wieviele Trennungen sind Kindern zumutbar

  • hatte ihn gebeten, dass wir zu Hause bleiben - sein Vorwurf: ich hätte was gegen die Nachbarn und würde mich ausgrenzen... :radab


    unabhängig der tatsache, wie eure beziehung läuft, würde ich die eingangsfrage beantworten mit: it depends ...


    da spielen sooo viele faktoren eine rolle: wie viele partner wurden den kindern schon vorgestellt? wie alt sind die kinder? wie gefestigt sind sie? sind sie introvertiert, oder eher extrovertiert?
    gehen sie gern auf neue menschen zu? und vor allem: WIE läuft der kontakt nach einer trennung weiter?


    in meinem fall kann ich sagen: selbst wenn ich mini jedes jahr/jedes zweite jahr eine neue dame präsentieren WÜRDE, käme er damit klar. zum einen, weil mini sehr offen und zugänglich ist, ich mit ihm darüber rede
    und es zum anderen durchaus diverse gründe geben kann eine partnerschaft zu beenden.
    zudem hätte er jederzeit die möglichkeit die jeweilige person weiterhin zu treffen, kontakt zu haben, mit ihr/uns was zu unternehmen. es kommt eben auf den umgang mit der trennung an.


    unabhängig davon musst du dir darüber im klaren sein, was du willst. die entscheidung zu treffen ist auch nicht gerade leicht. zumindest dann nicht, wenn er sich dir gegenüber so verhält wie am letzten WE :rolleyes2:


    aber ich weiss für mich, das ich keinen Mann mehr näher an meine Familie ranlasse. Als Freund, okay - tiefgründiger auf keinen Fall.


    wie lange wirst du mit dieser strategie wirklich GLÜCKLICH sein?

    ***********************************


    Die meisten Menschen wollen nicht glauben, dass sie alles in sich haben, das
    nötig ist, um das zu werden, was sie sich wünschen. Und so versuchen sie sich
    mit Dingen zu begnügen, die ihrer nicht würdig sind.
    Norman Vincent Peale


    Eine mächtige Flamme ensteht aus einem winzigen Funken.
    Dante Alighieri

  • Zitat
    Zitat


    wie lange wirst du mit dieser strategie wirklich GLÜCKLICH sein?

    Kann ich dir nicht sagen. Aber ich weiß, das ich nicht mehr derart zwischen 2 Stühlen sitzen möchte, wie ich es beim letzten Mal tat. Ich war Beziehungstechnisch unzufrieden, aber für meine Kinder war es einfach nur schrecklich. Ist es immernoch. Sie leiden unter der Trennung vom Papa. Er ist es und wird es bleiben.


    Aber ich habe mich zu lange gequält, weil ich die Möhren nicht verletzen und enttäuschen wollte. Gebracht hat es (das weiss man nachher ja vieeel besser) nichts.


    Mein Herz, Mein Bauch und mein Verstand wollen es so und nur so, werde ich es handhaben.

  • Mein Herz, Mein Bauch und mein Verstand wollen es so und nur so, werde ich es handhaben.


    dann wünsche ich dir dabei alles erdenklich gute, solange diese situation dein wunsch ist. darüber hinaus wünsche ich dir die erfüllung all deiner träume, bezüglich deiner
    kinder und einer irgendwann in frage kommenden harmonischen, liebevollen und langen partnerschaft :strahlen

    ***********************************


    Die meisten Menschen wollen nicht glauben, dass sie alles in sich haben, das
    nötig ist, um das zu werden, was sie sich wünschen. Und so versuchen sie sich
    mit Dingen zu begnügen, die ihrer nicht würdig sind.
    Norman Vincent Peale


    Eine mächtige Flamme ensteht aus einem winzigen Funken.
    Dante Alighieri

  • Natürlich. Kinder haben sicherlich Spass daran, alle paar Jahre jemand anderen als "Papi" anzusehen. Aber die Mutti ist glücklich? Na, dann ist ja alles bestens...


    Ich glaub das ist etwas am Thema vorbei...es geht ja nicht darum den Kindern alle paar Jahre einen neuen Papi vorzusetzen, sondern um die Beziehung der Mutter. Und da sollte man meiner Meinung nach ganz klar differenzieren. Ich verkaufe einen neuen Partner meinen Kindern sicherlich nicht als Ersatzdaddy, sondern als meinen Partner und im besten Fall wird er für die Kinder zu einem Freund und zu einer Bezugsperson...nicht mehr und nicht weniger.


    Liebe wse...um zu deiner Eingangsfrage zu kommen...deine Mädels sind ja nun keine kleinen Kinder mehr, sondern in einem Alter, in dem man vieles verstehen und nachvollziehen kann.
    Ganz wichtig finde ich da, immer mit offenen Karten zu spielen, damit bin ich bisher am besten gefahren.
    Deine Kinder möchten ja in erster Linie das es dir gut geht...denn dann habt ihr auch ein harmonischeres Zusammenleben.
    Was ich dir damit sagen will...sprich mit den Mädels und erklär ihnen die Situation...wenn du dich wirklich zur Trennung entschieden hast.
    Alles Gute für dich...

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • Nach genau 2,75 Trennungen nimmt das Kind Schaden...


    Ne, mal im Ernst, wenns darum geht, was das Beste für ein Kind ist: Mit Mama und Papa in einer glücklichen Beziehung leben...hamwa ja nun offensichtlich alle nicht geschafft, aus verschiedensten Gründen.


    Muß man deswegen für den Rest seines Lebens auf eine Beziehung verzichten? Dem Kind "zuliebe" ?


    Was heisst denn "dem Kind zuliebe"?


    Das impliziert ja quasi schon, daß ein neuer Mann im Haus immer nur die schlechtere Lösung ist. Meiner Meinung nach ist das nicht so, ich sehe es an uns, seitdem wir in einer stabilen Patchworkfamilie leben, ist sehr viel Ruhe eingekehrt.


    Ob ich garantieren kann, daß ich die nächsten 20 Jahre in dieser Beziehung stecken werde? Nö, kann ich nicht, auch wenn ich im Moment denke, daß es so sein wird.


    Ach ja: Der neue Partner wurde nicht als neuer "Papi" vorgestellt und nicht jede AE Frau sucht nen Ersatzpapi / Ernährer für die Kids... :rolleyes2:

  • Hallo Wse,
    ob die Kinder Schaden nehmen oder nicht hängt wohl auch damit zusammen ob es einen festen "Hauptvater" gibt oder nicht, welcher auch seine Vaterschaft lebt. Wenn es diesen gibt, finde ich es weniger dramatisch.
    Next ist Next und eben nicht DER Vater.


    In meinem Fall ist es für mich kaum zu verantworten. Kv ist bei uns nicht präsent und jeder "Neue" wird automatisch zum Vater. Ich kann doch nicht meinen kleinen Sohn (knapp 2) alle paar Jahre die Bezugsperson nehmen. Grausam.


    Habe leider keine Lösung, suche selber nach einer.
    Beste Grüße

  • mit ihm reden ist schwierig.
    er bezieht alles gleich auf sich, macht dann auch sehr schnell dicht.


    auch reagiert er schnell beleidigt. ich bin dieses WE daheim geblieben, ich musste gestern bis 15 Uhr arbeiten. bei ihm wäre eine Party in der Nachbarschaft angesagt. wir waren aber schon voriges WE weg. ich war k.o. von der Arbeitswoche (momentan 10 std. wegen dem Weihnachtsgeschäft), war emotional fertig (Todestag meiner ersten Tochter)
    hatte ihn gebeten, dass wir zu Hause bleiben - sein Vorwurf: ich hätte was gegen die Nachbarn und würde mich ausgrenzen... :radab


    ich habe versucht ihm meine Beweggründe zu erklären - lapidarer Satz (welcher auch tief sitzt): dann melde dich, wenn du wieder normal bist ...

    Weiß er das mit dem Todestag Deiner Tochter? Also, meinst Du mit: Du hast versucht, ihm Deine Beweggründe zu erklären, dass Du ihm vom Todestag Deiner Tochter und Deinen Gefühlen deswegen erzählt hast und dass er dann sagt, Du sollst Dich melden, wenn Du wieder normal bist? Echt?


    Nee, wse, da stimmt dann wohl emotional was nicht mit seiner Bindung zu Dir. Das geht gar nicht (finde ich). Nicht nur Null Empathie, sondern auch noch verletzend oben drauf.


    Ich weiß nicht - hier fehlt mir die liebevolle Basis, das Wollen, dass es dem Partner gut geht, das ihn tragen und auffangen, wenn nötig.


    Ist das häufiger so?

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Volleybap ()

  • ja klar, weiß er davon- wir sind ja schon ne Weile zusammen


    es ging nicht nur um den Todestag - klar kommen da Emotionen, aber es war mehr der Faktor körperliche Erschöpfung und der Wunsch nach Ruhe und Gesprächen. nicht schon wieder irgendeine Party in der Garage von Nachbarn.
    hatte ihn gebeten, das wir den SamstagAbend bei ihm in Ruhe vor dem Kamin verbringen und entspannen. die Kids hätten in die Nachbarschaft gekonnt oder sich anderweitig beschäftigt.


    das WE davor waren wir schon das komplette WE unterwegs - Geburtstag seiner Nichte und Taufe von deren Kind
    diesen Samstag habe ich Doppelschicht, nächsten Samstag auch - ist halt Weihnachtszeit und das Geschäft in welchem ich arbeite boomt...


    mir ging es wirklich nur um Ruhe - um nix weiter...



    aber er verstand es als Ablehnung zu den Nachbarn :radab , seine Ex war wohl sehr unbeliebt in der Nachbarschaft. wir sind jedoch alle gut aufgenommen worden und ich habe auch nicht gegen die Nachbarn. im Gegenteil, wir sehen uns sehr oft, wenn ich dort bin


    nunja, ich schaue jetzt erstmal nach mir ...

  • Manchmal ist es aber auch so, das es beim anderen gar nicht ankommt, wie kaputt man sich fühlt ..... weil man seine letzten Reserven dahineingesteckt hat, noch einigermaßen vernünftig aus der Wäschje zu schauen, weil man es sich selber gegenüber schon gar nicht eingestehen mag, weil man es gewohnt ist immer den Kopf oben zu behalten, weil man keinesfalls hilfbedürftig rüberkommen will ..... du siehst mit sowas kenn ich mich aus :rolleyes2:
    Da ist es dann eher Zufall, wenn der Andere das mitkriegt, weil der kennt einen ja auch nur mit Kopf oben

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:


  • Ich verkaufe einen neuen Partner meinen Kindern sicherlich nicht als Ersatzdaddy, sondern als meinen Partner und im besten Fall wird er für die Kinder zu einem Freund und zu einer Bezugsperson...nicht mehr und nicht weniger.

    Was du "verkaufst" interessiert die Gefühlswelt deiner Kinder nicht. Und ich finde bezeichnend, in welcher Form du den Status einer Bezugsperson aus Sicht eines Kindes herabwürdigst. Dabei heisst dies lediglich, nicht der biologische Vater zu sein...nicht mehr und nicht weniger. Denn wie die spätere Bindung zum Kind verläuft, kannst du als "Verkäuferin" weder im Vorfeld wissen, noch später nach deinem Gusto festlegen.


    Ich hätte nie gedacht, dass dann doch so deutlich zu spüren ist das es Müttern im Endeffekt doch nur auf ihr eigenes Wohl ankommt. Kindeswohl sieht anders aus...

  • Ich habe mich sowas auch schon mal gefragt.


    Ich gestehe, dass ich mein Bedürnfnis nach einer Beziehung nach hinten stelle, aus Angst , den Kindern weh zu tun, wenn wieder jemand geht.


    Zu oft lausche ich Gesprächen aus dem Kinderzimmer in dem es darum geht, "wenn endlich wieder ein Mann da ist" :kopf


    Kein Plan woher die Zwerge das so schnell hatten nach der Trennung.


    Aber es schürrt meine Angst enorm, und so verbringe ich meine Zeit allein und belasse es bei Affären.

    Wer den Kopf steckt in den Sand- wird am Hinterteil erkannt.... :wink