Luxusproblem - Kind isst zu gern!

  • Ich hab jetzt nicht alle Antwortenm gelesen, nur die ersten und mag mich da gerne anshcliessen.


    Sohni hat schon als Baby unmengen an Milch verschlungen, weit über dem Durchschnitt. Er hat entsprechend auch shcnell zugenommen und wog bei der U6 schon knapp 12kg und lag damit schon oimmer im oberen Perzentilenbereich. Ich durfte mir schon mehrmals anhören, ich würde das Kind mästen, es würde viel zuviel Trinken/essen.
    Rückblickend sind solche Sprüche total blödsinnig, ich hab mir aber dennoch etwas gedanekn darüber gemacht. Hab weitestgehend Industriezucker eingeschränkt.
    Sohni isst aber schon immer gerne Obst, das auch wirklich viel. Auch Gemüse, etc. Also eigentlich isst er fast alles. So vor grob einem halben Jahr Also mit 1,5 Jahren) hat er seine Essenszufuhr rapdie eingeschränkt. Einfach so. Und was ist? Ich durfte mir anhören, weiso das Kind so wenig isst... :D


    Jetzt wiegt er mit seinen knapp 16kg zwar immernoch relativ viel, er ist aber auch 92/93 cm gross. Sein Speckbäuchlein ist jetzt richtig flach geworden, sein Oberkörper zwar kräftig, aber wirklich muskulös. Einzig die Speckbeinchen und Ärmchen sind noch geblieben. Phasen, in denen er jetzt wirklich viel isst, sind Wachstumsphasen, das merke ich jetzt ganz deutlich.


    Meine Empfehlung: Hör auf dein kind, lass ihn essen, wenn er essen will. Ich vertraue darauf, dass Kinder in dem Alter selbst regeln können, was und wieviel sie an Essen benötigen.

  • Na die Ärztin sägt seien Sie froh dass er überhaupt isst.
    Bin ich ja auch, aber wegen meiner persönlicher Erfahrung mit Übergewicht gehen bei mir da schon die Alarmglocken an.


    ich berichte dir mal kurz als kind einer mutter, die moderat übergewichtig ist, aber sehr drunter leidet und massive angst hatte, dass es ihrem kind (also mir) genauso ergehen würde. ich konnte NIE ein normales gespür dafür entwickeln, was mein körper braucht, denn als ich als kleinkind etwas runder wurde, hat meine mama risen-panik geschoben. von da an war mein gewicht ein hauptthema für sie, wenn auch nie so deutlich angesprochen. um es kurz zu sagen: mich hat das so beeinflusst, dass ich erst unglaublich dick wurde und dann so ungefähr jede essstörung mitgenommen hab, die sich anbot. sowohl meine mutter als auch ich sind uns heute sicher, dass das alles nicht gekommen wäre, wenn sie mich einfach hätte machen lassen und auf mich und mein gefühl vertraut hätte.


    ich hatte unglaublich angst, dass ich das bei meinem kind auch mach und bin heilfroh, dass ich auf mein kind vertrauen kann. da lässt es mich dann auch kalt, wenn kind plötzlich, wie im sommer, innerhalb kürzester 3 kg zulegt und plötzlich 18 kg auf 112 cm hat. für kinds verhältnisse ist das mopsig - in noch kürzerer zeit ist kind dann allerdings auch 6 cm gewachsen und ist jetzt mit 18 kg auf 118 cm wieder echt schlank. und die mengen, die mein kind in diesen phasen verdrückt, sind echt nicht ohne (auf manche folgt dann auch gar kein schub, aber es kommen dann phasen, in denen kind wenig isst). allerdings ist kind schon fünf, als kleinkind hat kind ziemlich kontinuierlich gegessen - und zwar viel :D

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Hallo


    Ich würde Deinen Sohn auch essen lassen, bis er eben satt ist, allerdings Süßes einschränken (beziehungsweise er bekommt es ja gar nicht erst). Obst, Gemüse soviel er will, Zu festen Mahlzeiten ebenfalls bis er nicht mehr möchte. Ich lasse meinen Sohn die Mengen selber bestimmen, manchmal erinnere ich ihn, dass er nachnehmen kann. Ich möchte sein Hunger-/Sattgefühl erhalten. Insgesamt isst er teilweise unglaubliche Mengen, mehr als ich. Das können morgens schon mal drei Scheiben Vollkornbrot, Joghurt und Obst sein, zwei Stunden später isst er im Kindergarten Müsli. Auch dort wird gestaunt, was er so weg putzt. Aber er kann sich gut einschätzen. Meistens wächst er dann demnächst (und wirkt vorher für seine Verhältnisse moppelig).


    Wenn Du Dir wirklich Sorgen machst, dann schreib eine Woche lang auf, was Dein Kind isst, wenn Du ihn läßt und damit geh zum Kinderarzt. Vielleicht hat er tatsächlich ein Stoffwechselproblem (Schilddrüse?), ich denke aber eher, dass wir Erwachsenen uns umschauen, was die Minis so wegputzen.


    Gruß

  • Erfahrungsgemäß geht das so: zuerst geht das Kind in die Breite, dann schießt es in die Höhe. Ja manchmal 4 cm in einem Monat (staun). Da steht meine Kleine voll auf Quark und Milch in Unmengen. Und schwubbs, plötzlich sind die Sachen zu klein. Hatte ich gerade, habe echt nicht schlecht geschaut, als ich sie am Türrahmen gemessen habe und das letzte Mal hatte ich November gemessen.


    Wenn du dein Kind gesund ernährst, würde ich dem Essensdrang nachgeben, 1-Jährige dürfen auch noch "Babyspeck" haben. Meine Kleine war lange VZ-gestillt bis sie 10 Monate war und sie war soooooooo naja sagen wir mal gut ernährt :) haha. Und nun hat sich alles verwachsen, sie ist gesund und hat ein normales Gewicht. Sie ist nicht so dünn wie ich früher als kind... aber ich war ja auch ne Mäkelliese. Sie isst gut und gerne, aber sie nimmt auch mal schnell viel ab, wenn sie eine Woche krank ist.


    Ich mache mir um sowas überhaupt keinen Kopf! Ernährung ist gesund, in der Kita gibt es sogar vegatarische Bio-Kost. Sie ist 4 am Nachmittag darf sie auch was naschen. Es ist ok... Manchmal machen wir Mütter uns zuviel Gedanken.

  • Ich würde dem kleinem zum Frühstück ein Brot / Brötchen mit Wurst/Käse/Marmelade geben zum Nachtisch viell noch einen Joghurt
    zum trinken Tee..
    Dann zwischen durch auch Obst und Gemüse anbieten.. dann Mittag auch mit Nachtisch Joghurt oder Obst und nach dem
    Mittagsschlaf würde ich ihm auch eine Kleinigkeit geben.. und zum Abendbrot wieder so Brot oder Milchreis wie du es schon machst..

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Ach wenn de das in kleine Häppchen schneidest, bekommt er das schon hinter...


    Wenn ich manchmal sehe was die kleinen 1 jährigen Krippenkinder alles schon essen können und das
    manchmal mit nur 2,4,6 zähnchen :D
    Apfel geht da auch, ganz dünn geschnitten...

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

    Einmal editiert, zuletzt von chrissymaus ()


  • Kinder wachsen nun mal erst in die Breite und dann in die Länge....


    Ich bin ein Kind, ich bin ein Kind :lgh


    Sorry...*hust*


    Meinen muß ich schon immer zügeln, auf Fotos...ständig mit Essen in der Hand. :rotwerd
    War auch schon immer an der Grenze nach oben, aber ist dennoch gertenschlank.


    Ich denk auch, wenn das Essen gut ausgewählt ist, dann kann da nicht groß was schief gehen.


    Verrätst Du wie groß und schwer er ist?

  • Er ist jetzt 86 cm groß und wiegt 11 Kilo.
    Meine Nichte ist 3 und wiegt 12...er ist ja erst 14 Monate alt.

  • Er läuft auch seit drei Monaten, aber bei dem extremen Bewegungsdrang müsste er eigentlich abnehmen und nicht umgekehrt.

  • Ach Nem, das sind alles Muskeln... ;)


    Schade, finde mein U-Heft jetzt auf die Schnelle nicht, wollte mal vergleichen.

  • ich finde sein gewicht jetzt ehrlich gesagt nicht besonders hoch?
    seit wann nimmt er denn zu? ganz ehrlich, lass das kind machen. es gibt auch gute gründe, warum kleinstkinder anders proportioniert sind als drei oder vierjährige.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Soviel hat meine in dem Alter auch gewogen, die gute Mumimilch, das hat so manche Strumpfhose gesprengt, die Größe war auch so. Man und die war schwer.... Das zunehmen bei Babys und 1 Jährigen geht sehr schnell, später nehmen die Kinder auch viel langsamer zu.


    Mach dir keinen Kopf! Jetzt ist sie ne ganz normale 4-Jährige und alles ist gut.

  • Seine Maße sind doch genau richtig für nen 1 jährigen.
    Es gibt immer mal Phasen da essen die Kinder wie die Raupe Nimmersatt und dann mal wieder
    wie ein kleines Mäuschen.


    Mein 12 jähriger könnte zur zeit den ganzen Tag essen, er hat immer nen Loch im Bauch.
    Meine Raupe Nimmersatt :brille


    Und solange es auch gesund ist , also viel Obst & Gemüse das kann er ja essen
    Nur nicht soviel Süßigkeiten ( finde ich )


    Meiner hat jetzt die Mandarinen entdeckt , die futtert er uns weg
    Muss man schnell sein das man auch noch welche abbekommt :kicher

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

    Einmal editiert, zuletzt von chrissymaus ()

  • ich berichte dir mal kurz als kind einer mutter, die moderat übergewichtig ist, aber sehr drunter leidet und massive angst hatte, dass es ihrem kind (also mir) genauso ergehen würde. ich konnte NIE ein normales gespür dafür entwickeln, was mein körper braucht, denn als ich als kleinkind etwas runder wurde, hat meine mama risen-panik geschoben. von da an war mein gewicht ein hauptthema für sie, wenn auch nie so deutlich angesprochen. um es kurz zu sagen: mich hat das so beeinflusst, dass ich erst unglaublich dick wurde und dann so ungefähr jede essstörung mitgenommen hab, die sich anbot. sowohl meine mutter als auch ich sind uns heute sicher, dass das alles nicht gekommen wäre, wenn sie mich einfach hätte machen lassen und auf mich und mein gefühl vertraut hätte.


    ich hatte unglaublich angst, dass ich das bei meinem kind auch mach und bin heilfroh, dass ich auf mein kind vertrauen kann. da lässt es mich dann auch kalt, wenn kind plötzlich, wie im sommer, innerhalb kürzester 3 kg zulegt und plötzlich 18 kg auf 112 cm hat. für kinds verhältnisse ist das mopsig - in noch kürzerer zeit ist kind dann allerdings auch 6 cm gewachsen und ist jetzt mit 18 kg auf 118 cm wieder echt schlank. und die mengen, die mein kind in diesen phasen verdrückt, sind echt nicht ohne (auf manche folgt dann auch gar kein schub, aber es kommen dann phasen, in denen kind wenig isst). allerdings ist kind schon fünf, als kleinkind hat kind ziemlich kontinuierlich gegessen - und zwar viel :D


    :thanks:


    Die meisten Essstörungen werden anerzogen durch eben genau so ein Verhalten. Ich wiege mein Kind gar nicht. Warum auch. Wir hatten gerade die U9, alles passt. Er isst mengenmäßig genau das, was er braucht. Und ich lasse ihn, immer. Nur so lernen Kinder ein gesundes Verhältnis zum Essen. Diese Dinge wie "Der Teller wird leergegessen, sonst regnet es" können ganz schlimm enden. Genau wie zu massive Einschränkungen, weil man meint, Kinder würden zu dick werden. Ein normal gesundes Kind mit normalem Bewegungsablauf am Tag wird von normalem Essen nicht dick. Besteht der Tagesablauf aus Konsole, TV und Fastfood, sieht das natürlich anders aus. Das einzige, was ich natürlich reglementiere, sind Süßigkeiten. Da ich aber zu 99% frisch koche, darf er selbst bei den seltenen Fastfood-Gelegenheiten zuschlagen... macht er dann auch je nach Hunger.


    Man muss immer bedenken, dass ein Kind deutlich mehr Energie verbraucht als ein Erwachsener, besonders bei einem Wachstumsschub. Weder Kalorientabellen noch BMI-Rechner sind für Kinder geeignet, da sie nur linear rechnen, ohne den wirklichen Verbrauch einzubeziehen. Mein Junior ist teilweise die doppelte Menge von dem, was ich an anstrengenden Sporttagen esse. Und nimmt nicht zu. Er legt aber auch jeden Schritt nahezu rennend zurück und ist dauernd in Action. Ich habe ihn von Anfang an gelassen, es gibt nämlich auch Tage, an denen er gerade mal ne halbe Scheibe Knäckebrot zum Frühstück schafft und sonst auch nicht viel isst. Er hört eben auf seinen Körper, das haben wir "Großen" oft verlernt.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Er ist jetzt 86 cm groß und wiegt 11 Kilo.
    Meine Nichte ist 3 und wiegt 12...er ist ja erst 14 Monate alt.


    Du kannst keine 2 Kinder nebeneinander stellen und vergleichen, jedes Kind ist anders. Mein Sohn ist z.B. 5 1/2 Jahre und wiegt an guten Tagen 15kg (ist auch nur 104cm groß).
    Mach einfach so weiter wie bisher, schau drauf was er isst (Süßkram gibts ja eh nicht sagst du), dann wird das schon. Meiner hat auch so seine Phasen, in denen er nonstop am futtern ist (die komplette Brotzeit weggeputzt, zum Mittagessen 3x Nachschlag inkl. Nachtisch, nachmittags 2 Joghurt und Obst und abends dann nochmal recht gut), aber genauso hat er Phasen in denen er so gut wie gar nichts isst.