Doofe Wohnsituation

  • So ihr lieben.
    Jetzt ist der JA Schock verdaut, da kann ich euch ja mal auf den neuesten Stand bringen.


    Also, wie ich im letzten Beitrag (Ich kireg die Krise) schon angedeutet habe, wohnt mein Mann zur Zeit wieder bei uns.


    Er war ja Ende September/Anfang Oktober zu seiner Mutter gezogen, weil er sich von dort aus eine WOhnung suchen wollte.


    Pustekuchen!!! Wohnung hat er bis jetzt noch nicht und die Vermieterin seiner Mutter hat richtig Stress gemacht, so dass er bis zum 15. diesen Monat da wieder raus musste.
    Es ist schwierig eine Wohnung zu finden hier bei uns, wenn man den Vermietern schon erzählt man bekommt Hartz4, hat man schon verschissen.
    Aber ich finde er bemüht sich auch nicht wirklich.


    Naja, jedenfalls ist er also am 15 wieder hier eingezogen.
    Wir haben das Kinderzimmer vom kleinen geräumt und eine Gästeliege drin aufgestellt.
    Dort schläft er dann jetzt und die Kids teilen sich das große Kinderzimmer.
    Sie finden das klasse, erstens weil sie schon öfters in einem Zimmer schlafen wollten und zweitens weil Papa wieder da ist.
    Ich versuche ständig ihnen zu erklären das Papa, sobald er eine Wohnung gefunden hat, wieder auszieht, aber realisieren können die das noch nicht wirklich.


    Die ganze Situation gefällt mir überhaupt nicht.
    Aber ich kann ihn schlecht auf der Straße schlafen lassen, und er weiß nicht wo er sonst hin soll.
    So klappt das eigentlich recht gut.
    Wenn die Kinder dabei sind können wir normal miteinander umgehen, d.h. ohne Streit und Geschrei, und abends nervt der mich einfach nur.
    Ich hab mich schon so an meine schöne Ruhe abends gewöhnt es ist total blöd wenn er auf einmal wieder da ist.
    Außerdem versucht er ständig mich anzubaggern, er scheint immer noch nicht begriffen zu haben, dass es endgültig aus ist.
    Gestern Abend meinte er dann nur: "So ist es doch in Ordnung, ich bin wenigstens nicht alleine!"


    Naja, ich hoffe darauf das er nach Silvester (wenn er wieder festeingestellt wird) ENDLICH eine Wohnung findet und wir hier unsere RUhe haben.


    Liebe Grüße


    krümelchen

  • Also ehrlich gesagt könnte ich mit der Situation gar nicht umgehen. ICh weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich ihn wieder auf genommen hätte. Aber ich weiß nicht, wie der Umgang sonst zwischen euch war, kommt wahrscheinlich auf die Situation an.


    Ich stelle es mir nur schwer für die Kinder vor. Ich kann mir gut vorstellen, daß es für sie ganz schwer wird, wenn er wieder auszieht.


    Ich drück dir ganz fest die Daumen, daß er möglichst bald eine eigene Wohnung findet. Und das deine Kinder dann nicht all zu sehr leiden werden!! :daumen

  • Zitat

    Original von krümelchen
    "So ist es doch in Ordnung, ich bin wenigstens nicht alleine!"


    :wowAlaaaaarm!!!!


    Wenn er wirklich so denkt, fürchte ich, wirst du ihn rausekeln oder -zwingen müssen :kotz

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Ich gucke schon selber nach ner anderen Wohnung für mich und die Kids, denn wenn er offiziell nicht mehr hier wohnt müßte ich mir ja eh was kleineres suchen.
    Ich denke mal dass das Amt ihm die Wohnung fürs erste auch weiter bezahlen muss wenn ich zuerst ausziehe oder seh ich das falsch??

  • Also ich würde ihm auch eine Frist setzen. Vielleicht bemüht er sich ja dann mal was zu finden.
    Für ihn ist die Situation ja die bequemste. Ich denke mal nicht, daß er für sich kochen muß, oder Wäsche waschen muß.
    Ich wäre auch vorsichtig, nicht daß er die Situation ausnutzt und du ihn nicht mehr los wirst.

  • Zitat

    Original von krümelchen
    Pustekuchen!!! Wohnung hat er bis jetzt noch nicht und die Vermieterin seiner Mutter hat richtig Stress gemacht, so dass er bis zum 15. diesen Monat da wieder raus musste.
    Es ist schwierig eine Wohnung zu finden hier bei uns, wenn man den Vermietern schon erzählt man bekommt Hartz4, hat man schon verschissen.
    Aber ich finde er bemüht sich auch nicht wirklich.



    Hm...wirklich doofe Situation.
    Aber was das angeht: Es müßte eigentlich in jeder Stadt sowas wie Wohnungsgesellschaften geben.


    Ich wohne in einer Wohn ung der WSG (Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft). Die nehmen auch ohne viel zu fragen Hartz4-Empfänger.
    Ich selbst empfange ja auch Hartz4. Komme auch so schnell nicht weg davon. Und habe dennoch ganz schnell (insgesamt 1 Monat) eine Wohnung bekommen.


    Bestimmt gibt es bei euch sowas auch. Da könnte sich der "werte Herr" ja mal kundig machen. Kann doch nicht sooo schwer sein eine Wohnung zu bekommen.

  • Wenn du für ihn kochst, wäschst etc. wird das gesetzlich als Versuch der Wiederherstellung der Ehe (oder so ähnlich) betrachtet. Das Trennungsjahr beginnt mit einem Auszug dann neu, wenn dein Ex quertreiben will.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Hallo


    Ich sehe das wie Varecia...so lässt es sich gut aushaltn...er barucht nicht vioel machen wahrscheinlich er hat seine Kinder um sich und braucht sich mit der SItuation einer tatsächlichen Trennung nicht auseinandersetzen...das ist bequem.
    Ausserdem fühlt er sich wie er schon sagte wohl weil er nciht alleine ist...
    Am besten ist du sagst ihm wie du dich fühlst und wie es für die Kinder sein muss...
    Ich würde ihm auch jetzt schon eine Frist setzen...und ich wäre Konsequent...


    Übrigens was ist das denn für eine Vermieterin die Leute wieder zurück zu ihrem Ex schickt...wenn seine Mutter besuch hat für längere Zeit...muss sie das dann auch melden?


    Ella

  • Auch bei mir klingeln hier alle Alarmglocken! Wie das einschätze, wirst Du nicht auf aktive Wohnungssuche seinerseits bzw. freiwilligen Auszug hoffen können.
    Wie vorher schon geschrieben wurde, ist es so doch sehr bequem für ihn und er ist sogar noch in Deiner Nähe. Außerdem beugt er so indirekt auch noch anderen, eventuellen Männerbesuchen vor.
    Sollte die Wohnung für Dich und die Kinder allein eh zu teuer/groß seinvon Amtsseite her, würd ich mich an Deiner Stelle ganz schnell selbst sehr intensiv auf Wohnungssuche begeben. Klär vor Unterschrift eines Mietvertrages bitte erstmal die Höchstgrenzen für die Miete ab. Und solltest Du bereits Hartz4 bekommen, stell schon mal einen Antrag auf Umzug. Denn nur wenn dieser genehmigt ist, kannst Du auch Umzugskosten etc. beantragen. Alles vor Unterschrift, damit Du nicht auf den Kosten sitzenbleibst. In diesem Falle empfiehlt es sich, sich ganz schnell ganz schlau zu machen, was Du wann,wie und bei wem einreichen mußt.
    Solltest Du einen Umzug ohne Unterstützung des Amtes hinbekommen, wird es natürlich viel einfacher und Du hast weniger Rennerei.
    Ich kann mir gut vorstellen, daß die Situation für Dich fast unerträglich ist. Bedenke, daß Deine Kinder sehr wohl spüren, wie Du Dich fühlst.
    Handle schnell, aber bedacht.
    LG Sandra

  • Die Wohnungssituation finde ich super- für den KV! Wärme unterm Po, Kinder auf dem Serviertablett gereicht, vielleicht wird die Ex ja auch wieder weich dann gibts da auch noch was gratis... :schiel


    Für dich und die Kinder mag die Situation ja noch zum aushalten zu sein, aber wie lange? Spätestens wenn er wiede auszieht ist das enorm für die Kids!


    Sieh zu wie ihr da alle wieder aus der Situation kommt!

  • Ihr habt ja recht.
    Es ist auf Dauer keine angenehme Lösung, zum indest für mich und die Kinder.


    Das Problem ist leider dass er sich zu sehr auf andere (bzw. auf mich) verlässt.
    Er ist Analphabet, kann also kaum selber in der zeitung nach ner Wohnung suchen.
    Aber das allein ist nicht das Problem, ich würd ihm ja helfen was zu finden, nur sobald ich ihm dann sage, dass wir mal gucken sollen, blockt er total ab oder wird sauer und ich kann ja nicht jedes Mal für ihn irgendwo anrufen, dass sieht ja auch schon total blöd aus oder???


    So ne Wohnungsgesellschaft gibt es hier in unserer Nähe auch, aber die haben genauso doof reagiert als ich gesagt habe das er Hartz4 bekommt.


    Was soll ich denn machen wenn ich ihm ne frist setzt??? :frag
    Er wird denke ich zumindest da gar nicht drauf reagieren, denn er ist der Meinung (da wir unser geld ja noch zusammen bekommen) dass er genauso ein Recht darauf hat hier zu wohnen wie ich.
    Und wenn ich ihm mit Polizei oder so drohe dann kann ich mir nur ausmalen wie die Zeit nach seinem "Rauswurf" für mich aussieht. :kopf


    Ich such ja selber schon nach ner Wohnung, hab ich ja schon geschrieben, nur ist hier momentan kaum was vorhanden und ich möchte aus dem Ort hier nicht wegziehen, da meine ganze Familie hier wohnt und ich nicht will das die Kids den Kindergarten wechseln müssen.


    Es ist echt alles einfach SCHEISSE!!!! :wand


    Im übrigen bekocht er sich selber, da ich mittags mit den Kindern zu meiner Oma essen fahre (meine Oma und mein Opa möchten uns immer gerne alle um sich haben und deswegen essen wir mit allen da zu Mittag, d.h. auch meine Schwester mit den Kindern, meine Tante usw.)


    Seine Wäsche wasche ich, da ich ja sowieso unsere Wäsche waschen muss, mit das stimmt.


    Es ist ne scheiss-Situation

  • warum seid ihr denn nicht mehr zusammen?


    Ich denke das einzige was wirklich hilft ist wenn Du eine Wohnung findest und ausziehst, naja oder die harte Tour mit der Polizei. Das geht aber nur wenn Du allein im Mietvertrag stehst.


    Er will die Sache einfach nicht wahr haben und erst merken was Sache ist wenn Du gehst.

  • Wir stehen zusammen im Mietvertrag drin.
    Das mit Polizei uns so möchte ich vereiden, denn ich weiß wie er ausrasten kann und ich weiß dass ich dann monatelang terror erwarten muss.
    Ich ab gestern abend nochmal mit ihm gesprochen, er war mal wieder sehr genervt dass ich davon anfing.
    Nun ja, er möchte sich Anfang Januar (jetzt zwischen den Feiertagen wird sich da eh nicht viel tun denk ich) auf jeden Fall eine Wohnung suchen, denn er merkt immer mehr dass er bei mir nur sehr ungern willkommen ist.
    Er wurde zwar auch direkt wieder bockig wie son kleines Kind, aber nach einigen Diskussionen (ich hab ihm gesagt dass er vor allem mal an die Kinder denken soll, denn wenn er noch lange hier wohnen bleit dann haben die sich wieder zu sehr dran gewöhnt) hat ers dann hoffentlich kapiert.
    Wir werden sehen was wird.


    @ Lovrel: Ich hab mich von ihm getrennt, weil ich absolut nichts mehr für ihn empfinde. Es hat sich die ganzen Jahre immer weiter eingeschleicht, ich stand immer mit allem alleine da und er hat sich um nichts gekümmert. Und es gab noch so einige andere Gründe wie Fremdgehen usw. aber der Hauptgrund war eben mein Empfinden das eine Trennung für mich und die Kinder im Grunde besser ist.