Nur noch lügen!

  • So ich bin momentan mit meinem Latein am Ende.


    Mein Großer (im Februar 12) lügt nur noch. Er weiss das dies ausser stehlen, das schlimmste ist, was er hier tun kann. Und er macht es trotzdem und das nichtmal besonders schlau :( .


    Sprich, alle 2 Tage bekomme ich hier nen Ausraster, weil er wieder wegen irgendeinem Sch...ss gelogen hat.


    Beispiel: 4 Wochen nach Schulbeginn hatten wir Elternabend. Lehrerin hat pauschal gesagt, dass sie die Tage die ersten Briefe wegen Hausaufgabe fehlt versendet. Ich heim, Junior gefragt, ob er dabei ist, seine Aussage: Nö. Okay geglaubt, da ja im Sinne für den Angeklagten.
    Ja, 5 Wochen später finde ich hinter seinem Regal diesen Brief :motz: .


    Das gleiche bei egal welchen Zetteln, Klassenarbeiten, Tests. Und ich reiss ihm a) nicht mal den Kopf ab, wenn es ne schlechte Note wäre, b) sind die Arbeiten in Ordnung.


    Und das Lügen bezieht sich nicht mal nur auf die Schule. Daheim auch...Frage: Hast dein Zimmer aufgeräumt....Kind: Ja....Schaut man nach = Nix erledigt.


    Und ich weiss nicht mal mehr, was ich für Konsequenzen ansetzen soll. Jegliches technisches Gerät ist aus dem Zimmer verbannt. Fernsehverbot ist egal.


    Ich brauche Tipps, wie ich dem noch entgegenwirken kann. Es wird ja nicht besser sondern noch schlechter.


    Hab ihn auch diesbezüglich seit nem halben Jahr bei den Pfadfindern drin, welche eigentlich auch nach dem Satz agieren: Lügen geht nicht.
    Selbst das zeigt noch keine Wirkung bei ihm.


    Also her mit den Vorschlägen.


    Danke euch schonmal. :thanks:

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

    Einmal editiert, zuletzt von elaina77 ()

  • Ignorieren. Für mich gab es nichts Schlimmeres als komplett ignoriert zu werden. So tun als würde er nicht existieren. Nicht beim Essen einplanen oder sonst irgendwo. Bei mir war , auch in der Höchstzeit der Pubertät, alles nach 4 Tagen gegessen.
    Sollte er fragen warum, dann antworte, dass du dein Kind so nicht erzogen hast. Sollte es wieder aufkreuzen ist es herzlich willkommen, aber so wie er sich jetzt gerade verhält.... Warum soll er nicht deine Emotionen dazu sehen? Zeig ihm einfach mal ganz genau, dass er dir weh tut, nicht sich selber.
    Wie du schon sagtest, du reißt ihm nicht den Kopf ab, aber er dir gerade dein Herz.


    Ehrlichkeit währt meist am längsten.
    VIel Glück und denk daran, dass das auch mal vorbei geht (hoffen wir zumindest) :blume

  • Das Schlimme ist ja, ich könnte ihn dann ja für immer ignorieren.
    Der Junge ist einfach nicht lernfähig.


    :flenn

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Beurteile nicht seine Lügen...gebe nur Ansagen.
    Schaue nach ob er es getan hat. Wenn nicht dann gib ihm die Ansage er soll es tun und schau dass er es sofort macht.


    Kopf hoch! :knuddel

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Ohja, bei den schulischen Dingen kenne ich das zur Genüge :motz: Meine Große hat(te) das auch drauf. Besonders gern: Hausaufgaben nicht machen. Mit der seit Sommer neuen Klassenlehrerin habe ich abgesprochen, sie schickt mir täglich (sofern es ihr möglich ist) alle HA´s des Tages (die anderen LehrerInnen liefern Info an sie). So kann ich überprüfen, ob meine Tochter tatsächlich alle HA`s gemacht hat :brille Klappt bisher sehr gut. Unterschriften für Tests, Arbeiten oder Lehrerbriefe (die an alle), werden gern entweder von ihr oder mir vergessen. Das habe ich der Lehrerin aber auch so gesagt :rotwerd
    Meine wird im April 13.
    Meine Tochter wollte auch auf keine Konsequenz reagieren, nicht mal auf Versetzung gefährdet. Nun steht sie unter genauer Beobachtung und muß HA`s machen. Ich weiß ja, was sie machen muß.
    Zu Hause lügen? Hmm, na das macht jedes Kind mal und testet. Zimmer aufräumen? Naja, ich habe dann irgendwann mal den Deal angeboten: Ich räume Dein Zimmer auf, wenn Du folgendes für mich machst... Am besten so nette Sachen wie Toilette putzen (natürlich das ganze Bad) oder ähnlich unbeliebte Sachen.
    Ja, ich kämpfe auch noch, aber lerne ja dazu ;)

  • Also da würde ich eine Erziehungsberatungsstelle aufsuchen, wenn gelogen wird hat das eine lange Vorgeschichte ......


    Was für eine Vorgeschichte meinst du?

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Ignorieren. Für mich gab es nichts Schlimmeres als komplett ignoriert zu werden. So tun als würde er nicht existieren. Nicht beim Essen einplanen oder sonst irgendwo. Bei mir war , auch in der Höchstzeit der Pubertät, alles nach 4 Tagen gegessen.

    Diese "Erziehungsmethode" finde ich einfach nur grausam.
    Ignoreiren ist schlimm und deswegen macht man dann irgendwann aus Verzweifelung das ,was Muddern will , und nicht weil man irgendetwas gelernt hat.


    Sonst schliesse ich mich Tinchen an.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ohja, bei den schulischen Dingen kenne ich das zur Genüge :motz: Meine Große hat(te) das auch drauf. Besonders gern: Hausaufgaben nicht machen. Mit der seit Sommer neuen Klassenlehrerin habe ich abgesprochen, sie schickt mir täglich (sofern es ihr möglich ist) alle HA´s des Tages (die anderen LehrerInnen liefern Info an sie). So kann ich überprüfen, ob meine Tochter tatsächlich alle HA`s gemacht hat :brille Klappt bisher sehr gut. Unterschriften für Tests, Arbeiten oder Lehrerbriefe (die an alle), werden gern entweder von ihr oder mir vergessen. Das habe ich der Lehrerin aber auch so gesagt :rotwerd
    Meine wird im April 13.
    Meine Tochter wollte auch auf keine Konsequenz reagieren, nicht mal auf Versetzung gefährdet. Nun steht sie unter genauer Beobachtung und muß HA`s machen. Ich weiß ja, was sie machen muß.
    Zu Hause lügen? Hmm, na das macht jedes Kind mal und testet. Zimmer aufräumen? Naja, ich habe dann irgendwann mal den Deal angeboten: Ich räume Dein Zimmer auf, wenn Du folgendes für mich machst... Am besten so nette Sachen wie Toilette putzen (natürlich das ganze Bad) oder ähnlich unbeliebte Sachen.
    Ja, ich kämpfe auch noch, aber lerne ja dazu ;)


    Das mit den Hausaufgaben hatten wir letztes Jahr ja auch schon und ich hatte so gelöst, dass er nach jeder Stunde den Lehrer kurz unterschreiben lassen musste. Nur machten nicht alle Lehrer mit und ausserdem muß er es ja jetzt auch mal selber lernen.
    Ich hatte die Lehrerin auch schon gebeten mir die Termine per Mail zukommen zu lassen, nur bisher hab ich leider auch nichts erhalten. Obwohl sie dann die Schreiben mit dem Vermerk: Gefunden am.... zurückbekommt :D


    Tinchen
    es ist aber manchmal einfach nur schwer ruhig zu bleiben. Und momentan klappt es gar nicht, weil ich nicht mehr weiss, wie ich ihm das begreiflich machen kann/soll, dass seine Lügerei einfach nur Mist ist.
    Und da ich ja auch arbeiten bin, muß ich mich halt manchmal darauf verlassen können, dass ich ihm glauben kann. Aber das kann ich gerade nicht mehr. :heul

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Versuche mal, Deine Kommunikation mit ihm so zu verändern, dass er möglichst wenig Möglichkeiten hat, Dich zu belügen.


    DU fragst, ob sein Zimmer aufgeräumt ist. Warum?


    Schau nach und mach Deine Ansage. Warum fragst Du? Weil Du testen willst, ob er lügt? Oder gar schon davon ausgehst? Ich weiß, das klingt provokant.


    Wenn der Brief fehlt - dann ist er entweder nicht angekommen oder er hat ihn abgefangen. Also suche dann, wenn er nicht da ist. Aber bitte vermeide jede denkbare Situation, dass er sich (leichtfertig) in Lügen flüchten kann.


    Mach kein Drama draus.


    Die Unterscheidung, dass es Dein Kind ist und bliebt, was Du unendlich liebst, muss immer für den Jungen klar bleiben - egal was er tut. Das was er tut, darüber darfst Du böse (und auch verletzt) sein, es nicht akzeptieren, Deine Abscheu drüber äußern.


    Aber unterscheide zwischen ihm als Person und dem, was er tut. Er lügt. Ja. Aber er ist kein Lügner, es ist Dein Sohn.


    Erklär ihm, dass das Leben mit der Wahrheit einfacher und cooler ist. Man muss sich nicht merken, was man wo gesagt hat.


    Die Konsequenzen - dass andere ihm misstrauen - muss er tragen, solange er sein Verhalten nicht ändert.


    Viel Glück - das ist kein einfaches Thema ...


    :winken:


    Tante Edith sagt: Tinchen hats knackig kurz gesagt, worums geht.


    Einen Tipp: Jackpottechnik!


    Gib ihm alles Gerät wieder zurück und sage ihm, dass Du nun trainieren möchtest, ihm zu vertrauen.


    (Und dann vermeide jegliche Tests und Fragen, wo er Lügen könnte - führe ihn nicht in diese Versuchung.) NUR NOCH LÜGEN - ist Dein Titel - mal unter uns: Ist das die Wahrheit? Ich glaube nicht.


    Versuchs mal so - wünsch Dir viel Inspiration. Mach dem Jungen Mut. Belohne ihn für die Wahrheit. Immer wieder.

    2 Mal editiert, zuletzt von cobra ()

  • Du hast das toll geschrieben und es steckt auch viel Wahrheit drin und viel zum Nachdenken.


    Das mit der Jackpotttechnik hatte ich auch schon durch. Weil ich mir irgendwann gedacht hatte ich kann ihn ja nicht nur bestrafen. Das will ich ja auch nicht.
    Problem dahingehend ist nur, wenn ich dann wieder normal mit ihm umgehe und kein großes Drama daraus mache, ist zwei Tage später wieder die fast gleiche Situation.
    Irgendwas kommt wieder raus, wo er gelogen hat.


    Edith sagt noch:


    Doch, selbst wenn er draussen war und dann heimkommt, erzählt er dann z. B. er hat die und die Nachbarin getroffen und er soll mir nen Gruß sagen. Wenn ich dann genauer nachfrage, dann war das erfunden. Warum auch immer.


    Geschichten aus der Schule werden ausgeschmückt und Unwahrheiten hinzugedichtet.


    Und ich finde den Grund nicht warum er es macht.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

    Einmal editiert, zuletzt von elaina77 ()

  • Ja, tun wir das nicht alle? Mehr oder weniger bewusst?


    Notlüge ist keine Lüge, glaubt der Volksmund - sowie die Notbremse auch keine Bremse ist :pfeif


    Mal ernsthaft - auf was konzentrierst Du Dich nun? Versuchs mal mit der Wahrheit - verbanne dieses Unwort Lü.... aus Eurem Vokabular.


    Klar gibts Unwahrheiten - und "nur noch Lügen" ist auch so eine. Wahrheit ist wichtig.


    Setzt den Fokus mal ganz bewusst auf die Wahrheit


    :daumen


    :winken:


    Tante Edith fragt wieder: Warum suchst Du die Unwahrheit? Warum hinterfragst Du Dein Kind nur noch (ich übertreibe sehr bewusst)? Du willst doch die Bestätigung - aber bitte warum?

    Einmal editiert, zuletzt von cobra ()

  • Und wie mache ich das?


    Ich weiss zum Beispiel: Es wird eine Arbeit geschrieben, man kann sich ausrechnen spätestens nach einer Woche ist diese wieder zurück. Frage ich danach, bekomme ich ein nein und finde die dann doch später wieder im Schulranzen.


    Wie kann ich ihm zuhören, ohne das ich weiss, dass er mich jetzt im Moment anlügt. Und ihm das als Wahrheit abnehmen?

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Indem es für Dich das Wort Lüge nicht mehr gibt.


    Der Junge verändert sich - er wird mit mehr oder weniger grober Gewalt in die Wirklichkeit gezogen. Vorbei die Zeiten, wo er der Held seiner Phantasien (seiner Welten) sein darf - er muss jetzt erwachsen werden.


    Gell, ein Mann ein Wort.


    Dazu gehören dann auch diese "Spinnereien" - aber was schaden die denn. wenn er in Phantasien Nachbarn grüßend empfunden hat. Warum ist das wichtig, und vor allem, was ist der Grund, diesen Gruß zu hinterfragen? Warum sit Dir das derart wichtig?


    Ob er giftige Pilze gegessen hat - die Wahrheit auf diese Frage könnte sein Leben retten.


    Hilfe zu schreien, obwohl nix ist - kann dann tödlich werden, wenn ihn in echter Gefahr niemand mehr ernst nimmt.


    Darauf kannst Du ihn leise vorbereiten.


    Aber es kommt bei mir so an, als suchst du fast fieberhaft nach Deiner Erkenntnis, dass der Bursche ein elender Lügner sein muss. (Achtung Provokation!)


    Wir alle sagen nicht immer die Wahrheit - wenn wir ehrlich zu uns sind, nehmen wir es mit der Wahrheit nicht überall so genau, wie es sein könnte.


    Was machst Du nun daraus?


    Probiers mal mit einem Ruck in Richtung Wahrheit - machs bei Dir fest. Der Junge schaut auf Dich zuerst. Es ist ein guter Junge, wo leider aufgefallen ist, dass er gerne gelogen hat. Und daher steht er nun unter besonderer Kontrolle.


    Dumm gelaufen.


    Nimm ihm diesen Druck, wo Du nur kannst.


    Lügen will ich damit nicht verharmlosen - aber unterscheide zwischen Persönlichkeit und deren Tun.


    Gute Nacht


    :wink

  • Frage ich danach,


    Nicht fragen! dann wird er lügen....


    Sage nach 1 Woche: "Gib mir die Arbeit jetzt!" Wenn er sagt, die haben wir noch nicht wieder, dann sag du: "Doch gib sie mir jetzt." Und wenn dann immer noch nix kommt, gehe an den Ranzen und hole sie dir.

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Guten Morgen nochmal


    mit frischem Gemüt und erstem Kaffe intus gehts gleich besser mit dem Denken und Schreiben.


    Ich habe das Gefühl, dass wir hier Klartext reden können, ohne dass Du das nun innen falschen Hals kriegst, Du bist kritikfähig und daher erlaube ich mir weiter, offen zu reden.


    Merkst was? Wenn ich das nicht täte und um den Brei rumnumfaseln würde, wärs auch nicht die Wahrheit. Wie schnell schwatzen wir gerade hier nicht das, was wir denken, um nicht anzuecken, keinen zu verletzen, oder schlimmstenfalls gar zur Vermeidung, hier auf den Forenpranger gesetzt zu werden?


    Wie kann ich ihm zuhören, ohne das ich weiss, dass er mich jetzt im Moment anlügt. Und ihm das als Wahrheit abnehmen?


    Die Antwort haben wir bereits erarbeitet: Was erwartest Du? Dein Denken wuselt in einer Tour um das Thema "Lügen" - Sohnemann lügt. Und Du sollst ihm ständig (jetzt im Moment) das Gesagte als bare Münze abkaufen. Sportliche Ansprüche.


    So ich bin momentan mit meinem Latein am Ende.


    Sehr guter Start, um mal Tacheles und Hochdeutsch zu reden.


    Er weiss das dies ausser stehlen, das schlimmste ist, was er hier tun kann.


    Mit Verlaub, was ist das denn für eine Regel? Wo ist denn diese Regel her? Und welchen Wert hat die wirklich, wenn wir uns bewusst machen, dass wir ALLE es nicht immer so ganz genau mit der Wahrheit nehmen, oder?


    Wie gehts Dir? Wupp, schon ists passiert, wenns nicht grad der Partner fragt und selbst dem/der sagen wir nicht immer genau das, was wirklich angesagt ist. Habe ich Recht?


    Fein.


    Das soll das 2. Schlimmste in unseren heiligen Hallen sein? Überdenke das bitte nochmal. Stehlen ist schlimmer? OK.


    Tiere quälen ist dann was? Oder wegschauen, wenn andere Hilfe brauchen?


    Sprich, alle 2 Tage bekomme ich hier nen Ausraster, weil er wieder wegen irgendeinem Sch...ss gelogen hat.


    Er kommt in der Pubertät und braucht jemand, an dem er sich reiben kann. Ist doch ne sichere Bank, das so trainieren zu können. Und Du lieferst die Gelegenheiten frei Haus - ohne Not, wie ich meine.


    Und er macht es trotzdem und das nichtmal besonders schlau :( .


    Eben - und damit sagst Du offen, was Du eigentlich von ihm erwartest: Wenn Du schon lügst, dann mach es so schlau, wie wir Erwachsenen. Mach es authentisch, dass ein Nachvollzug nicht gleich möglich ist.


    Hab ihn auch diesbezüglich seit nem halben Jahr bei den Pfadfindern drin, welche eigentlich auch nach dem Satz agieren: Lügen geht nicht.
    Selbst das zeigt noch keine Wirkung bei ihm.


    Nach meiner Info ist das Credo: Jeden Tag eine gute Tat (das lässt Platz für 100 schlechte ....) - nein, Pfadfinder erlauben ihm einen sanfteren Abschied von seinen wilden Ideen und Phantasien, die er als Kind haben durfte - jetzt soll er groß und erwachsen spielen.


    Vorbei die Zeit, dass er der Held in seiner Geschichte ist, wo er das Gute verteidigt und ihm die Welt zu Füssen liegt - diese Welt wird ihm gerade ganz brachial kurz und klein geschlagen, mit allem, was ihm da wichtig und wertvoll und heilig ist und war.


    Er ist 12. Ja, die Pfadfinder sind gut, hier kann er mit Gleichaltrigen sich messen, an der frischen Luft unterwegs sein, Dinge lernen, die vielleicht mal überlebenswichtig werden können. Und Ehrlichkeit spielt als Tugend eine Rolle. Sehr gut.



    Ja - erzähle ihm die Fabel von dem, der immer um Hilfe schrie - aber wo keine Gefahr war. Und der dann vom Löwen verspeist wurde, weil seine Kumpels auf den letzten Hilferuf nicht mehr reagiert haben, weil sie das für Nonsense hielten.


    Ja - sag ihm, dass es lebenswichtig sein kann, wenn man seine Angaben für bare Münzen halten muss (was hast Du gegessen).


    Schenke ihm Dein Vertrauen, dass Du immer für ihn da bist, egal, was er anstellt. Es kann nichts noch so schlimm sein, dass er nicht kommen kann. Du wirst das sicher nicht immer prickelnd finden und er hat mit den Konsequenzen seines Tuns zu tun, aber er ist und bleibt Dein Sohn, den Du über alles liebst. Unterscheide, dass Du seine Persönlichkeit achtest - aber das Recht hast, sein Tun ab und an mehr als bescheuert zu finden. Und konsequent zu sein.


    Ich nehme mich von dem hier Gesagten nicht aus - also nochmal: Weg mit dem Fokus von Lüge. Hin zur Wahrheit. Wenn wir Wahrhaftigkeit vorleben - und nun die schwierige Übung - wenn wir den Kids gegenüber zugeben können, dass wir auch schon mehr als genug gelogen haben und selbst heute hier und da noch flunkern und es mit der Wahrheit eben nicht immer so ganz genau nehmen, dann entreissen wir dem Thema die Schärfe.


    Es ist einfacher mit der Wahrheit zu leben, weil ich nicht nachhalten muss, was ich wann wem gesagt habe. Lügen haben kurze Beine - es kommt raus. Aber wir müssen das nicht zum Dogma erheben. Keine Religion - keine Todsünde draus konstruieren.


    Fangt miteinander an, ehrlich zu werden. Ermuntere ihn, dass Vertrauen auch bedeutet, dass Du ihm wegen der Wahrheit nicht den Kopf abreisst. Dass es sich lohnt, hier aufrichtig zu sein. Mehr und mehr.


    Er wird weiter lügen, so wie wir alle. Er wird darin perfekter werden. Wenn Du ihm die Werte nachhaltig vermittelst, wird er sich bald für die ehrlichere Variante entscheiden, mit der lebsts sich halt einfacher. Aber es kommen ganz sicher andere Dinge, mit denen er sich an Dir reibt - er ist ein Kind und will und soll erwachsen werden. Das ist Arbeit.


    Viel Spass. :wink

  • Hab gerade nur kurz Pause, aber ich möchte mich schon mal bedanken für deine tollen Worte.


    Du hast mir einen Weg aufgezeigt, auf den ich so nicht gekommen wäre und ich hoffe das dies der richtige ist.


    Es ist halt doch schwer die selber vorgelebten Pfade zu durchbrechen.
    Aber ich bin ja lernfähig.


    :thanks:

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Cobra, Danke für deine Worte die man auch (unabhängig vom Lügen) auf andere Bereiche 1:1 übertragen kann.


    Kurze Zusammenfassung für meiner einer . Ich kann von anderen nur das erwarten was ich selber Vorlebe und da auch mir selbst gegenüber konsequent bin





    ela es wird sich der richtige Weg finden :knuddel

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!

    Einmal editiert, zuletzt von gehoernterEsel ()

  • Er weiss das dies ausser stehlen, das schlimmste ist, was er hier tun kann


    nein, ist es mit Sicherheit nicht... da scheinen sich die Wertigkeiten schon sehr verschoben zu haben-


    alle 2 Tage bekomme ich hier nen Ausraster


    auch das wird nicht wirklich helfen ;)


    Hab ihn auch diesbezüglich seit nem halben Jahr bei den Pfadfindern drin, welche eigentlich auch nach dem Satz agieren: Lügen geht nicht


    Sohni ist seit 10 Jahren bei den Pfadfindern, und da ist es genauso, wie in jeder Peergroup- Erziehung können die nicht leisten...


    Der Junge ist einfach nicht lernfähig.


    ich denke, das hast Du mit Wut geschrieben, und meinst es nicht so, oder?


    Es ist schwierig, aber ich denke, die meisten Kinder in dem Alter "Lügen"- bei mir kommt an, dass das für Dich einen extrem hohen Stellenwert hat, dies nicht zu tun,
    und weil er dies merkt, ist es genau das, wo er "reinhaut".... hey, das ist ein wenig sein Job als Pubi :brille
    Die Beispiele, die Du genannt hast, sind für mich weniger Lügen, als Vermeiden..... bzw. verdrehen :engel


    Ansonsten muss ich sagen, dass cobra so schön formuliert hat, dass ich mich dem nur anschliessen kann-


    Ich fände es wichtig herauszufinden, warum er lügt... vielleicht kann man diese Gründe abschaffen?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Kurze Zusammenfassung für meiner einer . Ich kann von anderen nur das erwarten was ich selber Vorlebe und da auch mir selbst gegenüber konsequent bin



    ela es wird sich der richtige Weg finden :knuddel


    Danke :knuddel



    wenn ich das wüsste, beim nachfragen kommt immer nur: Weiss nicht, keine Ahnung :frag

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.