Groß genug, um ohne Papa zu sein...

  • Grr,,, ich muss mich mal nach langem (was doch positiv ist) aufregen. :angry


    3 Jahre sind wir nun getrennt und seit Anfang des Jahres klappt der Umgang zwischen Mausi und Papa (jeden 2. Sonntag) sehr gut. Nicht viel, aber regelmäßig und darüber sind wir schon sehr glücklich.
    Gestern kam Mausi vom Umgang nach Hause und fiel mir gleich traurig in die Arme mit folgenden Worten: "Papa zieht schon wieder um. Er zieht nach Frankfurt. Er hat gesagt, dass ich vorher noch klein war, aber jetzt bin ich groß genug und er kann wegziehen. Aber erst im Sommer, dann kann er noch meinen Geburtstag mit mir feiern?"
    Ähh, ich war völlig überrumpelt. Bei mir hat er in den letzten Monaten nie einen Umzug erwähnt. Gut, letztes Jahr 3mal, aber das ist nie geschehen, genauso wenig wie es die neue schwangere Freundin gab, für die er nach Berlin ziehen wollte.
    Aber jetzt sagt er tatsächlich seinem Kind, dass er wegzieht, weil sie alt genug ist?!!!? Ich habe ihr gesagt, dass das nicht der Grund ist, und gesagt, dass es vielleicht ein neuer Job ist. Sie ist davon überzeugt, dass er denkt, dass sie jetzt zu groß für einen Papa ist.


    Ich hätte ihn am liebsten gleich angerufen, aber ich dachte, manchmal ist abwarten bei ihm besser. Andererseits muss es ihm schon sehr ernst sein, wenn er es Mausi sagt oder er ist besonders grausam...
    Der Sommer ist dagegen auch noch lange hin, da frage ich mich, welche Pläne hat man soweit in der Zukunft.


    Ich bin verwirrt und Mausi umso mehr...

    I know I´m not perfect
    and I don´t claim to be,
    but before you start pointing your fingers,
    make sure your hands are clean
    - Bob Marley -

  • Oh Mann.
    Die arme Maus.
    Ich würde ihn wohl ansprechen und ihm erzählen wie sie reagiert hat.


    Dann könnt ihr gemeinsam überlegen wie ihr sie davon überzeugt, dass sie nicht zu groß für einen Papa ist, sondern er halt Gründe für den Umzug hat und es nicht "ihre Schuld" ist.


    Auf seinen Umzug an sich würde ich ihn nicht ansprechen.
    Erst einmal mit Dir zu sprechen und es dem Kind dann z.B. einen Monat vorher zu sagen wenn er alles in die Wege geleitet hat hätte sicherlich gereicht denn wie Du schon sagst bis dahin kann noch viel passieren.
    Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und es geht darum, dass es der Maus wieder besser geht.

  • Sei mir nicht böse, aber in dem Alter verstehen Kinder auch viel falsch. Warte erstmal ab, meine Tochter hat mir in der Zeit auch ganz wilde
    Dinge kredenzt... zu 99 % waren das falsch verstandene Sachen.


    Sprich erstmal mit ihm und dann sieh weiter...


    Kinder sind in diesem Alter keine guten Informanten ;)

  • @Malu: Danke für deinen Tip! Ich werde auf jeden Fall noch einmal mit ihm sprechen, in ein paar Tagen. Er fühlt sich oft provoziert und ist der Meinung, dass ich mich mit so einer "Fragerei" in sein Leben einmischen würde. Soll er hinziehen wo er will, aber wie er sich das vorstellt, wäre für uns auch ganz hilfreich.


    @Rynn: Bin dir nicht böse, aber von welchem Alter sprichst du? Meine Tochter ist nicht sehr kommunikativ, was ihren Vater betrifft und ihre Aussage passt sehr zu seinen vorherigen "Geschichten". Ob sie frei erfunden sind, kann schon sein, aber dann von ihm.


    Frankfurt - Hamburg ist ja nun auch keine unerhebliche Strecke. Naja, ich bin gespannt, wie er es weiter angehen will. :frag

    I know I´m not perfect
    and I don´t claim to be,
    but before you start pointing your fingers,
    make sure your hands are clean
    - Bob Marley -

  • hat gesagt, dass ich vorher noch klein war, aber jetzt bin ich groß genug und er kann wegziehen. .


    Für mich liest sich das, als würde der Vater dem Kind mutmachen, dass es eben jetzt groß genug ist, dass der Papa auch weiter entfernt leben kann (muß?) Aber es bedeutet doch nicht, dass er wegzieht, WEIL das Kind jetzt groß genug ist. Das muß ein Missverständnis deinerseits sein.

  • @Rynn: Bin dir nicht böse, aber von welchem Alter sprichst du? Meine Tochter ist nicht sehr kommunikativ, was ihren Vater betrifft und ihre Aussage passt sehr zu seinen vorherigen "Geschichten". Ob sie frei erfunden sind, kann schon sein, aber dann von ihm.


    Ich hab nur was von 3 Jahren gelesen und es als ihr Alter wahrgenommen :rotwerd
    *lesebrilleaufsetz*


    Wie alt isse denn ? :pfeif

  • @silence: Naja, ich glaube nicht, dass ich es falsch verstanden habe. Sie hat es so ziemlich eindeutig gesagt. Und warum soll ein Vater sein Kind ermutigen, dass es jetzt groß genug ist und das mit einem Umzug begründen? Quatsch. Naja, leider kenne ich ihn und seine Spielchen gut genug.
    Beispiel: Er möchte gerne mit ihr in sein Heimatland fahren. Derzeit bin ich aufgrund von verschiedenen Vorkommnissen dagegen. Um Druck auf mich auszuüben sagte er dann vor Monaten zu ihr: Du weißt ja, du solltest zu Oma und Opa kommen, weil sie bald sterben, aber deine Mama will das ja nicht.


    @Rynn: sie ist 7 Jahre alt

    I know I´m not perfect
    and I don´t claim to be,
    but before you start pointing your fingers,
    make sure your hands are clean
    - Bob Marley -

  • Rynn: Bin dir nicht böse, aber von welchem Alter sprichst du? Meine Tochter ist nicht sehr kommunikativ, was ihren Vater betrifft und ihre Aussage passt sehr zu seinen vorherigen "Geschichten". Ob sie frei erfunden sind, kann schon sein, aber dann von ihm.



    Na ja, frei erfunden sicherlich nicht.
    Aber eben ihre Wahrnehmung und das was beim Kind angekommen ist....



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Wenn du wüsstest, was es schon für Geschichte gab.


    Da war die schwangere Freundin, für die er nach Berlin geht und plötzlich gab es diese Frau nicht mehr. Dann ein geplanter Umzug nach Stuttgart, der nicht stattfand.
    Wie gesagt, die letzten Monate ging es gut. Es ist nur wieder die Art und Weise. Sie wird als Informant genutzt und sie hat nun wirklich das Gefühl, dass Kinder irgendwann keinen Papa mehr brauchen und das verwirrt sie.

    I know I´m not perfect
    and I don´t claim to be,
    but before you start pointing your fingers,
    make sure your hands are clean
    - Bob Marley -

  • Wie gesagt, die letzten Monate ging es gut. Es ist nur wieder die Art und Weise. Sie wird als Informant genutzt und sie hat nun wirklich das Gefühl, dass Kinder irgendwann keinen Papa mehr brauchen und das verwirrt sie.



    ich finde es zum würgen wie einige Kinder benutzt werden um ihnen Entscheidungen mitzugeben die nur die Eltern betreffen sollten.
    Warum können die die Kinder da nicht raushalten....... :motz:


    ist es wieder dieses Machtspiel??


    mir tun die Kinder da nur leid, natürlich sind sie mit solcher Art Information doch total überfordert :kopf
    und der andere Elternteil hat wieder alle Hände voll zu tun, dieses zu richten.


    Lilie06 :troest

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_sh_1966 ()

  • Danke Thomas, du bringst es auf den Punkt.


    Es sind leider dieses Machtspielchen, die er liebt und auch schon Thema damals in der Beziehung war. Evtl. kulturell bedingt. Er verwirrt sie mit Aussagen, ohne daran zu denken, dass er allen Seiten damit schadet.
    Schwer zu erklären dieser Mensch, das muss man wohl leider live erleben.

    I know I´m not perfect
    and I don´t claim to be,
    but before you start pointing your fingers,
    make sure your hands are clean
    - Bob Marley -

  • ich glaub, dass möchte ich nicht!! :nixwieweg


    sehr verständlich :rainbow:
    leider muss mausi immer wieder mit diesen enttäuschungen umgehen können und hängt nur an seinen lippen... "Und sag mir bescheid, wenn Mama dich schlägt, dann gehen wir zum Jugendamt".


    "Mama, willst du mich schlagen?! :ohnmacht:

    I know I´m not perfect
    and I don´t claim to be,
    but before you start pointing your fingers,
    make sure your hands are clean
    - Bob Marley -