Familienprobleme

  • Hallo,


    Ich mache alles Falsch. Nerve schon nur mit meinr Anwesenheit. Meine Stimme nervt, meine Sätze nerven. Ich kann ncihts bin nichts wert. Bin ungeliebt.


    Das Gefühl gibt mir meine Familie. Vorallem von meinr Schwester und meinem Vater.
    Ich kann einfach nicht mehr. WIrklich ich bin am Ende. Meine Nerven machen das nicht mehr mit, vorallem meine Gefühle. Ich habe mich gern und möchte nicht noch mehr zerbrechen. Aber warum dieser Hass? Und immer unter dem Deckmantel " Komm ich meins nur gut, ich weiss es besser"



    Zur Situation. Mein Vater verschweigt mich oft. Ich bin nicht schlank, äusserlich eher unscHeinbar. Mein Vater hat was gegen Dicke. Er sagt das oft. Dicke werden nicht geliebt und sterben schnell. ( Dick ist bei ihm schon 10 kg mehr )
    Es gibt Leute die wissen nichts von mir. Von seiner Tochter. Ich wollte den Kontakt abbrechen aber in liebe zu meinem Sohn der seinen Opa gern hat habe ich es nicht getan. Wollte ihm nicht noch ein Männliches Familienmitglied nehmen da auch kein Kontakt, auf Wunsch des KV, zu seinem VAter besteht.
    Mein Sohn ist 2 Jahre und versteht den Bezug auf Papa-Mama-Kind nciht. Mein Vater mag meinen Sohn aber oft habe ich das Gefühl er iinstrumentalisiert mein Kind zu sehr. Fotos auf Facebook von den selten Treffen, sogar ein Titelbild, wo ich oft gesagt habe Das ich das nicht möchte!


    Ich komme nicht ran an ihn. Ich war in einer Beratungsstelle aber tratt nur auf der Stelle.
    Wenn er nicht will, kann ich ihn nciht zwingen. Warum tue ich mir das an? Trete nur auf der Stelle, ich weiss ich wünsche mir, meinem Sohn auch, einen Papa.


    Meine Schwester mag mich nicht. Sie ist jetzt fast 18 Jahre und seitdem sie 12 Jahre alt ist muss ich mir anhören wie sehr ich nerve. Ich liebte aber meine Schwester, sagte mir es liegt an der Trennung meiner Eltern. Aber nun, nach sovielen Jahren bin ich einfach nur noch verletzt.


    Wenn man immer wieder hört wie sehr man nervt, das prägt sich ein. Aber wenn ich meine Mutter und/oder sie darauf anspreche kommen immer wieder Sätze, wie "sie meint es nicht so" " ich meine es nur gut" Wo meint sie es gut? Sie ist sehr verwöhnt, bekommt alles was sie will. Führerschein, Auto, Urlaub, wird hin und her kutschiert, ja eine Dame wie sie nimmt nicht den Bus, ausser zur Schule und zurück. Ja ich bin verbittert. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Ich dachte meine Mutter sei der Letzte Anker in meiner Familie. Mein Sohn liebt sie abgöttisch. Will immer zu ihr hin. WIr wohnen in der Selben Strasse ich war die letzte Zeit fast täglich dort. Fühlte mich willkommen. ( Natürlich war ich nicht stundenlang da. )
    Nun schrieb meine Schwester mir ich soll nicht mehr kommen. Mama wird es zuviel, ich nerve, ich soll wegbleben, aber klar das würde ich ja eh nicht. Ich würde nichts machen mit meinem Sohn nur bei denen Stunden rumhängen. Ich meinte zu ihr das stimmt nicht, wenn Mama probleme hat soll sie sich an mich wenden.
    Da lachte sie mich nur aus. Sie meint es nur gut. Ich würde ncihts hinkriegen. Sie würde ja "angeblich" sich auch auf den kurzen freuen. Dabei ist Madame immer im Bett wenn wir kommen, will nicht gestört werden. Schnauzt meinen Sohn an wenn er nicht Hallo sagt oder was fallen lässt.


    Ich bin eine Niete. Eine Nichtskönnerin.


    Dabei bin/war ich stolz auf mich. Habe den Psychoterror mit meinem Ex und senier Familie überstanden, habe eine Beziehung versucht aufzubauen für den Kurzen und seinen KV. Habe mir ein zuhause aufgebaut für mich und meinen Sohn, ab Feburar gehts BeruFlich wieder los. Vorallem sind mein Sohn und ich ein Super Team.
    Aber das alles ist nichts. Den ich bin ein Loser. Nun will meine Mutter nicht mehr das wir kommen. Meine Schwester hasst mich und mein Vater nunja, will mich nicht da ich nicht schön genug bin nichts womit er prahlen kann.


    Ist das eiin Traum? Ich versuche aufzuwachen aber es geht nicht. Was soll ich den nur machen? Ich bin unfähiG eine Familie zu halten.


    Ich bin harmoniesüchtig. Ich möchte doch nicht viel. Nur geliebt werden und das für das was ich bin.
    Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Kontakt abbrechen?


    Und wie erklär ich das meinem Kind?


    Danke fürs Lesen.

  • Freigeschaltet.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Nun schrieb meine Schwester mir ich soll nicht mehr kommen. Mama wird es zuviel, ich nerve, ich soll wegbleben, aber klar das würde ich ja eh nicht.


    Ich denke eher das deine Schwester dich nicht da haben will. Sie steht dann nicht mehr im Mittelpunkt.
    Ausserdem sieht sie was du alles selber geschafft hast und könnte die Befürchtung haben das man von ihr auch erwartet
    das sie mal selbstständiger wird.


    Frage deine Mutter lieber selber ob es ihr zuviel wird, wenn ihr so häufig zu Besuch dort seid.


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • erstmal :troest


    klingt so ähnlich wie meine Family :crazy


    ich habe den harten Schnitt gemacht, meine Familie als Bekannte zu behandel - es gibt Pflichtbesuche und Small Talk...


    aber nicht mehr.


    Frag doch deine Ma - ob sie nicht zu Dir kommt


    und fahr den Kontakt zu Schwester und Papa zurück...


    Viel Erfolg.

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Du lässt es zu, dass sie die Macht über Dich haben-
    eine Erkenntnis, die man erst mal verdauen muss.... aber, nach meiner Erfahrung wird man "die" Anderen (in diesem Fall Vater, Schwester...) niemals ändern können- man kann nur seine eigene Einstellung dazu ändern und, das muss man (leider) selber tun, und das ist (oft) sehr schwer, und mit harter Arbeit verbunden :troest


    Lass Deinen Sohn doch Kontakt haben, auch wenn Du ihn selber für Dich nicht mehr möchtest :frag


    Bei meinem Kids ist das mit einigen in meiner Verwandtschaft :tuedelue ähnlich-
    bei einigen dauerhaft, bei anderen nur Phasenweise :brille


    Ich habe meinen Kindern immer ganz offen gesagt, dass ich für mich den Umgang mit Person X im Moment nicht möchte, da im Moment kein Konsens zu sehen sei...
    sie kamen damit ganz gut klar- Ehrlichkeit verstehen Kinder sehr gut

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich denke eher das deine Schwester dich nicht da haben will. Sie steht dann nicht mehr im Mittelpunkt


    Hallo Anonymus,


    hoffentlich geht es dir wieder ein bißchen besser :troest



    Ich meine auch, spreche deine Mutter direkt darauf an.
    In Bezug auf deine Schwester wäre es bestimmt gut, wenn du mehr (inneren) Abstand zu ihr hättest.
    Ich glaube das Wichtigste ist jetzt erstmal, dass du mehr Rückhalt durch andere Menschen bekommst, die nicht zu deiner Familie gehören!!!!!
    Versuche das, wenn irgend möglich, schrittweise aufzubauen.
    Vielleicht reicht auch (erstmal) innere Distanz, damit dir das verletzende Verhalten deines Vaters und deiner Schwester nicht mehr so nahegehen.
    Hast du Hilfe durch eine Beratungsstelle oder durch eine Psychotherapie?



    Ich wünsche dir alles Gute,
    :troest

  • Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und positive Gedanken!


    Manchmal muss man von den Menschen, die einem nicht gut tun, für eine Weile Abstand halten.
    Vielleicht schaffst Du das ja.


    Wie einige vor mir schon gesagt haben, sprich mit Deiner Ma, ob sie es als anstrengend empfindet, wenn Ihr sie besucht.
    Du kannst sie ja auch zu Dir einladen, das ist für Dein Kind bestimmt auch schön.


    Ich wünsche Dir einen Menschen, der Dir hilft, Deinen Wert wieder zu erkennen.
    Für Deinen Sohn bist Du das Wertvollste auf der Welt, Du bist seine Mama!

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Das klingt wirklich sehr übel. Von der eigenen Familie so behandelt zu werden wiegt schwerer, als wenn es 100 Freunde tun.


    Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Meiden den Kontakt zu Schwester und Vater und versuche zu deiner Mutter anderweitig Kontakt zu halten.


    Und ganz wichtig: Glaube nie, niemals das, was sie versuchen dir zu sagen!!
    Wer sein Leben nach Schicksalsschlägen selber wieder in die Bahn gelenkt hat, mit seinem kleinen Sohn ein tolles Team abgibt und sich alleine beruflich wieder auf die Füße stellt, der ist alles aber bestimmt kein Nichtskönner!!


    Ich wünsche dir von Herzen viele positive Menschen in deinem Umfeld, die es nie müde werden, dir zu versichern, dass du ein wunderbarer Mensch bist!

    :knuddel

  • Liebe TS!


    ganz ehrlich? Halte Deine Schwester und Vater einfach eine zeitlang auf Abstand; absolut kein Kontakt - ignoriere für einige Zeit jeden Kontaktversuch- vielleicht hilft das.
    Sage deiner Mutter, was die Schwester so nettes geschrieben hat und dass Du sie aber gerne als Dein Gast bei Dir willkommen heißen willst.
    Mal sehen, wie Deine Familie reagiert. Mehr als den Kontakt von ihrer Seite her abzubrechen können die nicht. Es ist zwar schade für Dein Kind, aber nicht Deine Schuld.
    Außerdem, was ist wenn das Kind größer wird und Dein Vater und Schwester in seinem Beisein über Dich so herziehen? Das Kleene tut mir da schon richtig leid. Entweder wird es für Dich Partei ergreifen müssen oder es wird genauso zu Dir/ über Dich reden. Das ist ja auch nicht gerade Sinn der Sache, oder?

  • Ich glaube, eure ganze Familie ist irgendwie traumatisiert von Trennung, Schmerz und Verlustangst...
    Das Verhalten deiner Schwester scheint Ausdruck ihrer Verlustangst zu sein. Sie befürchtet, der letzte Rest an Familie könnte durch deine durchlebte Trennung auch noch flöten gehen.


    Auch dein Vater drückt seine Abneigung gegen bestimmte Aussehensweisen durch diese Ignoranz aus. Er macht dich zum Prellbock für sein eignes Versagen und seine eigene Trennung...


    Im Gespräch wirst du wenig erreichen, weil deine Familie offensichtlich nie gelernt hat, miteinander zu kommunizieren und sich gegenseitig wert zu schätzen.
    Ihre Ängste werden durch Äußerlichkeiten materialisiert.


    Also hör hier nicht so genau hin und denke dir, dass das deren Hilfeschreie eigentlich sind. Es hat absolut nichts mit dir zu tun. Es sind deren Versagensängste, die sie auf dich projezieren wollen...
    Also lass dir keinen Bullshit aufs Brot schmieren...


    Du bist ok, so wie du bist, du bist eine gute und führsorgliche Mutter, kannst dich selbst reflektieren.
    Deshalb solltest du vielleicht deiner Schwester und deinem Vater einen Brief schreiben, in dem du ihnen klipp und klar sagst, welches Problem sie tatsächlich haben...


    Nur Mut, du schaffst das schon....

  • Cut machen. Ehrlich.
    Ich hatte auch das Problem -immer- irgendwie, das meine Eltern nicht "richtige" Eltern sind. In manchen Sachen sind sie ja, unreifer, als ich? Eltern sind zum stützen da, find ich, manchmal auch zum aufheben, wenn man als Kind lang hinschlägt. Bei uns war das viel zuoft umgekehrt, und da ich die Älteste in unserer Geschwisterreihe bin war ich viel am aufheben, während gerade mein Bruder sich oft einen Lenz macht. Und dann trotzdem das "beste" Kind ist. Klar, von dem wird nichts verlangt, nur von meiner Schwester und mir, ganz emanzipiert. Und wenn wir 2 mal Nein gesagt haben, omg, was sind wir doch für undankbare Kinder. Von meiner Mutter kam das immer ganz extrem, mein Vater hält sich da raus. Ich bin deswegen nicht wirklich sauer, dafür ist der Altersabstand zu groß, aber wenn es auf meine Kosten geht? Ich kann nicht für alle sorgen, so als AE-Mom, hab ich eigentlich nur für einen Sorgepflicht und der schläft keine 10m von mir. Werde mit Sorgen zugeschüttet, nach Geld gefragt - Mann. Klar, hab ich auch Hilfe bekommen, aber in der Waage war das nie.
    Meine Schwester hat sich in einen anderen Ort verkrümelt, und ist auch nicht sehr eng dran. Tja, warum wohl...?
    Ich hab meine Mutter vor einigen Wochen gesagt, sie solle mal drüber nachdenken, und das ich echt einen Cut brauche. Wegen dem "drüber nachdenken" war sie natürlich zutiefst beleidigt. Seitdem telefonieren wir nur noch sehr sporadisch, die 1. Zeit garnicht. Einmal im Laden gesehen, auch unterhalten, was so alles passiert ist. Ich vermisse meine Eltern schon, aber irgendwie ging es nicht anders.


    Ich denke manchmal tut das einfach not, um die Plätze in der Familie zu sortieren. Purer Selbstschutz, gerade wenn es einem schwerfällt "Nein" zu sagen.
    Nein zu "Haste mal einen Euro."
    Nein zu "Du bist zu dick.".
    Nein zu "Du bist ein Loser".
    Ganz egal was es ist, Nein! muss die Antwort lauten!


    Natürlich ist es doof für deinen Sohn, aber ich denke eine Mutter deren Ego so down ist, wie es bei dir vermute - das schadet noch viel mehr. Ein Kind muss auch am Vorbild lernen, d.h. dir lernen, wo die Grenzen sind, was man sich gefallen lassen sollte, von Menschen von denen man nach gängiger Meinung geliebt werden sollte. Jetzt ist er noch klein, aber in ein paar Jahren? Selbst-Bewußtsein, Selbst-Wertgefühl, das ist alles ganz wichtig. Ahja, und mein Sohn (11) hat das Gezanke das immer wieder alle paar Monate aufbrandete auch miterlebt. Da wurden die Augen so groß OO, weil zwischen uns zwei geht es nicht so ab, auch wenn mir manchmal der Kopf platzt. Denn (noch) habe ich die Fähigkeit mich selbst zu reflektieren, und zuzugeben, wenn ich Mist gebaut habe. Meiner Mutter fehlt das völlig.
    Ändert nicht die Einstellung die er zu meinen Eltern hat, aber ich weiß nicht wie ich es sagen soll: Er äugt und lauscht, ist vielleicht doch auch distanziert. Ist alles sehr zwiespältig für ihn.


    Und was auch ganz klar auf der Hand liegt, was Luchsie schon sagte: Ändern kann man andere Personen ohnehin nicht. Die meisten (Groß-)eltern sind 50+, die leben eben schon ewig so, mit ihren Ansichten, ihren Charaktereigenschaften. Entweder sie kommen von selbst auf den Trichter, oder man hält soweit Abstand das man nicht drunter leidet. Andere Option sehe ich nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von butterblum ()