Steht mir eigentlich da noch H4 zu

  • ich war ja schon da....das Argument Zitat:" egal was, ob 400€ oder was anderes,hauptsache sie tun was!" Vor 4 Monate hieß es auch, "lassen sie sich zeit !" wegen meine Kids....
    Das ist ja nicht so, als würde ich mich gerne in diesem Loch festsetzten,aber ich weiß wirklich nicht was das richtig ist.Und ganz gemein sagend,ich dürfte finazell nicht weniger haben als JETZT..
    allso, zusammen gefast:
    Zahle in die Rente ein...tu das was man so als Pflicht tut,und habe aber weniger am ende
    oder
    geh wieder auf 400€ steuerfrei und habe das was ich jetzt habe was nicht schlecht ist....
    Moralisch gesehen ist das eine Klare Antwort keine zweifel...aber hier herrscht mehr als moral

  • warum ? ich stelle dir mal die rechnung auf...
    Momentan.
    558€ KG*360€Lohn*1200€ H4=2018€
    Teilzeit 80 std im Monat bei 11,20€ ist netto ca .766€
    558KG*+766€Lohn*280ca. H4=1804€ pimaldaumen.....
    Moralisch ok,lieber teilzeit,aber finazel bin ich andersrum besser...das sage ich ohne entschieden zu haben was ich tun werde...neutral

  • das müßte aufs gleiche rauskommen.



    Auf mehr.....wegen den "Freibeträgen".


    Bei einem 400€Job hat man ja 165€ mehr und pro 100€ die man mehr verdient,
    darf man :hae: 20% behalten.


    Purple, bitte verbesser mich, wenn ich Quatsch erzähle....aber irgendwie sowas
    war da doch.


    Also ich habe mit Teilzeit gute 240€ mehr H4, als vorher ohne Job.

    2 Mal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Ja.normal 100€ frei und 20% dazu...ABER Sohnemann bekommt 219€ Schulgeld ist das Kein Plus mehr für mich schondern ein Minus seit wochen,den das kommt auch nochmals angerechnet....
    Das sind nur zahlenspiele,die nichts mit meine entscheidung zu tun hat...
    Dann ist ja noch der punkt...arbeit die einen nicht glücklich macht!das ist eine Stelle die,naja,nicht der traum ist....mancher würde sowas garnicht machen,ich möchte sie machen bis ich was habe was mich Glücklich macht..würdet ihr auch da "mehr" arbeiten wollen?

  • Das Jobcenter wird dich vermitteln, bis du sowenig wie möglich bedürftig bist.
    Dieses "ich mach nen Popeljob, dann lassen die mich in Ruhe" gibts nicht in deinem Fall.


    Unter Umständen wirst du dann viel üblere Vermittlungsvorschläge bekommen als das, was dir jetzt
    zur Wahl steht.
    Und: du kannst dich jederzeit aus einem Job heraus auf einen besseren bewerben.



    @all:


    die Absetzbeträge sind im § 11b geregelt, da kann dann jeder selber rechnen.


    http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__11b.html

  • DAs positive am Wohngeld wäre das du deine Ruhe vom Amt hast, nur einmal im Jahr nen Antrag stellen musst und da auch nicht immer so einen Papierkram hast.


    Allerdings gibts beim Wohngeld keine GEZ Befreiung!


    Das Bildungspacket hingegen kann weiterhin genutzt werden.


    Mein Einstiegsjob hatte mir auch keinen Spaß gemacht. Was anderes findet man aber aus einen Job heraus viel viel leichter :-)

  • @purpel,ohne beleidigen zu wollen,hast du eine ahnung wie das HIER ist im moment?
    Beim letzten besuch sagte er einfach zu mir,"ich habe nix für sie,und ich denke das es auch so bleiben wird!"....
    "ich sehe ihre Mutivation,so halte ich ihnen den Rücken frei das sie sich das suchen was iher Situation ermöglicht,da ist es egal ob 400e oder was anderes!"..na,sag du mal da was....In den letzten jahren,habe ich keine einzigste Einladung bekommen zur unterschreibung der Eingliederung.....alle haben welche bekommen ich nicht!Ich habe mich selbst gekümmert....beim mittleren Sohn wollen sie "aufeinmal" alle 6 monate eine Schulbescheinigung,beim großen noch nie gewollt*ist ja seit Sommer fertig*und diese Reglung gilt seit 2 Jahre???In 2 jahre keine einzigste...weißte..ich weiß nicht warum das so ist, toll finde ich es nicht...
    ABER EIN WICHTIGE REGEL GIBT ES DA SCHON...nicht weniger Stundensatzt zu haben als der letzte Job..hast du 14 std die Woche mußt du dabei bleiben oder mehr............
    Ich wiederhole mich jetzt...ich habe noch keine entscheidung getroffen,werde erst mal bis morgen abwarten..und wen ,tendiere ich zur Steuerkarte,aber mit großer angst

  • Es ist deine Entscheidung.


    Fakt ist aber: der "Streß" ist dadurch nicht weniger, da du den gesamten Pflichten des SGB II
    unterliegst.
    Meldetermine, Vermittlungsvorschläge (-->Bewerbungen, Vorstellungsgespräche), Eigenbemühungen,
    Vorlage von Unterlagen.

  • Vermittlungsggedönse...abe ich nicht,seit jahren nicht.jeden Monat Kontoauszug und lohnabrechnung einreichen und alle 6 monate Eingliederungsvereinbarung..mehr istda nicht.....habe es immer ganz hut unter dem Hut bekommen....was ja jetzt nix heißt..aber ich werde es auch haben wen ich auf steuerkarte gehe,den Wohngeld werde ich nicht beantragen,da ich nachteile drin sehe

  • Zwischen Teilzeit und 450€ ist doch noch ne Menge Luft.


    Vllt. kannst du mit dem AG über bessere Arbeitszeiten verhandeln?


    Warst du jetzt schon Probearbeiten? Nimmt der 80h-AG dich überhaupt... Aprops 80h-Teilzeit, für mich past das nicht zusammen, hab ich was falsch mitgekriegt und es ist Vollzeit mit Mehrstunden.


    Werden die Mehrstunden wenigstens tarflich gut vergütet?

  • :thanks: Tex Achsoo, die stunden beziehen sich auf Monate staat aud Wochen. Ich kenn das halt nur mit Wochen... :frag:hae:


    50% sehen doch ganz freundlich aus...

  • 80 Stunden im Monat sind nicht viel. Die lassen sich auch gut an drei Tagen die Woche abarbeiten, wenn der Arbeitgeber mitmacht und dann hast Du noch viel freie Zeit.


    Ich suche momentan nach einem Job mit 20-30 Stunden. Die sind begehrt, drum würde ich an Deiner Stelle zugreifen :daumen

  • So,meine Lieben...iCH HABE DIE STELLE...Tada...es sind 80 std im Monat,20 std die Woche...man bezeichnet das als Teilzeit auf steuerkarte :tanz:tanz:tanz:tanz ,
    Das Probearbeiten lief super...und ist garnicht so schlimm mit Schuhen zu arbeiten...
    Ich bin ab 1 Januar raus aus der jetztigen Firma,und ICH DARF MEIN WEIHNACHTSGELD BEHALTEN.Den ich habe den Big Boss angerufen gehabt,und mit der Lohnabteilung.Der hat sich gefreut gehabt :angry ,das ich was habe..sage nix dazu..
    Jetzt erwrte ich nur noch auf ein Anruf zum Vertrag unterzeichnung,und damit gehe ich zu Jobcenter..
    Ich habe mein persönlichen rekord geschlafen, Samstag gekündigt und Donnerstag schon eine neue Stelle....
    @tiMIDA..wen im Einzelhandel was suchts auf teilzeit...kaufland,da ist mir gestern auch was reingefolgen mit 80 std

  • :party:party:party Glückwunsch! :party:party:party



    @tiMIDA..wen im Einzelhandel was suchts auf teilzeit...kaufland,da ist mir gestern auch was reingefolgen mit 80 std


    Ne, ich such im Büro und da ist es momentan verflucht schwer, aber wird schon werden. Solange die Kinder noch so jung sind, ist es schwer, weil nicht flexibel genug, aber bevor alle Stricke reißen, such ich natürlich auch in anderen Bereichen und für die Kleinen findet sich dann sicher auch ne Lösung.


    Feier Du schön Deinen neuen Job! :daumen