Steht mir eigentlich da noch H4 zu

  • Hallo,ich habe eine Frage an die H4 auskenner.Oder jemand der sowas auch schon hat...
    Folgendes:
    Wen ich ein Brutto einkommen von 960€ habe plus 558€ Kindergeld...alleinerziehend mit 3 Kinder 17(bekommt 219€ schulgeld)*15*9,geschieden,kein unterhalt. steht mir da eigentlich noch H4 zu?Meine als Aufstockung? :hae::hae::hae:

  • Man müsste die Kosten der Unterkunft kennen, ebenso, ob diese "angemessen" sind.



    Wohngeld?


    Probier mal die Rechner online durch.

    Einmal editiert, zuletzt von purple ()

  • Grob: 280 Euro ALG II.


    Wohngeld musste selber testen.


    Tipp: stell beide Anträge, weise im jeweiligen Antrag darauf hin, daß *sicherheitshalber* bei der anderen Behörde
    ein Antrag gestellt wurde.

  • Ja, hast du...


    bzw...deine Kids...

    Einmal editiert, zuletzt von tex-berlin ()

  • BuT-Paket gibt es sowohl mit ALG II als auch mit Wohngeld.


    Bitte dann auch beantragen und nützen.

  • Ich muß eine entscheidung treffen 450€ oder 80std a 11,20€ =766 netto.....die logik würde sagen,nimmt die Steuerkarte sache wen alles paletti zuhause wäre,aber wen man weiß das es ein schwiriges jahr wird*viel wechsel viele veränderungen* und man nicht weiß ob die Kinder das n :hae: ahtlos schaffen, deswegen auch lieber 450€ nehmen will.. was würde man da tun?

  • Diese Frage kannst du dir nur selber beantworten.
    Ich habe eine gewisse Zeit auch auf die Kinder Rücksicht nehmen müssen, weil sie so einiges durchmachen mussten.
    Nun aber ist es an der Zeit an sich selber zu denken und was für sein eigenes Einkommen zu tun.
    Denn irgendwann sind die Kids aus dem Haus und die Altersarmut steht wie eine frostige Eiszeit vor der Tür.
    Ob sich dann die Kinder an die Versorgung der Alten erinnern möchten, weil man selber auf einiges verzichtet hat, ist fragwürdig.


    Auch sollte man den Kindern auch gewisse Werte vorleben. Dazu gehört auch, dass man für sein Einkommen auch etwas tun muss und dafür Einschränkungen in der Verfügbarkeit des Versorgers hinnehmen muss. Wenn man ihnen das "Füße hochlegen" (ich weiss, das ist oft nur ein Klischee) vorlebt, könnten sie auf die Idee kommen, dass Leistung sich nicht lohnt...

  • Wenn ich das geschrieben hätte, würden hier sämtliche Obstbäume wieder die Berufsempörten spielen :D



    Fakt ist: Durch das Alter der Kinder wirst du wohl nur über Verrenkungen einer Vollzeit-Vermittlung entgehen.
    Also hast du die Wahl: entweder die dortigen Mehrstunden oder nen üblen Vermittlungsvorschlag, der dich
    evtl sogar mieser stellt.

  • Ich würde mich für die 80 stunden aufjedenfall entscheiden. Du tust obendrein etwas für deine Rente und bist Automatisch Krankenversichert über deinen AG. Wenn dein AG Urlaubs und Weihnachtsgeld auszahlt bekommst du das auch noch obendrein was du auf 450€ nicht bekommst. Zumal es ja auch keine vollen 450€ auf geringfügiger Basis sind die auf deinem Konto dann stehen.


    Mfg

  • Das hörte sich jetzt beknackt an,aber mein Ziel war es dieses Jahr noch solange bei der alten Firma zu bleiben bis der kurze sich eingelebt hat,und danach. Durch die Kündigung ist alles früher und anders aufgetretten,und ich kann mich gerade als so ziehmlich orientierungslos bezeichnen...dazu kommt,das das Angebot in einem bereich ist,wo ich weiß das ich da nicht Glücklich werden würde,ich es nur tu,dem Gelde zu liebe,und hauptsache arbeit.

  • Das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert, entweder greifst du die chance jetzt beim schopf oder lässt es bleiben. Du kannst doch die Arbeit erstmal annehmen und dich trotzdem weiterhin überall Bewerben. Deine Kinder sind in einem Alter wo sie auch manche dinge schon alleine wuppen können. Wenn ich könnte würde ich auch mit meinen 3 Kindern (kleinste ist gerade mal 1 1/2) auch auf 80 stunden aufstocken, aber leider ist bei uns derzeit kein Bedarf. Schade.

  • Wunschkonzert`? ich nehme das jetzt nicht persönlich,den du kennst mich nicht und weißt nicht das ich 2 besondere kinder habe*Ads ler mit eine Lb und Asperger autist*,bei dem caos was man mit ihnen hat,ist es ein Wunder das ich überhaupt was tu..und tun werde.Den ich stehe hier alleine in der front ohne Familie,deswegen muß ich auch alles viel mehr abwegen als andere...Ich habe schon 2 mal sowas abgelehnt ,weil es in der situation nicht ging,und ich lang immer im rechten,im rechten Vorsichtig zu sein..und da meien welt gerade ziehmlich Schief hängt ist es schwer das zu sagen was richtig ist

  • Deswegen habe ich ja geschrieben, dass es in deiner Entscheidung liegt. Nur du kannst entscheiden, was geht und was nicht, denn nur du kennst die Situation, wie kein anderer.
    Wenn du dann lieber in ALG II gehst, so wirst du von mir keine Wertung hören...
    Vielleicht solltest du mal mit den Lehrern sprechen, wie die eine veränderte Situation für die Kids einschätzen würden...


    Meine persönliche Meinung: wenn die Arbeit keinen Spass macht, würde ich die Finger davon lassen.... ich mach heute beruflich auch ganz was anderes, weil ich Spass daran habe und es mir Erfüllung bringt. Das merkt auch meine Umwelt, dass ich seither wie ausgewechselt bin...

  • Das werde ich ja morgen tun,vor mein Probearbeiten,mit der Schule reden.
    Ich habe mein job geliebt den ich jetzt gekündigt habe, es gab nix schöneres als Kinder kulleraugen zu sehen wen sie sich was selbst kaufen können :love ...nur spielwaren ist hier rah...und ich würde das auch so tun bis ich was darin wieder finde.....den schuhe..naja....vielleicht reagiere ich auch über weil ich den Kopf dicht habe,und es mir an zeit mangelt das richtige zu entscheiden,es geht gerade super schnell alles

  • Wie gesagt,bin selbst momentan traumatisiert,mein 17 jähriger Sohn macht eine BVB und schaft es noch nicht mal 8 std sich zu konzentreiern,wird vermutlich nicht eine normale Lehre machen können.mein 15 jähriger Aspi muß operiert werden und zwischen all den caos tümmelt sich noch mein 9 jährigen rum der die Schule wechseln wird......und ich sollte da das richtige wählen????Puuh,mir geht die Puste aus..

  • nimmst du den Minijob vermittelt dich das AA vielleicht auf eine VZ Stelle...
    ... ich merke immer, je höher die Leistungen, desto mehr der Vermittlungsdruck
    Vielleicht dann doch eher die TZ-Stelle ?
    Oder du kannst dir Betreuungs/Pflegezeiten eintragen lassen ?