (wie zu erwarten) missbraucht. Deswegen gab es u.a. die letzte Gesetzesänderung zum GSR. Rolle rückwärts und noch zwei oder drei mal bewiesen, dass das in die Hose geht? Nur um ganz sicher zu gehen?